Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 27.08.2016, 23:38 Uhr

Ist das tatsächlich normal oder bin ich zu weich?

Ohje, du klingst wirklich ganz schön erschöpft. Klingt auch sehr anstrengend.

Normal? Da ist die spanne so groß...Ich denke in gewissem Maße schon. Mich würde interessieren was du machst wenn er so ist. Kinder in diesem Alter können noch nicht zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit unterscheiden. Wenn du mit ihm schimpfst oder ihm wiederholt erklärst was du willst widmest du dich ausschließlich ihm. Es klingt sonst nicht als sei er ein einsames unausgelastetes Kind aber ich finde immer dass man sich immer klar machen muss....das Kind ist erst 2. Daher wäre ich vorsichtig ihm immer die schlimmste Absicht zu unterstellen. Natürlich weiß er dass die Wäsche nicht auf den Boden gehört, aber wenn du dann vll aufbraust fühlt er sich vll missverstanden denn vll gehört das Wäsche verteilen gerade zu irgendeinem Spiel oder Plan den er dir gar nicht erklärt hat. Das ist schwer herauszufinden aber ich würde an deiner Stelle versuchen tief durchzuatmen und ihn zu fragen warum er das tut. Dann gemeinsam aufräumen. In der Küche ebenso. Immer ihn ins sauber machen einbinden.
Die Geschichte mit Oma und Opa ist heikel. Ja, verwöhnen ist ein Stück weit ok sofern das Grundsätzliche stimmt. Kinder können in der Regel gut unterscheiden wo welche Regeln gelten. Daher dürfte das eigentlich kein Problem zwischen euch werden dürfen.

Für mich klingt es als stündest du mit ihm auf einer Stufe. Du erziehst. Erzogen werden macht nicht immer Spass, aber wenn ihr ihn jetzt lasst kommt ihr später vll gar nicht mehr klar. Gibt es denn sehr viele Regeln? “Strafen“? Du schreibst ihr verordnet “logische Konsequenzen“. Das ist ja schon mal gut. Allerdings sollte man darauf achten dem Kind Freiräume zu lassen in denen das Kind den Eindruck hat selbst zu entscheiden. Gerade im Zusammenhang mit Trotz geht es oft um Frust weil die Kinder Dinge selber machen wollen. Darf er das ausreichend? Ich lasse meine Tochter (gerade 3) abends ihre Kleidung für den Kindergarten selbst aussuchen - heisst ich lege 3 Shirts hin die ich als angemessen erachte und daraus wählt sie dann. Sie merkt nicht so richtig dass ich schon steuere was sie anzieht, sie freut sich, dass sie selbst entscheiden kann. Ebenso mit dem Brot. Frage: Gouda oder Fleischwurst. Sie entscheidet. Das macht mir vieles einfacher. Vielleicht wäre das etwas was deinen Sohn etwas umgänglicher macht.

Letztendlich, sag dir möglichst oft “er ist erst 2“ er plant nicht langfristig voraus und er ist auch kein kleiner Teufel der dich fertig machen will. Aber ist der Wurm erstmal drin ist es schwer raus zu kommen. Bei meiner Tochter fällt mir auf, dass an Tagen an denen ich oft mit ihr uneinig bin oder wir aneinander geraten tut sie häufiger Dinge von denen sie weiß dass sie es nicht soll. Wenn ich merke “Mensch, jetzt muss ich schon das dritte mal meckern“ dann nehme ich sie in den Arm und versuche sie zum lachen zu bringen. So lockert sich die Stimmung zwischen uns beiden total und der ganze Tag endet entspannter.

Kopf hoch, nimm nicht so vieles persönlich, er will dich nicht fertig machen, er liebt dich. Momentan habt ihr ein paar Kommunikationsprobleme aber wenn ihr da durch seid wird es einfacher. Schaff euch ein paar weiche Grenzen wie z. B. “komm wir gehen nach Hause“ “ich will noch rutschen“ “gut, 1x rutschen aber dann kommst du, ja?“ “ok“ und dann nach 1x rutschen auch wirklich gehen. Das ist allemal besser als “Nein, ich hab gesagt wir gehen jetzt“.

Hör auf deinen Bauch, der leitet dich sicher gut. Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.