Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 17.06.2009, 16:52 Uhr

Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu den Zensuren der 3. bzw. 4. Klasse. Und zwar Folgendes [streite mit meiner Mutter gerade darüber, wer Recht hat ;) ]
Wenn ein Kind im Zeugnis der 3. Klasse beispielsweise eine 3 in Deutsch hat, könnte das Kind im ersten Halbjahr der 4. Klasse -ihrer Meinung nach- keine 1 bekommen, sprich die Note aus dem Jahr davor zählt noch mit! Die maximale Verbesserung wäre somit auf die Note 2.
Ich bin der Meinung, dass das doch so nicht richtig sein kann, oder? Dann ist das Kind ja bereits am Ende der 3. Klasse beinahe festgelegt auf die Zensuren für das 4. Schuljahr und somit für die Grundschulempfehlung?!

Mein Neffe steht in Deutsch nämlich auf 4 und ich habe versucht ihn ein wenig aufzumuntern, dass die Karten in der 4. Klasse neu gemischt werden und jetzt noch gar nicht feststeht, auf welche Schule er kommen kann. Meine Mutter hingegen behauptet nun, dass er höchstens noch eine 3 bekommen kann und somit die Empfehlung auf das Gymnasium wackelt...

Was meint ihr? Sind vielleicht LehererInnen oder erfahrenere Eltern unter Euch?
Interessiert mich brennend!
Vielen Dank an alle!

 
9 Antworten:

Re: Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Antwort von Reni+Lena am 17.06.2009, 17:09 Uhr

Du hast recht!
Zumindest für Deutschland nicht anders, war auch noch nie anders.
Karten werden komplett neu gemischt. Da zählt nichts mehr.
Dafür verwette ich meine Kinder:)


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Antwort von yl2 am 17.06.2009, 17:12 Uhr

ha! 1:0 für mich!! ;)

danke dir!

Mal sehen, was die anderen so meinen! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Antwort von dhana am 17.06.2009, 17:37 Uhr

Hallo,

Reni hat recht, neues Schuljahr neue Noten, die Noten vom Vorjahr zählen nicht mit.

Wobei die Noten ja meist einen Grund haben und es wohl recht selten ist, das die gleich einen Sprung um 2-3 Notenstufen nach oben machen. Möglich ist es aber :-)

Grüße dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Antwort von kathilein75 am 17.06.2009, 17:39 Uhr

du hast recht die Zensuren in der 4. Klasse sind andere Noten es werden die Noten aus der 3. Klasse nicht mit in die 4. Klasse übernommen, entschieden auf was für eine Schule er kommt wird erst nach dem 1. halbjahr der 4. Klasse also alles noch halb so wild. er soll sich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Antwort von Henriette am 17.06.2009, 18:20 Uhr

Hallo,

was du beschreibst, ist ein sogenannter Zensurensprung, der durchaus möglich ist, von Seiten des Lehrers aber begründet werden muss. Es ist siche rnicht unmöglich, sich von einer 3 zu einer 1 zu verbessern, anders herum ebenso. Was deine Mutter vielleicht erinert, ist der Fakt, dass die Note am Ende eines Schuljahres unter Berücksichtigung des ersten Halbjahres ermittelt wird.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Antwort von yl2 am 18.06.2009, 8:35 Uhr

Danke für eure Antworten!!!

Also laut meiner Schwägerin hatte er im letzten Halbjahr noch keine Noten, hatte aber in den Arbeiten (wären sie benotet worden) zwei Zweien und zwei Dreien geschrieben!
In diesem Halbjahr wie gesagt eine Zwei und nun die letzten zwei Wochen die beiden Vieren, die ihn komplett umgehauen haben! Er wird sonst nur Einsen und Zweien bekommen!
Meine Schwägerin regt sich eher darüber auf, dass nun so lange keine Arbeiten geschrieben wurden und jetzt innerhalb von 4 Wochen 3 Arbeiten und noch diese VERA-Arbeiten...da war er übrigens auch top! Aber das zählt wohl nicht...

Mir kam eine 4 irgendwie wirklich hart vor für so einen Kleinen -der macht sich total verrückt jetzt- ...mündlich ist er wohl grundsätzlich gut, aber auch gern mal abgelenkt (zumindestens sagt das die Deutschlehrerin)...bzw. muss beständiger dabei sein...

Nun ja, ich drück ihm jedenfalls die Daumen! Find es aber wirklich heftig, was für "Stress" so kleine schon in der Grundschule haben...

Danke nochmal an Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Antwort von Anda am 18.06.2009, 11:07 Uhr

Hallo,
woher wisst Ihr denn schon die Vera-Ergebnisse? Bei unserem Elternsprechtag,der vor kurzem war, wurde uns noch nichts mitgeteilt. Davon abgesehen, dass die Vera-Ergebnisse nicht notenrelevant sind, sondern nur evtl. tendenzverstärkend wirken.

