Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 02.04.2011, 4:18 Uhr

Ich persönlich sehe das Thema von zwei Seiten,

"ja genau, Sozialverhalten lernen sie in der Schule! Das ist sogar im Lehrplan enthalten und wird von unserer Schulleitung auch immer wieder gerne betont."

Zum einen halte ich die Aussage mal für totalen Blödsin, denn ich persönlich glaube das eine Schule grundsätzlich Dankbar ist für Kinder die sowas wie "Sozialverhalten" schon drin haben.
"ein Bitte und Danke kennen, warten können, andere Kinder nicht nur verprügeln sondern vielleicht auch was mit Worten regeln können, und und und..............."
Und das lernen sie, insofern man eine gute Elternstube und einen guten Kindergarten haben, nicht erst in der Schule.

Das Hauptproblem mit dem Stillsitzen und den Genen...............
Hhm, ein befreundetes Pärchen hat einen sehr aktiven Sohn...........(evt. Hochbegabung, sofern man im Alter von 6 das schon sicher testen kann. Zumindest konnte er bei Einschulung mit 5 schon lesen, Rechnen bis 20 und die Anfänge der 3. Sprache)

Jedoch, so sagte die Schule, halt Defizite in sozialen Bereichen. Keine richtige Konfliktfähigkeit, keine Sozialkompetenz und keine richtige Integration in die Klasse.
Es wurde sich erst geärgert das er auf ADHS getestet werden sollte, aber was rauskam ist viel entscheidender.
Er hatte von Geburt an einen Wirbelschaden, wurde reguliert und wird wohl im Laufe der nächsten 2 Jahre "ruhiger" da er nicht mehr ständig das Gefühl haben muß seinen Körper auszugleichen.

Finde das unheimlich spannend, denn wenn die Eltern sich geweigert hätten wäre es nie rausgekommen. Bzw wahrscheinlich erst deutlich später.
Man hätte es auch auf die Früh- oder Hochbegabung schieben können, oder darauf das er ja ein Junge ist....................die "bescheuerte" Erziehung der Eltern oder oder oder oder, oder eben die Gene.

Manchmal ist ein Kind wirklich einfach "hibbeliger" als andere. Das mag wohl sein. So wie manches Kind auch "schüchterner" als andere ist, ABER: Es ist immer eine Frage wie man damit umgeht oder wie man drauf eingeht.

Ich glaube man lernt und arbeitet doch ein ganzes Leben an sich selber, warum macht man das nicht mit seinen Kindern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.