Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern am 09.04.2024, 21:00 Uhr

Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Hallo ihr Lieben! Ich habe bereits eine Tochter (17 Monate) und bin aktuell in der 35. SSW. Der Abstand wird also genau 18 Monate zwischen den beiden sein. Vorweg möchte ich erwähnen, dass wir uns grundsätzlich mit drei Kindern sehen, aber wir dennoch erstmal abschätzen müssen, wie es denn mit zwei klappt. Natürlich will ich nicht auf Biegen und Brechen drei Kinder, wenn ich mit zwei schon überfordert bin. Dennoch suche ich hier Erfahrungswerte.

Ich finde Schwangersein allgemein ziemlich anstrengend. Das möchte ich auch ganz ehrlich sagen. Das Ziel ist das Ziel ist hier die Devise. Der kurze Abstand war gewollt und auch beim nächsten Mal wäre es so wünschenswert. Letztendlich kann ich das natürlich erst bestätigen, wenn das zweite Kind dann da ist.

Zu meiner eigentlichen Frage.

Ist es mit zwei Kleinkindern schwanger zu sein gleich doppelt so anstrengend, als nur mit einem? Oder beschäftigen sich die beiden auch gut miteinander und es ist doch etwas leichter? Natürlich kommt es immer auf den Charakter an und nicht alle Geschwister mit kurzem Abstand haben automatisch einen guten Draht zueinander. Auch das habe ich schon mitbekommen. Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus und wollte von euch wissen, ob ihr es dann einfacher fandet, weil die "Große" sich dann auch noch mit dem mittlerer Kind beschäftigt. Oder wie es bei euch war?

Gibt ist hier jemanden, der berichten kann, wie es mit mindestens drei Kindern mit 2x kurzem Abstand ist? Habt ihr das bewusst wieder so gemacht?

Meine Mama sagt mir in letzter Zeit oft "Glaubt mir zwei reichen". Hat aber selber 5
Manchmal denke ich mir, wenn ich es jetzt schon anstrengend finde. Wie kann ich denn schon ans Dritte denken

 
31 Antworten:

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Mäxie452 am 09.04.2024, 21:45 Uhr

Hallo.


Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für die bevorstehende Geburt

Dass die beiden Kleinen miteinander spielen, wenn du mit dem dritten zeitnah wieder schwanger wirst, ist wohl eher Wunschdenken. Vielmehr wirst du die beiden voreinander auch mal schützen müssen z.B. damit die Große dem Geschwisterkind nichts Gefährliches gibt oder damit das Kleine der Großen nicht alles Kaputt macht...

Sehr positiv finde ich aber die Elternzeit, wenn die Geschwisterkinder auch noch so klein sind. Dann könnte die Fremdbetreuung auf einige Stunden begrenzt bleiben, die dann für das Baby intensiv genutzt werden kann bzw die Geschwister mal einzeln (+Baby) zu haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von misssilence am 09.04.2024, 21:54 Uhr

"Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus und wollte von euch wissen, ob ihr es dann einfacher fandet, weil die "Große" sich dann auch noch mit dem mittlerer Kind beschäftigt"

Schön, dass du so positiv denkst. Ist aber auch ziemlich naiv und einseitig.

Zwei kleinere Kinder bedeuten ja schon nicht nur doppelt sondern dreifach Belastung, sofern sie von durchschnittlichen bis schwierigen Temperament und nicht Sorte "schläft alleine ein und durch, nimmt Schnuller, stillt alle vier Stunden" (was auf maximal 10-20% der Kinder zutrifft) sind.

