Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 27.04.2015, 13:55 Uhr

Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Ich will den Thread unten nicht entern mit meiner Nachfrage, deshalb kurz neu:

Hab' die Story auch schon gegoogelt und bin ein wenig entsetzt.
Heißt das wirklich, dass im Prinzip jedes Au-Pair hier schwanger ankommen und dann auf meine Kosten ein Kind bekommen kann?
Das ist doch Irrsinn, oder?

Und ich kann dann nichts tun?

Und selbst wenn ich so eine Gesundheitsuntersuchung machen lasse und es dabei festgestellt wird, was dann?

 
14 Antworten:

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von desireekk am 27.04.2015, 13:59 Uhr

Hallo,

die Untersuchung inkl. tbc- HIV, SS-, etc-Test erfolgt im Heimatland kurz vor der Ausreise.
Zudem meine icvh, dass ich einen entsprechenden Passus in meinen Aupairverträgen hatte die das Aupair vorher unterschireb und mir zuschickte.

Fakt ist: ein Aupair istr keine billige Hilfskraft, sondern ein Familienmitglied auf Zeit, mit allem, was da (manchmal leider) dazugehört.

Viele Grüße

Désirée

mit 9 Aupairs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von lilly1211 am 27.04.2015, 14:01 Uhr

Ja, genau deshalb probieren das ja so viele.

Du kannst wenn sie ankommt einen Check machen lassen, wenn das Ergebnis dich zur Kündigung motiviert und sie aber nicht ausreisen will ist es schwer das durchzusetzen.

Wer das Risiko nicht tragen will darf kein Visumspflichtiges Au Pair einladen, wissen sollte dies jeder der sich mit dem Thema befasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von Tinchenbinchen am 27.04.2015, 14:07 Uhr

Meine Familienmitglieder lügen mich aber in der Regel nicht an und ich habe sie ausreichend versichert

Womit ich natürlich nicht sagen will, dass jedes Au-Pair lügt, Gott bewahre.

Nur WENN... dann wird's ja offenbar unschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von Katja-und-Knirps am 27.04.2015, 14:24 Uhr

Naja, der Punkt ist, dass bei ihr nach eigenem Bekunden (sofern das stimmt) nur ein einziger Termin für die Entstehung der Schwangerschaft in Frage kommt und das war in der Woche vor ihrer Abreise. Angesichts des errechneten Geburtstermins müsste das auch wirklich ganz gut hinkommen. In dem Fall hätte mir eine vorherige Untersuchung also auch nichts gebracht. Trotzdem werde ich so ein natürlich unbedingt verlangen, falls ich mich nochmal trauen sollte mir ein Au-pair Mädchen (vielleicht künftig lieber einen Jungen?!) einzuladen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von Bookworm am 27.04.2015, 14:26 Uhr

Ich wäre nieniemalsnicht auf die Idee gekommen beim Au-Pair einen Gesundheitscheck zu veranlassen , habe mich mit der Thematik aber auch noch nie intensiv beschäftigt.

Hoffentlich geht das noch gut aus für die AP von unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von desireekk am 27.04.2015, 14:48 Uhr

:-)
Ich hatte bei mir immer SS und Abschiebekosten mitversichert.
Aber ich komme ja aus dem Versicherungsfach, da gehört sich das so...

Und so richtig "gelogen" hat sie ja nicht, wenn sie anscheinden bei der Einreise noch nicht mal wusste, dass sie schwanger ist...

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von Holzkohle am 27.04.2015, 15:00 Uhr

das trägt jetzt nichts zum Thema bei, aber ich wäre allein schon aufgrund des Faktes, dass man mich von Anfang an angelogen... bzw. mit einer wichtigen Info hinterm Berg gehalten hat, so angepi... , dass sie den nächsten Flieger heim nehmen könnte. Mag ja sein, dass der "Entstehungszeitpunkt" erst eine Woche vor Arbeitsantritt war - aber das ja nun auch schon ne Weile her. Sie weiß ja sicher nicht erst seit gestern, dass sie schwanger ist.
Ich würde sie
- fristgemäß kündigen
- beurlauben
- auszahlen
- heimschicken.

Oder/und ihre Familie kontaktieren bzw. wie alt ist sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von lilly1211 am 27.04.2015, 15:04 Uhr

Fällt dir denn gar nicht auf dass sie dich jetzt immer noch belügt?

-sie ist seit 6 Monaten bei dir, hat im Juli ET, sei aber jetzt im sechsten Monat? Das passt doch rechnerisch gar nicht zusammen, sie muss dann mindestens im achten Monat sein?

