Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela1987 am 05.10.2013, 22:10 Uhr

Ab wann auf Toilette

Hallo mein Sohn ist jetzt 19 monate.
Ab wann habt ihr angefangen mit euren kleinen zu üben auf die Toilette zu gehen und wAs habe ihr dafür verwendet. Einfache Töpfchen oder so kleine Toiletten die Musik machen z.b. Von Fisher Price?

Lg ela

 
12 Antworten:

Re: Ab wann auf Toilette

Antwort von Johanna3 am 05.10.2013, 22:38 Uhr

Hallo Ela,

von Töpfchen, insbesondere solche die Musik machen, würde ich dir abraten. Ich würde so wenig Aufhebens wie möglich darum machen, sondern einen einfachen Toilettenaufsatz für Kinder kaufen. Wenn er selber Interesse daran zeigt die Toilette zu benutzen ist dies auch der richtige Zeitpunkt. Wenn er noch nicht so weit ist, wird die Sache für ihn unnötig kompliziert, da er die Toilette mit einem Harndranggefühl verbinden sollte. Daher würde ich auch keine festen Toilettenzeiten zum Üben einplanen. 19 Monate sind noch sehr jung, frühestens mit zwei Jahren dürfte das der Fall sein. Auch wenn es sicher Ausnahmen gibt.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann auf Toilette

Antwort von mamabianca am 05.10.2013, 22:43 Uhr

Gar nicht. Als er soweit war, hat er gesagt, er muss Pipi und will aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann auf Toilette

Antwort von mf4 am 05.10.2013, 22:45 Uhr

ganz normales Töpfchen
2 Kinder waren unter 1 Jahr und 2 Kinder über 1 Jahr alt
als dann Interesse an der Toilette aufkam mit Toilettensitz, kein extra Musikding oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normales Töpfchen...

Antwort von MM am 06.10.2013, 0:39 Uhr

... und normaler Toilettensitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann auf Toilette

Antwort von Susi0103 am 06.10.2013, 12:16 Uhr

Wir hatten bei beiden ein Töpfchen und einen Toilettensitzverkleinerer.
Geübt haben wir gar nicht.
Töpfchen hinstellen, erklären wofür es gut ist (ab und zu wiederholen) und abwarten.
Beide Töchter waren dann mit 2,5 Jahren tagsüber trocken, ohne Druck, ohne Üben, ohne Erwartungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann auf Toilette

Antwort von emres am 06.10.2013, 14:59 Uhr

Geübt hab ich nichts. Hab nen töpfchen und sitzverkleinerer gekauft und als er knapp 2,5 jahre war hab ich ihn, da sommer war windelfrei gelassen. Immer wieder angeboten, mal aufs töpfchen gesetzt.
Und tags trocken war er mit über drei, druck gab es nicht. Die kita setzte ihn vor den mahlzeiten oder danach und nach dem mittagsschlaf auf den topf.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann auf Toilette

Antwort von Glückskind_2009 am 06.10.2013, 15:31 Uhr

Garnicht. Ich hab gewartet bis er von alleine wollte und sich dafür interessiert hat
aufs Töpfchen geht er nicht bzw.wollte er nicht .er wollte alles so machen wie wir. Und ohne zwang und druck.hat das wunderbar geklappt. Mit etwas mehr als 2 jahren war er soweit tagsüber trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann auf Toilette

Antwort von kanja am 06.10.2013, 20:21 Uhr

Üben muss man da nicht viel. Wart noch ein Jahr, und wenn dein Sohn dann sagt, er muss aufs Klo, dann lass ihn.

Alles andere ist nervenaufreibender Quatsch.

Die meisten Kinder sind mit +/- 3 Jahren so weit, dass sie tags und nachts relativ problemlos ohne Windel auskommen. Ausnahmen gibt's, aber das merkst du dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann auf Toilette

Antwort von Zafon am 06.10.2013, 21:17 Uhr

Hallo, üben musst Du wirklich nicht!
Es gibt einen ganz natürlichen Ablauf:

irgendwann bekommt er ein besseres Körpergefühl - Dein Sohn spürt also die ersten Male, dass da etwas kommt (zuerst merken es die Kinder beim Stuhlgang, erst viel später beim Urin).
Dann kannst Du Deinem Sohn jedesmal die Windel abmachen, zeigen und kommentieren: "Ja, Du hast gekackert (oder später gepullert) ... und wir machen jetzt eine neue Hose/Windel."
Zusätzlich kannst Du ihn öfter nackig durch die Wohnung laufen lassen, damit er auch sieht was da passiert und nicht alles so "inkognito" abläuft.
Am Anfang, wenn da plötzlich etwas heraus läuft und auf dem Boden liegt, sind die Kinder erschrocken oder ängstlich - dann einfach wieder zeigen was da ist, wegmachen und gut ist. So bekommen sie ein natürliches Verhältnis zu ihren Ausscheidungen.

Das dauert eine Weile und irgendwann (lass ihm ruhig die Zeit) wird Dir Dein Sohn währenddessen und irgendwann bevor er Stuhl oder Urin macht sagen, dass er etwas tut. Dann kannst ihn schnell auf´s Töpfchen (oder alternativ auf die Sitzverkleinerung auf der Toilette) setzen.
Manchmal geht es noch am Anfang schief, er macht schon während des Ausziehens in die Windel, aber irgendwann wird es immer sicherer.