Gemeinsam spielen werden sie schon in kleinem Ausmaß. Wenn du Glück hast. Das geht aber vielleicht mal 5 Minuten und da musst du dabei sein, damit nichts gefährliches passiert. Oder du packst beide in Michelin-Anzüge in den Laufstall ;-)

Deine große Tochter ist noch nicht einmal in der Autonomiephase und das Baby nicht da. Vielleicht lässt du die zwei erstmal ankommen, ehe du an ein drittes denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von JasminZimtstern am 09.04.2024, 22:02 Uhr

Ja, ich habe schon befürchtet, dass das mit dem zusammen Spielen gerade in dem Alter und vor allem für mehr als fünf Minuten ein Wunschdenken ist. Und das stimmt. Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem stand, ein Grund für sehr viele Unfälle daheim sind tatsächlich die grössere Geschwister, wenn sie sozusagen mit den Kleinen spielen.

Ich darf auch nicht vergessen, dass die "Grosse" selbst noch so klein ist. Sie braucht bis heute Einschlafbegleitung und ich würde sie zurückblickend auch definitiv nicht als Anfängerbaby bezeichnen.

Okay, wow, zwei kleinen Kinder sind wie drei... Da bin ich mal gespannt. Ich weiss ja, die Party geht erst richtig los, wenn die kleinen Racker dann da sind

Wir lassen es auf uns zukommen und machen jetzt erstmal Nummer zwei fertig Bin so gespannt, wie wir das alles in ein paar Monaten sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von annarick am 09.04.2024, 23:14 Uhr

Eine Freundin hat auch einen Abstand von 18 Monaten. Da ist es alles andere als harmonisch zwischen den Beiden (jetzt 3&1,5). Sie wollen auch noch ein drittes Kind, lassen aber erstmal doch etwas Zeit vergehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Baerchie90 am 09.04.2024, 23:17 Uhr

Ich war damals auch voll im "Baby-Modus". Meine "großen" sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander und noch im Kreissaal als Kind 2 auf meinem Bauch lag, war der erste Gedanke "da fehlt noch einer"

In der Realität zeigte sich dann aber schnell, dass beide Kinder viel "Mama" brauchen und für ein drittes Kind einfach kein Platz ist. Ich hatte über Jahre immer einen links und einen rechts, egal ob beim gemütlichen Sitzen auf der Couch, am Esstisch, im Familienbett, beim Autofahren auf der Rückbank, beim Spazieren gehen....
Natürlich nicht 24 Stunden am Tag, aber bei Unstimmigkeiten (die bei Kleinkindern nunmal recht fix auftauchen können) eben doch.
Baby und Kleinkind fand ich gut machbar, aber spätestens mit zwei Kleinkindern fand ich es dann doch herausfordernd.
Sie haben sich unterm Strich super verstanden und tun das auch immer noch, aber phasenweise musste ich immer einen der beiden bei mir haben, da zwei Kleinkinder eben noch nicht immer adäquat reagieren in Konfliktsituationen - die wie gesagt recht fix auftauchen können.

Der dritte Kinderwunsch musste aufgrund der Vernunft also warten. Inzwischen ist unser Nesthäkchen da und zum Teil habe ich schon das Gefühl, das meine mittlere dadurch zu kurz kommt, da sie eben immer noch viel "Mama" braucht, auch wenn sie nun schon etwas älter ist.
Schön ist aber definitiv, dass die "großen" inzwischen tatsächlich helfen können und ich sie mit dem Zwerg auch mal alleine lassen kann, ohne befürchten zu müssen, dass sie sich ausversehen verletzen. (Das war immer meine Angst bei den ersten beiden, da mein "großer" immer sehr hilfsbereit war und natürlich nicht verstanden hat, dass er mit knapp 2 Jahren das Baby nicht zudecken, tragen oder ihm (klein-)Teile geben darf...)
Die drei sind nun 11 Jahre, fast 9 Jahre und knapp 1 Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Anke768 am 10.04.2024, 4:48 Uhr

Mach erstmal 2 unter 2 und dann guckst du mal ob du wirklich noch eins willst. Mein Mann und ich haben gestern beide noch gesagt dass wir kein zweites Kind mehr bekommen würden wenn wir es nochmal zutun hätten.

