Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SuitcaseOfMemories am 10.04.2024, 7:15 Uhr

Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Ich bin überzeugt davon, dass geringe Abstände später super sind, aber in der Baby- und Kleinkindphase ist es krass. Ich hab nur 2, kann also nicht berichten, wie eine dritte Schwangerschaft wäre. Aber:
- ich finde auch, 2 Kinder sind wie 3 oder mehr. Es ist so viel anstrengender, es gibt so viel weniger Pause.
- meine Große ist jetzt 3 und ist gerade in ihrer anstrengendsten Phase aller Zeiten. Ich bin froh dass ihr Geschwisterchen kam, als sie 2 war und nicht jetzt...klar, das kann bei allen verschieden sein. Aber ich würde gerade wegen der Großen kein drittes packen.
Und:
- die Schwangerschaft mit einem Kleinkind war schon sooo zermürbend. Aber da hat sie wenigstens noch Mittagsschlaf gemacht und ich hatte so tagsüber knapp 2 Stunden Pause. Das wäre bei einer weiteren Schwangerschaft nicht so, weil das große Kind dann permanent wach wäre und vermutlich auch viel mehr Termine (Kinderturnen, Krippe etc) anstehen.
Und Winter mit 2 kranken Kindern sind so krass, dazu dann noch schwanger?!
Für mich undenkbar.

Dennoch verstehe ich deinen Wunsch und glaube, dass sich die Anstrengungen der ersten Jahre irgendwann auszahlen. Also schau, wie es mit beiden läuft und überlegt dann weiter. Ein gutes soziales Netz ist definitiv viel wert. Hätten wir mehr Unterstützung, hätte ich auch liebend gern ein Drittes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.