Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 18.06.2009, 17:57 Uhr

ER-Vorsitzende: weitermachen oder ....? Vorsicht lang!

Hallo,

Ich bräuchte mal Euren Rat, Eure Argumente für und gegen ein weiteres Amt als ER-Vorsitzende. Dazu kurz mal meine Lage.

Nach drei Jahren in Amt war unsere ER- Vorsitzende Ende letztes Jahres ausgeschieden, da ihr Sohn auf Gym kam.

Anfang dieses Schuljahres wurde die Lage ein bisschen komplex. Die 1. Stellvertreterin wollte sich nicht zur Verfügung stellen (ich hätte sie toll gefunden). Eine andere Frau hatte schon früh zur Kenntnis gegeben, daß sie sich für den Vorsitz interessierte, jedoch hielt ich sie nicht für adäquat, da sie den Ruf hat, sehr eigennutzig zu sein und sehr gerne delegiert (sprich macht am Ende selbst nichts). Nur kritisieren bringt aber nicht und letzendlich habe ich mich doch zur Verfügung gestellt und wurde zur ER-Vorsitzenden gewählt.

Es ist eine große Grundschule mit 16 Klassen, so daß es einiges an Organisation und Zeit erfordert. Auch die Einarbeitung in das Amt hat Zeit und viel Lesen gekostet. Das Jahr ist aber gut gelaufen, die Aufgaben gut gemeistert (denke ich), die Schulleitung nach anfänglicher Skepsis (hätte die andere Frau bevorzugt) war auch mit der Zusammenarbeit recht zufrieden.

Jetzt geht die Schulleitung in Rente, so daß die neue Schulleitung sich einarbeiten muss. Ich wurde daher von der alten SL gefragt, ob ich mich nächstes Jahr wieder zur Verfügung stelle, damit ein "erfahrener" Ansprechpartner seitens der Eltern zur Verfügung steht.

Bis vor kurzem hätte ich JA gesagt. Denn ich war zu Hause und hatte so eine sinnvolle Aufgabe, habe auch in der Schule im Fach französisch meine Muttersprachkenntnisse zur Verfügung gestellt für das eine oder andere Projekt. Parallel habe ich die Kasse von unserer Mannschaft im Fussballverein, was allerdings nicht so viel Arbeit macht, nur die Vorbereitung von Abschlussfesten.

Nur arbeite ich seit Anfang Mai wieder mit 2-3 Tagen pro Woche à 8 Stunden + fast 2 Stunden Fahrweg hin und zurück. Ich merke jetzt auch, daß ich mit der Umstellung zur Zeit richtig müde werde, und ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich machen soll.

Denn dieses Amt kostet zwar Zeit, ermöglicht aber einen tieferen Einblick in das Schulsystem, man kann wirklich mitgestalten, bzw mitwirken... und das würde ich nicht gerne abgeben. Darüber hinaus hätte ich ein bisschen das Gefühl, die Eltern im Stich zu lassen. Einige der Sprecher haben mich schon gefragt, ob ich weiter machen würde.

Ich würde mich gerne "nur" für das Amt der 1. Stellvertreterin stellen, als Unterstützung für den Vorsitzenden, befürchte aber, daß die berühmte Person da durchkommt, und dann würde wieder alles an mir hängen.

Kann ich mich zur Verfügung stellen, mit dem Hinweis auf der neuen Situation, und daß ich dann bei großen Prejkten noch mehr Unterstützung brauche oder klingt das alles nur nach nichts? Was würdet Ihr machen?

Ich selber schätze, daß ich die ganz normalen Sachen im Griff kriegen würde (von der Zeit her) nur fürchte ich dann die großen Projekte? Was verlangt Ihr von Eurem ER-Vorsitz?

Lieben Dank für Eure Ratschläge vielleicht auch Ideen.

LG
Nat

 
4 Antworten:

Ergänzung: insgesamt arbeite ich 20 Stunden/Woche oz

Antwort von Nathalie B. am 18.06.2009, 17:58 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ER-Vorsitzende: weitermachen oder ....? Vorsicht lang!

Antwort von MartaHH am 18.06.2009, 18:57 Uhr

sicher, dass jetzt schon wieder Neuwahlen sind?? Die Elternratsmitglieder (die Vollmitglieder zumindest) werden doch für 3 Jahre gewählt, nur die Ersatzmitglieder für 1 Jahr.

Ein Trost wäre das wohl auch nicht für dich... ;-)

Mir fällt nur gerade ein: die meiste Arbeit, nämlich die schwierige Einarbeitung, hast du doch jetzt eigentlich auch hinter dir! Deine Überlegung, wegen der großen Projekte um mehr Unterstützung zu bitten, halte ich für _völlig_ legitim. Der ER-Vorsitzende SOLL doch delegieren... insofern versteh ich deine Kritik an der "Anderen" auch nicht so ganz.
Unsere Grundschule ist ähnlich groß wie Eure: 16 Klasse plus 2 Vorschulklassen. In unserm Elternrat sitzen glaub ich 16 Personen inkl. Ersatzmitglieder! Da ist doch Potential!!

Ich wünsch dir alles Gute.
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird auch jährlich gewählt ....

Antwort von Sonnenkind9876 am 19.06.2009, 8:11 Uhr

Also ich würde an Deiner Stelle weitermachen.
Aber Du musst es ja nicht alleine machen.
Gib Deiner Stellvertreterin Aufgaben ab, sprich deligiere.
Ist nicht einfach und muss man erst einmal lernen, vor allem, wenn man immer alles alleine gemacht hat, weil man da die Gewissheit hatte, es läuft.
Aber gib Deiner StV*in die Chance...
Und sollte es Dir im Laufe des Schuljahres wirklich zu viel werden, kannst Du immer noch "aus persönlichen" Gründen kürzer treten oder notfalls ganz aufhören.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass und viel Glück mit der neuen Leiterin.

Gruss
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalie

Antwort von glückskugel am 19.06.2009, 9:51 Uhr

Hallo,

also ich würde wahrscheinlich auch weitermachen. Oder ganz aufhören. Als Stellvertreterin würdest Du Dich nur ärgern

Magst Du mir verraten (evt. als PN), wo und wie Du beruflich wieder eingestiegen bist?

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.