Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flickan am 01.07.2009, 12:45 Uhr

Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Hallo zusammen!
Wir haben gestern erfahren, in welche Klasse unsere Tochter nach den Ferien eingeschult wird, und auch die Lehrerinnen wurden bekanntgegeben. Es gibt bei uns 3 erste Klassen mit jeweils 18 Kindern, von den 3 Lehrerinnen kommt eine direkt aus dem Referendariat, eine ist Anfang 30, die andere ist sicher mindestens 20 Jahre älter, hat 5 eigene Kinder - und diese wird die Lehrerin meine Tochter. Mich freut das, denn meine Arbeitskollegin hat mir viel gutes von ihr erzählt, und nach dem 1. Elternabend gestern mit ihr habe ich ein sehr, sehr gutes Gefühl. Sie ist eher ruhig, sehr erfahren, wirkt aber nicht antiquiert - alles in allem sehe ich meine Tochter, die sich selbst immer unter hohen Druck setzt, sehr perfektionistisch ist und leider immer Angst hat, Fehler zu machen, bei ihr sehr, sehr gut aufgehoben.

Was mich aber verwirrt: wir, die in dieser Klasse sind, werden quasi von allen bemitleidet.... Teils, weil ältere Geschwister von dieser Lehrerin nicht so begeistert sind, teils aber auch einfach nur wegen des Alters. Und das finde ich störend. Klar, frisch aus dem Referendariat bringt man sicher auch viele gute Ideen mit, aber ist man deswegen die "bessere" Lehrerin? Ich fand es klasse, was die Lehrerin gestern zum Thema Spaß am Lernen, Hausaufgaben, Lernmethoden, Klassenverband etc erzählt hat, ich freue mich richtig auf die Zeit mit ihr, zumal unsere Grundschule sehr gut ist, wie ich finde, viele Projekte, Lesen nach Schreiben, Comenius-Schule, Austauschprogramme, Umweltschule, Forscherwerkstatt etc - ich habe da nichts dran auszusetzen, musste heute morgen im Kiga aber erleben, dass andere Mütter mir quasi ihr Mitleid aussprechen dazu, dass wir es nicht zu den jungen Lehrerinnen geschafft haben....

Warum muss man immer so voreingenommen sein, das überträgt sich doch ruckzuck auf die Kinder und das ist schade...

lg Flickan

 
18 Antworten:

Re: Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Antwort von Expo2 am 01.07.2009, 12:50 Uhr

Hi,
also ich habe mich gegen eine junge Lehrerin entschieden, denn die dame ist sehr nett, kompetent und auch prima, aber letztes jahr hat sie im Sommer geheiratet und bin mir sehr sicher, dass innerhalb der nächsten 4 Jahre sich ein Baby ankündigt. Auf Fehlzeiten und Überbrückungsphasen habe ich persönlich keine Lust. das hatte ich jetzt schon mit Kind nr. 1 zur genüge!
Von daher auch von mir: pro ältere lehrkraft!!

GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Antwort von Anja + M+M am 01.07.2009, 13:08 Uhr

Hallo,

auch wir sind mit unserer älteren Klassenlehrerin sehr zufrieden. Meine Tochter hatte jetzt Klasse 1+2 bei ihr, mein Sohn kommt im September zu ihr in die erste Klasse.
Sie ist an der Schule umstritten, gilt als streng und etwas "altmodisch". Aber sie hat ihre Klasse im Griff, die Kinder lernen gut, mögen sie sehr gerne, alles ist gut organisiert. Ganz im Gegensatz zu so mancher jüngerer Kollegin ... Viele Eltern in den Klassen 3 und 4 jammern, die Lehrerinnen hätten eine gut aufgestellte Klasse übernommen (von unserer derzeitigen Lehrerin) und binnen weniger Wochen ruiniert ...
Tja, ich bin gespannt, was da noch so kommt!
Und ich finde es gut, dass man es sich (normalerweise) nicht aussuchen kann. Es passt halt nun mal nicht jeder zu jedem, man muss es nehmen, wie es kommt. Und meist kommen die Kinder doch gut mit ihren Lehrern aus, in den meisten Fällen sind es eher die Eltern, die Probleme sehen!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch keine jungen Modelle

Antwort von Renesmee am 01.07.2009, 13:26 Uhr

eine Lehrerin hat 3 volle Durchgänge gehabt,und die andere 5,und beide sind sooooooooo perfekt,und unterrichten mit modernen und vor allem mit erprobten Methoden.Und jeder Menge Erfahrung natürlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch keine jungen Modelle

