Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5xsimsalabimbambum am 06.11.2012, 13:19 Uhr

Spinale ? Vollnarkose ?

Hallo nochmals ihr Lieben,

ich würde mich nochmals sehr über euer Feedback freuen:

Wir haben nun gestern den Termin für die Sectio erhalten. Es solle "auf jeden Fall" eine Spinalanästhesie sein (so die -auf mich unsympathisch/"kalt" wirkende- Oberärztin der Abt. Gyn.), Vollnarkose mache sie bei mir nicht. Interessant...Auch mein Argument, dass ich in 2003 eine Sectio unter PDA hatte und dass ich dies mehr als traumatisch in Erinnerung habe, interessierte nicht. Sie wolle das "Setting" so gestalten, dass ich es positiv/er erleben würde als damals (witzig, zumal ich angegurtet, nackt und ausgeleiefert da liege und MEINE Bedürfnisse im OP sicherlich NICHT oberste Priorität haben werden..dafür bin ich bodenständig/erfahren genug...)!
Die Vorstellung, dass ich nach Setzen der Spinalanästhesie -bewusst erlebte- Atmenprobleme, enormen Blutdruck-Abfall usw bekommen kann, bringt mich leider nicht an Punkt zur Freude der Geburt meines kleinen Töchterchens!

Wie sind eure Meinungen (bzw gerne auch eigene Erfahrungen) dazu?

Vielen lieben DANK,

Julie T. mit Baby-Zwergin im Bauch

 
8 Antworten:

Re: Spinale ? Vollnarkose ?

Antwort von Jana12 am 06.11.2012, 13:59 Uhr

Hallo,
da ich einen extrem niedrigen Blutdruck in der Schwangerschaft hatte, hatte ich auch Angst er könnte unter der Spinalanästhesie noch mehr abfallen, aber das war überhaupt nicht der Fall. Ich hatte weder Übelkeit noch Atemnot oder sonst irgendwelches Unwohlsein. Die Ärzte im OP waren alle super gut drauf, und das wirst du auch sein... denn das ist die Geburt deines Babys :)!!! Freu dich dauf!!!!!!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale ? Vollnarkose ?

Antwort von Twins2012 am 06.11.2012, 21:00 Uhr

Ich hatte auch einen geplanten KS mit Spinalanästhesie. Ich habe keine Nebenwirkungen gehabt (außer nachher im Aufwachraum einen Juckreiz am Körper; kommt wohl häufiger vor). Die Anästhesisten waren seeeeeehr professionell und einfühlsam. Haben mir alles genaustens erklärt, bevor sie irgendetwas gemacht haben. Also, ich habe nicht einen Moment Angst gehabt, sondern voll und ganz darauf vertraut, dass mit mir alles gut geht und die beiden Würmer gesund und munter auf die Welt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale ? Vollnarkose ?

Antwort von ArcAngel0303 am 07.11.2012, 12:12 Uhr

Hallo Julie,

ich habe alle meine Kinder (4 an der Zahl) per Sectio zur Welt gebracht und ich habe schon beim ersten Kind darauf geachtet, dass der Eingriff unter Vollnarkose gemacht wird.
Eine reine Spinal verursacht bei vielen Frauen hohe Angst und das lässt den Blutdruck und die Herzfrequenz ins unermessliche steigen. Das wiederrum überträgt sich umgehend auf deine kleine Tochter und kann bei ihr zu Herzversagen noch vor der OP führen.
Ich hatte bei meinem 3. Kind höllische Angst vor der OP und das hat dazu geführt, dass am Tag der Sectio plötzlich die Herztöne weg waren zeitweilig und ihr Herz kaum noch geschlagen hat. So wurde die Geburt eine Not-OP. Mein Gynäkologe hat mir im Nachhinein eben erklärt, dass mein gestiegener Adrenalin-Spiegel dafür verantwortlich war.

Ich empfehle dir jedenfalls Vollnarkose, denn auf die Bindung zwischen dir und deiner Maus hat das gar keinen Einfluss - kurz nach der OP wachst du schon wieder auf und kannst deine Maus ganz dolle knuddeln. :) Hab ich auch immer ;)

Liebe Grüße
und viel, viel Glück

Deine ArcAngel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale ? Vollnarkose ?