Meine Schwangerschaften waren auch nur 9 Monate auseinander und jetzt nach der zweiten kann ich sagen dass ich das nicht nochmal schaffen würde. Es heißt ja auch aus gutem Grund dass der Körper sich mindestens ein Jahr erholen sollte...


Allein das Hormonchaos... Aber das wirst du noch sehen wenn du entbunden hast. Für mich war das Ganze jedenfalls kein Zuckerschlecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Muffin2020 am 10.04.2024, 6:15 Uhr

Hey,
meine haben einen deutlich größeren Abstand (jeweils 2,5 Jahre), da hätte man meinen sollen, dass die beiden älteren miteinander spielten, als ich mit Kind 3 schwanger war.
Aber dem war nicht so.
Deine beiden sind dann ja noch sehr klein und in dem Alter spielt man sowieso eher alleine und nebeneinander her.

Anstrengender fand ich es trotzdem nicht. Es war beides gleich „schlimm“
Und ja- ich empfand es auch auch Ultra anstrengend. Ich weiß noch wie ich geweint habe, weil die Tagesmutter nur noch 4 Tage die Woche auf hatte (ich selbst war ja im BV und hatte also frei).

Ich finde drei Kinder sind eine tolle Zahl. Meine Mutter hat 8 und immer gesagt, schafft euch bloß Kinder an. Jeder Mensch ist anders und kann anderes aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Fleurdelys am 10.04.2024, 6:16 Uhr

Du hast auch noch die Autonomiephase vor dir. Das kann sehr knackig werden, vor allem wenn man ein Kind hat, dass gerne einfach mal wegläuft und dann über alle Berge ist (machten zwei von drei Kindern einer Freundin) oder stundenlang Wutanfälle hat (machte das dritte Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Anke768 am 10.04.2024, 6:19 Uhr

Dem schließe ich mich an


Und vergiss nicht die Kombie Autonmiephase + nachgeburtliche Geschwisterkrise

Hier geht es jeden Tag nur darum irgendwie durch den Tag zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schafft euch bloß KEINE Kinder an

Antwort von Muffin2020 am 10.04.2024, 6:49 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von NorSch am 10.04.2024, 6:49 Uhr

So alt sind meine gerade. Die beiden habe tatsächlich bisher keinen guten Draht. Der große schubst und haut, wenn er unzufrieden ist. Die kleine liebt es überall zu klettern und gehört in die Kategorie Kamikaze. Ich muss aufpassen wie ein schießhund. Beide müssen noch gewickelt werden. Jetzt hochschwanger oder mit einem Säugling würde mich an meine persönliche Grenze bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von SuitcaseOfMemories am 10.04.2024, 7:15 Uhr

Ich bin überzeugt davon, dass geringe Abstände später super sind, aber in der Baby- und Kleinkindphase ist es krass. Ich hab nur 2, kann also nicht berichten, wie eine dritte Schwangerschaft wäre. Aber:
- ich finde auch, 2 Kinder sind wie 3 oder mehr. Es ist so viel anstrengender, es gibt so viel weniger Pause.
- meine Große ist jetzt 3 und ist gerade in ihrer anstrengendsten Phase aller Zeiten. Ich bin froh dass ihr Geschwisterchen kam, als sie 2 war und nicht jetzt...klar, das kann bei allen verschieden sein. Aber ich würde gerade wegen der Großen kein drittes packen.
Und:
- die Schwangerschaft mit einem Kleinkind war schon sooo zermürbend. Aber da hat sie wenigstens noch Mittagsschlaf gemacht und ich hatte so tagsüber knapp 2 Stunden Pause. Das wäre bei einer weiteren Schwangerschaft nicht so, weil das große Kind dann permanent wach wäre und vermutlich auch viel mehr Termine (Kinderturnen, Krippe etc) anstehen.
Und Winter mit 2 kranken Kindern sind so krass, dazu dann noch schwanger?!
Für mich undenkbar.

