Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Noa13  am 26.02.2013, 13:50 Uhr

Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Hallo zusammen,

ich weiß, dass diese Frage schon gefühlte 1000x gestellt wurde (zumindest in Bezug auf KS und Vollnarkose), aber ich muss sie dennoch stellen, was ihr zu meint, bzw wie eure Erfahrungen zu sind.

Ich muss wegen einer Vorerkrankung via KS entbinden, die Regel ist ja eine PDA oder eine Spinale. Jetzt ist es bei mir so, dass ich im Verlauf meiner Vorerkrankung, durch die starken Schmerzen die ich durch sie habe/hatte starke Panikatacken (also so richtig, richtig fiese) entwickelt habe. Da meine Erkrankung mit dem Bauch zu tun hat, reagiere ich da sehr, sehr sensibel und hochgradig ängstlich, wenn dort etw krampft, oder dazu noch der Kreislauf kippelt etc.
Beim KS spürt man ja keinen Schmerz mit der PDA oder Spinalen, aber das Ruckeln, wobei ich das evtl noch irgendwie aushalten könnte. Aber wie ist das, wenn der Mutterkuchen entfernt wird?Mein Frauenarzt meinte, dass man da auf einen Schlag locker einen halben Liter Blut verliert und ich habe eh schon einen sehr großen Eisenmangel, merkt man das sehr stark am Kreislauf? Problem, kippelnder Kreislauf ist ähnliches Gefühl wie beginnende Panik und unter Umständen, entzieht sich dass Ganze dann meiner Kontrolle.
Ich habe in Krankenhäusern eh schreckliche Angst, da bei mir da einiges schief lief bisher und ich mehr gelitten habe als man sollte in einem Krankenhaus, ist dann eine Vollnarkose fürs Kind alles in Allem nicht trotzdem schonender, als wenn ich auf dem Op-Tisch liege und hochgradig panisch werde und alle wild mache, inklusive meines Kindes???
Ich bin da derartig unschlüssig und unsicher, was besser ist. Habt ihr Ideen zu, oder geben die Anästhesisten im Bedarfsfall auch was gegen eine Panikattacke, wenn ich sie nicht mehr wegatmen kann?

Hoffe, ihr habt Ideen/Meinungen zu, oder wie es für Euch war, würde mich freuen.

Viele liebe Grüße

Noa

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Antwort von Lina301 am 26.02.2013, 15:47 Uhr

Besprich deine Ängste am Besten mit dem Anästhesisten. Ein örtliche Betäubung ist zwar besser fürs Kind, aber man muss natürlich immer die individuelle Situation in Betracht ziehen. Eine Vollnarkose kann übrigens auch noch während der OP gemacht werden, das passiert öfter bei Komplikationen und geht sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Antwort von schlangenlady237 am 26.02.2013, 18:47 Uhr

Hallo,

ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie und fand es im nachhinein absolut nicht schlimm. Ich bin grundsätzlich auch recht ängstlich, was Operationen und ähnliches anbelangt und war daher extrem nervös. Komischerweise habe ich nicht einmal das Legen der Spinalanästhesie bemerkt, obwohl ich mir das im Vorfeld absolut schrecklich vorgestellt hatte. Ich hatte während des Eingriffs überhaupt keine Schmerzen und habe nur ein leichtes Ruckeln gespürt. Die Entfernung der Plazenta habe ich gar nicht bemerkt und der Blutverlust war bei mir sehr gering (100 ml). Ich verstehe gar nicht, warum dir dein Frauenarzt diesbezüglich so Angst macht. Ich habe nämlich noch nie gehört, dass man so viel Blut bei einem Kaiserschnitt verliert.

Ansonsten würde ich dir von einer Vollnarkose eher abraten, da sie meines Erachtens in deinem Fall unnötig wäre. Zum einen ist eine Vollnarkose belastender für den Körper als eine Spinalanästhesie und zum anderen fehlen dir dann möglicherweise die ersten beiden Stunden nach der Geburt. Was deine Panikattacken angeht, würde ich eher zur Einnahme eines Beruhigungsmittels wie z. B. Diazepam tendieren.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne (auch per PN) an mich wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Antwort von Holly Friday am 26.02.2013, 23:47 Uhr

Ich rate Dir, Deinem Gefühl zu vertrauen und Dein Baby unter Vollnarkose zur Welt zu bringen.
Bespreche doch Deine Vorerkrankung und Deine großen Ängste mit den Ärzten in der Klinik, in der Du Dein Kind bekommen möchtest, und sie werden sicher Verständnis haben.
Vollnarkosen sind mittlerweile wirklich kein Problem mehr, auf den Punkt zu terminieren und bestimmt weniger schädlich für Dein Babylein und vor allem Dich als so eine Paniknummer.
Du bist auch wichtig!
Und Du musst quasi direkt nach der Geburt als frischgebackene Mutter funktionieren.
Fällt sicher leichter, wenn Dir die Geburt so leicht wie möglich gemacht wurde.

