Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leon u Moni am 22.07.2008, 23:35 Uhr

Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Hallo, würde mich sehr interesseiren , der ganze Ablauf? Mich erwartet das erst nächstes Jahr zwar,aber ich beschäftige mich jetzt schon damit, mein Sohn Leon ist 5 Jahre. Haben sich Eure Kinder gefreut? Oder waren sie auch ängstlich? gr Moni

 
7 Antworten:

Re: Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Antwort von schneggal am 23.07.2008, 6:56 Uhr

hier gehen die Kinder mit ihren Eltern in die Turnhalle der Schule, dort sind vorne Bänke aufgestellt, hinten Stühle.
Beim Eingang wird jedes Kind nach seinem Namen gefragt und je nach Schule bekommt es ein Tier (Elefant, Löwe, Rabe waren es dieses Jahr) umgehängt und vorne bei den Bänken vom nächten Lehrer richtig hingesetzt. So sitzen da 60 nervöse kleine Kinder, die nervösen Eltern dahinter auf den Stühlen, wenn der Direx alle kurz begrüßt, der Schulchor ein Ständchen bringt und der Kasperl von seinem ersten Schultag erzählt.
Nach ca einer Stunde geht es dann mit der Lehrerin in die Klassenzimmer, wo nach 45 Minuten die Eltern dazu kommen dürfen und ihre Kinder wieder abholen und noch Fragen an die Lehrerin stellen.
Dann gehts nach Hause und am nächsten Tag um 8:00 geht der Alltag los.

Eine Woche später ist dann noch eine Erstklasssegnung in der katholischen Kirche, wo alle dazu eingeladen sind.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Antwort von HeidiRahm am 23.07.2008, 7:56 Uhr

Ich glaube, dass ist sehr unterschiedlich.

Bei uns wird Schulanfang als großes Fest gefeiert. Am Samstag bevor die Schule für alle Schüler beginnt gibt es diese Feier.

Die Kinder sitzen aufgeregt ganz vorn im Saal und die Direktorin hält eine kurze Ansprache (wirklich kurz), danach führen Laienspiel und Chor der Schule ein Programm auf. Die Kinder werden dann von der Klassenlehrerin einzeln aufgerufen und müssen vortreten.

Im Anschluss gehen die Kinder dann raus und bekommen dort alle ihre Zuckertüte und danach wird zu Hause mit Eltern, Geschwistern und so ziemlich allen Verwandten gefeiert.

Ach so, der Fotograf kommt auch mit und fotografiert die gesamte Klasse mit Lehrerin (und natürlich Zuckertüten) und die Kinder (auf Wunsch) einzeln nochmal.

Am Montag geht dann das Kind als ganz normaler Schüler zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, dass das sehr verschieden ist...

Antwort von Hase67 am 23.07.2008, 8:51 Uhr

... bei uns war es so, dass wir in den Sommerferien ein Schreiben von der Schule bekamen, wo die zukünftigen Erstklässler eine kleine erste "Hausaufgabe" erledigen durften: Sie bekamen ein Tierchen, das sie anmalen, ausschneiden und an ein Geschenkband hängen sollten. Zur Einschulung sollte jeder dieses Tier um den Hals tragen.

Einschulung fand bei uns am Freitag der ersten Schulwoche statt - zuerst gab es einen Einschulungsgottesdienst, dann ging es zur Einschulungsfeier in die Aula der Schule, wo die Direktorin alle Eltern und Kinder begrüßt hat und die Zweitklässler ein mit ihrer Lehrerin einstudiertes Begrüßungsprogramm für die Erstklässler und ihre Eltern vorgeführt haben. Dann wurden von der Direktorin die Klassenlehrerinnen vorgestellt, und die Kinder mussten sich je nach Tier, das sie bekommen hatten, zu ihren Klassenlehrerinnen stellen. Gemeinsam sind die neuen Klassen dann in die Klassenräume gegangen und haben sich 45 min. lang gegenseitig vorgestellt, die Materialliste für das erste Schuljahr bekommen und noch etwas gesungen. In dieser Zeit wurden die Eltern und Verwandten, die bei der Einschulungsfeier mit dabei waren, in der Aula vom Förderverein der Schule mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Die Kinder kamen dann wieder aus den Klassen zurück, und für den Rest des Tages war frei bzw. durfte gefeiert werden, das hat wohl jeder unterschiedlich gehandhabt.

"Richtiger" Schulbeginn war dann am Montag der darauffolgenden Woche...