Dennoch verstehe ich deinen Wunsch und glaube, dass sich die Anstrengungen der ersten Jahre irgendwann auszahlen. Also schau, wie es mit beiden läuft und überlegt dann weiter. Ein gutes soziales Netz ist definitiv viel wert. Hätten wir mehr Unterstützung, hätte ich auch liebend gern ein Drittes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von bea+Michelle am 10.04.2024, 7:39 Uhr

Meine Schwägerin hat 2 unter 2 gehabt. Wollten sie damals so. Das war oftmals wohl nicht so toll. Das hat sie aber erst erzählt, als die Kinder erwachsen waren. (haben wir auch nie mitbekommen, weil sie damals weiter weg wohnten.)

Sie würde das nie wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von misssilence am 10.04.2024, 8:00 Uhr

Wie bei Anke ist es bei uns auch. Eher ein Kämpfen ums Überleben, wobei hier K1 anstrengend und K2 durchschnittlich anspruchsvoll ist.

Ich erlebe und lese sehr oft, dass man im ersten Babyjahr wieder schwanger wird, gerade wenn das Baby pflegeleicht bis durchschnittlich war. Und dann kommt das zweite und das erste kommt in die Autonomiephase und krass, da fallen sooooooo viele Eltern aus allen Wolken, da sie sich das so nicht vorgestellt haben. Das ist etwa wie der Schock von keinem Kind zu Kind. Hält nur leider deutlich länger an und die Ressourcen sich darauf adäquat einzustellen sind extrem begrenzt, wenn dann noch ein Baby da ist.

Ich glaube, das sollte man erstmal durchstehen, bis man an ein Drittes denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie wieder schwanger mit mehreren so kleinen Kindern

Antwort von misses-cat am 10.04.2024, 8:08 Uhr

Also ich habe drei unter drei , also noch engeren Abstand und ehrlich, nie nie wieder. Meine waren knapp über 2,5 Jahre 11 Monate und Neugeboren und gerade die beiden jüngeren waren wirklich wirklich pflegeleichte Babys und Kinder ( sind es bis heute 7 und 8 Jahre) dafür war und ist die große sehr anstrengend immer schon gewesen.
Aber die dritte , so schnelle Schwangerschaft hatte es echt in sich, wir sind eine Großfamilie hatten noch weitere, viel ältere Kinder , die auch wirklich mal angepackt haben aber ich war einfach nur fertig.
Als die kleinste dann da war fand ich alles easy und ist auch heute noch so aber ich habe einen Mann der immer mit anpackt und wie gesagt gerade die beiden jüngeren waren und sind sehr pflegeleicht immer gewesen
Unsere drei haben immer zusammen gespielt, meinen Mann sagt immer da kommt die ...... Gang, gerade in Zeiten von Corona war es sicher für sie leichter sie sind nah vom Alter zusammen die Interessen waren ähnlich also alles gut für sie
Aber wie gesagt nie wieder mit so kleinen Kindern gemeinsam schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Andrea6 am 10.04.2024, 8:36 Uhr

Mal ein Plädoyer für "ja, warum denn nicht": meine ersten 4 hatten Abstände von 17, 21 und 19 Monaten (die nächsten beiden waren dann mit jeweils ca. 2,5 Jahren fast schon Nachzügler...).
Und ja: die Kinder haben sehr viel miteinander gespielt, hatten und haben einen guten Draht zueinander.
Fremdbetreuung im weitesten Sinn gab es erst frühestens ab 3 Jahren in Form von Kindergarten von 8:30 bis 12:00.
Ja, es war superanstrengend, aber da hatten wir keine Angst vor...
Und ja: es hat sich gelohnt, und wir würden es wieder so machen.
So viel Spaß, neue Erlebnisse, Freude und Freunde wie in dieser Zeit gab's nie wieder - aber die Zahl der Beneider hielt sich die Waage mit der der Bedaurer...
Es braucht ein "Wir": einen Partner, der sich völlig selbstverständlich und paritätisch in die Familie einbringt.
Was meint deiner denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Maxikid am 10.04.2024, 8:42 Uhr

