Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MamaLausemaus am 23.10.2018, 13:03 Uhr

Unser Sorgenkind

Ich denke auch, dass WENN ein Kind sonst einen gesunden Eindruck macht, man sich nicht allzu viel Stress machen sollte. Klar, es gibt sicherlich genügend Situationen, wo man das Gewicht des Babys im Blick behalten sollte, aber ich denke in nur wenigen Fällen, ist so eine Angst nötig.
Unser 4,5kg- Wonneproppen hatte 2 Tage nach der Geburt über 7% seines Gewichts abgenommen. Da hieß es, wir müssten das Gewicht im Blick behalten und ggf. zufüttern. Am nächsten Tag hatte er dann nochmal 40g weniger- keine Ahnung bei wie viel Prozent Gewichtsverlust er da dann war. Ich habe das aber relativ entspannt gesehen. Zum einen, weil ich immer im Kopf hatte, dass bis zu 10% "erlaubt" sind und zum anderen weil unser Baby immer einen gesunden Eindruck gemacht hat. Ich habe ihn auch nicht, wie mir empfohlen wurde, alle 2-3 Stunden gestillt und ihn dafür ggf. aufgeweckt. Oft genug kam er nach ungefähr der Zeit eh von allein und wenn nicht, war es eben auch mal etwas länger. Dafür habe ich ihn danach manchmal kaum noch von der Brust weg bekommen. Ab dem Milcheinschuss nach 2,5 Tagen hat er dann auch fleißig zugelegt. Heute ist er 7 Tage alt und hat sein Geburtsgewicht wieder erreicht.
Das Gewicht eures Babys im Blick zu behalten macht bestimmt Sinn, aber ich würde wirklich versuchen, mir da keinen allzu großen Stress zu machen. Gesunde Babys nehmen sich, was sie brauchen. Und falls eure Kleine, mal ganz abgesehen vom Gewicht, keinen gesunden Eindruck macht, geht ihr eben zum Arzt und schaut weiter. Dann wird auch dafür eine Lösung gefunden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.