Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jtvmarple am 16.05.2011, 10:18 Uhr

Hygiene nach dem Toilettengang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mich aufgrund meiner aktuellen Schwangerschaft noch mehr belastet als sonst. Meine Tochter, wurde im März 6 Jahre alt, schafft es immer noch nicht, sich nach dem "großen" Toilettengang den Po richtig abzuputzen. Entweder sie ekelt sich davor oder sie macht es halt total nachlässig. Ich habe schon alles probiert, mit Verständnis, mit Schimpfen, Drohen, Spielerisch, mit Belohnung. Nichts hilft. Manchmal sehen die Unterhosen so schlimm aus, dass ich sie nur noch wegwerfe. Wenn sie zu Freunden geht, kommt sie die halbe Zeit mit Leihunterhosen zurück und die andere Hose wurde netterweise von einer Mami bereits ausgewaschen oder befindet sich in einer Plastiktüte. Ich könnte heulen. Was mache ich bloß falsch? Sie sagt manchmal, sie hätte es nicht gemerkt, aber immer stimmt das sicher nicht. Auf jeden Fall werde ich nun nochmal einen Arzt konsultieren, ob abzuklären, dass es auf keinen Fall was Physisches ist. Der KA meinte, sie neige zu chronischer Verstopfung, aber ihre Verdauung ist mittlerweile ganz normal.
Ratlos und manchmal verzweifelt,
Eva

10 Antworten:

Re: Hygiene nach dem Toilettengang

Antwort von Doro123 am 16.05.2011, 10:53 Uhr

ich würde von ihr verlangen, das sie mich bei jedem toilettengang rufen muss.
ich würde dann kontrollierend daneben stehn und sie erst "freiegben" wenn sie es richtig gemacht hat.
meiner tochter wäre das unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene nach dem Toilettengang

Antwort von Mamsch3 am 16.05.2011, 11:34 Uhr

Mein 3er ist fast 5J und da kann es schon mal passieren das die Unterhose schmutzig ist.
Allerdings haben wir feuchte WC-Tücher. Vielleicht kommt es deswegen selten vor, das meine großen Kids (9j, 6j, bald 5j) sich nicht richtig abwischen.
Ansonsten viel reden, erklären und sich eventuell vorzeigen lassen um Fehler zu erkennen.
lg, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns passiert das auch,ich bin da sehr entspannt

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.05.2011, 11:57 Uhr

meine tochter 6, macht es perfekt man sieht so gut wie nie was, meine tochter 3 macht es auch sehr gut für ihr alter. mein sohn 6 hat so gar kein händchen dafür. ich nehm es einfach hin und gut ist.

er weiss das es nicht optimal ist. ich köme nie auf die idee ihm mit 6 noch die fut abzuwischen. wie soll ers denn lernen?

sei entspannt;-)) ist nichts wirklich schlimmes, oder? nicht schön, aber die welt geht nicht davon unter;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns passiert das auch,ich bin da sehr entspannt

Antwort von mf4 am 16.05.2011, 12:03 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du dich fragst was du falsch gemacht hast.
Manche können es besser, früher, manche nicht so gut und später.
Ich weiß, daß es meine Tochter (8) manchmal nicht merkt. Bekommt sie es nicht hin helfe ich und wenn ein Slip schmutzig ist bekommt sie ohne Mecker einen neuen oder nimmt sich einfach einen.
Wenn es sie beruhigt pack ihr einen WechselSlip ein, den sie wechseln kann, wenn mal was passiert ist. Einfach nicht überbewerten, das machen die Kinder ja nicht um uns zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überlaufstühle? Kotschmiere wegen der chronischen Verstopfung oder doch schlecht...

Antwort von Mutti69 am 16.05.2011, 13:20 Uhr

...abgeputzt?!

Bist Du Dir sicher, dass sie einfach schlecht abputzt? Wenn sie schon bekanntermaßen eine chronische Verstopfung hat, dann könnten das auch Anzeichen von "Überlaufstühlen" sein!

Dabei sammelt sich zu viel Kot im letzten Darmbereich an und "schmiert" schon mal unkontrolliert in die Hose.

Also, notfalls nochmal zeigen lassen, ob es wirklich ein Problem des Abputzens ist. Da könnte ja zum Beispiel feuchtes Toilettenpapiert gut helfen...