Schwiegermutter hatte 3 Kinder mit je immer 11 monaten Abstand.
Meine Mutter hatte bei uns auch nur 1,5 Jahre Abstand...ich selber wollte das niemals so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von misssilence am 10.04.2024, 8:50 Uhr

Die meisten sagen ja nicht "auf keinen Fall!" Sondern "abwarten".

Das Leben ist unplanbar. Vielleicht ist K2 super anstrengend, oder es passiert etwas anderes unvorhergesehenes. Oder K1 und K2 können nix miteinander anfangen. Vielleicht ist auch alles tutti frutti - dann super! Aber bevor das zweite da ist schon das dritte planen...ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Nina1719 am 10.04.2024, 8:55 Uhr

Hey, meine großen haben einen Abstand von 21 Monaten. Drei Kinder waren immer schon geplant. Ich konnte mir allerdings als K2 (obwohl relativ pflegeleicht als Baby) in etwa ein Jahr alt war, nicht vorstellen, noch einmal so einen geringen Abstand zu schaffen. Zwischen K2 und K3 sind jetzt 2 3/4 Jahre und das war auch gut so. 3 Jahre Abstand war mein persönliches Maximum, eine FG dazwischen hat dann am Ende zu dem Abstand geführt.
Positiv ist, dass die großen schon deutlich selbständiger sind. Dass sie alleine spielen und sich schön beschäftigen? Manchmal klappt das super, oft aber auch nicht. Die dritte Schwangerschaft war für mich körperlich mit Abstand die härteste.
Und auch das dritte Kind verändert nochmal vieles. Man hat nur zwei Hände, zwei Seiten, Mama und Papa. Allen dreien gleichzeitig gerecht zu werden, ist oft wahnsinnig schwer, vor allem, je kleiner sie sind. Uns hat das dritte Kind echt viel abverlangt, auch weil vor allem K1 sehr fordernd ist.

Mein Rat. Schau erstmal, wie es mit K2 läuft. Und dann wirst du ja merken, wann du selbst wieder bereit bist für ein Kind. Das Dritte war für uns auch immer in Planung, ursprünglich hatte ich auch einen kürzeren Abstand geplant, aber am Ende muss es ja auch passen und sich gut anfühlen.

Und vergiss vor allem Aussagen wie "das dritte Kind läuft so mit". Totaler Quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Aixoni am 10.04.2024, 11:21 Uhr

Hey,
Meine ersten beiden haben 16 Monate Abstand und obwohl die zweite ein sehr entspanntes Baby war, war es finde ich oft schwer - und da sowohl wir viel familiäre Unterstützung haben. 2 so kleine Kinder permanent zu betreuen ist eine Herausforderung.
Wir wollen auch ein drittes, haben aber jetzt mehr Abstand. Die beiden sind jetzt 2,5 und fast 4 und bald wollen wir es in Angriff nehmen. Im übrigen hatten wir, weil die Kleine so entspannt war auch kurz überlegt, ob K3 nicht in kurzem Abstand wieder kommen soll. Ich bin sehr froh, dass mein Mann gesagt hat, dass er nicht bereit ist - so entspannt sie als Baby auch war, als Kleinkind jetzt hat sie es in sich.

Eine Freundin hat 3 Kinder mit 19&21 Monaten Abstand. K1&2 waren bei ihr super entspannt. Bei K3 war es dann deutlich härter - K2 lief sehr spät und so musste sie ihn die meiste Zeit der Schwangerschaft tragen und generell meinte sie, daß die dritte Schwangerschaft so anstrengend war wie die ersten beiden zusammen. Außerdem ist er auch im Vergleich zu K1 sehr Mamabezogen und entsprechend eifersüchtig. Die ersten Monate mit K3 waren echt nicht schön, weil K2 K3 überhaupt nicht akzeptiert hat. Mittlerweile ist K3 fast 1 und es hat sich deutlich entspannt, aber man merkt die Eifersucht schon oft noch. Das kannten wir beide von den ersten beiden überhaupt nicht.

