Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 17.03.2009, 11:54 Uhr

Finanzierung kleiner Geschenke

Woraus werden bei Euch z. B. kleinere Geschenke (Kinder zu Weihnachten oder Ostern) finanziert. Unsere Lehrerin lehnt eine Klassenkasse kategorisch ab.

Vor der Weihnachtsfeier haben wir von den Eltern einen Obolus von 5,00 Euro eingesammelt. Haben auch alle anstandslos bezahlt. Wir wollten jetzt zu Ostern einen Osterhasen für jedes Kind machen. Deswegen will ich aber eigentlich nicht die Eltern wieder "anbetteln". Aber irgendwie kann es doch auch nicht Sinn und Zweck sein, dass der Elternrat das "finanziert". Oder sehe ich das falsch?

LG
Pem

 
8 Antworten:

Re: Finanzierung kleiner Geschenke

Antwort von bine+2kids am 17.03.2009, 12:32 Uhr

Eine Klassenkasse ist Sache der Elternvertreter. Wir füllen die über Kuchenverkäufe auf. Wir sammeln auch mal bei den Eltern was ein. Aber unsere Lehrerin findet das gut und so werden auch mal schulische Aktivitäten über die Klassenkasse bezahlt, damit sie nicht immer 1,65 o.ä. einsammeln muss.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung kleiner Geschenke

Antwort von sisyphos am 17.03.2009, 12:57 Uhr

die kinder sollen von der schule osterhasen bekommen? hab ich das richtig verstanden?
warum?

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung kleiner Geschenke

Antwort von +emfut+ am 17.03.2009, 13:36 Uhr

Die Lehrerin muß keine Klassenkasse machen, darf sie m.W. auch gar nicht. Dafür sollten die Elternvertreter zuständig sein.

Eine Mitarbeit der Lehrerin beim "Projekt Klassenkasse" hilft, ist aber nich notwendig.

Noch ein Tip: Wenn Ihr solche Kindergeschenke machen wollt (was ich grundsätzlich unnötig finde, aber das kann ja jeder machen, wie er mag), würde ich lieber am Anfang des Schuljahres etwas mehr einsammeln, statt immer so Popelbeträge. Man kann ja einen Plan machen und den zur Erklärung des Einsammelns an die Eltern verteilen, damit sie wissen, wie Ihr auf den Betrag kommt und wofür der verwendet werden soll.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung kleiner Geschenke

Antwort von Julia+Christopher am 17.03.2009, 14:21 Uhr

Das ist alleinige Sache des Elternbeirats, also nicht die Finanzierung, aber die Organisation der Finanzierung, wenn gewünscht. Wir haben eine Klassenkasse, davon werden aber keine Geschenke für die Kinder finanziert - die ich auch unnötig finde. Die Lehrerin bekommt zu Weihnachten und Geburtstag einen Karte und evtl. einen ganz kleine Blumenstrauß von der ganzen Klasse. Bastelmaterial wird auch davon gezahlt - so muss z.B,. nicht jeder ein paar Wackelaugen kaufen, sonder die Lehrerin kauft eine Packung und rechnet das mit dem Elternbeirat ab usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten und weitere Frage

Antwort von Pemmaus am 17.03.2009, 14:41 Uhr

an alle die, die eine Klassenkasse haben.

Wie viel Geld wird da pro Kind "veranschlagt" und für welchen Zeitraum? Wird es eingezogen, bringen die Kinder es mit zur Schule etc.