Ich rate dir dringend sie zu kündigen und sofort heimzuschicken. Wenn die heute Nacht ins KKH muss bist du für immer ruiniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von lilly1211 am 27.04.2015, 15:10 Uhr

Hol dir Freunde zur Hilfe die sie mit dir zusammen zum Flughafen bringen, heute oder morgen noch. Hoffe du bekommst ein Ticket. Ihr Taschengeld für 14 Tage steht ihr zu, ihre Freistellung darf sie im Heimatland genießen.

Ich würde in jedem Fall vermeiden wollen dass sie abhaut und untertaucht.

Bis zu welcher Summe hast du die Abschiebekosten versichert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOP Lilly

Antwort von Keksraupe am 27.04.2015, 16:07 Uhr

da hast du dich wohl verrechnet

sie ist seit 6 Monaten da, und seit 6 Monaten schwanger. in 3 Monaten kommt das Kind (ENDE Juli, wir haben Ende April)

macht 9 Monate

passt doch!

9 Monate = 40 Wochen = 10 Schwangerschaftsmonate

das Mädel rechnet evtl nicht wie in D mit den Schwangerschaftsmonaten, sondern wi ein vielen Ländern üblich in Kalendermonaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von Lauch1 am 27.04.2015, 22:27 Uhr

Bezüglich Info hintem Berg halten: Keine Frau muss erwähnen, dass sie schwanger ist.
Beim Düsseldorfer Fall ist das Mädchen schon hochschwanger eingereist, und auch da lag nach Ansicht des Gerichts keine arglistige Täuschung vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich das richtig beim Au-pair?

Antwort von Katja-und-Knirps am 27.04.2015, 22:27 Uhr

Also sie lebt seit Ende Oktober hier und bekommt Ende Juli ihr Kind. Zeitlich denke ich schon, dass das passt. Dass sie das nicht erst seit gestern weiß, glaube ich allerdings auch. Abschiebekosten sind bis 1000 € versichert. Wie ist das denn mit dem Flugticket? Kann ich das denn einfach so buchen und dann als Abschiebekosten bei der Versicherung geltend machen? Da könnte ja jeder kommen und so dem Au-pair freundlicherweise die Kosten ersparen?! Ich werde deswegen natürlich morgen auch nochmal mit der Versicherung telefonieren...
Im Idealfall kauft sie sich ihr Ticket wie ursprünglich verabredet selbst und fliegt demnächst (lieber gestern als heute!) zurück... Allerdings ist die Vertrauensbasis nun futsch, ich hoffe nur, sie steht zu ihrem Wort (sie hat vorhin zugestimmt baldmöglichst zurück zu fliegen).

Bin auch mal gespannt, was die Ausländerbehörde morgen sagt. Habe sie vorhin doch noch erreicht, aber der zuständige Sachbearbeiter hatte schon Feierabend. Hoffentlich erreiche ich ihn morgen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschiebung ist eine behördliche Maßnahme

Antwort von Julie am 28.04.2015, 0:19 Uhr

Wenn du ihr ein Ticket kaufst, ist das keine Abschiebung und m. E. damit kein Versicherungsfall.
Im Zweifel wäre der Ticketkauf von dir aber gut investiertes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm... ich haenge die antwort einfach mal hier dran... auch an katja...

Antwort von spiky73 am 28.04.2015, 0:38 Uhr

... ganz so viele au pairs wie desireekk hatte ich nicht, aber eine schwangerschaft ist uns zum glueck auch nicht vorgekommen.
allerdings ist das ein punkt, ueber den ich jetzt nicht wirklich intensiv nachgedacht habe. aber ich muss auch sagen, dass "meine" maedels in dieser sache so wirkten, als ob sie es mit dem kinderkriegen nicht so eilig haetten...

jedenfalls moechte ich aber noch zwei dinge einwerfen...

1. wenn das au pair auf der auslaenderbehoerde gemeldet ist und ein visum hat, dann wurde auch die verpflichtungserklaerung unterschrieben. normalerweise passiert das VOR der einreise, denn ohne verpflichtungserklaerung keine einreiseerlaubnis...

2. diese guenstigen au pair krankenversicherungen sind m.w. auch nichts anderes als reisekrankenversicherungen - da wird eben viel ausgeschlossen, mit einer "richtigen" krankenversicherung ist das natuerlich nicht zu vergleichen. aber trotzdem ist es gut, dass es sie gibt.

