Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teri am 10.05.2011, 16:09 Uhr

Gleich 2 Probleme, die wohl ernst zu nehmen sind

Meine 7-jährige Tochter hat am vergangenen WE gleich zwei Sachen gebracht, die mich zum Nachdenken gebracht haben.

1. Sie hat am Frühstückstisch lustlos an ihrem in zwei Hälften geschnittenen Brot rumgekaut und als ich kurz aus der Küche war, heimlich die zweite Hälfte ihrer Brotscheibe in den Mülleimer geschmissen. Zu mir hat sie behauptet, dass sie alles aufgegessen habe, ich bin aber skeptisch geworden und habe den Betrug entdeckt.

2. Sie ist momentan total euphorisch dabei diese Filly-Sticker (mit Pferdchen) zu sammeln und hatte mich vergangene Woche gebeten, ihr das Sammelheft zu kaufen, in dem sie sie aufkleben kann. Ich hatte ihr diesen Wunsch erfüllt. Von einer Freundin hatte sie eine Menge Sticker geschenkt bekommen. Das war ihr aber nicht genug, sie wollte sich am Freitag noch weitere kaufen. Blöd nur, dass ihr Taschengeld bereits aufgebraucht war und bei uns gibt es neues Taschengeld immer montags. Plötzlich erzählte sie mir, dass sie in ihrem Geldbeutel doch noch einen 5 Euro Schein gefunden hat, den sie vergessen hätte. Dann hatte sie auf einmal noch einen weiteren Geldschein (10 Euro), von dem sie behauptete, dass sie ihn auf der Straße gefunden habe. Bei der anschließenden Kontrolle stellte ich fest, dass sie beide Scheine aus einem Briefumschlag entnommen hatte, der bei uns in einer Schublade liegt. Das Geld drin ist schon für meine Tochter bestimmt, doch sie weiß, dass es für größere Anschaffungen gesammelt wird und nicht für den täglichen Bedarf bestimmt ist. Demnach kann man ihre Tat vielleicht nicht ganz als Diebstahl bezeichnen, ein halber Diebstahl war es aber schon.

Und vor allem hat sie mich angelogen. In beiden Fällen.

Ich habe lange überlegt, was ich tun soll. Wir saßen eine Weile mit ihrem Vater am Tisch und besprachen ihr Fehlverhalten bzw. nur er und ich sprachen, sie heulte nur und wollte kein Wort sagen. Dann habe ich ihr das heißbegehrte Sammelheft weggenommen samt allen Aufklebern drin und gesagt, dass sie es zurück bekommen wird, falls sie mich in den kommenden 10 Tagen nicht mehr anlügt.

Dennoch frage ich mich, ob das als für sie unangenehme Konsequenz ausreichend ist. Möglicherweise müsste ich mehr gegen das Geschehene unternehmen? Was würdet ihr mir raten?

Bei ihrem Essverhalten bin ich langsam auch am Ende mit meinem Latein. Sie isst kaum was und ernährt sich wahnsinnig einseitig, es gibt vielleicht nur etwa 5 Speisen, die sie mag. