Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 10.04.2024, 15:11 Uhr

Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Ich habe nur 2 Kinder mit 3 Jahren Abstand und fand die Umstellung von 1 auf 2 auch ziemlich heftig. Die Schwangerschaft und erste Babyzeit von K2 war noch gut machbar. Aber sobald K2 mobil wurde und neben schlafen und stillen noch mehr Bedürftnisse hatte, wurde es kräftezehrend und hält bis heute an. Die beiden spielen zwar ab und zu schön zusammen, aber erst seit die Kleine 2 ist. Und trotzdem ist es deutlich entspannter, wenn nur ein Kind zu Hause ist. Zusammen spielen heißt bei uns nämlich, dass ständig Streit geschlichtet werden muss. Und in dem Alter, in dem du dir zusammen spielen erhoffst, wurde der Streit nicht nur auf verbaler Ebene ausgetragen

Wir haben bis auf die Kita keine Unterstützung und arbeiten beide. Wenn keiner von euch dauerhaft zu Hause bleiben möchte, ist das auch ein Aspekt: K3 mit 1 in die Kita zu geben und beide Eltern gehen arbeiten, ist kaum umsetzbar, wenn ihr wenig Unterstützung habt. Denn bei 3 Kita-Kindern ist garantiert immer eins krank, plus geplante und ungeplante Schließzeiten.

Also ich will dich gar nicht entmutigen. Es ist sehr gut, dass dein Mann dich unterstützt. Aber mindestens einer von euch wird vermutlich arbeiten müssen. Daher wäre für mich persönlich eine zuverlässige Unterstützung von außerhalb eine Voraussetzung für ein 3. Kind. (Kita alleine reicht mir da nicht, da nur zu eingeschränkten Zeiten verfügbar, s.o.).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.