Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nolle84 am 16.04.2015, 9:02 Uhr

Kein stuhlgang seit 4 tagen

Moin ihr lieben....

Ich habe eine sorge mit meiner knapp 3jahre alten maus.
Seit einigen wochen hat sie arge Probleme mit ihrem stuhlgang.
Immer mal wieder hasenkottel und hart, manchmal so schlimm das sie aua bauch und po sagt.
Vom doc gab es Abführmittel was Erleichterung brachte mit viel Gebrüll auf dem topf.
Erst letzten sonntag musste ich ihrein Abführmittel geben und es tat ihr dolle weh zwei dicke harte stuhlklopse. Sie tat mir so leid.
Und nun ist wieder tag 4 ohne stuhlgang. Und ich merke wie sie ab und an aua bauch sagt, gestern kam sie und meinte sie hat gekackert (trägt noch windel) aber es war nix drin.
Ich werd irre langsam. Sie trinkt isst normal. In der kita hat sie auch kein stuhlgang gehabt.
Und nun?? Nachmittag nochmal zum doc..... Weis mir kein rat.


Kennt das jemand??

 
9 Antworten:

Re: Kein stuhlgang seit 4 tagen

Antwort von rabe71 am 16.04.2015, 9:22 Uhr

Hallo,
das ist natürlich ein richtig blöder Kreislauf. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass es weh tut, also hält sie den Stuhlgang zurück, dadurch tut es dann beim nächste Mal wieder weh...
Da hilft nur konsequent über einige Zeit einen Stuhlweichmacher ( Movicol Junior z.B.) zu geben, um den Kreislauf zu durchbrechen.
Und bloß keine rektalen Medikamente oder Manipulationen (Einlauf o.ä. ) das macht alles noch viel, viel schlimmer!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein stuhlgang seit 4 tagen

Antwort von Malefizz am 16.04.2015, 9:27 Uhr

Achte auch darauf, stuhllockernde Kost und Getränke anzubieten, und die stuhlfestigenden Sachen erstmal komplett zu streichen!

Biete ihr häufiger zu trinken an, und rede mit ihr, dass du sie verstehst, und dass sie keine Angst zu haben braucht. Reibe öfter mal ihr Steißbein und ihr Bäuchlein mit einer warmen Hand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein stuhlgang seit 4 tagen

Antwort von Nolle84 am 16.04.2015, 9:28 Uhr

Aha ok..... Also lieber keine einläufe mehr.....
Werde das später beim doc ansprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein stuhlgang seit 4 tagen

Antwort von Itzy am 16.04.2015, 9:31 Uhr

gib ihr sachen zu essen und trinken die auflockern, z,b. getrocknete pflaumen oder auch mal ein getränk mit zuckeraustauschstoffen. das wirkt weich machend. außerdem viel trinken, ballaststoffreich, wärme, auch baden hilft, und viel bewegung. achte außerdem darauf nichts wirklich nichts blähendes beim essen dabei zuhaben, harter stuhl in kombi mit luft im darm ist die hölle und tut besonders beim "machen" weh. das haben meinen auch versucht zu verkneifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein stuhlgang seit 4 tagen

Antwort von 19mäuschen87 am 16.04.2015, 9:39 Uhr

Hallo,

ja wir kennen das.

Mein Sohn hatte 3 Wochen Verstopfungen. Dann gabs im Krankenhaus einen Einlauf und für zu Hause etwas zum Stuhl aufweichen (movicol)
Dann kam wieder eine Woche nichts und wir haben ein Klistier gegeben.

Er hatte auch immer über starke Bauchschmerzen geklagt, bis hin zu richtig starken Krämpfen. Daher der Einlauf und das Klistier.

Nachdem wir das Klistier gegeben hatten, hat er wieder eine knappe Woche keinen Stuhlgang gehabt und wir sahen uns schon wieder im Krankenhaus bzw. befürchteten wieder ein Klistier geben zu müssen.

Wir haben alles mögliche versucht. Ihn literweise trinken lassen, Pflaumen und Birne essen lassen. Kefir zu trinken geholt, Bauch massiert etc. pp.! Half leider alles nichts.

Meine Mutter gab mir dann den Tip ihm jeden Tag ein Actimel zu geben.
Tja - seitdem gehts wieder! Zwar nicht täglich, aber genug damit er keine Schmerzen hat und das reicht uns fürs erste.
Seit 2 Wochen trinkt er täglich einen Actimel und hatte seitdem 5 mal Stuhlgang.
Klappt also! (bei uns zumindest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein stuhlgang seit 4 tagen

Antwort von Tweety2014 am 16.04.2015, 9:48 Uhr

Meine große hat eine chronische Verstopfung.
Movicol junior muss sie nehmen das macht den Stuhl auch weicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

statt actimel lieber naturjoghurt...gleiche wirkung, weniger zucker

Antwort von muddelkuddel am 16.04.2015, 11:05 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: statt actimel lieber naturjoghurt...gleiche wirkung, weniger zucker

Antwort von Malefizz am 16.04.2015, 11:20 Uhr

actimel kann man getrost weglassen. Überteuerter Mist. Gottseidank mussten sie ihre Werbung für angeblich gesundheitsfördernde Wirkung komplett streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von 19mäuschen87 am 16.04.2015, 11:35 Uhr

Eben nicht. Zumindest nicht immer/bei jedem.

Wie gesagt, wir haben alles ausprobiert. Auch Naturjoghurt. Auch verschiedene von verschiedenen Marken (in der Not macht man ja viel für die kleinen).

Actimel ist das einzige das half.


Versteht mich nicht falsch. Ich halte von dem Zeugs rein gar nichts. Überteuerter, überzuckerter Mist der extra Kindlich (Astronautenmotiv) gestaltet wird damit sie am Kühlregel solange quengeln bis Mutti es doch mitnimmt. Gabs bei uns nie und hätte es auch nie gegeben wäre die Verzweiflung nicht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.