Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucalino am 30.06.2009, 20:28 Uhr

noch einmal wg. Klassenfahrt und Vorfall Rheine

Hallo,
habe neulich schon einmal unsere Sorgen geposted ob wir unseren 9jährigen Sohn fahren lassen sollen oder nicht.
Ich habe zwischenzeitlich mal vorsichtig bei anderen Eltern reingehorcht und diese finden den Vorfall in Rheine auch tragisch sind aber nicht so beunruhigt wie ich.
Zur Beruhigung ist die "Hoffnung" es würde jetzt in den Herbergen besser aufgepasst und abgeschlossen.
Die Lehrerin ist auch der Meinung ich solle mir keine Sorgen machen Aufsichten schlafen jeweils am Anfang und Ende des Ganges und es würde abends immer alles abgeschlossen.
Dann habe ich gestern in der Jugenherberge persönlich angerufen, meine Besorgnisse geschildert und wollte die Sicherheitxvorkehrunngen erfahren.
Also es wird abends abgeschlossen(Sicherheitsschlösser) und das Haus sei kameraüberwacht.Aber nachts gibt es niemanden wer die Kameras überwacht.
Tja und ich glaube nun steht unsere Entscheidung.
lg lucalino

 
15 Antworten:

Re: noch einmal wg. Klassenfahrt und Vorfall Rheine

Antwort von Nicci1974 am 30.06.2009, 20:44 Uhr

Hallo,

meine Tochter war letztes Jahr, da war sie in der 3. Klasse, auch auf Klassenfahrt. Sie war 2 Nächte mit der Klasse weg. Ehrlich gesagt , ich hab mir keine Gedanken drum gemacht, das was passieren könnte.
Ausserdem kann man den Kids ja nicht alles verbieten und ihr hat die Fahrt echt viel Spass gemacht.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum geht es nicht,Lucalinos Sohn fährt in eine Jugendherberge

Antwort von Renesmee am 30.06.2009, 20:46 Uhr

in der vor ca. 14 Tagen ein Junge entführt wurde.Das Kind konnte fliehen,aber der Täter läuft frei rum,und es ist nicht seine erste Tat,er war schonhäufig in Jugendherbergen,und hat Kinder belästigt...und getötet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum geht es nicht,Lucalinos Sohn fährt in eine Jugendherberge

Antwort von Nicci1974 am 30.06.2009, 20:52 Uhr

Oh okay, das ist was anderes. Das wusste ich ja nicht. Kann die Klasse net kurzfristig noch woanders hin ??
Wie sehen das denn die anderen Eltern aus der Klasse ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch einmal wg. Klassenfahrt und Vorfall Rheine

Antwort von hgmeier am 30.06.2009, 20:57 Uhr

>Also es wird abends abgeschlossen(Sicherheitsschlösser)

Also welche, die sich von innen öffnen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normale Sicherheitsschlösser mehr wurde nicht gesagt.ot

Antwort von Lucalino am 30.06.2009, 21:08 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normale Sicherheitsschlösser mehr wurde nicht gesagt.ot

Antwort von hgmeier am 30.06.2009, 21:10 Uhr

Kenn das aus Jugendherbergen so, daß die ganz gerne mal die Tür abschließen und dann wenn mal was wäre der Rettungsweg zu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht Rheine Emsdetten,oder?

Antwort von teichlein am 30.06.2009, 21:11 Uhr

Ne der Sohn fähr nicht in die gleiche Jugendherberge sondern noch 15?km weiter weg von Rheine- nämlich Emsdetten,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht Rheine Emsdetten,oder?

Antwort von Lucalino am 30.06.2009, 21:27 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok,aber trotzdem...

Antwort von Renesmee am 30.06.2009, 21:28 Uhr

ich hätte da auch ein ganz schlechtes Bauchgefühl bei :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es beruhigt uns,wenn andere ebenso denken

Antwort von Lucalino am 30.06.2009, 21:36 Uhr

Ich muß gestehen das mein Mann als erster dieses Thema ansprach und wir haben gemeinsam AKTE und Stern TV gesehen.
Dann haben wir im WEB recherchiert und ich bin hier im Forum, in der Schule und bei der Jugenherberge akti´v geworden.
Außerdem habe ich eine gute Nachbarin mit einem Kind im gleichen Alter um ihr Bauchgefühl gebeten, nicht um einen Rat, den wollte ich nicht, nur ihr Bauchgefühl und sie hat auch ein ganz schlechtes Gefühl dabei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es beruhigt uns,wenn andere ebenso denken

Antwort von yl2 am 30.06.2009, 22:41 Uhr

ich kann dein schlechtes gefühl absolut nachvollziehen! dein sohn fährt in die unmittelbare nähe dieser jugendherberge und da finde ich deine bedenken und das ungute gefühl mehr als verständlich!!!
außerdem ist es eigentlich egal, was wir alle hier sagen, denn es letztendlich DEIN kind und DEIN bauchgefühl und die entscheidung kann dir keiner abnehmen! und wozu hat man ein bauchgefühl? meist trügt es einen nicht, oder?
ich finde es gut, dass du dich so engagierst! lass dich nicht beirren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch einmal wg. Klassenfahrt und Vorfall Rheine

Antwort von vicosmami am 01.07.2009, 8:33 Uhr

Wie ist jetzt Eure Entscheidung ausgefallen? - will jetzt auch nicht leichtfertig klingen, aber wieso kann keine andere Jugendherberge gebucht werden oder kurzfristig etwas anderes gesucht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrt ist am 24.8. ,gebucht,bezahlt und

