Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweety_01de am 25.06.2013, 22:31 Uhr

Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Wie ist so eure Erfahrung......ist ein KS mit PDA besser oder doch eher Vollnarkose?!
Wer von euch kann da berichten?

Ich weiß es wird sicher für beide Seiten Vor- und Nachteile geben...wie in so vielen Lebenslagen, da ich mich aber wegen BEL auch mit diesem Thema langsam auseinandersetzen muss, frage ich mal hier in die Runde :o)

Lieben Dank schonmal im voraus und Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von binesonnenschein am 25.06.2013, 22:51 Uhr

Du meinst Spinale vs. Vollnarkose?

Also ich mag das totale Ausgeliefertsein nicht und dass ich nichts mitbekomme. Ich habe auch gerne, wenn mir die Ärzte erzählen was sie gerade mit mir machen (das ist beim Zahnarzt genauso).

Ich hatte bei meinem KS (wegen Bel) eine Spinalanästhesie und fand es toll, alles mitzubekommen und den ersten chrei meines Babys zu hören. Wenn ich das mit meiner Blinddarm-OP vergleiche, die untervollnarkose war, dann weiß ich nur noch, dass ich zählen sollte und dann bin ich irgendwo wieder aufgewacht.... Gut, den Blinddarm wollte ich jetzt bestimmt auch nicht schreien hören, haha!

Ich persönlich würde den KS im wachen Zustand wählen (wenn ich die Wahl habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinale

Antwort von lambogenie am 26.06.2013, 7:42 Uhr

Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall die Spinal wählen. Du bekommst so die "Geburt" Deines Kindchens mit und kannst es vermutlich gleich sehen und anfassen. Nicht zu vergessen, dass Du nach einer Vollnarkose ja erstmal eine längere Aufwachzeit hast und das eine größere Belastung für den Körper ist.
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von katsix2903 am 26.06.2013, 8:32 Uhr

Ich hatte es unter Vollnarkose machen lassen. Ich fand es ganz schlimm. Dieses Gefühl ausgeliefert zu sein. Ich lag ungefähr eine halbe Stunde angeschnallt und nackt auf dem kalten OP-Tisch....Erst als alles fertig war und nur noch der Schnitt gemacht werden musste setzten sie die Narkose. Ich habe nicht nur alles mitbekommen, wie bei der Spinalen, sonder auch gefühlt.....und das schönste war, das man mich erst extubiert hat als ich richtig wach war....Fazit: Nicht noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von Ani77 am 26.06.2013, 9:49 Uhr

Fürs Kind ist die Spinale besser als Vollnarkose -> so wurde es mir von den Ärzten vorm KS gesagt.

Ich hatte das Glück alle 3 KS per Spinale erlebt zu haben.
Auch schon beim 1. KS, der nach Wehenschwäche und Geburtstillstand eingeleitet wurde, hatte ich Spinale und so konnte ich den 1. Schrei meiner Tochter hören. Auch kurz darauf sehen, bevor die Hebamme sie in den Untersuchungsraum zum Kinderarzt brachte.
Nach der jweiligen OP durfte ich auch gleich meine Mäuse im Kreissaal anlegen zum Stillen.
Das einzige Problem war, dass ich nach den 1. 2 OP meine Beine nicht sofort bewegen konnte. Nach dem 3. KS konnte ich gleich wieder meine Beine bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von augustzwerg am 26.06.2013, 13:20 Uhr

Ich hatte 2011 eine Vollnarkose da es zu komplikationen bei mir kam ! Und ich habe es immer noch nicht verdaut , mein sohn wurde um 7.51 geholt und ich sah ihn das erste mal um 11.50 da ich auf die wachstation musste .... mir fehlen 1,5 tage habe sein erstes schreien und nichts mitbekomm ! Und es tut mir so weh ! ich meine jeder geht damit anders um , aber ich persöhnlich nie wieder vollnarkose !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von Trrr09 am 26.06.2013, 14:46 Uhr

Ich hatte eine Vollnarkose weil die Spinale nicht wirkte.

Ich würde dir eine Spinale empfehlen.

Bekomme in einer Woche meinen zweiten KS und werde erst wieder eine Spinale versuchen.

