Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisasMama am 16.05.2009, 22:08 Uhr

Schulmaterial für die 2. Klasse

Hallochen,

ich bin neu hier in diesem Unterforum - war bis jetzt im 1.Schuljahr und bin in diversen anderen Unterforen. Aber nun ist das 1. Schuljahr fast zu Ende (am 24.06. gibt es bei uns die Zeugnisse) und ich wechsle schon mal hierher. Mein Name ist Jacquie, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Mein Sohn ist 7 Jahre alt, meine kleine Tochter ist 3 Jahre. Soviel zu mir.

Wir haben nun beim Elternabend schon die Arbeitsmaterialliste fürs 2. Schuljahr bekommen. Kauft Ihr alle Materialien komplett neu oder verwendet Ihr auch noch Materialien aus dem 1. Schuljahr? Mein Sohn braucht auch neue Füller - kauft man da weiterhin Schreiblernfüller oder gehen schon die "normalen"?

LG Jacquie

 
5 Antworten:

Re: Schulmaterial für die 2. Klasse

Antwort von leaelk am 16.05.2009, 23:25 Uhr

Hallo Jacquie,
sowohl bei meinem Sohn, als auch bei meiner Tochter verwende ich die Materialien aus dem vorherigen Schuljahr weiter, sofern sie noch in Ordnung sind.
Das heißt, das ich bei den Mappen alles aus dem vorherigen Schuljahr aushefte (bis auf die allerletzten Blätter evtl.), den Farbkasten gründlich reinige und fehlende Farben nachfülle, Buntstifte evtl. nachfüllen, usw.

Hatte Dein Sohn im 1. Schuljahr schon einen Füller? Meine Kinder haben erst im 2. Schuljahr einen Füller bekommen und den verwenden sie auch im nächsten Schuljahr weiter. Der von meiner Tochter wird auch in der 4. Klasse sicher weiter verwendet werden können. Einzig die Feder mußte ich einmal erneuern.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial für die 2. Klasse

Antwort von LisasMama am 17.05.2009, 12:11 Uhr

Hallo Kerstin,

ja mein Sohn hatte schon im 1. Schuljahr einen Füller. Sie haben sofort mit Füller geschrieben. Das fand ich auch ganz gut so, nur ist bei dem einen - ausgerechnet natürlich bei seinem Lieblingsfüller, dem Lamy - die Feder etwas verbogen. Nun hast Du mich natürlich auf eine Idee gebracht. Ich werde mal schauen, ob ich eine Ersatzfeder bekomme. Danke Dir.

Ja ich werde auch die Schulsachen durchschauen, die Hefter kann ich definitiv nicht weiterverwenden. Trotz Hefterbox schafft es mein Sohn regelmäßig, die Hefthüllen zu knicken Wir haben schon öfter welche erneuern müssen. Aber das ist nicht sooooo schlimm, die kosten ja auch nicht die Welt.
Aber gerade bei dem Farbkasten werde ich mal schauen, ob das wirklich ein neuer sein muß.

Ich danke Dir für Deine Antwort.

LG und einen schönen Sonntag,
Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Lamy gibt es Ersatzfedern!

Antwort von leaelk am 17.05.2009, 12:15 Uhr

Huhu,
meine Tochter hat auch einen Lamy Füller und dafür gibt es Ersatzfedern.
Aber darauf achten, das es eine A-Feder (Anfänger) ist.
Am Besten gehst Du mit dem Füller ins Fachgeschäft. Die Ersatzfeder kostet um die 4 Euro.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Lamy gibt es Ersatzfedern!

Antwort von LisasMama am 17.05.2009, 12:25 Uhr

Danke schön für die Info. Da wird sich mein Sohnemann aber freuen, denn er ist schon ganz traurig, weil sein Füller etwas kratzig schreibt und wir nun überlegt haben, ob wir ihm einen neuen kaufen. Aber die Möglichkeit findet er unter Garantie supertoll. Ja, ich werd den Füller dann in den Ferien schnappen und mit ihm in ein Fachgeschäft gehen. Dann können die sie vielleicht sogar servicemäßig wechseln Nicht, daß ich die dann gleich wieder verbiege

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannste doch sogar jetzt schon wechseln lassen

Antwort von Keksraupe am 17.05.2009, 19:00 Uhr

um so besser kann er jetzt schon schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welcher Füller für den Anfang - 2. Klasse

Hallo ! Meine Tochter ist in der 2. Klasse, schreibt seit Oktober mit Tintenroller (die KL wollte das für den Einstieg nach dem Bleistift), nun müssen die Kinder ab April mit Füller schreiben. Gibt es da ein Modell das ihr besonders empfehlen könnt? Lamy ist wohl eher ...

von Simone-01-03-07 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

dritter Tag in der 2. Klasse - Probewochen für eventuellen Sprung

Hallo Ihr Lieben, ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass meine Tochter eventuell von der 1. in die 2. Klasse "springen" soll - und auch meine Bedenken und Ängste dazu geäußert. Da mir von Eurer Seite eine ganze Menge Unterstützung zuteil wurde, wollte ich nun auch mal ...

von karin5 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Soll sie die 2. Klasse widerholen

Hallo an alle ich hab da ein Problem, morgen habe ich ein Termin in der Schule mit der Lehrerin meiner Tochter (7 Jahr alt wird in Juni 8 J.) es wird ein Gespräch sein ob meine Tochter die 2. Klasse noch mal wiederholen soll. Die Lehrerin hat vor 2 Wochen mit mir kurz ...

von Rinka 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchpräsentation 2. klasse

Hallo mene SOhn muss in nächster Zeit ein Buchvorstellen. Dazu gehört dann min eine Seite über das Buch. Nun ist aber seine Schrift einfach RIESIG und sie schreiben noch immer in der Lineatur für die erster klasse. Wenn er da aber drauf schreibt, passen bei seiner schrift ...

von Henni 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bildende Kunst 2. Klasse

Meine Tochter hat im 1. Schuljahr in Kunst viele verschiedene Dinge gemacht. Von Zeichnen, über Wasserfarben malen bis schöne Wasserfarbenpustebilder, einen bestimmten Künstler als Thema mit dessen Stil malen (glaub Hundertwasser hatten sie mit Haus malen), basteln, Umgang mit ...

von s.k. 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ab wann werden in Hessen in der 2. Klasse Arbeiten geschrieben?

Annika geht ja in die 2.Klasse und hat bisher noch nicht eine Arbeit geschrieben. Auch so geht es kaum voran im Stoff. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es einen Lehrplan Hessen, den man irgendwo im I-Net einsehen könnte. Habe am Montag ein Lehrergespräch und wäre gern gut ...

von Hofi2 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden. Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung. In den ...

von tina.s 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.