September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca85, 20. SSW am 13.04.2023, 0:21 Uhr

Tipps für 1.Termin Hebamme?

Hi ihr Lieben

Morgen (Donnerstagabend) habe ich einen unverbindlichen Termin bei einer Hebamme zum Kennenlernen.

Da es meine erste Schwangerschaft ist, wolle ich mal fragen ob es irgendwelche Fragen gibt, die ich auf jeden Fall stellen sollte??????

Also als kleiner Hinweis:
Ich wünsche eine Hausgeburt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich sie fragen kann, darum frage ich, da es mir an erster Stelle wichtig ist, das mir die Hebamme SYMPATHISCH ist und die Chemie irgendwie stimmt.

Ganz ganz liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Tipps für 1.Termin Hebamme?

Antwort von Biene5 am 13.04.2023, 7:36 Uhr

Guten Morgen,
Ich wollte auch eine Hausgeburt bei meinem 1. Kind haben, hat mir meine dann von abgeraten und war auch damals richtig so. Falls du das so durchziehst würde mich wirklich brennend interessieren wie e war. Ist jetzt meine 5. Schwangerschaft ubd hab immer noch nicht den Mut dafür aufgebracht . Ich hab meine Hebi immer so Sachen gefragt wie „Ist das normal das sich das so anfühlt?“, „ist es schlimm wenn ich das mache?“ Also Fragen die es in diesem Forum auch gibt. Bin in jeder Schwangerschaft total verunsichert und mach mir immer viel zu sehr Gedanken. . Die Fragen kommen meist im Gespräch. Meine Hebi ist eine gute Freundin und hat alle meine Kinder auf die Welt gebracht ich würde sie um nichts in der Welt eintauchen wollen, weil sie der Knaller in ihren Beruf ist. Wichtig ist das die Chemie stimmt. So eine Geburt ist ja doch etwas sehr intimes und da passieren Sachen die einem sehr unangenehm sein können, mir zumindest . Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß, denn diese Frau wird dich jetzt sehr lange begleiten, also hoffe ich das es funkt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für 1.Termin Hebamme?

Antwort von Cleo217 am 13.04.2023, 9:22 Uhr

Ich hab bei meinen ersten Terminen immer erzählt wie es mir gerade geht, was für Beschwerden ich habe und oft hat die Hebamme einen Guten Tipp parat. Wenn du eine Hausgeburt möchtest, würde ich an deiner Stelle Fragen, wie es genau abläuft, was sie davon hält, was du dazu wissen solltest, außer du bist darüber schon bestens informiert und ich finde auch, dass vieles oft im Gespräch kommt, vor allem wenn du dich wohl fühlst mit ihr und sollte dir später doch eine Frage einfallen kannsf du ihr sicher jederzeit eine Nachricht schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für 1.Termin Hebamme?

Antwort von SleeplessInBerlin am 13.04.2023, 9:28 Uhr

Hallo
Ich hatte vor 2 Wochen mein Kennlerntermin mit der Hebi.
Sie hatte vorab am Telefon gesagt ich solle mir alle möglichen Fragen notieren.
Prinzipiell habe ich den Zettel nicht gebraucht, weil sich das Gespräch von selbst entwickelt hat und aufkommende Fragen direkt geklärt werden konnten.
Sie hatte einen Fragebogen dabei und hat mir einige Fragen gestellt. ZB zur Ernährung, Beckenbodentraining, Allergien, Ängste in der Schwangerschaft, Vorerkrankungen, späteres stillen oder wie ich mich selbst beschreiben würde.
Du merkst schon dass es alles Themen sind zu dem man persönlich einiges wissen möchte.
So wollte auch wissen in welchen Dingen sie mir im laufe der Schwangerschaft helfen kann und mir eigene Methoden vorgestellt. (Beispiel Taping zur Unterstützung der Rückenmuskulatur).

Ich hab mich im Vorfeld soooo viele Gedanken gemacht die völlig unbegründet waren.
Das Gespräch daheim war sehr angenehm und die Zeit ist wie im Flug vergangen. im Juni sehen wir uns wieder. Falls etwas sein sollte kann ich mich bei ihr natürlich auch vorher melden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für 1.Termin Hebamme?

Antwort von bambusx3, 20. SSW am 13.04.2023, 10:39 Uhr

Hei
Ich war schon öfter bei meiner Hebamme (ist ein Geburtshaus, ich selbst möchte aber lieber im Krankenhaus entbinden). Bisher haben wir viel über mein Befinden gesprochen, Beschwerden egal ob in Bezug auf Schwangerschaft oder alles was sonst so los ist. Viele Fragen, die ich habe, klären sich einfach immer im Gespräch, ohne dass ich auf einen Spickzettel schauen müsste. Ansonsten tastet sie immer meinen Bauch ab, misst den Umfang und checkt die Herztöne, einmal hat sie auch meine Brustwarzen auf „Stillfähigkeit“ geprüft am wichtigsten ist es denk ich, dass du dich wohl fühlst und entspannt über alles reden kannst! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für 1.Termin Hebamme?

Antwort von Rebecca85, 20. SSW am 14.04.2023, 15:20 Uhr

Dankeschön für eure Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Schon wieder/ immer noch krank - Tipps?

Seit mittlerweile Monaten bekommen wir daheim keine Ruhe was Krankheiten angeht. So habe ich jetzt nach wochenlangem Husten und nach dem RSV meiner Tochter mit Schnupfen und „Ohren zu“ zu kämpfen. Seit 10 Tagen versuche ich das mit Ingwer/ Kamillentee, Inhalieren (Kamille) und ...

von GlückNr2, 16. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Heute Termin - Bin so nervös

Guten morgen Mädels, Ich bin total nervös, hab heute meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Gehe das erste mal alleine Weil mein mann leider Geschäftlich wichtige Termine hat. Ich bin super nervös..

von Mami-, 13. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben, Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war Leider hat sie aber ein ...

von GlückNr2 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Tipps zum verkünden 1. ss an eigene Eltern

Es ist meine erste SS und ich war diese Woche beim Arzt (7+0 wurde festgestellt) Mein Partner und ich würden es jetzt unseren Eltern gern mitteilen. Der nächste 1. offizielle Mutter Kind pass Termin ist erst am 13.2. (da find ich es zu spät meinen Eltern zu sagen) Der Arzt ...

von sunnyflower5000, 8. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.