Antwort von Layama am 01.07.2009, 13:57 Uhr

Eine frische junge Lehrerin muss nicht immer besser sein. Oft setzen sich ganz frische Lehrer sehr unter Druck.
Freu dich über die Lehrerin und hör nicht auf die anderen.
Ich habe drei Kinder und meine älteste ist 13. Als sie damals eingeschult wurde, wurde ich auch vor einer bestimmten Leherin gewarnt...und was soll ich sagen , sie wurde unsere Klassenlehrein. Man hat mir sogar geraten mein Kind in eine andere Klasse zu geben.
Ich hab es nicht gemacht und war super zufrieden.
Mein mittlerer war dann auch bei besagter Leherin.
Was ich eigentlich sagen will, mach dir dein eigenes Urteil.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Antwort von Tathogo am 01.07.2009, 14:15 Uhr

Vor allem dein letzter Satz:

"Warum muss man immer so voreingenommen sein, das überträgt sich doch ruckzuck auf die Kinder und das ist schade..."

DEN find ich sehr wichtig-ich habs auch oft genug erlebt dass Voreingenommenheit sich SOFORT auf die Kinder überträgt...die bekommen das nämlich mit,auch wenn die Eltern ja NIEEEE vor den Kindern Kommentare über die Lehrer ablassen!

Es gibt junge Lehrer die sind toll-es gibt ältere die sind genauso toll...genau wies junge gibt die sind Nix und so wiesältere gibt die bnix taugen

Mal ab davon kann mans eh nie ALLEN recht machen...

Die Leut wollen doch am liebsten ne junge,dynamische ,aber bitte mit 30 Jahren Berufserfahrung und natürlich OHNE jegliches Privatleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Antwort von Tathogo am 01.07.2009, 14:18 Uhr

"also ich habe mich gegen eine junge Lehrerin entschieden, denn die dame ist sehr nett, kompetent und auch prima, aber letztes jahr hat sie im Sommer geheiratet und bin mir sehr sicher, dass innerhalb der nächsten 4 Jahre sich ein Baby ankündigt. Auf Fehlzeiten und Überbrückungsphasen habe ich persönlich keine Lust. das hatte ich jetzt schon mit Kind nr. 1 zur genüge!
Von daher auch von mir: pro ältere lehrkraft!!"

???????????????????????????????
siehe mein unteres Posting!

kopfschüttelnde Grüsse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum schüttelst du da den Kopf???

Antwort von Reni+Lena am 01.07.2009, 14:48 Uhr

Genau das ist wahr was sie schreibt.
ich habe es selbst bei meiner Tochter erlebt mit einer Lehrerin die ständig krank war.
Sicher, die gute frau kann vermutlich nichts dafür und ich unterstelle ihr auch keine Faulheit wie einige andere mütter, aber es wirkt sich nunmal auf die Kinder aus. Stunden sind ausgefallen, ständig andere Vertretungen, keine klare Linie drin, jeder lehrer machte es anders usw. Das Ende vom Lied war, dass die Klasse meilenweit hinterherhing, die Kinder keine Vertrauens/bezugsperson hatten, keinerlei Klasengemeinschaft war usw.
Und genau aus dem grund wäre ich auch nicht scharf auf eine Lehrerin, an die sich die Kinder gewöhnen usw und die dann schwanger wird, vermutlich öfters fehlt wegen SSbeschwerden und schließlich in Mutterschutz geht..nö, sorry!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So siehts aus!

Antwort von Layama am 01.07.2009, 15:49 Uhr

Es kommt nicht aufs Alter sondern auf die Qualität an.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Eltern ihre Meinung immer vor den Kindern vertreten und so passiert es dann auch das Kinder die Meinung der Eltern übernehmen. Mit der zweiten Lehrerin meiner Tochter war ich dann auch nicht mehr so zufrieden. Meiner Tochter habe ich das nie gezeigt und sie mochte ihre Lehrerin.
Sie hat ständig gefehlt und konnte nicht so gut mit Jungs! (Zum Glück hatte ich eine Tochter). Sie war übrigens Mitte Ende 40.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schüttelst du da den Kopf???-weil mir zu sowas sonst nix mehr einfällt...mT

Antwort von Tathogo am 01.07.2009, 16:10 Uhr

"Und genau aus dem grund wäre ich auch nicht scharf auf eine Lehrerin, an die sich die Kinder gewöhnen usw und die dann schwanger wird, vermutlich öfters fehlt wegen SSbeschwerden und schließlich in Mutterschutz geht..nö, sorry!"

