Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 30.08.2016, 9:36 Uhr

Ist das tatsächlich normal oder bin ich zu weich?

hallo CK18,

verständlich, dass du irgendwann mal Erfolge sehen möchtest in der Erziehung..aber das dauert novh lange, bis er alle Regeln verstanden hat.

zumal mir scheint, klare Regeln habt ihr nicht so, oder? es gibt viele "Ausnahmen". z.B. die Sache mit dem Ketchup hätte es bei mir nie gegeben, nicht als Ausnahme, nicht als Entfaltung etc.
bei sowas schreite ich SOFORT ein. meine Söhne durften und dürfen sich auch entfalten, aber nicht auf Kosten des Mobiliars und der Möbel.

auch, wenn es vom Fenster wieder gut zu entfernen ist..bei uns darf weder mit Lebensmitteln gespielt werden noch dürfen Möbelund Wände beschmiert werden. ist ne Regel, in Stein gemeißelt, gibt es kein Rütteln dran.

das Schütteln vom Rührlöffel ist auch normal für 2Jährige. da hilft nur griffbereit daneben stehen und im Ernstfall eingreifen. wenn Kinder rühren wollen, kann man selbst nicht die nächste Zutat aus dem Schrank holen. du kannst nicht erwarten, dass er "lieb rührt".
und ja, bei Kleinkindern braucht man halt Reflexe wie eine Katze.

wenn der Wäschekorb direkt vor der Waschmaschine steht, frage ich mich ehrlich gesagt, WIE er es schafft die Wäsche auf dem Boden zu verteilen? du sitzt doch sicher daneben und sooo schnell sind auch 2Jährige nicht, dass sie die Wäsche mit einem Ruck aus der Maschine ziehen und es schon pfeilschnell in die nächste Ecke werfen. du kannst/musst eingreifen. erklären allein nutzt nichts. du musst schon korrigieren und anleiten (nicht nur mit Worten) wie er es machen soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.