Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anda am 12.03.2010, 11:51 Uhr

Fluch der Karibik

ist ein Disneyfilm und ich kann mich nicht daran erinnern, dass an einer Filmstelle die von dir angeführte Wortwahl vorkommt.

Das der Film für siebenjährige Kinder aus anderen Gründen nicht geeignet ist (z.B. Untote) ist eine andere Sache, aber er hat ja auch eine FSK von 12 Jahren.

Etwas anderes fällt mir dazu aber ein: Bei einem Gespräch mit anderen Eltern wurde ICH schief angeschaut, weil ich behauptete, dass meine Tochter ein bestimmtes Schimpfwort nicht kennt und ich nicht gut fand, dass es im Unterricht Verwendung finden sollte. Bin übrigens immer noch der Ansicht, dass ebenjenes Wort, auch wenn sie es zwischenzeitlich gehört haben sollte, noch nicht mal zu ihrem passiven Wortschatz zählt.

Ich denke,ich bin sicher, die Sprüche deiner Zweitklässler kommen nicht vom Fluch der Karibik und wahrscheinlich auch nicht von Dieter Bohlen. Ein gut sozialisiertes Kind wird so etwas hören, überhören, sich mit anderen Dingen beschäftigen.
Ich fürchte aber, dass das gesamt Umfeld des Kindes Einfluss auf sein Verhalten hat - so auch der Umgang/die Sprache der Eltern mit ihrer Umwelt, den Kindern. Manche Kinder können sich dann vielleicht ausschließlich durch eine solche Wortwahl (ich denke, da gibt es sicherlich noch schlimmere Sendungen als die genannten) Aufmerksamkeit verschaffen. Die saugen jedes unschöne Wort dann natürlich auf.
Also: ursächlich ist dann wohl die Familie, der Fernseher nur der Auslöser.

LG
Anda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.