Antwort von kababaer am 07.11.2012, 12:33 Uhr

Hab 3 mal nen KS mit Spinale gehabt und ich würde es immer wieder tun. Wobei ich vor der letzten auch riesen Bammel hatte, weil die bei den 2 anderen 4-5 Anläufe gebraucht haben um die zu setzen. Diesmal war alles ganz anders. Im OP waren alle super drauf, ich wurd abgewaschen etc und saß da mit meinem "Katzenbuckel" und wartete und wartete, Irgendwann hatte ich mal angefragt wann es endlich los ging, da war alles schon rum und ich hab absolut nix gemerkt davon. Das war mein bester KS gewesen. Hatte diesmal auch ne super Hebi die mich super beruhigt bekommen hat

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist falsch

Antwort von Fuchsina am 07.11.2012, 14:46 Uhr

Wenn Spinale oder PDa etwas bewirkt, dann gerade einen Blutdruckabfall weil die gefässe erweitert werden. Abgesehen davon überträgt sich hoher Herzfrequenz oder Blutdruck gerade nicht auf das Kind und dieses bekommt deswegen sicher auch kein Herzversagen. Was Dir also die Ärztin da erzählt hat ist zieicher Blödsin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinale

Antwort von Fuchsina am 07.11.2012, 16:51 Uhr

Ich gebe den Ärzten eigentlich recht. Eine Vollnarkose sollte nur ultima ratio bleiben, wenn keine Zeit mehr für eine Spinale ist oder die Mutter eine Spinale / PDA aus gesundheitlichen Gründen nicht verträgt.

Die Vollnarkose geht auf das Kind über, die Spinale nicht. Das allein sollte m.E. ausschlaggebender Punkt sein. Darüber hinaus ist man deutlich schneller fit nach einer Spinale, die Vollnarkose ist eben nun eine richtige komplette Narkose. Natürlich verpasst man bei der Vollnarkose alles - ist beim PDA / Spinale auch nicht der Fall.

Ich hatte auch ein KS mit PDA und fand jetzt überhaupt nichts schlimmes daran. Ja, man liegt auf einem OP Tisch und ist unten herum frei - das ist aber auch bei einer Vollnarkose genau so. Ich würde mich diesbezüglich bei einer Vollnarkose wesentlich ausgelieferter fühlen als bei einer Spinale / PDA, denn da kriege ich wenigstens mit, was mit mir gemacht werden. Insgesamt fand ich die Stimmung im OP sehr entspannt.

Ich hatte auch einen Blutdruckabfall, was alleridngs innerhalb weniger Sekunden super in den Griff zu kriegen war. Ich denke insgesamt, dass Deine schlechte Erfahrungen an einem schlechten OP-Team lagen und sich nicht zwangsläufig wiederholen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vena Carva Syndrom

Antwort von Lauch1 am 09.11.2012, 23:11 Uhr

Es kommt während der OP oft schon wegen der Rückenlage zu einem leichten Blutdruckabfall. Deswegen spricht ja der Anästhesist ständig mit der Patientin. Notfalls bekommt man etwas Adrenalin gespritzt und Sauerstoff über die Atemmaske. Alles in allem ist der Eingriff so rasch vorbei, man bekommt schnell sein Kind. Es rüttelt und ruckt etwas, das weiß man ja vorher.
Im Leben hätte ich keine Vollnarkose gewollt.

@Twins2012 Juckreiz hatte ich auch nach dem 2.ten KS, nach dem 3.ten nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale ? Vollnarkose ?

Antwort von thorasmama am 25.11.2012, 20:58 Uhr

Hallo Julie

Ich hatte im Februar einen ungeplanten NKS ( Aus einer Routine Untersuchung wurde eine BEL und daraus eine beginnende Geburt und daraus resultiert der NKS) unter spinal.
Denke das die spinale besser ist da Du dem Anästhesisten gleich bei dem Gefühl des unwohl seins bescheid geben kannst und er Dir sofort ein Mittel gegen geben kann denn nur du weißt schon vor den Apparaturen an dennen du kontrolliert wirst wie dein befinden ist!
Zumal Haft Du so die Möglichkeit den ersten schrei deines baby zu hören was dir unter vollna ose nicht möglich wäre was doch wirklich schade wäre wie ich finde.
Ich hatte das Glück gut abgelenkt worden zu sein sowas ich nicht mal gemerkt habe das schon angefangen wurde und wenn der Papa oder ein anderer Dir wichtiger Mensch bei dir ist solltes du dich versuchen auf deine Maus zu freuen.
Ich wünsche Dir viel Glück und drück die Daumen alles gute ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Anfang Dezember ANGST *schwitz* *heul* Vollnarkose

