Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oxana3101 am 17.01.2016, 9:38 Uhr

Rücksicht beibringen - etwa nicht mehr selbstverständlich? (...etwas lang)

Laut der Aussage meines Mannes war das Mädchen bestimmt schon ca. 3.

Ich erwarte nicht wirklich dass das Kind hier schon weiß was Rücksicht ist, aber wenn ein Kind sich gerade Rücksichtslos anderen gegenüber verhält, dann ist es doch die Aufgabe der Eltern da einzugreifen. Einfach zu seinem Kind gehen und erklären das es gerade nicht schön war und man so etwas nicht macht. Aber nicht einfach daneben stehen und weiter zugucken als wäre es etwas normales dass das eigene Kind gerade andere schubst und Sachen weg nimmt.

Die Tochter unserer Freunde, gerade mal fast 6 Monate älter als unser Sohn versteht so etwas eigentlich auch noch nicht wirklich. Aber ihre Elter erklären ihr trotzdem immer wieder das es nicht ok ist wenn sie anderen Kindern weh macht oder etwas weg nimmt. Da waren wir also Dezember zu Besuch gewesen und sie spielte mit unserem Sohn, der da noch nicht laufen konnte, sie aber schon viel aktiver war. Und wenn sie ihm etwas weg nahm oder mal schubste, dann machte sie sofort kehrt und gab ihm das Spielzeug wieder zurück oder tröstete ihn.
Oft auch wenn ihre Mutter ihr sagte das es gerade böse war, dann reagierte die Kleine.

Aber wie du sagst, wenn der Papa sich schon so benimmt, dann macht das Kind es einfach nach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.