Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin5 am 18.03.2009, 18:17 Uhr

dritter Tag in der 2. Klasse - Probewochen für eventuellen Sprung

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass meine Tochter eventuell von der 1. in die 2. Klasse "springen" soll - und auch meine Bedenken und Ängste dazu geäußert. Da mir von Eurer Seite eine ganze Menge Unterstützung zuteil wurde, wollte ich nun auch mal kurz über den Stand der Dinge berichten.
Also, sie hat nun die ersten vier Tage "überstanden".
Nachdem sie erst nicht recht wollte, war sie direkt nach dem ersten Tag begeistert. Heute allerdings war sie etwas still, es wird ihr wohl bewusst, dass sie sich irgendwann von ihrer alten Klasse trennen muss (wenn alles so weiter läuft). Allerdings ist sie in der neuen Klasse auch sehr nett aufgenommen worden.
Vom Unterrichtsstoff her hat sie bis jetzt keine Probleme, ist wieder im vorderen Bereich mit dabei. (Das wurde mir übrigens beim Elterngespräch als Voraussetzung dafür genannt, dass ein "Sprung" erfolgreich gelingt.)
So, das war's für's erste - wir haben ja, Gott sei Dank, noch ein paar Wochen Zeit bis zu einer endgültigen Entscheidung.
Werde Euch auf dem laufenden halten.

So im Nachhinein betrachtet, hätten wir auf die Schule hören sollen und sie sofort "springen" lassen sollen, dann würde sie jetzt nicht so an der alten Klasse hängen. Anderererseits hätte ich mir bei jedem kleinen Problem Vorwürfe gemacht, dass es zu früh gewesen wäre und sich vielleicht alles noch geregelt hätte.
Also - wie auch immer - es ist gut so - und es kommt wie es kommt. Schau 'mer mal

Viele Grüße
Karin5

 
3 Antworten:

Re: dritter Tag in der 2. Klasse - Probewochen für eventuellen Sprung

Antwort von dezemberstern am 19.03.2009, 8:16 Uhr

Freut mich für Euch, dass alles so gut angelaufen ist, das sind schon mal die besten Voraussetzungen. Unser Sohn ist von Ende 1 direkt nach 3 gesprungen und ist nun in Klasse 4 und bis jetzt bereuen wir nichts.

Weiterhin viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dritter Tag in der 2. Klasse - Probewochen für eventuellen Sprung

Antwort von karin5 am 19.03.2009, 21:00 Uhr

Hallo Dezemberstern,
danke für Deine guten Wünsche.
Auch Euch alles Gute und Deinem Sohn weiterhin viel Spaß in der Schule.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nana36

Antwort von karin5 am 19.03.2009, 21:00 Uhr

Du hast Post.
Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Soll sie die 2. Klasse widerholen

Hallo an alle ich hab da ein Problem, morgen habe ich ein Termin in der Schule mit der Lehrerin meiner Tochter (7 Jahr alt wird in Juni 8 J.) es wird ein Gespräch sein ob meine Tochter die 2. Klasse noch mal wiederholen soll. Die Lehrerin hat vor 2 Wochen mit mir kurz ...

von Rinka 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchpräsentation 2. klasse

Hallo mene SOhn muss in nächster Zeit ein Buchvorstellen. Dazu gehört dann min eine Seite über das Buch. Nun ist aber seine Schrift einfach RIESIG und sie schreiben noch immer in der Lineatur für die erster klasse. Wenn er da aber drauf schreibt, passen bei seiner schrift ...

von Henni 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bildende Kunst 2. Klasse

Meine Tochter hat im 1. Schuljahr in Kunst viele verschiedene Dinge gemacht. Von Zeichnen, über Wasserfarben malen bis schöne Wasserfarbenpustebilder, einen bestimmten Künstler als Thema mit dessen Stil malen (glaub Hundertwasser hatten sie mit Haus malen), basteln, Umgang mit ...

von s.k. 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ab wann werden in Hessen in der 2. Klasse Arbeiten geschrieben?

Annika geht ja in die 2.Klasse und hat bisher noch nicht eine Arbeit geschrieben. Auch so geht es kaum voran im Stoff. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es einen Lehrplan Hessen, den man irgendwo im I-Net einsehen könnte. Habe am Montag ein Lehrergespräch und wäre gern gut ...

von Hofi2 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden. Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung. In den ...

von tina.s 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Mathematik - 2 Proben an einem Tag?

Hallo, es geht um die Tochter meiner Freundin, aber mich interessiert das auch: 2. Klasse Grundschule in Bayern, Fach Mathematik; dort wurden gestern 2 Mathematik-Proben geschrieben, hintereinander, über 2 verschiedene Themen, die Proben wurden auch getrennt ...

von matiz 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathehausaufgabe 2. Klasse - Antworten?

Hallo! Mich beschäftigt die gestrige Mathehausaufgabe meines Sohnes (2. Klasse). Hier mal die Aufgabe in Kurzform: Ein Bauer möchte auf einem Markt einen Kohlkopf und einen Hasen verkaufen. Sein Hund begleitet ihn auf dem Weg. Um auf den Markt in der Stadt zu kommen, ...

von hormoni 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.