Die Noten der 3/2. haben mit denen der 4/1. nichts zu tun. Dennoch fließen sie mit in die Grundschulempfehlung ein, da die Elterngespräche meist schon im November geführt werden und eben nicht nur das letzte Halbjahr sondern die gesamte Schulentwicklung zählt.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Antwort von yl2 am 18.06.2009, 12:21 Uhr

Ja, das macht ja auch Sinn. Gut, wenn es danach geht, dürfte es für ihn eigentlich kein Problem sein, denn seine Tests früher waren immer gut, deshalb auch diese Überraschung bei meiner Schwägerin. Und letztendlich soll nun wegen zwei versemmelter Arbeiten innerhalb von 2 Wochen all die Arbeit von Januar an "umsonst" gewesen sein...wie gesagt, der Kleine ist vollkommen von der Rolle seitdem er das weiß. Ist ja auch immer schwierig, wenn man -so wie ich jetzt- die Lehrerin nicht kennt etc. bin ja nur die Tante ;)

Zu den VERA-Arbeiten...also mein Sohn hat seine Ergebnisse auch schon, mein Neffe -wie gesagt- auch...keine Ahnung, warum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anda

Antwort von ChrissyF.71 am 18.06.2009, 20:22 Uhr

Hallo!

Die VERA - Ergebnisse haben wir auch schon und konnten sie auf dem Elternabend vor 2 Wochen auch einsehen.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Feedback wg. Geld zur Abschlussfahrt 2. Klasse

Hallo, wollte ich euch ein kurzes Feedback geben. Hatte vor kurzem Mal um Formulierungsvorschläge für einen Brief an die Eltern gebeten, weil wir eine kleine Abschlussfahrt in einen Freizeitpark machen, die 20 Euro pro Kind kostet. Entgegen aller Bedenken... von allen ...

von Pemmaus 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie rechnen eure das? 2. Klasse

Ein Kind holt am Tag 4 Flaschen. Wieviele sind das in einer Woche. Ein Großteil der Kinder hat 4*7 gerrechnet, was zu Punktabzug führte, weil die lehrerin 7*4 lesen wollte. Für mich und auch für einige Kinder unverständlich, da sie groß und breit gelernt haben, dass man ...

von SilvanaR 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wissenstand 2. Klasse

Hallo, Berita hat mich in meinem posting von gestern gefragt, sie denn der Wissenstand in der Schule meiner Tochter sei. Also, dazu brauche ich wieder euch. Ich kann euch ja nur sagen,wie weit sie ungefaehr sind und ich wuerde mich ueber eure Vegleiche freuen... Also, ich ...

von vivi2711 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Hat jemand Bücher der 2. Klasse Niedersachsen abzugeben?

Hallo, mein Sohn hat die Liste für die Bücher der 2. Klasse bekommen. Ich wollte mal fragen, ob hier jemand evtl. diese hat und nicht mehr braucht. Es geht um folgende: Welt der Zahl 2 - Schroedel - 978-3-507-44832-2 Piri 2 Lese-Sprach-Buch - Klett - ...

von Bianca74 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulmaterial für die 2. Klasse

Hallochen, ich bin neu hier in diesem Unterforum - war bis jetzt im 1.Schuljahr und bin in diversen anderen Unterforen. Aber nun ist das 1. Schuljahr fast zu Ende (am 24.06. gibt es bei uns die Zeugnisse) und ich wechsle schon mal hierher. Mein Name ist Jacquie, ich bin 35 ...

von LisasMama 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Welcher Füller für den Anfang - 2. Klasse

Hallo ! Meine Tochter ist in der 2. Klasse, schreibt seit Oktober mit Tintenroller (die KL wollte das für den Einstieg nach dem Bleistift), nun müssen die Kinder ab April mit Füller schreiben. Gibt es da ein Modell das ihr besonders empfehlen könnt? Lamy ist wohl eher ...

von Simone-01-03-07 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

dritter Tag in der 2. Klasse - Probewochen für eventuellen Sprung

Hallo Ihr Lieben, ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass meine Tochter eventuell von der 1. in die 2. Klasse "springen" soll - und auch meine Bedenken und Ängste dazu geäußert. Da mir von Eurer Seite eine ganze Menge Unterstützung zuteil wurde, wollte ich nun auch mal ...

von karin5 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Soll sie die 2. Klasse widerholen

Hallo an alle ich hab da ein Problem, morgen habe ich ein Termin in der Schule mit der Lehrerin meiner Tochter (7 Jahr alt wird in Juni 8 J.) es wird ein Gespräch sein ob meine Tochter die 2. Klasse noch mal wiederholen soll. Die Lehrerin hat vor 2 Wochen mit mir kurz ...

von Rinka 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.