Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisamarieb am 09.04.2024, 17:01 Uhr

Baby freut sich nicht die Mama zu sehen

Hallo,
Vllt kennt ja jemand die Situation
Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und jeden Dienstag ist sie bei meiner Schwiegermutter ( Oma tag) wir wohnen gegenüber wenn ich sie abhole oder mal kurz rüber gehe kommt kein lächeln von ihr oder ganz selten sie guckt zwar aber sie guckt sich lieber weiterhin um Ich habe angst das unsere Bindung kaputt ist …

 
6 Antworten:

Re: Baby freut sich nicht die Mama zu sehen

Antwort von Mamamaike am 09.04.2024, 17:51 Uhr

Hallo,

das ist normal und gibt sich, keine Sorge.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch!

Antwort von Jorinde17 am 09.04.2024, 18:11 Uhr

Hallo,

doch, deine Tochter liebt dich, und du bist für sie der allerwichtigste Mensch auf der Welt! Und eure Bindung ist völlig in Ordnung.

Aber: Du bist selbstverständlich. Du bist fürs Grobe und für den Alltag zuständig. Du wechselst Windeln, fütterst sie, meckerst auch mal, bist auch mal müde oder genervt. Und du bist immer da. Die Oma dagegen ist fürs Verwöhnprogramm zuständig. Man sieht sie nicht täglich. Sie ist etwas Besonderes. Sie hat keinen Mütter-Stress mehr, deshalb ist sie immer gut drauf. Sie ist das Bonbon im Alltag, der Superstar.

Das ist völlig normal. Die meisten Kinder lieben ihre Oma heiß und innig und genießen es, bei ihr zu sein. Sie möchten dann auch nicht zurück in den Alltag, sondern am liebsten noch ein wenig bei der Oma sein. Das hat nichts mit der Liebe zur Mama zu tun.

Weißt du, das Geheimnis ist sogar: Gerade WEIL deine Tochter sich bei dir absolut sicher fühlt, und gerade weil DU die Basis bist, auf der sie steht, kann sie überhaupt problemlos bei der Oma sein. Ein unsicher gebundenes Kind versucht, der Mama zu gefallen und klammert sich eher an sie. Aber deine Tochter weiß, dass du sie immer bedingungslos liebst, auch wenn sie man nicht Juchu schreit, wenn sie dich sieht.

Fazit: Alles gut und alles ganz normal bei euch. Das klitzekleine Bisschen Eifersucht, dass man auf die Oma manchmal haben kann, musst du aushalten. Ging mir auch so. Omas sind wichtig und eine Riesen-Bereicherung für Kinder. Gönn der Oma und deiner Maus diese gemeinsame Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby freut sich nicht die Mama zu sehen

Antwort von Anke768 am 09.04.2024, 18:15 Uhr

Bei uns wohnt die Oma auch nur 3 Häuser weiter und ich denke mir auch oft dass mein Sohn (2 Jahre) lieber bei Oma wohnen würde.

Oma bietet halt Action...

Ich war als Kind auch lieber bei meiner Tante, allerdings tatsächlich weil die mehr Mutter für mich war als meine eigene Mutter.

Geht also beides. Bei einem Baby von 8 Monaten würde ich aber mal nicht von kaputter Bindung ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby freut sich nicht die Mama zu sehen

Antwort von JasminZimtstern am 09.04.2024, 18:34 Uhr

Es wurde alles schon gut erklärt und da stimme ich zu. Mach dir keine Sorgen, auch wenn es komisch ist. Bei uns war die Kleine (17 Monate alt) schon zwei Nächte nacheinander bei Oma und Opa. Als wir sie abgeholt haben, hat sie einfach nur auf den Hund gezeigt, dass wir ihn uns angucken. Kein auf uns zu rennen, kein Lächeln.

Aktuell ist es sogar so, dass sie mehr Papa Kind ist. Ich bin da auch nicht eifersüchtig oder traurig... ist mir ehrlich gesagt sogar ein bisschen recht. Bin in der 35 SSW. Wenn sie sich weh tut, will sie aber nur zu mir.

Unsere Tochter schläft bei den beiden Omas sogar besser als daheim. Ich denke auch, weil da jede Minute Action ist. Du bist immer für deine Tochter da und das weiss sie auch. Deswegen verhält sie sich so ruhig beim Wiedersehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby freut sich nicht die Mama zu sehen

Antwort von mamileinchen85 am 09.04.2024, 19:10 Uhr

Hallo!
Wir wohnen mit den Schwiegereltern im selben Haus, daher ist meine Kleine sehr oft bei ihnen.
Dass sie sich aber total freut, wenn ich wieder komme, hat sie erst seit kurzem.
Sie ist jetzt 9 Monate alt.
Davor war's ihr eigentlich egal.
Jetzt streckt sie mir die Hände entgegen, aber eben noch nicht so lange.
Das ist normal, freu dich, dass sie gern bei Oma ist und nicht fremdelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby freut sich nicht die Mama zu sehen

Antwort von Lisamarieb am 09.04.2024, 20:24 Uhr

Vielen dank für die ganzen lieben worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.