Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 30.08.2016, 15:06 Uhr

Ist das tatsächlich normal oder bin ich zu weich?

Ich denke Du baust zu viel auf kognitive Einsicht und zu wenig auf die emotionale Stärke. Mein kleinstes Kind ist auch zwei Jahre alt. Ich räume vieles einfach aus seinem Zugangsbereich. Ich diskutiere nicht über die Klobürste, sondern stelle sie so hoch, dass er nicht dran kommt. Meine Waschmaschine hat eine Kindersicherung und wenn ich sie ausräume, kann er mithelfen. In der Küche stelle ich den Stuhl zum Zuschauen nur solange hin, wie ich Geduld habe. Wenn was runtergeworfen wird, ist der Stuhl sofort weg und das Kind steht auf dem Boden. Ich habe nicht den Anspruch meine Kinder überall miteinzubinden. Ich zeige dem Kleinen dann, wo er spielen kann und er darf auch Spielzeug mit ihn die Küche bringen. Ich mache ihm eine CD an oder hole Knet raus...Ich sage meinen Kindern auch, wenn sie mich mal nerven und ich was in Ruhe fertig machen will. Kinder sind sensibel, die merken meistens schon vorher, dass sie nerven und drehen dann erst recht auf. Da kann man noch so Geduld vorgaukeln. Lieber in Ruhe kurz was fertig machen und das Kind rausschicken oder auf Abstand halten und danach wieder sich dem Kind ruhiger zuwenden.

Es ist schwer zu sagen, warum ein Kind so stressig ist und so viel negatives Verhalten zeigt. Von ungelösten Konflikten zwischen den Eltern, Streit im Kiga, Reizüberflutung, starke Entwicklungsschübe...nur in paar Beispiele. Im Grunde will es vermutlich nur gesehen und verstanden werden. Die Kunst ist eben nicht jeden geäußerten Wunsch zu erfüllen, sondern zu sehen, was es wirklich braucht. Manchmal ist das genau das Gegenteil. Das kann man als Fremder nicht erkennen. Mein erstes Kind ist auch ziemlich anstrengend. Inzwischen ist es aber dank einem fachlich beratenen Elterntreff deutlich besser geworden, weil ich eher den Gesamtzusammenhang im Blick habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.