Zusammen spielen hat bei uns beiden übrigens mit ca 1,5&3 noch nicht wirklich geklappt. Hier fing es kurz nach dem zweiten Geburtstag der Kleinen richtig an. Bei der Freundin spielen sie nach wie vor kaum zusammen, weil sie einfach konträre Interessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Maxikid am 10.04.2024, 11:27 Uhr

mein Bruder und ich sind nur 1,5 Jahre auseinander und wir haben nie miteinander gespielt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Fleurdelys am 10.04.2024, 12:09 Uhr

Bei meiner Schwiegermutter waren es jeweils knapp 2 Jahre Abstand bei drei Kindern. Mein Mann war das mittlere Kind und er hat offensichtlich ziemlich darunter gelitten, weil sehr sensibel und seine kleine Schwester war immer ganz eindeutig der Liebling. Heute hat er kaum Kontakt zu seinen Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von JasminZimtstern am 10.04.2024, 12:42 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Zu den offenen Fragen. Ja, mein Mann sieht es genauso wie ich man muss da an einem Strang ziehen. Er bindet sich immer sehr viel mit ein. Er hilft mir bei allem. Putzen, kochen, Kleinkind wickeln, füttern, bespaßen und so weiter. Auch in der Schwangerschaft übernimmt er wieder sehr viel.

Zwischen den Schwangerschaften hat er auch abends und nachts nach der Kleinen geschaut, dass ich mal weg gehen konnte mit Freunden.

Okay, es wurde das Beispiel genannt. Es ist so krass wie von keinem Kind zu einem Kind und da muss ich sagen, war ich doch etwas überrascht, weil man kann es sich einfach nicht vorstellen wie es ist, bis es soweit ist. Also allgemein Eltern sein plötzlich

Gut, mal sehen wie es mit zwei läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Bonnie95 am 10.04.2024, 12:47 Uhr

Kind 1 und Kind 2 haben 2 Jahre und 5 Monate Abstand. Kind 3 hat zu Kind 2 nur 14 Monate Abstand… Ich liebe jedes meiner Kinder, aber ich würde es nie wieder tun!
Die dritte Schwangerschaft war knallhart, die bis dato Kleine hat eine wahnsinnige Schlafregression entwickelt, die bis heute (16 Monate) anhält.
Unser kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und wirklich pflegeleicht, trotzdem ist jeder Tag ein Kampf „ums überleben“.
Ich war seit der Geburt dauerhaft krank, hab mich nur langsam vom Kaiserschnitt erholt, musste aber direkt funktionieren, da mein Mann zügig wieder arbeiten musste

Meine Kinder machen super mit, aber ständig braucht jemand was, es passiert was, die mittlere fällt hin usw.
Das Baby hat Hunger, oder braucht einfach Nähe… es ist immer jemand an dir dran
Und wenn dann halt was ist (Krankheit etc.) und man hat keine Unterstützung, ja dann wird’s heftig

Unsere Kinder waren gewollt und es war auch so geplant, dennoch bin ich dauerhaft erschöpft und es kommt so einiges zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von JoMiNa am 10.04.2024, 15:11 Uhr

Ich habe nur 2 Kinder mit 3 Jahren Abstand und fand die Umstellung von 1 auf 2 auch ziemlich heftig. Die Schwangerschaft und erste Babyzeit von K2 war noch gut machbar. Aber sobald K2 mobil wurde und neben schlafen und stillen noch mehr Bedürftnisse hatte, wurde es kräftezehrend und hält bis heute an. Die beiden spielen zwar ab und zu schön zusammen, aber erst seit die Kleine 2 ist. Und trotzdem ist es deutlich entspannter, wenn nur ein Kind zu Hause ist. Zusammen spielen heißt bei uns nämlich, dass ständig Streit geschlichtet werden muss. Und in dem Alter, in dem du dir zusammen spielen erhoffst, wurde der Streit nicht nur auf verbaler Ebene ausgetragen

