Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 17.06.2009, 20:38 Uhr

Mündliche Note

Hallo zusammen,

wie kommt eigentlich die mündliche Note zustande? Welche Faktoren spielen alles mit? Und welchen Einfluss hat die mündliche Note auf die Gesamtnote?

Mein Sohn besucht die 3. Klasse.

Viele Grüsse
Ceca 2

 
4 Antworten:

Re: Mündliche Note

Antwort von Julia+Christopher am 17.06.2009, 20:51 Uhr

Da gibt es keine allgemein gültige Regel. Bei uns zählt die mündliche Leistung 50%, 50% zählen die schriftlichen Leistung. Dabei sind jedoch nur glaube ich 40% die Arbeiten, der Rest Hausaufgaben, LErntraining....

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz platt gesagt:

Antwort von Astrid am 18.06.2009, 10:30 Uhr

Hallo,

ganz platt gesagt: Wenn ein Kind sich viel meldet, bekommt es eine gute Note im Mündlichen. Dabei muss das, was es sagt, nicht richtig sein. Es geht nur darum, dass es Interesse zeigt, viel nachfragt, viel zum Unterrichtsgespräch beiträgt. Weil meine Tochter sehr zurückhaltend ist, habe ich mit ihr ausgemacht, dass sie sich in jeder Stunde zweimal meldet. Wenn sie das geschafft hat (und drangekommen ist), darf sie sich sozusagen zurücklehnen. Damit kriegt sie zwar oft nicht gerade eine 1 im Mündlichen, aber es reicht für eine 2.

Wichtig ist natürlich für die mündliche Note auch, dass die Kinder z. B. mal freiwillig die Hausaufgabe vorlesen, kleine Referate lebhaft und gut verständlich vortragen können und bei den sog. "Werkstätten" aktiv mitmachen.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei und zählt mündlich mehr als schriftlich...

Antwort von mamaj am 18.06.2009, 11:58 Uhr

Zum mündlichen zählt z.B.
- melden im Unterricht
- sich auch mal melden ohne das vom Lehrer eine Frage gestellt wurde und zum jeweilgen Thema etwas erzählen
- zum Thema Material (z.B. Bücher) mitbrigen und sich im Unterricht mit einbringen
- kleine, freiwillige Referate halten
- Gedichte flüssig vortragen
- aus dem Lesebuch vorlesen

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns zählt mündlich mehr als schriftlich...

Antwort von Namens-Fee am 18.06.2009, 12:14 Uhr

Bei uns zählt die mündl. Note in den Hauptfächern 60%.

Zum Mündl. gehören

Mitarbeit im Unterricht (ständiges Melden und immer nur Müll erzählen ist auch nicht gut!)
Hausaufgaben, regelmäßig und ordentlich
Referate
Gruppenarbeiten
Heft(er)führung
Gedichte auswenig vortragen
Lesen
usw. usf.
alles, was nicht Klassenarbeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.