Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vicosmami am 01.07.2009, 8:31 Uhr

Stichtag zur Einschulung - wer kann helfen?

Klabaustere mich gerade durch die Stichtage zur Einschulung.

Und da steht folgendes: mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 sind alle Kinder, die bis zum 30.9. 2010 das sechste LJ vollendet haben verpflichtet, die Grundschule zu besuchen. Dasselbe gilt dann für die Kinder, die bis zum 30.6.2011 das sechste LJ vollendet haben.

Unser Kind wird im Juni 2011 sechs Jahre alt - ist er dann in diesem Turnus oder erst ein jahr später dran? Bin gerade etwas verwirrt ....

 
4 Antworten:

Re: Welches Bundesland?

Antwort von Heike-SU am 01.07.2009, 9:03 Uhr

Hallo!
Ich kenne mich nur mit NRW aus.
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachdem ich auch unten Dein Posting gelesen habe:

Antwort von Birgit67 am 01.07.2009, 9:30 Uhr

also: In stuttgart sind die meisten öffentlichen GS zugeteilt in Wohnbezirke d.h. man muss in die für das wohnbezirk zuständige GS gehen, soll es eine andere sein muss es eine Privatschule sein oder sehr zwingende Gründe vorliegen wieso eine andere GS

Und nachdem ihr nach Stuttgart zieht: Ja Dein Sohn wird dann im Sept 2011 eingeschult wenn er da 6 Jahre ist. In BaWü gilt die Stichtagregelung: Alle Kinder die bis 30.09.2010 5 Jahre als sind sind Schulpflichtig - Kinder die bis zum 30.06.211 noch 6 werden sind sogenannte Kannkinder d.h. sie können eingeschult werden müssen aber nicht. Je nachdem wie schlau Dein kerlchen ist kann er mit 5 2010 eingeschult werden oder dann ganz regulär mit 6 - was ich persönlich besser finde. bin extrem gegen frühes einschulen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag zur Einschulung - wer kann helfen?

Antwort von Dreikindmama am 01.07.2009, 10:08 Uhr

Hallo,

dein Sohn ist für das Jahr 2011 ein Muss-Kind, da Stichtag 30.09.2011.

Als Kann-Kind kannst du deinen Sohn auch 2010 einschulen, da alle Kinder die bis 30.06.2010 5 Jahre alt sind eingeschult werden können.

Schulpflichtig ist er aber erst im Jahr 2011.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag zur Einschulung - wer kann helfen?

Antwort von vicosmami am 02.07.2009, 8:59 Uhr

Guten Morgen - vielen Dank für die Antworten.
Hatte gar keine Benachrichtigungsmail bekommen, daher erst heute die Meldung.

Hatte gestern nochmal mit der Stgtt. Schulbehörde gesprochen - im März laufen die Anmeldungen und man würde angeschrieben. Da wir noch nicht dort wohnen, solle ich mich sobald wir umgezogen sind melden. Jedenfalls sei Anfang März dann auch die Einstufung. Unser Sohn wäre dann ein Kan-Kind.

Ein Glück ist bis dahin noch etwas Zeit - muss mal schauen, wie er sich so entwickelt und vor allem auch: wie die Danach Betreuung aussehen könnte. Denn wir haben noch eine jüngere Tochter und der Fahrspaghat ist dann auch so.

Muss also jetzt erst mal schauen, dass ich Ganztagesplätze für die Kids bekomme .... das ist wohl schwierig ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage bzgl. Einschulung/Rückstellungen usw. (sorry, länger)

Mich würde dazu interessieren - wenn Ihr hier öfter mal schreibt, dass Rückstellungen in Dtl. erschwert bzw. kaum noch möglich sind und in ZUkunft sogar alle Kinder eines Jahrgangs eingeschult werden sollen - gibt es denn da keine Bedenken, dass manche das einfach nicht ...

von MM 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfrage - Großeltern

Hallo, mein Großer kommt im August in die Schule. War oder ist es bei euch so, daß auch die Großeltern mit zur Einschulungsfeier gehen? Bei uns sind Großeltern weder konkret ein noch ausgeladen. Deshalb bin ich mir unsicher. Es sind 60 Kinder, sprich 120 Eltern, ...

von Schnitte78 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Hallo, wenn mein jüngstes Kind zur Schule kommt, sind die beiden anderen auf weiterführenden Schulen. Einschulung ist ja nun immer am 2. Schultag, d.h. die Großen haben selber Schule und werden wohl nicht dabei sein, was ich ein bißchen schade finde. Wie ist das bei euch, ...

von fille 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Erfahrungen gesucht: Einschulung gegen Widerstände

Hallo liebe Eltern, ich gehöre noch nicht in dieses Forum, bräuchte von Euch aber mal eine Entscheidungshilfe: gibt es hier Leute, die ihr Kind eingeschult haben, obwohl ihnen davon abgeraten wurde? Kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Würdet ihr es wieder tun oder ...

von Karokatze 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Reifetest vor Einschulung ?

Hallo, ist es wirklich war, dass alle Kinder vor einer Einschulung im Abstand von etwa einem halben Jahr zwei Tests machen müssen, die Auskunft geben über die Schulreife ? Betrifft dies auch Kinder, die bei der Einschulung schon fast 7 Jahre alt wären ? Wie ist das bei ...

von Moni72 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Hallo, würde mich sehr interesseiren , der ganze Ablauf? Mich erwartet das erst nächstes Jahr zwar,aber ich beschäftige mich jetzt schon damit, mein Sohn Leon ist 5 Jahre. Haben sich Eure Kinder gefreut? Oder waren sie auch ängstlich? gr ...

von Leon u Moni 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung? bitte Hilfe

Hallo! Ich selber hab noch etwas Zeit, ehe ich mich um Schulzeugs kümmern muss, da meine Räuber erst 13 wochen und 2,5 Jahre sind. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was man ein Jungen zur Einschulung schenken kann??Mir wäre ja was sinnvolles ganz lieb, denn Spielzeug ...

von Fabi2006 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bald Einschulung,Kennt schon jemand die Klassenkameraden/ LEhrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferein Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... LG, ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was an der Einschulung anziehen?

Hallo, bin am überlegen was meine Tochter und ich an ihrer Einschulung im August anziehen werden. Ich wollte sie nicht zu sehr aufstylen sondern schon schick aber eben nicht zu sehr. Was ich anziehen soll weiß ich so garnicht. Hosenanzug oder Kostüm oder ist das zu ...

von Verona 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden ...

von 4+mehr-Mama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.