Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TeesMama am 27.12.2015, 20:18 Uhr

Bin ich selber schuld?

Es wurde ja schon gesagt: nicht persönlich nehmen. Wenn es nicht notwendig ist, dass Du bleibst (in solchen Situationen, in denen er Dich ablehnt), würde ich gehen, aber ohne ihm dabei mitzuteilen, dass Du verletzt bist. Im Gegenteil kannst du dich betont fröhlich und entspannt einer Tätigkeit widmen, die DU magst, z.B. eine Zeitung lesen. Wenn er mitbekommt, dass seine Wünsche respektiert werden, er Dich damit aber nicht "trifft", wird er solch ein Verhalten eher an den Tag legen, weil er tatsächlich Ruhe vor Dir braucht, als zum Kräfte messen. Mit der Zeit wird dann die Ausdrucksweise von allein sanfter, wenn er sich besser ausdrücken kann.
Wenn er was tut, was er nicht soll, würde ich auch den entsprechenden Gegenstand mit Ansage wegnehmen. Da darf er dann ruhig sauer sein; dass Du eine Autorität bist, ist in Ordnung und Kinder brauchen das auch (hängt mit der Moralentwicklung zusammen, die ist in dem Alter in einem Stadium, wo gut und schlecht ausschließlich über Autorität definiert wird. Ist keine vorhanden, kann das für ein Kind sehr verwirrend sein.)
Der Vorschlag Körperlichkeit zu erpressen, ist m.E. absolut abzulehnen aus den Gründen, die bereits genannt wurden (Richtung Missbrauch).
Was ich Dir für Dich selber noch raten kann: nimm Dir nicht täglich vor die Supermama zu sein. So einen Druck braucht doch keiner. Du machst das schon und es muss nicht immer alles perfekt sein. Halt Dich an die wichtigen Sachen (keine Gewalt, auch nicht in Form von Schreien etc.) und sei für Deinen Sohn da, WENN er Dich braucht, dann funzt das schon. Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.