Ja, mir ist schon klar, dass es Sache der Elternvertreter ist. Nur ist die Lehrerin strikt dagegen. Soll ich diese Meinung schlicht ignorieren?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung kleiner Geschenke

Antwort von glückskinder am 17.03.2009, 19:04 Uhr

Wir hatten eine Elternkasse, vom Elternrat geführt. Dem Lehrer ist es verboten bei uns, so eine Kasse zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung kleiner Geschenke

Antwort von leaelk am 17.03.2009, 19:07 Uhr

Hallo,
wir haben eine Klassenkasse, die der Klassenlehrer bei uns führt.
Darauf werden kleine Geschenke (Osterhase, Nikolaus, Adventskalender), Ausflüge, Eltern-Kind-Nachmittage und sonstige Klassenveranstaltungen bezahlt. Pro Schuljahr sammeln wir etwa 40 Euro ein.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung kleiner Geschenke

Antwort von Annas Truppe am 17.03.2009, 23:33 Uhr

Hallo,

ich kenne bisher nur Klassen mit Klassenkasse und wundere mich über die Ablehnung der Lehrerin, die ohne nähere Begründung irrational erscheint. Vielleicht ist ihr auch nicht klar, dass sie damit gar nichts zu tun hätte ?
Sollte sie nach Klarstellung ohne weitere Begründung bei ihrer Ablehnung bleiben, würde ich mich darüber hinwegsetzen. Bestimmt klärt sich das aber sowieso als Missverständnis auf.

Bisher wurden bei uns jeweils maximal 5 € pro Schüler und Schuljahr eingesammelt. Das hat dick gereicht für das Mineralwasser im Klassenzimmer, mal ein besonderes Schreibheft, ein Geschenk für die Lehrerin. Zum Ende des Schuljahres und bei großem Rest in der Kasse wurde auch einmal ein Eis für alle beim Klassenausflug bezahlt.

Die Beiträge für Ausflüge wurden aber stets gesondert eingesammelt - und das dann auch über die Lehrerin, da es offizielle Schulveranstaltungen sind.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geschenke zum Kindergeburtstag

Hallo, wieviel gebt ihr für ein Geschenk aus, wenn euer Kind zum Kindergeburtstag eingeladen ist? Ich denke, dass man für 5-8 Euro schon schöne Sachen bekommt (z.B. kl. Mitbringspiel, Hörspiel, Lego, Buch, Puzzle, Bastelsachen) Mein Sohn (8 Jahre) hatte jetzt Geburtstag und ...

von Sandy Da 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Ich brauch mal Eure Hilfe: Geschenketipps für 8 jähriges Mädchen

Es geht um meine Tochter Emma, die demnächst 8. Jahre alt wird und ich nicht weiss, was wir dem Kind ausser Klamotten zum Geburtstag schenken könnten: Emma liest gern (die letzten beiden Bücher waren Prinzessin Rosenblüte), mag ua. Pferde, hört gern CD´s mit Geschichten, ...

von sylviaemma 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke-Tip/Komissar Kugelblitz

Bei PLUS gibt es momentan für 8 € einen Komissar Kugelblitz-Koffer. Inhalt: Buch, Comic, Detektiv-Ausweis, Aufkleber, Kappe mit Kugelblitz-Logo und am wichtigsten: Detektiv-Set mit Fingerabdruck-Pulver, Blasebalg, Lupe, Stempelkissen, Heft zum Sammeln von Fingerabdrücken Das ...

von Dorilys 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zum 9. Geburtstag zw. 5-10/12 Euro?

Hallo, was sind gängige ( vom geistigen Nährwert einiger Sachen abgesehen) Geschenke, die Eure Kinder zum 9. Geburtstag zur Party mitbingen? Urzeitkrebse sind ja wohl derzeit total in, sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen, die kann aber ja nicht jeder mitbringen. Was ...

von Sabine,benleo 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Kommunion - Geschenkefrage

Hallo in die Runde, am 30.3.2008 ist es soweit, meine Jungs gehen zur Ersten Heiligen Kommunion. Die Vorbereitungen laufen, die Einladungen sind raus. Nun trudeln die ersten Anfragen ein. Habt Ihr eine Geschenkeliste oder wird heutzutage nur noch Geld geschenkt? Ein ...

von Sabine,benleo 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.