Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hormoni am 02.07.2009, 9:43 Uhr

Karteikasten-Methode...

Kennst du die Karteikästensysteme von AOL? Mit diesen KANN er sehr wohl auch alleine üben. Er übt nicht immer alleine, aber zwischendurch. Er MAG sie nicht, verdreht schon die Augen, wenn er den Karteikasten nur sieht. Soll ich ihn denn DANN dazu zwingen???? Wohl kaum.

Natürlich ist er ein Kind und natürlich DARF er seine Fehler machen - soll er sogar, denn daraus lernt er, aber es kommt nun schon zum Wiederholten Mal vor und DAS ist nicht lustig.

Was den Übertritt angeht: Ich werde mein Kind sicherlich NICHT zu einem Übertritt trimmen. Wir üben in Deutsch - in allem anderen ist er Gut bis Durchschnittlich. Wenn er den Übertritt von alleine nicht schafft, wird er es m.E auch nicht auf der Realschule oder dem Gym schaffen, warum sollte ich ihm wegen des Übertritts also übermäßigem Druck ausüben?

Lieber hab ich einen Hauptschüler mit gutem Quali daheim, der über Umwege - sofern er es mag und es seinem späteren Berufswunsch auch entspricht - eine gute Mittlere Reife ablegt, als dass ich meinem Sohn übermäßigem Druck ausübe, damit er ja das Klassenziel erreicht.

Ich schrieb es bereits schon mal: Es ging mir nicht darum, dass er eine 6 bekommen hat, weil seine Rechtschreibleistung bescheiden war, sondern weil er gequatscht hat.

In einem hast du jedoch Recht: Es ist gut, dass es in der 2. Klasse passiert und wir mit ihm darüber reden können, als wenn es später passiert, wo wir dann möglicherweise aufgrund Pupertät und Co ein wenig den Einfluss auf ihn verlieren.

Wenn ich mir manche Postings so durchlese, frage ich mich, ob ihr alle Frei von Fehlern seid und immer nur Gute Mütter/Pädagogen seid und nie Fehler bei euren Kindern macht.

Ich schrieb hier, WEIL ich enttäuscht war und mich nicht gut dabei fühlte. Und WEIL ich nicht wollte, dass er es großartig mitbekommt, habe ich mir eine Auszeit verschafft um mir das, was mich belastet, von der Seele zu schreiben. Gegen Abend konnte ich bereits relativ gut damit umgehen. Wir haben miteinander Kuchen gegessen und haben das Kapitel abgehakt.

Die nächste Probe wird besser.

Grüße

hormoni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.