So ein Blödsinn-Sorry...eine ältere Lehrerin kann genauso gut krank werden,keine Lust mehr haben was weiss ich...

Auch dir noch mal den Hinweis auf mein Posting weiter unten...

Überall wird gemeckert dass Lehrer fehlen und dann scheint ein Einstellkriterium von Seiten der Elternschaft zu sein dass die die gern arbeiten würdene aber bitte keine Familie planen sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So siehts aus!

Antwort von wickiemama am 01.07.2009, 16:20 Uhr

mein Sohn hat eine Junge Lehrerin, die hat im Schuljahr eineinhalb Wochen gefehlt. Wir haben permanent "Angst" sie könne schwanger werden weil sie so eine Nette ist.
Die Paralellklasse hat eine Ältere Lehrerin, sehr unnahbar, und fehlt ständig aufgrund psychischer Probleme. Schwanger wird sie aber mit Sicherheit nicht mehr werden...
Die Relilehrerin meines Sohnes ist relativ jung, sieht sehr nett aus und ist ganz ganz fürchterlich....
Es gibt aber Kinder die sie mögen, nicht viele, aber es gibt sie.
Man kann eben nicht mit jedem, egal ob jung oder alt, und krank werden können sie alle mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Antwort von mathi am 01.07.2009, 18:57 Uhr

lass dich nicht beirren!
die energie, die die junglehrerin in alltäglichen kram steckt, kann die erfahrene lehrerin in neue projekte und in ihre kinder stecken.
eure lehrerin weiß, wie der "hase" läuft.
du kannst froh sein, sie zu haben.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen die Eltern mit ihr klarkommen....

Antwort von Gabn am 01.07.2009, 20:34 Uhr

nein !! Die Kinder müssen das. Also: OHREN ZU und erstmal abwarten, was Kind so nach den ersten Wochen meint.
Und wegen der Argumente einiger Posterinnen w/jungen Lehrereinnen im Bezug: die kann ja schwanger werden....
Ich bin ENTSETZT, wie Frauen, die selber Mutter sind SO unflexibel, egoistisch und voreingenommen sind (von wegen: die ist dann ja eh dauernd krank...).Geht es noch ???
Da wird immer auf die Arbeitgeber eingedroschen, die ja so diskriminierend sind, und keine jungen Frauen einstellen, Mütter schon gar nicht. Aber wenns um die lieben Kinderlein geht (die sicher nicht unter der Brücke enden nur weil eine Grundschullehrerin mal ein paar Fehlstunden hatte...)
ja, da werden die Mütter zu Furien !

Meine Güte kommt mal wieder runter. Das sind alles MENSCHEN.Wäre es euch lieber, eure Kinder würden von einem Computer unterrichtet (supi: nie krank, schwanger oder keine Lust...)
Eure Kinder werden schon bestmöglich unterrichtet werden (und wenn es wirklich Defizite gibt, dann könnt ihr immer noch auf die Barrikaden gehen).
Also immer locker bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die modernste Lehrerin mit den frischesten Ideen

Antwort von like am 01.07.2009, 21:21 Uhr

an unserer Grundschule war eine Dame, die nur ein paar Jahre vor der Pensionierung stand.
Sie hat mit Werkstattarbeit, Lesen durch Schreiben, Motivation und Förderung der individuellen Stärken jedes Kindes ein tolles Klima geschaffen. Von den Kindern geht heut über die Hälfte erfolgreich aufs Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Antwort von ChrissyF.71 am 02.07.2009, 13:20 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat eine ältere Grundschullehrerin, die jetzt auch in Pension geht. Und ich muß sagen, dass ich darüber eigentlich sehr froh war. Ich bin mir sicher, dass viele Probleme, die mein Sohn hat, von einer jungen Lehrerin ohne jegliche Berufserfahrung gar nicht rausgekommen wären.

Es mag zwar sein, dass jüngere Lehrerinnen wirklich noch übersprudeln vor Energie und neuen Ideen, aber das wiegt die Erfahrungen mit "Problemkindern", die Lehrer des "älteren Semesters" haben nicht aus.

Allerdings wäre ich wahrscheinlich noch froher darüber gewesen, wenn mein Sohn einen älteren Lehrer gehabt hätte.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gabn

Antwort von ChrissyF.71 am 02.07.2009, 13:24 Uhr

Also da muß ich mal heftigst widersprechen. Die Kinder werden dann bestmöglich unterrichtet. Da kann ich aus eigener Erfahrung nur lachen.