Wir haben bis auf die Kita keine Unterstützung und arbeiten beide. Wenn keiner von euch dauerhaft zu Hause bleiben möchte, ist das auch ein Aspekt: K3 mit 1 in die Kita zu geben und beide Eltern gehen arbeiten, ist kaum umsetzbar, wenn ihr wenig Unterstützung habt. Denn bei 3 Kita-Kindern ist garantiert immer eins krank, plus geplante und ungeplante Schließzeiten.

Also ich will dich gar nicht entmutigen. Es ist sehr gut, dass dein Mann dich unterstützt. Aber mindestens einer von euch wird vermutlich arbeiten müssen. Daher wäre für mich persönlich eine zuverlässige Unterstützung von außerhalb eine Voraussetzung für ein 3. Kind. (Kita alleine reicht mir da nicht, da nur zu eingeschränkten Zeiten verfügbar, s.o.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von JasminZimtstern am 10.04.2024, 17:06 Uhr

Der Aspekt mit der Unterstützung ist natürlich wirklich wichtig. Wir haben Oma und Opa im Ort und beide sind frisch in Rente seit einem Jahr. Hinzu kommt, dass wenn ich es mit drei Kindern zb nicht anders schaffen würde, müsste ich zum Glück nicht arbeiten gehen, finanziell gesehen.

Ich möchte es allerdings nicht nur mit Oma und Opa schaffen können. Deshalb muss ich tatsächlich erstmal abwarten und entscheide dann, wie es mit der Familienplanung weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Anke768 am 10.04.2024, 17:14 Uhr

Ja das kann ich so bestätigen

Wäre unser zweiter der erste gewesen hätten wir definitiv nicht so schnell ein zweites bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Liv20 am 10.04.2024, 17:14 Uhr

Hallo,
Ich hab zwar bloß 2 Kinder, mit Abstand 2,5 Jahren, aber wollte auch mal einen positiven Erfahrungsbericht abgeben

Ja, es ist anstrengend, selbst mit 2 Kindern die an sich nicht besonders anstrengend sind. Aber wie anstrengend es ist auch ist, zumindest aus meiner Erfahrung ist es auch wunderschön.

Wir haben Glück das k1 wirklich liebevoll und fürsorglich ist und eigentlich nie zu grob wird-obwohl sie eigentlich eher eine wilde ist

Die große muss öfter mal zurück stecken, denn ich kann mich nicht zweiteilen. Das war anfangs schwierig aber klappt immer besser.

Was für mich wichtig ist, ist mit der großen auch alleine Zeit zu verbringen, ich glaube das hilft auch für einen guten Umgang unter den beiden.
Das geht aber nur mit Unterstützung!

Unsere Töchter lieben sich abgöttisch, kuscheln und spielen richtig süß zusammen.
Und ja, man muss ein Auge drauf haben, denn vieles können die kleinen großen Geschwister ja gar nicht abschätzen, egal wie lieb sie zu ihrem Geschwisterchen sind.
Aber ehrlich, vorher hatte ich ja auch ein Auge drauf wenn die große spielt.

