Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lichtkind2003 am 29.03.2011, 11:14 Uhr

Prügeln in der Schule Anzeige? Ja oder Nein?

so ich reg mich mal wieder auf, weil in unsrer Grundschule mal wieder geprügelt wird OHNE das das jemand sieht! Echt komisch langsam. Mein Sohn kommt ständig mit blauen Flecken heim, is ja auch nix neues unter Junges! ABER: er is eher der ruhige und sagt wenn man fragt warum wehrst du dich nicht? das man sich net prügeln darf!!!!???? Er hat ja recht! Aber das geht net an das er ständig stillschweigend auf sich draufhauen lässt!!!! Grrrr......

Das is jetzt das dritte mal und die Flecken werden immer größer! Ich hatte jetzt 3 mal ein Gespräch mit der Lehrerin, aber es bringt genausoviel als wenn man keines hätte ;( Vorfall: auf dem Pausenhof wenn die Kinder sich aufstellen müssen steht er in der letzten Reihe, da nimmt das Kind X von der Mauer aus Anlauf und rennt auf Ihn zu und tritt ihn gegen den Arm, den kann er nun kaum noch bewegen, hat Schmerzen, mir ist es gestern Abend beim duschen aufgefallen als ich den grün blau lila Arm gesehen hab mit diesem riesigen Fleck, erst meint er er sei auf der Hängebrücke gefallen aber so sieht es nicht aus, nach zweimal nachhaken wer das denn war hat er es erzählt, war heute morgen beim Arzt und er hat ein Hämatom und soll den Arm ruhig halten Salbe etc.... der erwähnt da es jetzt das dritte mal war mal ne ANzeige zu machen aber gegen wen? Mutter? Schule?
Die Lehrer haben wie immer nix gesehen, dabei ist eine Lehrerin letzte Woche mit dem Krankenwagen vom Pausenhof abgeholt worden da ein 3Klässler sie verprügelt hätte und sie das Bein jetzt verdreht hat!!! Weil sie so komisch gefallen ist! Gehts noch???? Was kommt als nächstes? Das Kind X fällt ständig auf und ist bekannt das er seine Mitschüler misshandelt. Er spielt zu Hause Kriegsspiele etc die Kinder sind ständig allein wenn die Mutter nebenbei arbeiten geht. Mit der Mutter kann man nicht reden hab ich auch schon versucht! Und das war freundlich, nur ich hab jetzt 2 mal toleriert und seh nicht ein das mein Sohn stillschweigend in ner Ecke steht verprügelt wird und KEINER sieht es und IMMER beim Aufstellen auf dem Schulhof, wo sind da die Lehrer und immer die gleiche ausrede man kann ja net überall gucken!!!!!! Einerseits verständlich aber nun is echt meine Geduld am Ende. Was meint ihr Anzeige Ja oder NEIN??? Bitte gebt mir nen guten Ratschlag bin grad völlig Aufgelöst auf Aufregen......

 
10 Antworten:

Re: Erstmal zur Schulleitung...

Antwort von Bonnie am 29.03.2011, 11:37 Uhr

Hallo,

der erste Weg geht zum Rektor oder zur Rektorin! Auch die Elternpflegschaftsvertreter sollten angesprochen werden, vielleicht können sich ja dann mehrere Eltern zusammen tun und zur Schulleitung gehen.

Du solltest die blauen Flecken auch fotografieren. Denn wenn Rektor oder Rektorin nicht reagieren, solltest Du tatsächlich Anzeige erstatten: Gegen die Schulleitung wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Wie's geht, sagt Dir die Polizei, das ist nicht schwer, geh einfach hin und lass die Anzeige aufsetzen. In der Anzeige sollte dann auch darauf verwiesen werden, dass Du den Bluterguss vom Arzt hast dokumentieren lassen (er hat sich das ja notiert).

