Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina1719 am 10.04.2024, 8:55 Uhr

Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Hey, meine großen haben einen Abstand von 21 Monaten. Drei Kinder waren immer schon geplant. Ich konnte mir allerdings als K2 (obwohl relativ pflegeleicht als Baby) in etwa ein Jahr alt war, nicht vorstellen, noch einmal so einen geringen Abstand zu schaffen. Zwischen K2 und K3 sind jetzt 2 3/4 Jahre und das war auch gut so. 3 Jahre Abstand war mein persönliches Maximum, eine FG dazwischen hat dann am Ende zu dem Abstand geführt.
Positiv ist, dass die großen schon deutlich selbständiger sind. Dass sie alleine spielen und sich schön beschäftigen? Manchmal klappt das super, oft aber auch nicht. Die dritte Schwangerschaft war für mich körperlich mit Abstand die härteste.
Und auch das dritte Kind verändert nochmal vieles. Man hat nur zwei Hände, zwei Seiten, Mama und Papa. Allen dreien gleichzeitig gerecht zu werden, ist oft wahnsinnig schwer, vor allem, je kleiner sie sind. Uns hat das dritte Kind echt viel abverlangt, auch weil vor allem K1 sehr fordernd ist.

Mein Rat. Schau erstmal, wie es mit K2 läuft. Und dann wirst du ja merken, wann du selbst wieder bereit bist für ein Kind. Das Dritte war für uns auch immer in Planung, ursprünglich hatte ich auch einen kürzeren Abstand geplant, aber am Ende muss es ja auch passen und sich gut anfühlen.

Und vergiss vor allem Aussagen wie "das dritte Kind läuft so mit". Totaler Quatsch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.