September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 23. SSW am 22.05.2022, 18:55 Uhr

Buch Tipps

Hey zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr Erziehungsratgeber oder Ratgeber für die erste Zeit nach der Geburt lest? Ich stolper immer mal wieder über das ein oder andere Buch aber weiß nie so recht, ob das jetzt sinnvoll ist, hilfreich oder überflüssig, weil man eh oft intuitiv/instinktiv handelt - es ist mein erstes Kind, ich hab also nicht wirklich Erfahrung bis auf die Betreuung meiner Neffen und persönliche Vorstellungen, was die Erziehung angeht… wie ist das bei euch so? Falls ihr Bücher habt, die ihr absolut toll findet, schreibt gern mal die Titel rein :-)

 
13 Antworten:

Re: Buch Tipps

Antwort von corin am 22.05.2022, 19:47 Uhr

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn-für etwas später war meine „Ratgeber-Bibel“. Bestes Buch.

Ansonsten remo largo -babyjahre (oder so) war ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von Jassa22 am 22.05.2022, 20:03 Uhr

"Artgerecht"
Hab es noch nicht gelesen, aber auf Grund von Empfehlungen im Freundeskreis gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von Lisa-T, 23. SSW am 22.05.2022, 20:06 Uhr

Ich finde sowas total überflüssig!
Mit dem Bauchgefühl kommt man meiner Meinung/ Erfahrung nach am besten durchs Leben.

Immer wenn ich versuchte etwas zu ändern/ abgewöhnen, weil ich das mal irgendwo gelesen habe bzw. gegoogelt habe ging es nach hinten los und es wurde meist noch schlimmer.

Akzeptanz, Liebe und Geduld sind die Schlagwörter vor allem in der ersten Babyzeit. Man kann sein Kind nicht ändern. Vor allem Akzeptanz finde ich sehr wichtig. Immer wenn ich eine besonders schwierige und anstrengende Zeit akzeptiert habe, war ich automatisch "entspannter" und diese Ruhe hat sich auch aufs Baby übertragen. Dann lief es immer besser, als wenn ich mir selbst Druck und Stress gemacht habe, weil etwas nicht so funktionierte wie es sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von Monabell, 22. SSW am 22.05.2022, 20:46 Uhr

Ich hab es erst auch gut gefunden aber dann wurde mir schnell klar - ist ja nett was sie da so vorschlagen aber echt kaum umzusetzen.

Ich liebe auch das Wunschkind und geborgen wachsen. Klare Empfehlung gibt es von mir für die Bücher von Renz-Polster ganz besonders Kinder verstehen. Das sind Bücher die ich jedem in die Hand drücken würde.

Gelesen habe ich noch Artgerecht, Das Wochenbettbuch sowie liebe und Eigenständigkeit und eigentlich alle Bücher von Nora Imlau.
Es ist nett sie zu lesen, vieles gibt einen das Gefühl mit dem Bauchgefühl richtig zu liegen und wenn du preiswert an sie heran kommst (gebraucht, Bibliothek etc) wird ruhig ein Blick rein!
Aber gerade diese Bücher geben dir keinen Leitfaden an die Hand der sagt : so und so ist es richtig. Sondern sie sagen "hey, vertrau darauf,dass du erkennst was dein Kind braucht. Denk ein bisschen nach was so ein winziges Geschöpf alles kann und was noch nicht und dann tue was dir in dieser Situation auch helfen würde".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von corin am 22.05.2022, 21:14 Uhr

Mir half es diese Ratgeber zu lesen um Akzeptanz zu erreichen und nicht in dieses: bei mir zuhause hätte es das nicht gegeben zu kommen. Aber schön, wenn Mamis das mit ihrem Bauchgefühl hinkriegen (wirklich), meins täuscht mich oft und ich brauche dann so ein Buch.

Nicht lesen würde ich „oje ich wachse“, weil da ganz normativ steht: das sollte dein Kind können und dich das eher verrückt macht, wenn es das nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von Mutti2209 am 22.05.2022, 21:39 Uhr

Ich bin gelernte Erzieherin, ich empfinde sowas als eher unnötig aber kann verstehen wenn Eltern sowas auch als allgemeine Richtlinie möchten :) außerdem ist jedes Kind so individuell da kann mir irgendwie auch nicht sagen, dass es so DAS Buch gibt.
Ob sich Eltern jetzt ein Buch gekauft haben oder nicht, sagt rein gar nichts über das Kind aus. Im Endeffekt sind die kleinen die Spiegelbilder ihrer Vorbilder (Eltern/Geschwister) also erstmal müssen die Eltern an sich arbeiten und dann an den Kindern! Wird schon alles gut werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von TinaBaby, 23. SSW am 22.05.2022, 22:41 Uhr

Hallo, ich habe ab und an auf der Internetseite "Das gewünschteste Wunschkind..." gelesen und mir Tipps bzgl Schlaf geholt.

Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und ich habe heute wieder festgestellt, dass die Ratgeber (zB Thema schlafen) mich damals total verunsichert haben.

Du wirst lernen, auf dein Bauchgefühl /Instinkt zu hören. Das kommt alles mit der Zeit.
Bitte nicht von außen stressen lassen! Dein Kind wird sein / ihr einiges Tempo haben.

Wenn du Tipps benötigst, dann von anderen Mamas!

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von File55 am 22.05.2022, 22:59 Uhr

Nicht direkt ein erziehungsratgeber oder sowas aber ich fand’s wirklich interessant:

„Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen
(und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast)“
Da gehts eher darum, was man seinen Kindern psychisch mitgibt (oder eben nicht), über Bindung und solche Dinge.

Ansonsten hatte noch „Oje, ich wachse“ ... ja naja, kurz zusammengefasst: das Kind entwickelt sich in Schüben, wenn’s was neues lernt ist es anstrengend, alles ist eine Phase, durchhalten und sich dran freuen, dass es danach besser wird (bis zum nächsten Schub). Muss man jetzt nicht gelesen haben, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von Mary_George am 23.05.2022, 8:29 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich hab mir mal ein paar Bücher davon angeschaut bzw. hatte sie auch vorher schon mal gesehen aber irgendwie.. ich weiß nicht also ich hab “geborgen wachsen” zuhause und hab da schon das Gefühl, ich müsste ständig nachschlagen.. obwohl ich es schon sehr mag.
Wir lesen jetzt noch “Weitergeben, was wirklich zählt” von Doris Zölls. Kein Erziehungsratgeber. Da geht’s darum, dass Kindererziehung vielmehr Selbsterziehung ist und man sich als Eltern erst mal selbst reflektieren sollte, weil kleine Kinder sich eben meistens nach den Eltern richten. Vielleicht findet das ja noch jemand interessant - es ist nur ein Essay/dünnes Buch. Mal schauen, wie
mir das gefallen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von nita83, 32. SSW am 23.05.2022, 8:47 Uhr

Hallo ich kann dir die Bücher von vicki iovine empfehlen das erste heißt beim ersten Kind gibt's tausend Fragen das zweite "Du wirst das Kind schon schaukeln "
Es ist kein klassischer Ratgeber eher ne Sammlung und Erfahrungen von 4 Freundinnen die mehrfach Mütter sind und berichten wie es so lief ehrlich unverblümt und mit viel Humor und da merkt man auch es gibt nicht den einen weg im Gegenteil was bei Nummer 1 gut funktioniert kann beim zweiten oder 3 Kind so gar nicht klappen.
Ich bin der Meinung etwas gesunder Menschen verstand ohne übertriebene Ängste Kinder müssen Erfahrungen sammeln dürfen und z.b merken hau ich mir den holzbaustein an Kopf tut das weh oder auch mal hinfahren ect. Sie dürfen auch Fehler machen und merken okay so geht's nicht. Ich finde unterstützen und selbst Erfahrungen machen lassen viel sinnvoller als der Versuch alle Unfälle und negativen Erfahrungen zu verhindern.
Dann finde ich oje ich wachse ganz gut. Für so den groben Plan von Phasen. Haut nicht immer zeitlich ganz genau hin aber grob. Und im schlimmsten Fall ist eh alles nur ne Phase.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von Freya211 am 23.05.2022, 9:54 Uhr

Hallöchen,
ich habe in der ersten SS auch Bücher gelesen und versucht mir da so meinen Weg hinauszuziehen. Funktioniert hat es tatsächlich nur sehr bedingt. Ich fand Ratgeber zu Entwicklungshasen nicht verkehrt, aber auch da sollte man mitgenügend Feingefühl dran gehen, denn die können auch sehr schnell verunsichern, wenn die Phasen so nicht eintreten oder deutlich früher/später sind.
Nach 2 komplett unterschiedlichen Kindern von 7 und bald 9 Jahren, weiß ich heute, das mir persönlich die Elterngespräche und akut gegoogelten Erfahrungen am besten geholfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von Mone, 23. SSW am 23.05.2022, 14:42 Uhr

Hallo,

Ich „erziehe“ meine Kinder seit gut einem Jahr im Sinne der GfK - gewaltfreie Kommunikation. Bedürfnissorientiert, und ohne Belohnung und Bestrafung. Ich stehe noch am Anfang, stehe jedoch dahinter!
Wie das dann mit dem Baby wird, da bin ich sehr gespannt…

Sonst finde ich die Bücher von Jesper Juul sehr wertvoll. Die sind allerdings nicht auf Babies ausgelegt. Viel Intuition spielt auch noch eine Rolle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Tipps

Antwort von Sonnenblume. am 26.05.2022, 10:54 Uhr

Kennt ihr die Bücher von Marlene Hellene? Ich finde die Bücher herrlich erfrischend. Es sind zwar keine erziehungsratgeber aber tolle Bücher mit alltags Situationen aus dem Familienleben mit Kindern.