Töpfchen mit irgendwas ist sinnlos - das ist leider nur für Kinder, die zum Trockenwerden trainiert werden.

Es ist ein natürlicher Prozess - wir werden inkontinent geboren und bekommen allmählich ein Körpergefühl und damit die Kontinenz und im Alter werden wir wieder inkontinent. C’est la vie ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann auf Toilette

Antwort von Sandri_plus_1 am 07.10.2013, 8:07 Uhr

Meine Tochter hat mit 15 Monaten Interesse an der Toilette gezeigt. Da hat sie dann einen Aufsatz bekommen und darf seitdem drauf, wenn sie es selbst will. Teilweise kommt sie gefühlte 20mal am Tag und sagt Pipi und will auf die Toilette. Also lasse ich sie. Manchmal hat sie Erfolg, manchmal nicht. Das ist okay. Hauptsache sie hat Spaß dabei. Manchmal kommt sie aber auch tagelang nicht auf die Idee Pipi zu müssen, dann setze ich sie auch nicht drauf. Mittlerweile kann sie mir zuverlässig mitteilen wann sie Pipi macht. Nur ist es dann oftmals schon zu spät...Aber das wird sie von selbst lernen. Bisdahin darf sie aber immer wieder probieren, wenn sie das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann auf Toilette

Antwort von lukimami am 15.10.2013, 15:34 Uhr

Ich habe meinen Sohn aufs Töpfchen gesetzt sobald er sitzen konnte. Hintergrund war folgender, er hatte immer das große Geschäft in der Windel als ich aus der Dusche kam. An manchen Tagen saß er auch 30min auf dem Topf, aber immer mit Erfolg. Dann habe ich geklatscht und ihn gelobt. Aber wirklich trocken ist er erst seit diesem Sommer.
Im Kiga gab es immer Gummibärchen als Belohnung, davon halte ich nix und das weiß Junior mittlerweile auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandri_plus_1

Antwort von kaempferin am 15.10.2013, 22:16 Uhr

Wow - Deine Tochter war aber sehr, sehr früh dran. Das habe ich bislang noch nicht gehört oder gelesen.
Wie alt ist sie denn jetzt eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Gastkind Angst auf der Toilette

Hallo, gehört nicht so richtig ins Erziehungsforum, weil es kein "Erziehungsproblem" ist, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst unterbringen kann und vielleicht weiß hier jemand ein paar Tipps. Die 6jährige Tochter meiner Freundin, die auch die beste Freundin meiner ...

von Lian 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Hygiene nach dem Toilettengang

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das mich aufgrund meiner aktuellen Schwangerschaft noch mehr belastet als sonst. Meine Tochter, wurde im März 6 Jahre alt, schafft es immer noch nicht, sich nach dem "großen" Toilettengang den Po richtig abzuputzen. Entweder sie ekelt ...

von jtvmarple 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum? Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es sich den ...

von franzi1406 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Erster Toiletten-/Töpfchengang

hallo an alle! eigentlich ist das nun eher ein "freu-posting", aber hätte trotzdem noch einige fragen, folgende situation. meine tochter ist nun bald 2 1/2 jahre alt, sie machte bereits letztes jahr anstanlten aufs töpfchen zu gehen (zufall oder nicht?!) naja, auf jeden ...

von Fiona87 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Hallo Zusammen, unsere Kleine ist 30 Monate und vor ein paar Wochen haben wir angefangen, sie an ihr Töpfchen zu gewöhnen. Tagsueber geht sie, wenn wir zu Hause sind, selbständig aufs Töpchen und nachts bleibt sie sogar trocken. In der Kita klappt das allerdings gar nicht, ...

von kfischgen 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Harter Stuhlgang und Toilettenverweigerung nach 6 Monaten ohne Windel

Hallo, bitte helft mir mal. wo fange ich an? Also, meine jüngste Tochter ist von selber genau einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag auf das WC gegangen. Ich war sehr erstaunt und natürlich auch froh. Wir lobten sie, aber mussten keine Große Sache mehr um WC und Co ...

von Guapa 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Hallo, mein Sohn ist 4,5, und momentan haben wir das Problem, dass er oft schon gegen 5.30 Uhr aufwacht, weil er sein großes Geschäft machen muss... Danach schläft er dann nicht mehr ein. Mal eine ganz dumme Frage - kann man das irgendwie beeinflussen, dass es später kommt? ...

von Yuri06224 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilette gehen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist seit 3 Wochen sauber. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind will Sie andauernd auf die Toilette! Ich weiss nicht ist es echt oder nicht.Einmal bin ich dann nicht mit, da hat Sie in die Hose gemacht. Andererseit kann es nicht sein, dass ich ...

von kumpel 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilettenfrage

Hallo. Versuche zur Zeit unseren Sohn trockenzubekommen. Gehe jede halbe Stunde mit ihm zur Toilette und sage ihm auch immer das er mir sagen müsse, wenn er Pipi muß. Irgendwie will es aber nicht klappen. Setze ich ihn auf die Toilette, kommt nichts und 5 Minuten später ist ...

von Apfel77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Nach der Toilette abputzen

Morgen Ihr zusammen, wer von euch kann mir einen Tipp geben? Mein Kleinster 3 Jahre macht mir im mom Probleme. Jedesmal wenn er auf die Toilette geht, er putzt sich danach nicht ab. Egal welches geschäft er macht, runter vom WC und sofort Hose hoch. Mehrmals habe ich ihn ...

von kleinefee25 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.