Die Vertretungslehrerin meiner Tochter letztes Jahr war recht schnell, nachdem sie die KLasse nach den Osterferien übernommen hatte, schwanger und durfte nicht mehr arbeiten. Und was war das Ende vom Lied??? Die Kinder hatten 3 Monate KEINEN geregelten Unterricht mehr. Und das Kultusministerium interessierte sich NULL für diese Problematik, es wären ja nur noch 3 Monate.

Von daher kann ich die Aussage einiger Mütter hier verstehen. Ich würds mittlerweile genauso sehen..

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Antwort von 2Bücherwürmer am 02.07.2009, 20:07 Uhr

Tja und wir hatten den umgekehrten Fall bei meiner zweiten Tochter. Die erste Klassenlehrerin war Ende 50 und hat die letzten 30 Jahre Grundschulpädagogik schlicht nicht mitbekommen. Fazit war, sie hing nach einem dreiviertel Jahr hoffnungslos im Stoff zurück, die kids inbesondere die Jungen störten den Unterricht, gab also heftige Disziplinprobleme (große OP kam zwischendurch auch noch dazu).

Deshalb auf Druck einiger Mütter musste sie gehen und die Klasse bekam eine blutjunge für die es die erste Stelle war und die eigentlich nur 1 Jahr Schwangerschaftsvertretung machen sollte und seither läuft es in der Klasse. Der Rückstand ist aufgeholt, die Klasse arbeitet vernünftig und wunderbar diffenrenzieren kann sie auch (hat uns vor einem Sprung bewahrt). Der Rektor hat sich sehr dafür eingesetzt, dass sie zumindest bis Mitte der 4. Klasse bleiben kann!

Natürlich ist das ein Einzelfall und es gibt genauso gut Fälle, die umgekehrt laufen, aber ich hatte schon, als ich selbst noch zur Schule ging, den Eindruck, mancher kann es einfach und andere lernen es nie.

LG,

P.S. Bei meiner Großen wurde die Lehrerin schwanger und ging kurz vor den Empfehlungsgesprächen. Keine einfache Situation. Trotzdem hab ich niemanden gehört, der darüber ärgerlich oder böse gewesen ist. Schon seltsam, was manche hier dazu schreiben .......!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Antwort von wickiemama am 02.07.2009, 21:18 Uhr

oh man... man könnte glauben hier tummeln sich lauter ältere Männer, die Angst davor haben eine Frau einstellen zu müssen, die am Ende noch schwanger werden könnte...

ja, auch wir haben "Angst", daß die Lehrerin unseres Sohnes schwanger werden könnte, aber wenn es so ist, dann freuen wir uns für sie und schauen was nachkommt.
Aber immerhin hatten wir in der Zeit, in der sie nicht schwanger war, eine tolle engagierte Lehrerin!!!
Die Zweitklässler bei uns haben einen alten Drachen (sorry ist aber echt so, mein Sohn nennt sie Frau Mahlzahn...), die schon gefühlte 100 Jahre "Erfahrung" auf dem Buckel hat....Aber mit Kindern kann sie leider nciht, dafür hat sie wohl keinen Nerv mehr...
Und, wie schon geschrieben, die ältere Lehrerin der Paralellklasse fehlt des Öfteren wegen psychischen Problemen, also vor Krankheitstagen sind auch ältere Damen nicht gefeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist aber auch voreingenommen, Flickan, und zwar

Antwort von KH am 02.07.2009, 21:29 Uhr

positiv - und darum wird die Schule bei euch positiv laufen. Und wenn andere Eltern, die ihre Kinder nicht bei euch in der Klasse haben, euch bemitleiden, dann braucht dich das nicht zu stören. Sie sind ja nicht drin.
Du hast völlig Recht, die Einstellung der Eltern überträgt sich auf die Kinder. Und zwar ganz egal, ob die Lehrkraft alt oder jung oder Mutter oder ledig/kinderlos ist. Bleib bei deiner Voreingenommenheit und bring sie den anderen gegenüber auch deutlich zum Ausdruck. Es gibt genausogut junge Lehrerinnen, die nicht den richtigen Draht zu den Kindern finden, wie es liebe, erfahrene "alte" Lehrkräfte gibt und umgekehrt. Das hängt nicht am Alter.
Übrigens gilt das auch für Eltern.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.