Ich würde es wieder so machen. Ein drittes kommt hier aber wegen anderen Gründen nicht in Frage :)

Schaut euch doch erstmal den Alltag mit 2en an, danach könnt ihr am besten beurteilen ob ihr euch das vorstellen könnt.
Alles Gute für die Geburt bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von 85kathali am 10.04.2024, 20:48 Uhr

Wir haben vier Kinder, die ersten beiden haben so einen Abstand wie deine beiden es haben werden. Das war bewusst so geplant - und genauso bewusst waren die Abstände zu K3 und K4 dann 3-4 Jahre. Das lag nicht daran, dass 2 unter 2 so schlimm war - aber es war schon phasenweise herausfordernd. Unsere beiden haben angefangen sich miteinander zu beschäftigen, als sie 1,5 und 3 Jahre alt waren. Aber das ist ja nicht alles. In dem Alter rennen sie ja im Zweifelsfall noch in zwei verschiedene Richtungen weg und brauchen manchmal beiden gleichzeitig Aufmerksamkeit oder Unterstützung. Das schwanger oder mit einem Neugeborenen zu meistern ist eben nochmal eine Stufe mehr. Mir war einfach wichtig, dass ich nur zwei Kleinkinder gleichzeitig habe und nicht drei, ich habe eben auch nur zwei Hände. K1 war somit geplant bei Geburt von K3 schon fünf. Das hat gut geklappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Rümmi am 11.04.2024, 11:44 Uhr

Hahaha meine Mama hat auch 5 Kinder und hat mir auch gesagt dass 2 Kinder reichen. Wurde aber ungeplant sehr schnell mit Kind Nummer 3 schwanger
Zwischen Kind 1 und 2 sind es 17 Monate unterschied und zwischen Kind 2 und 3 sind es 16 Monate.

Es kommt vermutlich drauf an wie die Schwangerschaften verlaufen. Ich hatte immer angenehme Schwangerschaften ohne Übelkeit und wenig Gewichtszuhnahme. Habe auch immer bis zur Entbindung die Kinder getragen und mich um alles gekümmert.
Bei Kind Nummer 3 hatte ich aber aufgrund der kindslage einen Kaiserschnitt weswegen es im wochenbett diesmal sehr anstrengend wurde und ich auf Hilfe angewiesen war, da ich schmerzen hatte und die Kinder nicht heben durfte.

Zum Thema ob die Kinder miteinander spielen kann ich nur sagen dass die beiden großen mittlerweile besser miteinander klar kommen und öfter spielen. Meine große wurd nächste Woche 3 Jahre alt und kann sich besser alleine beschäftigen als der 1,5 Jahre alte Bruder. Mit der baby schwester die jetzt 3 monate alt wird kommt die große suuuper zurecht. Der Bruder ist leider ziemlich grob zum Baby weswegen man seeeehr vorsichtig sein muss und die nicht alleine lassen darf

Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt dass der Altersunterschied von knapp 3 Jahren eigentlich viel angenehmer, also wie bei kind 1 und 3.
Mit so geringem unterschied kommt man sehr schnell an seine Grenzen
Viele sagen mir, dass ich es aber dafür in paar Jahren genießen werde wenn die kids älter sind und super miteinander spielen werden. Bin mal gespannt aber mit Kind 3 ist die Familienplanung definitiv abgeschlossen und habe auch nach dem wochenbett sofort die hormonspirale einsetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 1 oder 2 Kleinkindern mit kurzen Abständen

Antwort von Jana250 am 06.05.2024, 20:19 Uhr

Hier ich.
Es wird anstrengend, ich bin mitten drin.
Habe 3 Kinder unter 4 Jahren und bin jetzt in der 7 ssw mit Kind 4.
Meine Kinder 1 und 2 kommen ab August in den Kindergarten.
Denk daran, daß Trockenwerden, das Einschlafbegleiten. Du willst ja auch gerne spazieren mit den Kindern.
Mir fällt es so dermaßen schwer mich aufzurappeln um auf den Spielplatz zu gehen und meine Kinder tun mir leid.
Es ist schön, wenn das erste Kind mit 3 in den Kindergarten geht.

Du weißt auch nicht wie das Verhältnis zu den Kindern wird.
Meine zwei zanken sich mehr als das sie schön spielen.
Man weiß nie was auf einen zu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.