Die dritte Adresse ist das Schulamt der Stadt. Dort kannst Du hinschreiben, auf den Arzt, die Verletzungen und ggf. auch auf die Anzeige verweisen und fragen, was dort unternommen werden wird, um eine ausreichende Aufsicht auf dem Schulhof sicherzustellen.

Man kann schon viel bewegen, wenn man Druck macht. Von sich aus unternehmen viele Schulleiter leider nichts, man muss schon unbequem werden. Je mehr Eltern sich dabei beschweren, desto besser. Denn so kann sich bei Schulleitung oder Stadt niemand auf einen Einzelfall herausreden.

Deshalb: Nutze Deinen Zorn, um jetzt aktiv zu werden. Ruf die Elternvertreter an und frage, ob das Problem auch anderen Eltern bewusst ist. Ruf' im Schulsekretariat an und mache einen Gesprächstermin mit dem Schulleiter(In) aus. Verweise im Gespräch dann darauf, dass Du beim nächsten Vorfall Anzeige erstatten wirst und dabei auch die Befunde des Arztes zu der Prellung vorlegen wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal zur Schulleitung...

Antwort von malink am 29.03.2011, 11:53 Uhr

also,

bei uns gab es damals wegen eines ähnlichen falles (bedrohung einer lehrerin, prügeleien auf dem schulhof, und andere aufälligkeiten) eine klassenkonferenz.
die eltern bekamen die auflage, daß das kind zur therapie muß, und die eltern am besten mit. alles zeitlich eingegrenzt. sonst gäbe es evtl. einen schulverweis.

daher, wendet euch an die schulleitung, vielleicht kann man bei euch auch so eine konferenz einberufen, das macht dann vielleicht auch mal bei der mutter mehr eindruck.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BG-Anzeige

Antwort von Heike-SU am 29.03.2011, 13:06 Uhr

Hallo,
Du kannst neben Gesprächen mit den Lehrern, der Schulleitung und der Elternpflegschaft/-beirat auch noch auf eine andere Weise der Schule Dampf machen:
Da es sich um einen Schulunfall handelt, ist die Berufsgenossenschaft zuständig. Dazu musst Du mit Deinem Sohn zu einem Durchgangsarzt (i.d.R. Unfallchirurgen), der alles als Schulunfall aufnimmt und Meldung bei der zuständigen BG macht. Die Schule muss dann ein Vordruck zum Geschehen für die BG ausfüllen - macht kein Lehrer gerne, vor allem, weil die BG manchmal ganz genau nachfragt...
Was hat denn Dein Arzt heute früh gesagt?
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BG-Anzeige

Antwort von Lichtkind2003 am 29.03.2011, 13:21 Uhr

der Arzt meinte das er alles aufgenommen hat und wenn ich Belege brauche hätte er alles da! Er hatte ja die Idee mit der Anzeige! Wenn man nix macht wirds ja auch net besser sondern eher schlimmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prügeln in der Schule Anzeige? Ja oder Nein?

