Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaSchwarze am 04.08.2016, 17:30 Uhr

Mittagsschlaf beim Vater

Mein Sohn, 21 Monate alt, hatte bislang seinen Vater immer nur Samstags und Mittwochs nachmittags. Am Anfang war der KV bei mir, dann gab ich ihm meinen Sohn lieber mit, da der KV mir gegenüber ausfallend und drohend wurde.
Das klappte 2 Monate ganz gut, ich weitete den Umgang aus, beide Tage inkl. Abendessen beim KV. Es lief bis auf die Schwierigkeiten zwischen uns ganz gut.
Bis der KV meinen neuen Partner kennenlernte. Ab da an "vergaß" der KV mal die Windel, brachte den Kleinen gerne erst 19.30 Uhr wieder, hatte es abends nicht geschafft Abendbrot zu machen oder brachte ihn auch mal nur in einer Windel wieder, als er sich dreckig machte (ich gebe natürlich immer Wechselsachen mit, die er auch oft genug einbehielt).
Ich forderte ein Gespräch mit dem Jugendamt.
Der KV war natürlich nicht zu einem Gespräch bereit, forderte sein Kind, kam dann aus Trotz 3 Wochen nicht.
Nach einer Menge Ärger und Drohungen seinerseits, kam ein schreiben vom Amtsgericht.
Ich wandte mich an meine Anwältin, wir verhandelten vor Gericht neu.
Der neue Umgang sieht nun aus wie folgt: der KV hat den kleinen freitags nach der Kita von 15-19 Uhr, Sonntags 8-17.30 Uhr. Sonntags holt er ihn um 8 und sollte ihn in der Anfangsphase um 14 Uhr wieder bringen, falls er keinen Mittagsschlaf macht, damit er ihn hier nachholen kann (ich bin alleine, habe keine Familie, mein Sohn hat noch nie woanders außer bei mir Mittags geschlafen).
Nun ist er ja seit kurzem in der Kita und schläft beim Freitagsumgang nach der Kita fast um 19.00 im Auto ein, er will zu Hause noch was essen, ist weit über den müden Punkt hinweg, schlief unglaublich durch den Wind erst um 22.30 Uhr!!!!
Das erste Mal Sonntags kam der KV nicht um 14 Uhr, behauptete nach mehreren Fragen, der kleine habe geschlafen (schön und gut). Ich bekam ihn leichenblaß und mit Augenringen, er schlief nach 2 Minuten in meinem Arm ein. Für mich ein Zeichen dass er keinen Mittagsschlaf gemacht hatte. Um 22 Uhr war er wieder wach, hungrig, schlief dann mit mir um 1 Uhr Nachts.
Die anderen Sonntage liefen ähnlich, das Kind kommt abends leichenblaß, schläft fast augenblicklich oder nach anhaltenden Schreien ein, will nur zu mir auf den Arm. Auch Montag und Dienstag ist absetzen auf den Fußboden und sich selber beschäftigen unmöglich.
Ich habe das Gefühl dass die Umgangsregelung nicht zum Kleinen passt. Er ist abends einfach zu müde um um 19 Uhr noch durch die Gegend kutschiert zu werden. Will dem Vater nicht weniger Umgang gewähren, aber evtl anders.
Schadet es dem Kind, wenn es den ganzen Sonntag nicht schläft? Hier schläft er jeden Tag noch 2,5 Stunden. Ich weiß nicht mehr weiter.

