Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azalee am 16.03.2009, 19:10 Uhr

Wie den Umgang mit Geld beibringen, wenn kein Geschäft in der Nähe ist?

Hallo,

Meine Tochter ( 9) fängt an, auch auf Taschengeld zu bestehen. Am liebsten hätte sie es so wie in der Familie ihrer Freundin: Wenn diese etwas für den Haushalt oder die Schule außerhalb der HA tut, bekommt sie Geld dafür ! Meine Tochter findet das toll !!!

Meine Maus hat Geld: Irgendjemand steckt ihr vor Veranstaltungen immer etwas zu, meistens sogar recht großzügig. Den Rest spart sie eisern. Auch ihr Taschengeld würde sie in ihr transparentes Sparschwein stecken. Ihre Wendy bekommt sie von der Oma.

Wenn wir in Urlaub sind, kann sie sich nicht von ihrem Geld trennen. Lieber kauft sie sich nichts. Höchstens mal Kleinigkeiten für ihre Freundinnen.

In unserem Dorf gibt es kein Geschäft. Kein Schaufenster erzeugt Wünsche. Gelegentliche Werbung auf SuperXTL betrachtet sie ganz nüchtern. Sie hasst es, mit mir einkaufen zu gehen. Und wenn, dann muss es schnell gehen.

Auch wenn sie im September auf die neue Schule in der Nachbar-Kleinstadt geht, hat sie nicht wirklich mehr Möglichkeiten, da sie Fahrschülerin ist und die Busse recht knapp fahren. Naja, und auch in dieser Ministadt gibt es nicht wirklich attraktive Läden für Kinder.

Wir haben als Kinder immer mit den Pfennigbeträgen jongliert und uns Sammelkärtchen, Kaugummis, Comics oder Barbie-Kleidchen gekauft.

Wann und wie soll sie eigentlich lernen, mit Geld umzugehen?

LG azalee

 
3 Antworten:

Re: Wie den Umgang mit Geld beibringen, wenn kein Geschäft in der Nähe ist?

Antwort von LENI am 16.03.2009, 20:35 Uhr

Da würde ich mir in dem Alter nun wirklich keine Sorgen machen.
Das kommt noch früh genug.
Klamotten,Kino,Schminke,DS-Spiele....
Sei froh das sie auf ihr Geld schaut und nicht jeden Krempel haben will.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Umgang mit Geld beibringen, wenn kein Geschäft in der Nähe ist?

Antwort von berita am 16.03.2009, 22:28 Uhr

Ich würde erstmal damit anfangen, ihr überhaupt Taschengeld zu zahlen.
Meine Eltern haben das auch sehr lange Zeit nicht getan und klar klebt man dann an jedem Cent, den man irgendwo zugesteckt bekommt. Mit "festem Einkommen" kauft sie sich bestimmt mal eine Kleinigkeit. Wobei ich nicht sage, dass Sparen falsch ist, aber Geldausgeben will halt auch geübt sein. Dass es bei euch keine Läden für Kaugummis oder Comics gibt, kann ich mir nicht vorstellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Umgang mit Geld beibringen, wenn kein Geschäft in der Nähe ist?

Antwort von andruschka72 am 17.03.2009, 11:28 Uhr

Hallo,
wir wohnen auch in einem Ort in dem es keine Einkaufsmöglichkeit gibt. Meine Kinder(fast 7 und 10)gehen auch sehr ungern einkaufen. Sie müssen aber wenigstens einmal im Monat mit zum Großeinkauf. Dort nehmen sie sich auch Taschengeld mit. Dies wird dann nach langen abwägen meist in ein Paket Süsskram umgesetzt. Die Kleine kauft sich auch mal ein Rätselheft. Ich kaufe meinen Kindern selber kaum Süssigkeiten. Meine Große muß auch verschluderte Schulutensilien von ihrem Taschengeld ersetzen. Meine große ist auch sehr gut im Horten vom Taschengeld. Hin und wieder hat sie einen Wunsch, wenn ich sage, daß sie ihn sich von ihrem Taschengeld kaufen kann ist dieser Wunsch meist nicht mehr so wichtig. Das finde ich okay, wenn sie so abwägt. Meine Kinder schauen nie Werbung, die finden sie furchtbar. Ich finde Sparsamkeit im Prinzip okay, versuche aber schon Möglichkeiten zu schaffen, dass sie ihr Taschengeld auch benutzen können, damit sie den Umgang mit Geld lernen. Und die Abwesenheit von Möglichkeiten sein Geld zu verwenden ist kein echtes Sparen. Ich erinnere meine Kinder ab und an daran, dass sie sich wenn sie wollen, von ihrem Taschengeld einen Wunsch erfülen können. Vor zwei Jahren war es das Gartentrampolin. Bei meiner Großen kommt dies aber selten vor, weil sie einfach keine Wünsche hat. (Bücher leiht sie sich aus der Bücherrei. ) Zur Zeit spart sie allerdings für eine Englandreise da sie dort ihren Studien der Zauberrei (Harry Potter lässt grüßen) nachgehen möchte. Meine Kleine würde ihr Geld wahrscheinlich schon häufiger ausgeben, wenn es hier einen Laden gäbe.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.