Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rinka am 17.03.2009, 21:03 Uhr

Soll sie die 2. Klasse widerholen

Hallo an alle

ich hab da ein Problem, morgen habe ich ein Termin in der Schule mit der Lehrerin meiner Tochter (7 Jahr alt wird in Juni 8 J.) es wird ein Gespräch sein ob meine Tochter die 2. Klasse noch mal wiederholen soll. Die Lehrerin hat vor 2 Wochen mit mir kurz gesprochen und so eingedeutet es wäre vielleicht besser wenn wir es so machen, da sie Angst hat dass meine Tochter den neuen Stoff in der 3. Klasse nicht schafft, da Sie jetzt schon so lange gebraucht hat um aus sich raus zu kommen, ich muss dazu sagen meine Tochter ist sehr schüchtern und zurückhaltend, hat Probleme in Mathe ob wohl die jetzt nach meine Meinung schon besser geworden sind und der Betreuer in der Betreuung auch sagt das Sie besser geworden ist mit den Hausaufgaben.
Ich habe richtig Bauch schmerzen vor dem Gespräch da noch zwei andere Lehrer dazu kommen der Betreuer und eine Dame die Vörderung mit den Kinder macht.
Hat vielleicht einer Erfahrung mit dieser Sache oder was würdet Ihr machen?
Wiederholen lassen oder doch in die 3 Klasse gehen lassen????

Liebe Grüsse an Alle

Rinka

 
3 Antworten:

Re: Soll sie die 2. Klasse widerholen

Antwort von Birgit67 am 18.03.2009, 7:45 Uhr

ich würde zuerstmal ganz offen den Terminb abwarten und mal sehen was die Lehrer im allgemeinen sagen zum Wissenstand Deiner Tochter.

Wenn sie sich wirklich so schwer tut und langsam ist und dabei auch evtl. noch schlechte Noten schreibt, dann ist eine Wiederholung wahrscheinlich sinnvoller wie sie die nächsten 2 Jahre nur unter antreiben durch die Grundschule zu führen.

Ist sie nur langsam, begreift aber ansonsten den Stoff - dann kann sich noch einiges in der 3. Klasse ändern im Bezug auf die Arbeitsweise- nur Wissenslückenlassen sich nicht stopfen und Kinder tun sich schwerer - Arbeitsweisen verändern sich schnell.

Aber hör Dir an was sie sagen- Lehrer haben einfach mehr Erfahrung und bringen andere Sichtweisen aufs Tablett an die wir nie gedacht hätten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll sie die 2. Klasse widerholen

Antwort von Haselmaus00 am 18.03.2009, 9:03 Uhr

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem....Mein Sohn ist auch in der 2 Klasse und wir haben ständig Auseinandersetzungen wegen Hausaufgaben.Er braucht für einfache Sachen ewig und es kommt vor daß wir 2 Std für Aufgaben brauchen die sonnst in etwa 1/2Std zu schaffen wären.

Er kann z.B. Mathe, er beweist es immer wieder wenn wir mal am WoEnde in eiem alters, bzw. Schulgerechtem und Lehrplanorientierten Stroff üben.

Er ist ziemlich hudelig was die Lernzielkontrollen angeht und macht viele Flüchtigkeitsfehler.
Ich dachte auch schon daran ob er die 2. nochmal machen solte.Aber ich werde ihn trotzdem in die 3 schicken,da ja eine neue Lehrerin das Lernverhalten komplett ändern kann.Falls er es nicht schafft,wiederholt er die 3 Klasse dann.

Kurzum er hat Probleme mit der Konzentration.....

Außerdem ist eine Auditive und Visuelle Wahrnehmungsstörung in Augenschein genommen worden.Den Test haben wir heute....
Die auditive wurde im KiGa schonmal festgestellt und die bescheuerte Ärztin meinte nach zwei Sitzungen es wäre weg.Jetzt habe ich aber erfahren daß das nicht "weggeht".

Das kann also alles der Auslöser für die ganzen Sachen sein.Denk mal drüber nach villeicht auch solchen Test zu machen.Bei mir macht es der HNO Arzt.im Juli haben wir dann noch einen Termin bei der Kinderpsychologin weil von einer anderen Ärztin ADS nach nur einem Test diagnostiziert wurde.Kommt also viel zusammen....

Also, ich hoffe du ( ihr ) trefft die richtige Entscheidung für eure Tochter.

Gruß,Haselmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll sie die 2. Klasse widerholen / Termin vorbei

Antwort von Rinka am 18.03.2009, 13:47 Uhr

Hallo
wollte nur Berichten, war heute der Termin
Die Lehrerin meint wir sollten Sie die 2 Klasse Wiederholen lassen weil Sie dann bessere chancen hätte in der 3 Klasse, da meine Tochter sehr Blockt wenn sie kein erfolg hat, hat die Lererin Angst dass Sie in der 3 Klasse bei schlechten Noten denn mut verliert und total keine lust haben wird und mit dem neuen Stoff nicht zurecht kommt. Dieser Meinung sind auch der Betreuer und die Vörderungslehrerin.
Da die die 1. und 2 .Klasse zusammen haben würde für Sie kein Problem sein die Klasse zur wiedeholen.

Bin fertig mit meinen Nerven

LG Rinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchpräsentation 2. klasse

Hallo mene SOhn muss in nächster Zeit ein Buchvorstellen. Dazu gehört dann min eine Seite über das Buch. Nun ist aber seine Schrift einfach RIESIG und sie schreiben noch immer in der Lineatur für die erster klasse. Wenn er da aber drauf schreibt, passen bei seiner schrift ...

von Henni 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bildende Kunst 2. Klasse

Meine Tochter hat im 1. Schuljahr in Kunst viele verschiedene Dinge gemacht. Von Zeichnen, über Wasserfarben malen bis schöne Wasserfarbenpustebilder, einen bestimmten Künstler als Thema mit dessen Stil malen (glaub Hundertwasser hatten sie mit Haus malen), basteln, Umgang mit ...

von s.k. 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ab wann werden in Hessen in der 2. Klasse Arbeiten geschrieben?

Annika geht ja in die 2.Klasse und hat bisher noch nicht eine Arbeit geschrieben. Auch so geht es kaum voran im Stoff. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es einen Lehrplan Hessen, den man irgendwo im I-Net einsehen könnte. Habe am Montag ein Lehrergespräch und wäre gern gut ...

von Hofi2 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden. Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung. In den ...

von tina.s 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Mathematik - 2 Proben an einem Tag?

Hallo, es geht um die Tochter meiner Freundin, aber mich interessiert das auch: 2. Klasse Grundschule in Bayern, Fach Mathematik; dort wurden gestern 2 Mathematik-Proben geschrieben, hintereinander, über 2 verschiedene Themen, die Proben wurden auch getrennt ...

von matiz 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathehausaufgabe 2. Klasse - Antworten?

Hallo! Mich beschäftigt die gestrige Mathehausaufgabe meines Sohnes (2. Klasse). Hier mal die Aufgabe in Kurzform: Ein Bauer möchte auf einem Markt einen Kohlkopf und einen Hasen verkaufen. Sein Hund begleitet ihn auf dem Weg. Um auf den Markt in der Stadt zu kommen, ...

von hormoni 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Quatschmachen in der 2. Klasse

Hallo, solangsam steigt das Problem mir über den Kopf... Mein Sohn ist 8 und in der 2. Klasse...er machte sich schon immer zum Klassenclown, nur jetzt ist es noch schlimmer geworden...gestern kam er ganz geknickt nach Hause und hat mir erzählt, dass er fast aus der ...

von rokadi. 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.