Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lara30 am 22.07.2014, 23:48 Uhr

Inklusion- der Fall Henry

Ich erinnere mich, der "Fall" war vor Wochen Thema in einer Gesprächsrunde- schlagt mich ich weiß nimmer ob Stern Tv oder was öffentlich rechtliches.

Bin selbst Mutter eines "besonderen" Kindes- Asperger Autist- was ich an dieser Diskussion NICHT verstanden habe- dieses Kind wird auf keinen Fall den Abschluß schaffen, dass packt er nicht- wieso zum Teufel dann auf das Gymnasium?????

Hab ich nicht verstanden!!

Für mich bedeutet Inklusion, dass Kindern, die sehr wohl in der Lage sind z.B. ein Gymnasium mit dementsprechenden Lehrplänen zu schaffen ABER aufgrund von körperlichen Einschränkungen (z.B. Rollstuhl, Seh/Hörprobleme) ODER Geistigen Einschränkungen, die man mit Hilfe von Unterstützung wie z.B. einem Integrationshelfer oder einer geschulten Begleitung auffangen kann, den Alltag dort ermöglichen kann und die Kinder einen gleichwertigen Abschluss erwerben können, weil Sie genau das selbe können wie die Nichtbehinderten Kinder.

Aber ich verstehe absolut nicht, wieso ein Kind, was damit, wieso auch immer, total überfordert ist- und das stand ausser Frage im Fall Henry- auf ein Gymnasium gehen soll, wen es NIEMALS den Hauch einer Chance hat den selbigen Abschluß zu machen?!

Ich bin seinerzeit auch zur Realschule gegangen- und ich hab kein Handicap, einfach weil ich des damals nicht geschafft hätte!!

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.