Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 18.06.2009, 22:13 Uhr

Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Hallo,

wenn mein jüngstes Kind zur Schule kommt, sind die beiden anderen auf weiterführenden Schulen.
Einschulung ist ja nun immer am 2. Schultag, d.h. die Großen haben selber Schule und werden wohl nicht dabei sein, was ich ein bißchen schade finde.
Wie ist das bei euch, waren die größeren Geschwister dabei?
(Fand das ja in der DDR nicht so schlecht, dass die Einschulung am Samstag war - gibt es das noch irgendwo?)

Grüße
fille

 
17 Antworten:

Re: Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Antwort von Maiglöckchen am 18.06.2009, 22:35 Uhr

Hi,
bei uns ist die Einschulung immer samstags, ob das daran liegt, daß wir im Osten wohnen? Keine Ahnung... Find ich aber schade, wenn dann die größeren Geschwister nicht dabei sein können - wäre da nicht evtl. eine Freistellung möglich?
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Antwort von LoveMum am 18.06.2009, 22:58 Uhr

Hier in Niedersachsen sin auch immer Samstags die Einschulungen. Donnerstag beginnt für alle anderen die Schule wieder, den Samstag darauf sind die Einschulungen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Antwort von wickiemama am 18.06.2009, 23:05 Uhr

hier in Bayern ist die Einschulung am ersten Schultag. Also haben die großen auch Schule....
War aber schon vor 30 Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Antwort von Hofi2 am 19.06.2009, 6:42 Uhr

Bei Annika war der kleine Bruder damals 2 dabei. Bei ihm wird Annika nicht dabei sein, weil sie am selben Tag Einschulung in der Weiterführenden Schule hat . War bei mir und meinem Bruder damals auch so.
Wie ich das dann mit Annika mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht können ihre Paten mit ihr dorthin gehen, damit ich zu Maltes richtiger Einschulung kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oft hat man nur zwei plätze pro kind

Antwort von Keksraupe am 19.06.2009, 7:24 Uhr

und die sind für die eltern

außerdem: Schule geht vor, das heißt, wenn sie unterricht haben, sollten sie diesen auch besuchen, si emüssen doch nicht bei der einschulung dabei sein, können doch hinterher mit feiern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HOFI

Antwort von Keksraupe am 19.06.2009, 7:25 Uhr

ich weiß grad nicht deine hintergründe, deshalb frag ich mal: Warum kann der Vater nicht mit hin gehen zur Einschulung? Also einer zu der einen, der andere zur anderen? Ansonsten finde ich die Idee mit den Paten gut, schließlich hat man sie ja für solche wichtigen Zwecke ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in NRW

Antwort von SteffiSt am 19.06.2009, 8:05 Uhr

ist die Einschulung auch immer Dienstags.

Die älteren Geschwister durften, solange sie noch in der gleichen Grundschule waren, bei den offiziellen Feierlichkeiten (also in der Aula) dabei sein, danach mußten sie in ihre Klasse zurück.

Freistellung in den weiterführenden Schulen, als meine Jüngste eingeschult wurde, gabs nicht.

Aber leider wird die Einschulung hier auch nicht "richtig" gefeiert. Man geht früh in die Schule zur Einschulungsfeier, geht heim und fertig. Bei vielen Familien ist es ein "ganz normaler" Tag, so als ob sie mal eben einkaufen gehen.
Die Regelung in den neuen BL finde ich super. Da wird Samstags gefeiert, die Familie kann dabei sein und es wird "richtig" gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist sie Samstags - nach der 1. Schulwoche

Antwort von Birgit67 am 19.06.2009, 8:50 Uhr

und die Geschwisterkinder waren meistens mit dabei - schon alleine weil sie mit an den Aufführungen beteiligt waren.

Ansonsten würde ich noch ältere Geschwister nur auf freiwilliger Basis mitnehmen denn voll ist es bei uns in der kleinen Turnhalle immer sehr extrem weil bis zu 20 Personen teilweise pro Einschulungskind kommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HOFI

Antwort von Hofi2 am 19.06.2009, 9:37 Uhr

Naja, bei der RICHTIGEN Einschulung wäre der Papa natürlich auch gern dabei.
Aber hab gerade heute früh erfahren, daß evtl. doch beides geht: Einschulung Weiterführende Schule um 8 Uhr, in der Grundschule ab 11 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist sie Samstags - nach der 1. Schulwoche

Antwort von claudiH am 19.06.2009, 9:38 Uhr

bei uns (NRW) sind die geschwisterkinder auch nicht mitdabei, es sei denn sie machen bei der aufführung mit. bei uns gibt es auch nur 2 plätze pro kind bei der feier, für andere gäste gibt es aber was auf dem schulhof. mein vater nimmt sich auch extra frei, um als opa dabi zu sein. wir feiern das schon als besonderen abschnitt. da würde ich bei der weiterführenden schule allerdings weniger aufheben drum machen.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Antwort von alphafrau1 am 19.06.2009, 10:14 Uhr

Hallo, bei uns (Thüringen) fand die Einschulung am Samstag nach Schulbeginn statt. Daher war die große Schwester natürlich dabei. Dazu noch beide Großelternpaare, Pate mit Tochter und Enkelin und wir natürlich :-) VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Antwort von bigwusch am 19.06.2009, 11:06 Uhr

Hallo ;o)

Bei uns war die Große nur teilweise dabei, da sie Schule hatte.
Aber da sie auch noch da zur Schule Geht und das Programm mitgestaltet hat war sie zum Teil dabei.
Fand sie Schade , aber ging halt nicht anders.