3. ein formular fuer eine gesundheitsuntersuchung habe ich mit dem vertrag immer mitgeschickt - hatte ich irgendwo im www gefunden und ausgedruckt. und es kam auch immer brav ausgefuellt zurueck. allerdings haette ich auch nicht sagen koennen, ob diese untersuchungen wirklich stattgefunden haben, oder ob der arzt nur nachgefragt und dann pi mal daumen irgendwas angekreuzt hat. oder wer da seinen kartoffelstempel und kaiser wilhelm drunter gesetzt hat...

im uebrigen ist mir ein mal ein au pair abhanden gekommen (das war das erste). ihr habe ich aber schriftlich gekuendigt, das ganze dann beim arbeitsamt und der auslaenderbehoerde eingereicht, oder aber dem auslaenderamt einen formlosen schrieb zukommen lassen, dass sie eben nicht mehr bei mir aufenthaltlich ist und mir nicht bekannt ist, WO sie abgeblieben ist (war mir auch herzlich egal). die sachbearbeiterin war damals sehr verstaendnisvoll und hilfsbereit und scherereien hatte ich durch das maedchen gottseidank keine...

lg, und daumen sind gedrueckt, dass das alles gut ausgeht...
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Hallo ihr Lieben, ich habe gestern im Aktuell und im Teenies gepostet, aber leider nicht viele Antworten erhalten. Vielleicht kann mir aber einer von euch in meinem "Heimatforum" weiterhelfen? Gestern hat sich herausgestellt, dass meine Tochter die Schule nach der ...

von Erzangie 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Kein Au Pair für arbeitende AE?

Auf der Homepage einer Au Pair-Agentur habe ich gelesen, dass Vollzeit arbeitende Alleinerziehende oder Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, besonders begründen müssen, wie die Integration des Au Pairs in die Familie stattfinden soll, da sie sonst nicht als Au Pair-Familie in ...

von carla72 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

und nochn posting: nie wieder ein au pair mann!

arghhhhhhhhhhhh so, die au pair geschichte geht weiter: nachdem ich ja nun wochenlang etwas halbherzig nach einem au pair gesucht habe (mit all den anderen ...

von spiky73 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

gewissensfrage: weiter au pair oder andere betreuungsmoeglichkeit?

hallo @ all von der arbeit... vielleicht ist ja die ein oder andere von euch noch wach und kann mir ein bisschen den kopf zurecht ruecken... in letzter zeit habe ich ja wiederholt ueber den poesen, poesen au pair mann geschimpft, der im uebrigen vermutlich genauso ...

von spiky73 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

tiefe au pair krise. mal wieder. grummel grummel.

hallo an alle, gerade habe ich wieder eine tiefphase, weil es mir einfach nicht gelingt, ein au pair an land zu ziehen. mit anja, amadeus und desireekk *winkaneuchdrei* stehe ich deswegen ja auch schon in mailkontakt. momentan sieht es bei mir folgendermassen ...

von spiky73 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

@ topsie wg. au pair

hallo, es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - geht leider nicht immer so, wenn frau eine kleine kampfkugel auf dem arm hat, die tagsüber partout nicht schlafen will, bzw. nur kurz powernapping betreibt... wenn man ein au pair hat, mit dem man gut auskommt, dann ...

von spiky73 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair?

Hallo zusammen, ich habe eine tendenzielles Betreuungsproblem. Meine Tochter kommt um halb 2 aus der Schule zu mir. Meistens schaffe ich es um 16 Uhr Feierabend zu machen, aber momentan geht das gar nicht. Auch sonst ist es eine Gratwanderung, mach ich früh Feierabend hab ...

von Igeline 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

leidiges thema au pair.

hallo in die runde, habe gerade mit unserer nachbarin telefoniert und mir ein paar nette geschichten anhören dürfen, gepaart mit meinen eigenen beobachtungen der letzten 10 tage zeichnet sich da ein nicht besonders erfreuliches bild. mit dem neuen au pair gibt es jetzt schon ...

von spiky73 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

good bye au pair!

hallo @ all, heute ist mir der kragen geplatzt. der gute igorrr wird immer aufmüpfiger und versucht, hier die regeln aufzustellen. mir reichts. ab 15. hat er urlaub, und ab 23. dezember ist er weg. ich will weihnachten in ruhe und frieden verbringen. das neue mädchen ...

von spiky73 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair

Ich habe gelesen, das hier ein, zwei von Euch ein au pair haben. Ich denke ebenfalls über diese Lösung nach, denn bei 3 Kids summieren sich die Betreuungskosten ins unermessliche. Wie teuer ist dass denn ungefähr (Taschengeld, Versicherung usw.)und welche Vorraussetungen muss ...

von ansano 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.