Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 13.05.2011, 18:45 Uhr

nochmals zu Regeln

Hallo,
da ich vor ein paar Tagen hier einen Beitrag hineingestellt habe (zwar ohne große Resonanz) habe ich gerade hier ein bisschen im Forum gelesen und dabei die aktuelle Regeln-Konsequenz etc. Debatten gelesen.
Ich bin ehrlich gesagt, gar nicht mehr aus dem Staunen herausgekommen. Die meisten hier sind ja ziemlich streng, z.B wer beim Essen zu früh aufhört, hat Pech gehabt und muss bis zum Frühstück warten.
Bei uns kommt das auch öfter vor, aber wenn bei uns einer Hunger hat, bekommt er auch was, ok, ich koche dann nichts extra, aber eine Kleinigkeit gibt es immer.
Ich bin eigentlich auch ohne strenge Regeln aufgewachsen, vielleicht liegt es daran. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Tochter Grenzen austestet, jedenfalls nicht bewußt. Aber so in dem Sinn, dass sie sich aufführt um zu schauen, wie ich reagiere, kann ich nicht bestätigen. Wenn meine Tochter ausflippt (und das macht sie zur Zeit nicht zu knapp) habe ich immer das Gefühl, dass sie in dem Fall so richtig hilflos und total überfordert ist.
Ich will übrigens niemanden angreifen oder eine neue Debatte über den Sinn von Regel anstoßen, ich wollte das nur mal loswerden.
Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: nochmals zu Regeln

Antwort von kirshinka am 13.05.2011, 22:46 Uhr

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Tochter Grenzen austestet, jedenfalls nicht bewußt. Aber so in dem Sinn, dass sie sich aufführt um zu schauen, wie ich reagiere, kann ich nicht bestätigen. Wenn meine Tochter ausflippt (und das macht sie zur Zeit nicht zu knapp) habe ich immer das Gefühl, dass sie in dem Fall so richtig hilflos und total überfordert ist.


Ja - hier auch. Dann geht ihr das so richtig nahe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals zu Regeln

Antwort von muddelkuddel am 14.05.2011, 23:16 Uhr

mir war es jetzt zuviel, die ganze debatte zu verfolgen, aber zu dem "hilflos und überfordert"-aspekt kommt auch noch dazu, dass "regelbedarf" kindabhängig ist.
meiner ist z.B ein riesenchaot, der regeln bewusst einfordert.
ohne regeln und mit offenen strukturen ist er eben überfordert, und "rastet" dann entsprechend aus.

viele bekannte sagen, wir wären streng ("lass den jungen doch, ist doch nur einmal heute..."), aber genau das ist etwas, womit sohn nicht umgehen kann.
er braucht eine ansage, eine zweite chance, und dann muss auch gut sein. sonst schaukelt er sich hoch und kriegt gar nichts mehr hin (bis zur selbstgefährdung)

wer aber ein "pflegeleichtes" kind hat (jetzt mal übertrieben gesagt), braucht entsprechend wenig "regeln".

also, ich denke, sogar innerhalb einer familie können unterschiedliche regelsysteme bestehen - je nachdem, was ein kind braucht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Regeln ...... ein Beitrag zum Post von Nina

Regeln sind dazu da,sich und seinen Mitmenschen den Alltag zu erleichtern.Es erscheint mir durchaus sinnvoll Regeln einzuhalten,was nicht heißt,daß man auch einige hinterfragen kann.Dennoch finde ich es sehr angenehm,wenn Freunde unserer Kinder sich bei uns zu benehmen ...

von josefinchen 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Medienzeit (TV, Computer, DS, Wii, etc. ) - wie regeln mit mehreren Kindern?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben 3 Kinder (10, 7 und 6 Jahre alt) und ich sehe es ein wenig problematisch mit dieser "Medienzeit". Ich habe gelesen, dass Kinder jeden Tag nur 1 Stunde Medienzeit haben sollen. Je nach Alter gibt es Unterschiede, aber das ist ...

von Epa 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Regeln/Konsequenzen lernen

Ich habe bei meinem Sohn (4) oft das Gefühl, dass ihn Strafen oder Konsequenzen, wie man es auch nennen mag, nicht interessieren bzw. er nicht daraus lernt. Ich bin mit den Methoden im Kiga nicht immer so einverstanden und werde das auch nochmal ansprechen. Tatsache ist aber, ...

von Josie2006 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Regeln

Hallo, wir möchten heute mit meinen Söhne 7 und 5 Jahre alt Regeln für unser Zusammenleben erarbeiten und auf einem Plakat festhalten, da es immer wieder zu Diskussionen kommt und ich selbst leider auch sehr diskussionsfreudig bin. Welche Regeln gibt es bei euch ...

von FrauvonWunderfitz 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Regeln und Konsequenzen

Hallo! Ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt. Sie ist allerdings von Verstand her zirka auf dem Stand einer 3,5 -4 Jährigen. Natürlich macht sie trotzdem Blödsinn und ist auch grad in der Trotzphase. Wir haben nun überlegt ein Plakat zu machen mit ...

von Schnubbel82 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Mein Großer (5) hat am Samstag seinen Kindergeburtstag gefeiert. Zu dieser Feier hatte er zwei Kinder aus dem Kindergarten eingeladen. Kind Nummer 1 ist ein sehr ruhiges, vernünftiges Kind. Kind Nummer 2 ein kleiner Wilder, nennen wir ihn einfach mal X. X wird demnächst 6 ...

von mama von Joshua 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Jedes Kind kann Regeln lernen ....

Wer kennt das Buch und was haltet ihr davon. Bitte nicht hauen. Aber ich muss mich mittlerweile echt massiv zusammenreißen um meinem Sohn nicht nen Klaps zu geben. Meist gehe ich raus und ignoriere ihn, aber auf Dauer ist das keine Lösung, wenn er trotzt und einfach ...

von Hotsprings 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Wie Regeln durchsetzen...

Hi, wir haben drei Kinder (6,3 und 10 Monate) Als erstes nen Jungen dann zwei Mädels. Wie schaffe ich es Regeln durchzusetzen. Z.B. gibts schon seit 10 Jahren die Regel freundlich zu sein miteinander. Der Große hat seine " Ist mir alles egal Phase" und ärgert die Mittlere ...

von DFAT2008 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Spielen nach meinen Regeln...

Hi, wer kennt das? Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre, lieb und aufgeweckt. Er trotzt wenig, ich kann auch ganz gut konsequent sein. Nur eine Sache weiß ich nicht zu händeln... Er erfindet Spiele und die sollen so gespielt werden, wie er es sich vorstellt. Wollen wir nicht so, ...

von M. 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

wie werden Regeln auch eingehalten?

Hallo mein Sohn (seit Nov. 4) darf auch mal ohne Hand geben auf dem Gehweg laufen (sofern es keine vielbefahrene Straße ist). Die Regel ist aber: sobald er davon läuft u. nicht auf Zuruf stehen bleibt muss er an die Hand bis heim. So auch heute morgen, wir laufen vom ...

von RR 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.