Antwort von Nina mit Jan am 29.03.2011, 19:01 Uhr

Ähnliche Geschichte hatten wir vor 1,5 Jahren mit unserem Sohn. Er erwähnte öfters, dass er in der Schule "sehr" geplagt wird, manchmal auch geschlagen. Dann eines Tages konnte er mittags nichts essen. Er erzählte, er lag auf dem Boden und hätte Tritte und Schläge abbekommen, seine Arme waren mit Uhu voll geschmirrt, zudem hatte er an diversen Stellen Edding-Flecke und Striche. Kind mit Tageskind sofort eingepackt und ab in die Schule. Dort sofort ein Gespräch mit Lehrer gefordert und eine sofortige Beendigung der Situation gefordert. Habe denen gesagt, dass es beim nächsten Mal direkt eine Anzeige gibt. Nachmittags die Eltern der Jungs angerufen. Denen die Situation geschildert und auch gesagt, dass das das letzte Mal war (hatte vorher schon öfters Telefonkontakt mit manchen Eltern). Beim nächsten Mal gibt es direkt eine Anzeige. Es gab sofort ein persönliches Treffen mit jedem Kind und einem Elternteil. Lehrer und Eltern haben sofort durch gegriffen. Es gab massive Strafen in beiden Bereichen und so hatte Jan wenigstens noch 4 Wochen bis zu den Ferien, wo Ruhe einkehrte. Ich hatte mich am Ende geärgert, dass ich nicht schon vorher so stark eingegriffen hatte. Konnte vorher die Situation aber nicht so schlimm einschätzen.
Ich würde noch einmal das Gespräch mit Schule und Eltern suchen. Aber wenn Du das Gefühl hast, das bringt nichts, bitte reagiere und suche Dir Hilfe. Da wir nicht in D wohnen kann ich Dir nicht sagen, wo Du Dich hin wenden musst. Unser Sohn erzählte mir später, dass er am Liebsten jeden Tag krank gewesen wäre, anstatt in die Schule zu müssen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passt nicht ganz dazu

Antwort von Gallileo am 29.03.2011, 21:05 Uhr

schau mal ob es bei euch in der Umgebung Selbstverteidigungskurse für Kinder gibt. Gerade wenn dein Sohn sich nicht wehren mag, weil man nicht prügelt. Dass stärkt sein Selbstbewusstsein und er lernt dort einfache Abwehr die nichts mit prügeln zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Unterstützung

Antwort von Lichtkind2003 am 30.03.2011, 9:36 Uhr

danke erst mal ganz lieb für eure Unterstützung! Mein Sohn wollte nicht in die Schule heute, verständlich! Habe ihm gesagt er muss keine Angst haben! Habe ein Lehrergespräch sowie ein Schulleitergespräch gefordert und die Anzeige gegen die Schule das werde ich erwähnen, je nach Reaktion ob die Schule was unternimmt oder nicht auch zur Anzeige bringen!

Hab heute mit einer Mutter tele. und die meinte das dieser Name fast täglich fällt und das sein größerer Bruder vor 3 Wochen einen der die Stadtrundführungen macht ins Koma gebrügelt hat und er jetzt nicht mehr gehen kann!!!!

Das Kind x das ich heute morgen getroffen habe, habe ich sofort drauf angesprochen und er hat alles abgestritten wie immer! Fotos hab ich bereits vom Arm gemacht! Ist ja nicht zu übersehen, 4x5 cm groß der Fleck! Hab ihm gesagt wenn ich noch mal was höre oder sehe etc.... da fing er zu weinen an und brüllte mich an, hab ihn dann weitergehen lassen ;)

bin mal gespannt wie das noch endet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Unterstützung

Antwort von Lichtkind2003 am 30.03.2011, 13:18 Uhr

ruft mich grad die schule an wie könnte ich das kind x einschüchtern das wäre eine angstsituation!!!! ich bin jetzt der buhmann! weil ich dem kind x gesagt habe er soll es unterlassen meinen sohn zu treten! jetzt krieg ich deswegen ein gespräch mit der schulleitung! mein sohn wäre ja selber schuld wenn er der lehrerin nix sagt und ich soll als mutter zusehen wie er stillschweigend in der schule verprügelt wird ;( was geht hier ab? bin grad total aufgelöst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Unterstützung

Antwort von syko am 30.03.2011, 13:25 Uhr

Naja, die Aktion mit dem anderen Kind war vermutlich etwas voreilig.

Wenn es wirklich so schlimm ist, dass du um die Sicherheit deines Sohnes fürchtest, dann lass ihn daheim und sage in der Schule Bescheid, dass er erst wieder in die Schule kommt, wenn die Sache geklärt ist. Damit ist die Schule in Zugzwang etwas zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Unterstützung

Antwort von maikaifer am 30.03.2011, 15:05 Uhr

deine situation kenne ich irgend wo her meinen kleinen geht es genauso habe auch schon mit der lehrerin gesprochen aber die macht nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.