Meine Tochter war zwar aufgeregt, hat aber nicht geweint, dazu fühlte sie sich viel zu "groß". Dafür hatten aber ihr Papa und ich eine Träne im Knopfloch, als sie mit Schulranzen hinter ihrer neuen Klassenlehrerin aus der Aula rausmarschiert ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Antwort von Vesna am 23.07.2008, 9:52 Uhr

Bei uns wurde das Ganze in der Aula gefeiert. Es waren außer den Kids Eltern, Geschwister, Omas und Opas und Paten eingeladen. Es wurde gesungen, die Rektorin hat kurz geredet, es gab einen kleinen ökumenischen "Gottesdienst", naja eher ne kirchliche Ansprache, dann gingen alle Kinder in die entsprechenden Klassenzimmer. Dort waren dann nur noch die Kids, die Lehrerin und die engsten Familienangehörigen (also Eltern und Geschwister) dabei.

An der Tafel hingen alle Namen und jede Familie hat sich kurz vorgestellt und gesagt "Wir sind die Familie xy und wir bringen unseren Sohn/Tochter in die Klasse 1". Dann ist das Kind nach vorne, hat sich den Namen von der Tafel genommen und vor sich auf den Tisch gestellt.

Danach gab es den 1. Unterricht, wobei die Familien natürlich raus mußten. Nach der 1. Unterrichtsstunde gab es noch ein nettes Zusammensein auf dem Schulhof mit Kuchen und belegten Brötchen.
Es wurde ein Foto gemacht und dann gingen alle nach Hause. Wir haben dann noch zusammen mit unseren Gästen gegrillt. Es war ein schöner Tag, der sicher immer Gedächtnis bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Antwort von bea+Michelle am 23.07.2008, 10:43 Uhr

Hallo,

beiuns fängt die einschulung mit einem Gottesdienst an, danch geht es dann zur Schule in die Turnhalle, dort redet dann die direktorin und die klassen führen was auf, danch geht es für ca. 1 stunde in die klasse, dort bekommen sie danneinen kleine hausaufgabe auf, danach bekommen sie ihre Schultüten und danngeht es zu hause weiter

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Antwort von barnie am 23.07.2008, 13:35 Uhr

Hallo Leon u Moni,

ich bin auch schon ganz gespannt, wie es bei meinem Sohn dieses Jahr, im Sept. (Baden Württemberg) ablaufen wird!
So, wie ich es con einer Mama ghört habe, deren Tochter nach den Sommerferien in die 4. Klasse kommt, ist als erstes Gottesdienst in der nahegelegenen Kirche. Dann nimmt die jeweilige Lehrerin ihre Kinder in die Klasse mit (bekommen in den Ferien ein Schreiben, wo dann ein Zettel in einer bestimmten Farbe ist, welchen das Kind bei der Einschulung in der Hand halten/bzw. umhängen soll. So weis die Lehrerin, welche Kinder zu ihr in die Klasse gehören! *smile*: Haben in der Grundschule nur einen einzigen männl. Lehrer!)! Es folgt eine Unterrichtsstunde! Danach gibt es noch Programm auf dem Schulhof. Aber was das sein wird, weis ich nicht! Mal schauen, vielleicht gibt es noch Kaffee und Kuchen oder belegte Brötchen oder ein paar Spiele oder oder!?! Ich laß mich überraschen!
Die ehemaligen 1. Klässer haben noch was eingeübt, für die angehenden 1. Klässer! Ob das dann während des Gottesdienstes vorgeführt wird, oder wann, weis ich leider auch nicht!
Je näher die Einschulung meines Sohnes rückt, um so mehr freu ich mich! Ich werd zwar nicht eingeschult, aber es ist halt doch was besonderes! Aber aufgeregt bin ich nicht, ich freu mich halt rießig für meinen Sohn!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von Leon u Moni am 23.07.2008, 23:03 Uhr

für Eure Antworten, ich bin schon gespannt wie es bei uns wird. lg Moni aus Bochum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geschenk zur Einschulung? bitte Hilfe

Hallo! Ich selber hab noch etwas Zeit, ehe ich mich um Schulzeugs kümmern muss, da meine Räuber erst 13 wochen und 2,5 Jahre sind. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was man ein Jungen zur Einschulung schenken kann??Mir wäre ja was sinnvolles ganz lieb, denn Spielzeug ...

von Fabi2006 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bald Einschulung,Kennt schon jemand die Klassenkameraden/ LEhrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferein Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... LG, ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was an der Einschulung anziehen?

Hallo, bin am überlegen was meine Tochter und ich an ihrer Einschulung im August anziehen werden. Ich wollte sie nicht zu sehr aufstylen sondern schon schick aber eben nicht zu sehr. Was ich anziehen soll weiß ich so garnicht. Hosenanzug oder Kostüm oder ist das zu ...

von Verona 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden ...

von 4+mehr-Mama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung nach Englandaufenthalt fuer 5jaehrigen

Hallo, ich wuerde mich freuen mal eure meinung zu hoeren. Unser Sohn ist letztes Jahr im September hier in England eingeschult worden. Hier starten die Kinder schon mit vier Jahren. Er wird im April fuenf und wir werden im august wieder nach Deutschland ziehen ...

von Bambini 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.