Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 15.04.2015, 21:29 Uhr

4. Geb.

Hallo,

mein Sohn hat im Juli seinen 4. Geburtstag. Im Kindergarten spielt er sehr viel alleine und ist damit auch zufrieden. Mittags Spielbesuch auch auf dem Spielplatz möchte er nicht. Lt. Erzieherinnen ist das aber durchaus normal. Ich mache mir da keine Gedanken. Leider kenne ich dadurch auch die anderen Mütter nicht wirklich.
Zu seinem Geb. will er jetzt 5 Kinder einladen, was mich sehr freut. Habt ihr zum 4. Geb. die Mütter miteingeladen? Was habt ihr so gespielt oder einfach die Kinder "spielen lassen"? Basteln oder so was mag er nicht so.....

 
12 Antworten:

Re: 4. Geb.

Antwort von mf4 am 15.04.2015, 21:31 Uhr

Ich habe nie Mütter eingeladen. Ich war beschäftigt die Kinder zu entertainen.
Hier gab es immer nach dem Kuchen Spiele und eine Bastelidee und das kam immer gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geb.

Antwort von Isa2012 am 15.04.2015, 21:37 Uhr

Nein habe auch nur die Kinder eingeladen.Wobei das alles Kinder waren die auch schon vorher alleine bei uns waren.
Weiß natürlich nicht in alle Kinder dann so auf Anhieb ohne Mama bleiben wollen.
Ich würde die Mütter der Kinder einfach mal ansprechen und nachfragen ob sie ihr Kind so einschätzen dass es alleine bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geb.

Antwort von swiss-mom am 15.04.2015, 21:41 Uhr

Hier sind die Mütter immer mit eingeladen...da wir uns aber alle kennen und es dann auch für die Mütter passt und lustig ist, ist das für alle o.k.

Wenn du die Mütter nicht kennst und sie dich nicht, denke ich nicht, dass sie ihr Kind allein bei dir lassen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geb.

Antwort von mf4 am 15.04.2015, 21:43 Uhr

Hm... ich hatte Kinder hier deren Eltern ich nur von Elternabenden usw. kannte und dann sah ich sie, wenn sie ihr Kind brachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geb.

Antwort von dana2228 am 15.04.2015, 21:44 Uhr

Ich hatte leider eine Mutter die nicht ging. Sie meinte ihr Kind kann saß noch nicht. Habe es aber vorher frei gestellt und Kaffee angeboten und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geb.

Antwort von Dinechen am 15.04.2015, 21:57 Uhr

Ohne Eltern... hast du Platz zum Spielen? Mit 4 war bei uns Eierlaufen, Topfschlagen, Sackhüpfen usw angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je nachdem wie groß deine Wohnung/Haus ist schreiben:

Antwort von Soie am 15.04.2015, 22:19 Uhr

Für Mütter/Väter die bei dem Kind bleiben wollen biete ich gerne Kaffee und Kuchen an. ( Oder so ähnlich formuliert) . Kinder trinken eh keinen Kaffe da kann man eine Kanne für die Mütter machen und es gibt vielleicht Kinder die nicht alleine bleiben wollen, so hat diese Kind auch die Möglichkeit mitzufeiern mit der Sicherheit im Fall des Falles ist Mama da. Meiner Meinung nach werden die Mütter die wissen das Kind spielt auch alleine eh nicht dableiben weil sie in der Zeit zb in Ruhe einkaufen gehen. Und eine Mutter die sich unwohl fühlt wird vermutlich dein Angebot annehme und eine 2. Ausichtsperson ist ja auch nicht zu verachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geb.

Antwort von Rosinchen78 am 15.04.2015, 22:43 Uhr

Also in dem Alter hab ich die Mütter immer mit eingeladen. Meistens waren aber auch die Mütter Freundinnen von mir. Aber hatte auch mal 1-2 Mütter dabei die ich vorher nicht so kannte. War aber auch schön, wir haben uns gut unterhalten.

In dem Alter 3,4,5 Jahre hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder gar nicht rumkommandiert werden wollten, was jetzt gespielt werden "muss".... vor allem wenn die Kinder noch nicht da waren ist freies Spielen oft interessanter.

Du kannst ja 2 Spiele vorbereiten, falls es nicht läuft... Hier war immer Topfschlagen angesagt und es gab auch immer Seifenblasen für jedes Kind, die hatten dann gleich ihre Freude im Garten....

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geb.

Antwort von dee1972 am 15.04.2015, 23:02 Uhr

Zum 2. Geburtstag waren die Mütter noch dabei und zum 3. nur noch eine. Ansonsten feiern die Kinder unter sich und wir entertainen :) Da gab es Kuchen und ein paar Spiele. Um 17 Uhr war Schluss.

Beim 4. Geburtstag sind wir mit den Kids nach der Kita zu einem Hüpfburgenfest gefahren, da konnten sie nach Herzenslust toben und picknicken, zu Hause gabs dann Abendessen.

Nächste Woche feiern wir den 5. und fahren zu einem kleinen Streichelzoo. Ponyreiten, Tiere füttern, Picknick. Kind freut sich schon sehr.

Allerdings finde ich 5 Gäste ganz schön viel, wenn dein Kind sonst eher allein spielt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geb. Nachtrag

Antwort von dee1972 am 15.04.2015, 23:07 Uhr

Hätte vielleicht dazuschreiben sollen: die Kinder & Eltern hier kennen sich seit dem 1. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geb.

Antwort von BB0208 am 16.04.2015, 8:18 Uhr

Wir waren zum 4. Geb.tag auf einem großen Abenteuerspielplatz - da waren die 3 Muttis mit, allerdings alle Freundinnen von mir und keine Kindergartenleute.
Meine Zwillinge waren im Febr. zu einem Kindergartenfreund eingeladen.
Da waren sie alleine.
Die Eltern des Jungens haben Spiele, freies Spiel und toben im Garten mit Trampolin und Sandkasten angeboten.
Alle waren happy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Geb.

Antwort von bea+Michelle am 16.04.2015, 8:45 Uhr

Ich habe nie die Eltern mit eingeladen (gefeiert wurde ab dem 3. Geburtstag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.