Die Bücher heißen: man bekommt ja soviel zurück und zu spät für die Babyklappe

Bei der Erziehung meiner Kinder habe ich keine erziehungsratgeber gelesen. Ich habe mich an meiner eigenen Erziehung orientiert und viel aus dem bauchgefühl raus gemacht. Bekommen habe ich dadurch eine selbstbewusste zweijährige, die auch gerne beim Tisch decken, Wäsche waschen, kochen etc mithilft.
Mein Partner und ich arbeiten aber auch in sozialen Berufen und haben durch unsere Ausbildung und Arbeit auch viel mitbekommen.

Überleg dir einfach wie du erzogen wurdest. Was hat dir viel gebracht und was möchtest du deinem Kind davon mitgeben?
Kinder lernen viel aus Nachahmung und sind neugierig. Nimm sie viel mit und lass sie mithelfen in dem Maße wie sie können. Dazu gehört auch zb Schränke ausräumen und gemeinsam wieder aufräumen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon wieder/ immer noch krank - Tipps?

Seit mittlerweile Monaten bekommen wir daheim keine Ruhe was Krankheiten angeht. So habe ich jetzt nach wochenlangem Husten und nach dem RSV meiner Tochter mit Schnupfen und „Ohren zu“ zu kämpfen. Seit 10 Tagen versuche ich das mit Ingwer/ Kamillentee, Inhalieren (Kamille) und ...

von GlückNr2, 16. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum verkünden 1. ss an eigene Eltern

Es ist meine erste SS und ich war diese Woche beim Arzt (7+0 wurde festgestellt) Mein Partner und ich würden es jetzt unseren Eltern gern mitteilen. Der nächste 1. offizielle Mutter Kind pass Termin ist erst am 13.2. (da find ich es zu spät meinen Eltern zu sagen) Der Arzt ...

von sunnyflower5000, 8. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für 1.Termin Hebamme?

Hi ihr Lieben Morgen (Donnerstagabend) habe ich einen unverbindlichen Termin bei einer Hebamme zum Kennenlernen. Da es meine erste Schwangerschaft ist, wolle ich mal fragen ob es irgendwelche Fragen gibt, die ich ...

von Rebecca85, 20. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Übelkeit?

Heyy, ich bin in der 12+5ssw und habe leider seit Anfang an mit Übelkeit zu kämpfen. Seit ca der 8ssw noch mit Erbrechen… Cariban wirkt nicht. Mehrere kleinere Mahlzeiten auch nicht.. ich war bereits bei der Infusion, die mir zwar etwas Kraft gegeben hat, aber das Erbrechen wird ...

von Lulu.33 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, (gehört zwar eigentlich zum Oktober, aber da ist noch nicht so viel los) und hier ist's alles gerade frisch.) Ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Erkältung?

Hallo zusammen, ich bin leider total erkältet, Nase ist komplett zu und ich bin nur am Niesen. Hat jemand Tipps wie ich meine Nase wieder frei kriege? Nasenspray darf man ja nicht nehmen

von Anja1507, 6. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Umstandsmode Tipps

Hallo Ihr Lieben, mal eine Frage in die Runde: gibt es ein paar Empfehlungen wo man gute Umstandshosen kaufen kann? Auch ein paar Tipps was absolute Must-Haves sind? So ganz langsam spannen die Hosen und ich bin mir ein bisschen unsicher was wirklich sinnvolle Umstandsmode ...

von victoria_dorothee, 13. SSW 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps um nicht viel zuzunehmen?

Hallo ihr lieben, Ja die frage ist vllt nicht so toll und kommt bei dem einen oder andern nicht gut an. Habe zwei Töchter und dort immer 25-30 kg zugenommen obwohl ich eig nicht so übertrieben gegessen habe. Habe ...

von Sarina2014, 9. SSW 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Nierenstau Tipps?

Hallo Ihr Lieben, ich muss mich mal ausheulen. Waren letzte Woche bis heute Nacht in Spanien im Urlaub um nochmal schön abschalten zu können. Leider fing schon nach der ersten Nacht mein Rücken tierisch an zu Schmerzen, zog dann die Tage weiter in die rechte Seite. Urlaub ab ...

von Eviane, 24. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Eure Tipps gegen Sodbrennen

Ich hab jetzt schon seit einigen Tagen fast durchgehend Sodbrennen und nix hilft. Hab schon ausprobiert: Mandeln kauen Milch trinken Schoki essen Nur kleine Portionen essen Viel stilles Wasser und ungesüßten Tee trinken Nichts fettiges essen Leinsamen Was könnte ...

von lucky_me, 16. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.