Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moehre700 am 16.04.2015, 11:01 Uhr

Aufsichtspflicht im Garten -- vorsicht lang

Was Du schilderst sind verschiedene "Baustellen". Ich versuche mal, das aufzudröseln - wird sicher auch lang ;-)

1 Aufsichtspflicht
Du hast Di Aufsichtspflicht für Deine eigenen Kinder.
Du kannst die Aufsichtspflicht für fremde Kinder übernehmen, und zwar durch Vertrag. Dazu reicht schon, dass Du Dich mit den Elterne inigst: "Der Max komm heute mit zu uns, die spielen dann im Garten"
Kommt also ein fremdes Kind einfach so in euren Garten, ohne, dass Du es willst und weißt, hast Du dafür auch keine Aufsichtspflicht.

Das mit dem unverschlossenen Tor, durch das auch fremde Kinder reinkommen, ist so eine Sache.
Du weisst ja, dass das passiert.
Allerdings liegt die Aufsichtspflicht grundsätzlich und primär bei den Eltern (bzw. Sorgeberechtigten). Im Ergebnis würde ich sagen: auch hier bist Du rechtlich auf der sicheren Seite.
Die anderen Eltern müssen sich kümmern, dass ihre Kids nicht abhauen.

2. Alleine spielen lassen
Aufsichtspflicht heisst nicht permanente Überwachung von Kindern.
Du kannst die Kinder auch aus den Augen lassen, wenn es angemessen ist.
Sprich: ein 10jähriger darf sich alleine ein Eis holen.
Ist der Eisladen zwei Dörfer weiter und er muss eine 4spurige Strasse ohne Ampel überqueren musst Du mit.

Wenn also Spielkinder da sind, würde ich auch im Garten bleiben, die kennen sich eben nicht so gut aus, wie Deine.
Deine eigenen darfst Du deswegen aber auch alleine spielen lassen. Nicht stundenlang. Aber es reicht, wenn Du ab und an nachsiehst.

3. "Anbauten" in Eurem Garten / Vorgehen
Das geht m.E.n. gar nicht. Er kann nicht einfach Eure Sachen "sichern", weil er nicht auf seine Kinderaufpassen will.
Heisst aber auch: er weiss, dass die Kinder einfach zu Euch gehen und macht nichts (s.o.).
Spirch mit den Nachbar, dass Du die Verantwortung nicht übernehmen kannst. Der Garten ist nicht sicher für "fremde" Kinder.

Denkt doch daraüber nach, das Garentor zu sichern. Es muss ja nicht mittels Schloss sein, es gibt ja Riegel etc., die zum Beispiel kleine Kinder nicht alleine aufbekommen, Deine aber schon.

Kommunikation ist hier das Zauberwort, denke ich. Sprich das mit allen Eltern der Kinder an, die zu Euch kommen.
Selbst wenn Du im Garten bist, kannst Du ja nicht verhindern, dass ein Kind vom Baum fällt.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.