Alles Gute,
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose - in dem Fall ja!

Antwort von Hexhex am 27.02.2013, 10:00 Uhr

Hallo,

Frauen, bei denen die Ärzte Gefahr laufen, dass sie "hochgradig panisch" auf dem OP-Tisch liegen, bekommen natürlich eine Vollnarkose. Es wäre ja auch heikel und gefährlich für den OP-Verlauf, wenn eine Patientin plötzlich zu zappeln, weinen oder zu panicken anfängt. Schließlich wird mit einem Skalpell hantiert... Ich würde im obligatorischen Vorgespräch in der Klinik von Deiner Panikstörung berichten und um eine Vollnarkose bitten.

Ich selbst hatte schon zwei KS, einen ungeplanten unter Vollnarkose und einen geplanten unter Spinaler. Ich muss sagen, auch ohne Panikstörung ist die "Live-OP" seelisch starker Tobak. Ich hatte kurz einen so heftigen Fluchtinstinkt, dass ich am liebsten noch vor der Spinalanästhesie und im Klinik-Hemdchen geflüchtet wäre... Und das meine ich ernst, die OP-Atmosphäre in dem grün gekachelten Raum, all die Geräte - ich musste mich ein paar Minuten lang extrem beherrschen, um das zu bewältigen.

Auch bei der OP selbst ist man als eher dünnhäutiges Sensibelchen, wie ich es bin, schon arg gefordert. Man muss schon ein bissel seelische Stabilität mitbringen, ein Pappenstiel ist das Ganze nicht.

Von daher klingst Du ehrlich gesagt nicht wie die geeignete Kandidatin für eine OP im Wachzustand. Lass Dir doch eine Narkose geben, das ist sicher viel weniger belastend und stressig, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Antwort von Noa13 am 28.02.2013, 16:17 Uhr

Vielen lieben Dank an Euch Alle, für Eure Meinungen :-)
Ich tendiere auch sehr zur Vollnarkose, auch wenn ich den ersten Schrei meines Kindes verpasse, aber das erste was mein Kleiner auf der Welt hört, sollte nicht das Geheule seiner Mutter sein, die gerade eine Panikattacke fährt, ich denke, dass ist auch nicht gut!
Werde auf jeden Fall am 22.03. mit den Ärzten über Alles sprechen, da habe ich jetzt Geburtsvorbereitungstermin.
Aber wirklich danke nochmal für Eure Eindrücke und Meinungen, dass hat mir geholfen :-)

LG Noa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Antwort von sammy-joyce am 01.03.2013, 22:42 Uhr

Hallo,

ich leide selber seit 7 jahren an massiven panikattacken und hatte 2010 einen kaiserschnitt mit spinale es war für mich erträglich und ich hatte auch überhaupt keine angst mehr als ich auf dem tisch lag....... die ärzte waren super lieb und haben mir gut zugeredet da sie ja bescheid wussten und der ks ja aufgrund der panik gemacht wurde.Ich hätte da eher angst vor einer Vollnarkose muss ich ehrlich sagen..... ich hatte auc davor angst keine luft mehr zu bekommen etc etc aber du bist so mit dem baby beschäftigt und allem drum herum dass du die panik vergisst glaub mir :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Antwort von miezele71 am 12.03.2013, 14:13 Uhr

Hi!

Ich hatte vor 8 Wochen einen KS mit Vollnarkose - weil ich es so wollte.
Ich hätte sooooo Panik gehabt vor "lebendig" operiert zu werden, alles mitzubekommen ect.

Eine Bekannte von mir hat gleichzeitig einen ungewollten KS mit PDA bekommen und was sie erzählt hat (von wegen "man merkt nix"), war für mich nachträglich noch mehr die Bestätigung, daß ICH für MICH es so richtig gemacht habe.

Hör auf Deinen Bauch und mach es so, wie DU es möchtest.