 
2 Antworten:

Re: Mittagsschlaf beim Vater

Antwort von pauline-maus am 05.08.2016, 12:34 Uhr

hallo, sicher ist das nicht toll für das kind aber du kannst nicht viel machen ,wenn der vater keine einsicht zeigt.
anwaltltlich kann man das nicht einfordern, gerichtlich schon gar nicht. ist leider nun mal so, traurig klar aber nicht zu ändern.kannst dich ärgern über ihn , es aber auch lassen ...kommt auf das gleiche raus.viele nerven wünsche ich dir noch
lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf beim Vater

Antwort von binesonnenschein am 07.08.2016, 8:30 Uhr

Nein, es schadet dem Kind nicht, wenn er mal keinen Mittagsschlaf macht oder mal eine Mahlzeit ausläßt oder später bekommt. Ich würde deswegen keinen Streit anfangen, sondern mich darauf vorbereiten, das Kind hungrig und müde übergeben zu bekommen. Wenn der KV mal zugänglich, d.h. Gesprächsbereit ist, kannst du ihm ja sagen, dass es dir recht wäre, wenn er Mittags schlafen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

mittagsschlaf

hallo ich hab mal eine frage ab wann haben eure kinder kein mittagsschlaf mehr gemacht? ich hab nämlich das problem das mein sohn 6 monate alt, nachmittag kaum noch schlafen will wenn denn nur mal eine halbe stunde und is dementsprechend nachmittag denn quengelig und ...

von nick1.10.13 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf streichen? (Sorry lang)

Hallo, mein Sohn wird im Mai 3 J. alt. Er hat eigentlich noch nie große Probleme mitm Einschlafen gehabt. Gut einmal mit 1 1/2 ne 4wöchige Phase wo es echt schwierig war, aber das war nur ein Schub. Seit nem knappen halben Jahr gibts folgendes Problem: Mittagsschlaf ...

von quirlijane 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Man könnte ja was verpassen! Aber dann hat´s ihn trotzdem zerbröselt :-) Mein Kleiner weigert sich vehement nachmittags zu schlafen. Erst schlief er an mich gelehnt fast im Stehen ein, dann im Sitzen auf dem Boden... irgendwann ist er dann umgekippt... Er ist jetzt 26 Monate ...

von oMAMAo 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf mit dem Kind zusammen ?

Hallo, ich bin fast voll berufstätig im Schichtdienst und wenn ich frei habe, lege ich mich zum Mittagsschlaf bei meinem Sohn einfach mit hin, bzw. schlafe mit/bei ihm im Bett ein. Findet ihr dass ok? Er genießt das kuscheln mit Mama, da wir vorher und nachher vorlesen, ...

von Mausmama 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo zusammen, ich brauch mal Eure Erfahrung :-) meine Tochter, bald drei, macht eigentlich noch Mittagsschlaf, ist aber danach oft übelst gelaunt und bis ich dann überhaupt mit anziehen usw fertig bin, ist es schon wieder dunkel und ich brauch auch nix mehr unternehmen. ...

von BelliButton 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaff...Würde gern eure Meinung lesen?

Hallo an alle: Ich möchte euch erzählen was bei uns abläuft und mir wurde sehr eure Meinungen interessieren Meine 2 Kinder (4 und 3) nach den Kiga essen Mittag und halten fast immer ihre Mittagsschlaf von 13 bis 14 oder 14h30. Danach gehen wir immer 1 mal die Woche ...

von CrisEs 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf...

Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal nen Rat, wegen eines kleines Problems (obwohl Problem vollkommen übertrieben ausgedrückt ist!). Meine Sohnemann Louis wird jetzt 19 Monate alt (am 10.06.) bislang war es so, dass er so zwischen 8:30 Uhr und 9 Uhr früh aufsteht (vorher ist ...

von KleineMaus85 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo! Mein Kleiner ist 10 Monate alt und kommt im November in die Kita. Nun frage ich mich, wie das dort mit dem Mittagsschlaf klappen soll!? Zuhause ist das kein Problem, schließlich schläft er bei uns im Elternbett und ich bleibe neben ihm liegen, bis er eingeheiert ist. ...

von Biene28 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, ich bin gerade dabei (seit 2 Tagen), bei meiner Tochter (fast 10 Monate) Mittagsschlaf einzuführen. Nun frage ich mich, wie handhabe ich das, wenn ich mit ihr unterwegs bin, z.B. die Großeltern besuche oder wir wollen am Wochenende verreisen oder ich will mich mit ...

von Betty_Boo 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.