Und ja es ist besser fürs Kind. Eine Spinale geht nicht aufs Kind über, die Vollnarkose könnte das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von Lina301 am 26.06.2013, 15:52 Uhr

Bevor du nur wegen BEL einen KS planst würde ich dir raten, dich über die Möglichkeiten einer Spontangeburt aus BEL zu informieren.
Wenn das nicht in Frage kommt: Die Entscheidung ob örtliche Betäubung oder Vollnarkose für einen KS ist einfach. Der wichtigste Vorteil der Vollnarkose ist, dass sie schneller wirkt, wenn es im Notfall um jede Sekunde geht. Außerdem gibt es einige seltene Situationen z.B. Erkrankungen der Mutter, bei denen man keine PDA oder Spinalanästhesie legen kann.
Aber wenn eine örtliche Betäubung möglich ist (und das ist sie meistens), ist sie immer die deutlich bessere Alternative. Sie ist sowohl schonender für das Kind also auch schonender für die Mutter und außerdem dürfen die Eltern die Geburt ihres Kindes miterleben. Also ganz klar: Vollnarkose nur für eilige Not-KS, für geplante KS (und alle ungeplanten aber nicht extrem eiligen KS) die örtliche Betäubung (normalerweise Spinalanästhesie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von majo am 26.06.2013, 22:05 Uhr

also bei mir wurde die pda nur aufgespritzt und ich bin sehr dankbar dafür dass sich meine hebamme dafür eingesetzt hat, dass ich keine vollnarkose bekomme. so habe ich wenigstens ein bisschen etwas mitbekommen. was ich als störend empfunden habe, war das zunähen danach ;) du liegst dann gefühlte ewigkeiten noch im op und weißt dass dein baby schon auf der welt ist und kannst aber nicht zu ihm weil du "zugenäht" wirst. aber gut vielleicht ist es anders, wenn der kaiserschnitt geplant und ohne schwierigkeiten verläuft.

liebe grüße
majo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jedenfall Spinal!

Antwort von emilie.d. am 27.06.2013, 0:09 Uhr

Hallo,
ich hatte eine Spinale, Vollnarkose ist wirklich nur für den Notfall und nicht schön.
Der Papa durfte unseren Sohn, sobald er fertig untersucht war, ganz nah an mir dranhalten. Ich wurde ja noch zugenäht, aber ich habe die Zeit nicht mitbekommen, hatte nur Augen für mein Kind. Die Arme sind auch erst noch festgeschnallt, aber sobald das Baby zum Papa kommt, machen die die los. Ich durfte ihn logischerweise nicht halten solange noch operiert wurde, aber anfassen, streicheln. Danach ist der Papa mit Baby raus und ich in den Überwachungsraum und ab da lag der Kleine bei mir im Arm und ich mußte ihn nicht mehr abgeben, sind so auf die Station. Konnte ihn auch gleich stillen.
Ich habe es mir auch schlimm vorgestellt, dabei wach zu sein, aber das ist es nicht. Wirklich, keine Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von Annelie159 am 27.06.2013, 15:06 Uhr

Niemals würde ich mir freiwillig eine vollnarkose geben lassen und den schönsten Moment im Leben verpassen. Genau davor habe ich Angst,dass die spinale nicht richtig sitzt und dann doch noch eine vollnarkose gemacht werden muss... Eine Horrorvorstellung für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollnarkose

Antwort von ClaudiaM25 am 27.06.2013, 20:50 Uhr

ich hatte einen Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose und würde es auch wieder so machen, ich wollte bewusst nichts mitbekommen und war auch ne halbe std. später total wach und ausgeruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von Winzling78 am 28.06.2013, 13:34 Uhr

Ich hatte beides.
Beim ersten eine Vollnarkose und beim zweiten KS eine Spinale. Ich hatte verdammt Angst vor der Spinalen, weil man immer so viel hört und liest, dass andere angeblich noch was gemerkt haben. Ich muss aber sagen, dass ich die Spinale immer wieder machen würde. Da verpasst man nichts von seinem Kind (ersten Schrei etc.) und ich durfte schon im OP kuscheln und stillen. War echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von Olis Mama am 28.06.2013, 20:25 Uhr

Hallo!

Ich selber hatte einen eiligen Kaiserschnitt und habe mir trotzdem eine Spinalanästhesie geben lassen.Das tat übrigens überhaupt nicht weh,also keine Angst!Man merkt nur einen kleinen Pieks wie beim Impfen und für das Baby ist es schonender,weil es so keine Narkosemittel abbekommt.Ein KS ist auch so schon Stress für das Kleine,deshalb würde ich Spinale empfehlen.Ausserdem kannst du so dein Baby gleich sehen.
Der KS an sich ist halt unangenehm,weil viel an dir rumgezuckelt wird,und hinterher ist es auch nicht so ohne...Aber Hauptsache dein Baby kommt gesund zur Welt!