Mein Partner hat den Kleinen solang auf den Bauch bekommen, bis ich wieder munter war und das war für ihn sehr schön. Ich hatte kein Problem damit ihm das erste "Kennenlernen" zu schenken und würde es rückblickend nochmal ganz genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Gibts auch noch Vollnarkose?

Ich hatte 2011 einen sekundären Kaiserschnitt unter Vollnarkose, die guten 24h vorher waren die Hölle. Die PDA hat nicht gewirkt, die Hebamme war eine Ausgeburt der Hölle und ich war alleine. Man hat mich 3 Stunden mit schlechten Herztönen, grünem Fruchtwasser und Panikanfällen ...

von Danibelle 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Kaiserschnitt unter Vollnarkose, musstet ihr danach in den Aufwachraum???

Hallo zusammen Am 1.2 steht mir mein 3ter KS bevor. Angst habe ich nicht, weil ich es ja nun schon kenne. Aber mich würde mal interessieren, ob ihr nach einer Vollnarkose in den Aufwachraum musstet oder in den Kreissaal konntet??? Meinen ersten Ks hab ich nach einer ...

von Sarah+Krümels-Mama 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Spinale ? Vollnarkose ?

Hallo nochmals ihr Lieben, ich würde mich nochmals sehr über euer Feedback freuen: Wir haben nun gestern den Termin für die Sectio erhalten. Es solle "auf jeden Fall" eine Spinalanästhesie sein (so die -auf mich unsympathisch/"kalt" wirkende- Oberärztin der Abt. Gyn.), ...

von 5xsimsalabimbambum 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Kaiserschnitt Anfang Dezember ANGST *schwitz* *heul* Vollnarkose

Hallo liebe Mamis, Anfang Dezember kommt unsere kleine Maus per Kaiserschnitt und wohl überlegter Vollnarkose zur Welt. Wir haben bereits 3 Kinder, davon einen KS, den ich in 2003 hatte und -egal ob PDA oder "danach"- als unschön in Erinnerung habe...doch die kleinen ...

von 5xsimsalabimbambum 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS Vollnarkose : Hat jmd Erfahrung mit Salem in Heidelberg?

Hallo, wir erwarten im Dezember unser Baby. Aus verschiedenen Gründen werde ich einen KS unter Vollnarkose haben. Nun meine Frage an euch: a) Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Klinik Salem in Heidelberg? b) Was würdet ihr in dem Vorgespräch alles fragen ...

von 5xsimsalabimbambum 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

HILFE KS mit Vollnarkose. Ich hab soooo Angst :(

Hallo, vllt kann mir ja jmd meine Angst nehmen. In 2 Wochen ist ein KS geplant; mit Vollnarkose. Dies muss leider sein aufgrund einer gesundheitlichen Vorgeschichte. Allerdings hab ich so Angst davor. Angst vor der Narbe, Angst vorallem vor den Schmerzen - das ich nicht ...

von Mamabär2012 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Bericht über Kaiserschnitt in Vollnarkose

Hallo, endlich kann auch ich meinen Beitrag mitteilen. Am 24.04. hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt ( übrigens meinen fünften) mit Vollnarkose,. Im vorfeld habe ich mich total verrückt gemacht, wegen der Vollnarkose. Noch im OP-Saal hatte ich totale Panik gehabt. Aber ...

von saarmama1234 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS mit Vollnarkose der erste schritt ist getan

hallo , hatte gestern ein gespräch mit einer hebamme im krankenhaus , da wo steven zur welt kam . da ich ja mit der geburt und den KS mit Vollnarkose nicht klar komme . es kann gut sein das steven nicht durch mein becken paßte da er sehr groß und schwer war (3990g ,52cm). ...

von augustzwerg 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS mit Vollnarkose , meine Psyche....

hat das nicht mitgemacht bin im August 2011 Mama geworden und leide Psychisch immer noch unter der Geburt ....In Kurzform so lief es : -21Uhr Wehen alle 3 Min . -5Uhr MUMU 9,5cm geöffnet -Fruchtblase gesprängt -eine mißlungene PDA -Kopf ist nicht im Geburtskanal ...

von augustzwerg 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Kann man trotz Vollnarkose stillen?

Hallo, hatte im Dez. eine eilige Sektio unter Vollnarkose, meine Kleine wurde so in der 34. SSW geholt. Ich wollte eig. am gleichen Tag noch mit dem Abpumpen beginnen (KS war mittags), das wurde mir ohne Angabe von Gründen verweigert, ich durfte erst am nä. Mittag beginnen. ...

von Fischstäbchen 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.