Antwort von Lucalino am 01.07.2009, 9:20 Uhr

wir sind die einzigsten besorgten Eltern!!!Wie schon geschrieben, verschließen die anderen die Augen zu diesem Thema "Wird schon gut gehen"! Die Betreuer und Herbergen sind jetzt sensibilisiert usw.!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrt ist am 24.8. ,gebucht,bezahlt und

Antwort von Sabine Corinna am 01.07.2009, 11:51 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Wir wohnen in Niedersachsen und da gehen die vorgefallenen Delikte öter durch die Medien. Wer Interesse hat kann sich die Webside der Polizei Soko Dennis anschauen.
Ich finde es erschreckend, dass bei so vielen Vorfällen der Täter immer noch nicht geschnappt werden konnte.
Meine Tochter fährt im September ins Landschulheim und mein Sohn dann im nächsten Jahr.
Zum Glück hat die Lehrerin das Thema von sich aus bereits angesprochen.
Angst werde ich ohne Ende haben, dran teilnehmen sollen die Kinder trotzdem.
Alles Gute
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch einmal wg. Klassenfahrt und Vorfall Rheine

Antwort von KH am 02.07.2009, 21:37 Uhr

Ich verstehe, dass du nach den aktuellen Vorkommnissen besorgt bist. Versuche aber dennoch auch realistisch zu bleiben: Es werden auch Kinder auf dem Schulweg verschleppt, von ihren Trainern oder sonstigen Bekannten/Verwandten missbraucht. Wir können unsere Kinder nicht vor allem schützen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass es deinen Sohn oder auch jemanden aus seiner Klasse trifft ist gering. Vielleicht mildert das deine Besorgnis etwas. Ich denke mal, rein statistisch ist es wahrscheinlicher, dass er im Straßenverkehr verunglückt, wenn du verstehst, was ich meine. Natürlcih darfst du dir Sorgen machen, aber lass dich nicht auffressen von der Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Auch eine Frage zu Klassenfahrten.

Sind in anderen Bundesländern die Lehrer so frei in ihren Entscheidungen, wie oft sie eine Klassenfahrt machen??? Soviel ich weiß, sind in S.-H. die Regelungen recht eng, d.h. in der GS-Zeit eine Woche, in der Orientierungsstufe eine Woche, in der Mittelstufe eine ...

von Trini 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten!!!

Hab mal eine Frage an Euch, wir haben nächst Woche Elternabend, dort soll besprochen werden, wie hoch wir, daß Limit für die Klassenfahrt am Ende des Schuljahres setzten. Die Lehrerin möchte mit Ihren Schülern zum Schuljahresende der 3. Kl. eine Klassenfahrt planen, die ...

von Moni_12 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handy auf KLassenfahrt?

Hallo vorweg: ich fahre mit einer ACHTEN klasse los, nur dafür ist hier ja kein Forum +g* Also: ich fahre mit meiner 8 Klasse eine Woche Segeln in den niederlanden. Natürlich stellt sich nun die Frage, ob sie alle ihr Handy mitnehmen dürfen. Ganz ehrlich: ICH kenne ...

von Henni 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

@Janka/ Klassenfahrt

Hallo Jennie, ich glaub du solltest der Klassenlehrerin ordentlich auf die Füße treten. Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert. Ihr Sohn geht in die andere Klasse und sie hatte Abholtermin 11.30 Uhr. Es gab auch so Zettel ob Kind abgeholt wird oder in den Hort soll. ...

von Frieda-Lotte 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrtchaos, Verantwortungsbewusstsein der Lehrerin

Hallo! Mein 8jähriger Sohn (3. Klasse) ist heute von der Klassenfahrt wiedergekommen. Letzter Stand war ein Rundruf vor Beginn der Klassenfahrt, wo es hieß, die Kinder würden gegen 14 Uhr zurückkommen. Hatte mir dementsprechend auch meine Arbeitszeit eingerichtet. Gegen ...

von Janka_ 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

hallo! lisa (4.klasse) fährt demnächst auf klassenfahrt. 4 tage/3 nächte. wir haben leider nur eine gepäcksempfehlung bekommen aber nicht wirklich genaues. da ich leider die angewohnheit habe viel zu viel einzupacken, ich aber lisa nicht mehr als nötig mitgeben will (sie ...

von max 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt Kamera mit?

hallo! lisa (9) fährt demnächst 4 Tage auf Klassenfahrt. Zum geburtstag bekam sie eine digicam (70,--). was meint ihr, darf sie die mitnehmen oder sollte sie besser zu hause bleiben`? wir würden es alle schön finden wenn es erinnerungsfotos geben würde da sie zum 1. mal so ...

von max 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 2 .Klasse

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter geht in die 2.Klasse. Nächsten Monat soll sie 3 Tage auf Klassenfahrt. Ich persönlich finde es noch zu früh, aber das soll hier nicht Gegenstand sein! Ihre Klassenlehrerin ist, was die Kooperation mit den Eltern betrifft leider sehr ...

von Babylu 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo, meine Tochter (4. Klasse) fährt übernächste Woche auf Klassenfahrt. Beim Elternabend haben wir beschlossen, daß keine Handys und keine gameboys mitgenommen werden. Bis auf zwei Mütter waren alle Eltern dafür. Die eine der Mütter, die für Gameboys waren, fährt ...

von Romacel 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt schullandheim was kann man .......

hallo, mein sohn geht in die 3. klasse. im mai fahren sie für 3 tage in ein schullandheim und ich fahre als begleitperson ( 3 weitere elternteile sowie klassenlehrerin mit dabei) mit. ich hatte schon mit der lehrerin gesprochen wie die tage gestaltet werden sollen. sie ...

von kerpegs 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.