Liebe Grüße Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von excitedmum2b am 03.07.2013, 18:28 Uhr

Ich hab jetzt keine Kommentare gelesen, aber ich hatte einen ks mit pda.das würde ich immer wieder so machen. Somit habe ich fas erste weinen meiner Tochter nicht verpasst, konnte relativ schnell stillen und sie hatte sofort ihre mama da. Bei ks mit vollnarkose höre ich immer, wie sehr es die mamas vermissen, die ersten Momente zu verpassen.... ihr wisst schon, wie ich das meine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Antwort von Amina1986 am 06.08.2019, 1:32 Uhr

Haha wie geil bist Du musste sooo lachen jetzt 1 tag vor meinem kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Frage schon gefühlte 1000x gestellt wurde (zumindest in Bezug auf KS und Vollnarkose), aber ich muss sie dennoch stellen, was ihr zu meint, bzw wie eure Erfahrungen zu sind. Ich muss wegen einer Vorerkrankung via KS entbinden, die ...

von Noa13 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Gibts auch noch Vollnarkose?

Ich hatte 2011 einen sekundären Kaiserschnitt unter Vollnarkose, die guten 24h vorher waren die Hölle. Die PDA hat nicht gewirkt, die Hebamme war eine Ausgeburt der Hölle und ich war alleine. Man hat mich 3 Stunden mit schlechten Herztönen, grünem Fruchtwasser und Panikanfällen ...

von Danibelle 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Kaiserschnitt unter Vollnarkose, musstet ihr danach in den Aufwachraum???

Hallo zusammen Am 1.2 steht mir mein 3ter KS bevor. Angst habe ich nicht, weil ich es ja nun schon kenne. Aber mich würde mal interessieren, ob ihr nach einer Vollnarkose in den Aufwachraum musstet oder in den Kreissaal konntet??? Meinen ersten Ks hab ich nach einer ...

von Sarah+Krümels-Mama 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Spinale ? Vollnarkose ?

Hallo nochmals ihr Lieben, ich würde mich nochmals sehr über euer Feedback freuen: Wir haben nun gestern den Termin für die Sectio erhalten. Es solle "auf jeden Fall" eine Spinalanästhesie sein (so die -auf mich unsympathisch/"kalt" wirkende- Oberärztin der Abt. Gyn.), ...

von 5xsimsalabimbambum 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Kaiserschnitt Anfang Dezember ANGST *schwitz* *heul* Vollnarkose

Hallo liebe Mamis, Anfang Dezember kommt unsere kleine Maus per Kaiserschnitt und wohl überlegter Vollnarkose zur Welt. Wir haben bereits 3 Kinder, davon einen KS, den ich in 2003 hatte und -egal ob PDA oder "danach"- als unschön in Erinnerung habe...doch die kleinen ...

von 5xsimsalabimbambum 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS Vollnarkose : Hat jmd Erfahrung mit Salem in Heidelberg?

Hallo, wir erwarten im Dezember unser Baby. Aus verschiedenen Gründen werde ich einen KS unter Vollnarkose haben. Nun meine Frage an euch: a) Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Klinik Salem in Heidelberg? b) Was würdet ihr in dem Vorgespräch alles fragen ...

von 5xsimsalabimbambum 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

HILFE KS mit Vollnarkose. Ich hab soooo Angst :(

Hallo, vllt kann mir ja jmd meine Angst nehmen. In 2 Wochen ist ein KS geplant; mit Vollnarkose. Dies muss leider sein aufgrund einer gesundheitlichen Vorgeschichte. Allerdings hab ich so Angst davor. Angst vor der Narbe, Angst vorallem vor den Schmerzen - das ich nicht ...

von Mamabär2012 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Bericht über Kaiserschnitt in Vollnarkose

Hallo, endlich kann auch ich meinen Beitrag mitteilen. Am 24.04. hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt ( übrigens meinen fünften) mit Vollnarkose,. Im vorfeld habe ich mich total verrückt gemacht, wegen der Vollnarkose. Noch im OP-Saal hatte ich totale Panik gehabt. Aber ...

von saarmama1234 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS mit Vollnarkose der erste schritt ist getan

hallo , hatte gestern ein gespräch mit einer hebamme im krankenhaus , da wo steven zur welt kam . da ich ja mit der geburt und den KS mit Vollnarkose nicht klar komme . es kann gut sein das steven nicht durch mein becken paßte da er sehr groß und schwer war (3990g ,52cm). ...

von augustzwerg 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS mit Vollnarkose , meine Psyche....

hat das nicht mitgemacht bin im August 2011 Mama geworden und leide Psychisch immer noch unter der Geburt ....In Kurzform so lief es : -21Uhr Wehen alle 3 Min . -5Uhr MUMU 9,5cm geöffnet -Fruchtblase gesprängt -eine mißlungene PDA -Kopf ist nicht im Geburtskanal ...

von augustzwerg 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.