Dieses Jahr hat die Große Einschulungsfeier in der weiterführenden Schule und die Kleine währe gerne dabei, aber das geht auch nicht, weil für sie die Schule schon der Tag vorher anfängt

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 19.06.2009, 11:24 Uhr

Also bei uns ist immer auf nem samstag die einschulung. und zur feier darf die ganze familie kommen, egal wieviele es sind. es wurde nur drum gebeten dass man hinter den bankreihen für die kids platz lässt für die eltern. die andere verwandtschaft möge dann bite weiter nach hinten gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Antwort von spieluhr2002 am 19.06.2009, 13:05 Uhr

Bei uns ist auch Sonnabends die Einschulung .
Tochters Klasse feiert alleine ..* beim großen waren es 5 1. Klassen*
Wir dürfen soviele mitbringen wie wir wollen .
Pflicht ist auf jeden Fall die Familie . Der große Bruder (10) ist auf jeden Fall dabei .
ich denke mal ... die ersten reihen gehören den Schulanfängern . Dahinter sind die Familien.
Übrigens Es gibt keine Feier ohne Geschwisterkinder .
Gestern hatten wir Abschlußfeier in der Kita und der große war auch dabei .
Ich sehe nicht ein , das geschwister fern bleiben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meck-Pomm auch samstag

Antwort von dkteufelchen am 19.06.2009, 13:41 Uhr

hier in meck-pomm war auch schon immer samstags einschulung
meist ist samstag einschulung und montag gehen die kids dann zur schule
wir hatten aber auch schon schulbeginn am mittwoch (z.b.) dann sind die abc-schützen ganz normal in die schule so als wenn sie zum kiga gehen und hatten dann am darauffolgenden samstag einschulung (so konnten sie sich schon mal kennenlernen)

platzbegrenzung haben wir auch, da das atrium hier nicht sehr groß ist, aber dieses jahr geht es evtl. zwei "normale" erste klasse a 22 schüler und eine DF-Klasse mit 10 schülern, bei uns sind die eltern pro kind "gratis" und dann dürfen NOCH zwei weitere mitgenommen werden was ich doof finde denn viele kinder haben ja 2xoma und opa,
gut ist nicht unser problem weil wir haben pro kind 2x eltern macht 4 und dann noch je zweimal dazu macht nochmal 4 sind also insgesamt 8 erwachsenen, dass schafft, *grins*

und bei uns wird dass dann auch richtig toll gefeiert

und das finde ich schön,
lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Antwort von bea+Michelle am 19.06.2009, 16:28 Uhr

hallo,

ja, sie war dabei, allerdings ist bei uns einschulung immer samstag

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Antwort von glückskinder am 20.06.2009, 19:55 Uhr

in Sachsen ist Einschulung immer samstags. Damit ist alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen gesucht: Einschulung gegen Widerstände

Hallo liebe Eltern, ich gehöre noch nicht in dieses Forum, bräuchte von Euch aber mal eine Entscheidungshilfe: gibt es hier Leute, die ihr Kind eingeschult haben, obwohl ihnen davon abgeraten wurde? Kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Würdet ihr es wieder tun oder ...

von Karokatze 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Reifetest vor Einschulung ?

Hallo, ist es wirklich war, dass alle Kinder vor einer Einschulung im Abstand von etwa einem halben Jahr zwei Tests machen müssen, die Auskunft geben über die Schulreife ? Betrifft dies auch Kinder, die bei der Einschulung schon fast 7 Jahre alt wären ? Wie ist das bei ...

von Moni72 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Hallo, würde mich sehr interesseiren , der ganze Ablauf? Mich erwartet das erst nächstes Jahr zwar,aber ich beschäftige mich jetzt schon damit, mein Sohn Leon ist 5 Jahre. Haben sich Eure Kinder gefreut? Oder waren sie auch ängstlich? gr ...

von Leon u Moni 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung? bitte Hilfe

Hallo! Ich selber hab noch etwas Zeit, ehe ich mich um Schulzeugs kümmern muss, da meine Räuber erst 13 wochen und 2,5 Jahre sind. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was man ein Jungen zur Einschulung schenken kann??Mir wäre ja was sinnvolles ganz lieb, denn Spielzeug ...

von Fabi2006 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bald Einschulung,Kennt schon jemand die Klassenkameraden/ LEhrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferein Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... LG, ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was an der Einschulung anziehen?

Hallo, bin am überlegen was meine Tochter und ich an ihrer Einschulung im August anziehen werden. Ich wollte sie nicht zu sehr aufstylen sondern schon schick aber eben nicht zu sehr. Was ich anziehen soll weiß ich so garnicht. Hosenanzug oder Kostüm oder ist das zu ...

von Verona 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden ...

von 4+mehr-Mama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung nach Englandaufenthalt fuer 5jaehrigen

Hallo, ich wuerde mich freuen mal eure meinung zu hoeren. Unser Sohn ist letztes Jahr im September hier in England eingeschult worden. Hier starten die Kinder schon mit vier Jahren. Er wird im April fuenf und wir werden im august wieder nach Deutschland ziehen ...

von Bambini 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.