Hallo liebe Mamis, Anfang Dezember kommt unsere kleine Maus per Kaiserschnitt und wohl überlegter Vollnarkose zur Welt. Wir haben bereits 3 Kinder, davon einen KS, den ich in 2003 hatte und -egal ob PDA oder "danach"- als unschön in Erinnerung habe...doch die kleinen ...

von 5xsimsalabimbambum 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS Vollnarkose : Hat jmd Erfahrung mit Salem in Heidelberg?

Hallo, wir erwarten im Dezember unser Baby. Aus verschiedenen Gründen werde ich einen KS unter Vollnarkose haben. Nun meine Frage an euch: a) Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Klinik Salem in Heidelberg? b) Was würdet ihr in dem Vorgespräch alles fragen ...

von 5xsimsalabimbambum 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

HILFE KS mit Vollnarkose. Ich hab soooo Angst :(

Hallo, vllt kann mir ja jmd meine Angst nehmen. In 2 Wochen ist ein KS geplant; mit Vollnarkose. Dies muss leider sein aufgrund einer gesundheitlichen Vorgeschichte. Allerdings hab ich so Angst davor. Angst vor der Narbe, Angst vorallem vor den Schmerzen - das ich nicht ...

von Mamabär2012 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Konnte die Spinale bei euch problemlos gespritzt werden?

Also,ich habe in 16 Tagen meinen 3. KS....und so langsam kommen Aufregung- und Angstgedanken auf. Mein 1 KS war ein Not-KS unter Vollnarkose,der 2. KS war auch ungeplant aber keine Not,damals gab es kein Voran während der Geburt :( Leider konnte die Spinale nicht gespritzt ...

von erdbeere-123 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinale

Bericht über Kaiserschnitt in Vollnarkose

Hallo, endlich kann auch ich meinen Beitrag mitteilen. Am 24.04. hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt ( übrigens meinen fünften) mit Vollnarkose,. Im vorfeld habe ich mich total verrückt gemacht, wegen der Vollnarkose. Noch im OP-Saal hatte ich totale Panik gehabt. Aber ...

von saarmama1234 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS mit Vollnarkose der erste schritt ist getan

hallo , hatte gestern ein gespräch mit einer hebamme im krankenhaus , da wo steven zur welt kam . da ich ja mit der geburt und den KS mit Vollnarkose nicht klar komme . es kann gut sein das steven nicht durch mein becken paßte da er sehr groß und schwer war (3990g ,52cm). ...

von augustzwerg 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS mit Vollnarkose , meine Psyche....

hat das nicht mitgemacht bin im August 2011 Mama geworden und leide Psychisch immer noch unter der Geburt ....In Kurzform so lief es : -21Uhr Wehen alle 3 Min . -5Uhr MUMU 9,5cm geöffnet -Fruchtblase gesprängt -eine mißlungene PDA -Kopf ist nicht im Geburtskanal ...

von augustzwerg 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Kann man trotz Vollnarkose stillen?

Hallo, hatte im Dez. eine eilige Sektio unter Vollnarkose, meine Kleine wurde so in der 34. SSW geholt. Ich wollte eig. am gleichen Tag noch mit dem Abpumpen beginnen (KS war mittags), das wurde mir ohne Angabe von Gründen verweigert, ich durfte erst am nä. Mittag beginnen. ...

von Fischstäbchen 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

PDA oder Vollnarkose

Eigentlich will ich mich nun noch nicht irre machen, aber wenn der Befund so bleibt, wird es wahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Nun aber zu meiner Frage. Ich hatte 2003 eine schwere Bandscheiben Op und immer noch ein Vorfall der nicht operiert wurde, aber ...

von MaCoPi 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Hatte jemand einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose?

Hallo, ich hatte heute mit dem Anästesisten das Vorgespräch für meinen geplanten Kaiserschnitt. Leider meinte der Arzt, das er auf Grund meiner Allergien leiber eine Vollnarkose machen würde. Hatte jemand von euch schonmal einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose? Ist ...

von saarmama1234 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.