Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 20.09.2015, 12:04 Uhr

Und wie

Erkläre es ihm mit kleineren Zahlen. Falls nötig, mit einer Tüte Bonbons etc.

1+...=3 Ich habe 1 Bonbon, möchte aber 3 haben. Wieviele muss ich noch aus der Tüte nehmen?
5-...=2 Ich hatte 5 Bonbons. Jetzt sind noch 2 übrig. Wie viele habe ich gegessen?
So sieht er den Zusammenhang der Zahlen. 1, 3, 2; 5, 2, 3. Dann schreibst du die Umkehraufgabe auf, mit den selben Zahlen. Das kapiert er bestimmt schnell.
Wenn er die Rechnungen mit kleinen Zahlen verstanden hat, kann er das Schema auf größere Zahlen übertragen.

Wobei meine Tochter in der 2. Klasse auch das Ergänzungsverfahren gelernt hat. 23+...=54 -> 23+ 7 + 20 + 4 =54. Erst in Einzelschritten: 23+7=30 30+20=50 50+4=54 7+20+4=31 23+31=54. Mit ein bissl Übung hat sie die Schritte dann im Kopf gerechnet.
In der 3. Klasse wurde auch dieses Verfahren nochmal wiederholt. Dann relativ kurz die Umkehraufgabe, also normales Minus.
Danach kam alles Mögliche umd schließlich schriftlich Minus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.