Wenn Du glaubst, es könnte tatsächlich an der chronischen Verstopfung liegen, dann geh bitte nochmal zum behandelnden Kinderarzt. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Wichtig ist eine regelmäßige Stuhlentleerung und natürlich ist bei Kindern mit chronischer Verstopfung ganz besonders auf die Ernährung zu achten...und auf die Flüssigkeitszufuhr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, irgendwie eklig ist es doch aber schon...

Antwort von MM am 16.05.2011, 13:47 Uhr

... vor allem wenn es ja anscheinend auch woanders passiert und die Unterhosen so dreckig sind, dass man sie wegschmeissen muss! Das ist ja dann nicht nur ne kleine "Bremsspur"... Ich verstehe schon, dass man scih da Gedanken macht...

Feuchtes Toilettenpapier finde ich eine gute Idee, haben wir auch (benutzen auch wir Erwachsenen ;-)). Ausserdem vielleicht nochmal erklären und auch sagen, dass wenn sie es eklig findet, da hinzufassen, sie auch ruhig mehr Klopapier nehmen darf (also natürlich nicht so, dass das Klo verstopft, aber halt nicht nur eine Lage)... Und dass man halt mehrmals wischt, bis nichts mehr am Papier ist... - solche Sachen halt noch mal besprechen.

Sonst fällt mir auch nichts ein.

"Richtig" konnten es meine Jungs so ab 5, vorher probierten sie es zwar, aber es liess doch zu wünschen übrig und sie wollten meist, dass ich es mache. Dass du ihr hilfst, wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber halt nicht für unterwegs... Und es muss ja nun wirklich nicht der gesamte Bekanntenkreis mitbekommen! Also muss man es besprechen (warum klappt es nicht richtig, womit hat sie Probleme, was mag sie daran nicht?) und zu Hause üben - denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene nach dem Toilettengang

Antwort von Cata am 17.05.2011, 2:40 Uhr

Mein Sohn ist so alt wie deine Tochter und ruft mich. Er ekelt sich, und will sich nicht abputzen. Wenn ich es nicht tun will, verdrueckt er sich den Stuhlgang bis zu einer Woche.
Also putz ich ihm doch lieber taeglich mit feuchtem Papier den Po ab.
Er ist ein Sauberkeitsfanatiker und wechselt die Unterhose, wenn er mal aus Versehen gepupst hat, weil er sich nicht mehr wohlfuehlt.
Klar kann ich ihn zwingen seine Unterhose bis zum Abend anzubehalten. Dann kann ich entweder sehen, wie unangenehm es ihm ist, er leidet, oder er tut es heimlich, wenn ich den Muell rausbring oder die Post hole.
Er wuerde nie in der Schule oder woanders als zuhause sein grosses Geschaeft machen.
Ich wuerde sie abwischen, wenn es dann besser ist. Fuer mich ist das taeglich nur ein Handgriff. Erzwingen kann ich da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene nach dem Toilettengang

Antwort von RR am 17.05.2011, 15:35 Uhr

Hallo
mein Sohn (7) ruft mich auch noch zum Abputzen, hat es mal ne Zeitlang alleine gemacht, wurde aber oft wund dann u. seither hat er davor "Angst" u. ruft halt. Mir machts nix aus.

Allerdings kommt er durchaus auch mal alleine klar wenn er in der Schule mal muss (kommt aber selten vor).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene nach dem Toilettengang

Antwort von desire am 18.05.2011, 9:15 Uhr

Verzeihung aber "so alte Kinder" putzen sich noch nicht selbst ab???

Ich würds ja bei einem 3jährigen verstehen aber mit 7 Jahren? Meine Tochter will nicht mal dass ich ins Klo komme....geschweige denn abputzen oder dergleichen, das konnte sie mit 3 Jahren alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene nach dem Toilettengang

Antwort von desire am 18.05.2011, 17:11 Uhr

was ich noch dazuschreiben muss ist, dass ich es persönlich sehr ekelhaft fände einer 7 jährigen die verkackten Unterhosen wechseln zu müssen bzw. waschen zu müssen, als Gastmutter. Auch als Mutter. Wenn sowas einem 3jährigen passiert sag ich noch nichts.
Aber ehrlich gesagt kommt mir das auch sehr seltsam vor weil meine fast 7jährige sich zu Tode schämen würde wenn ihr das EINMAL passiert. Deinem Kind passiert das ja auch anscheinend ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten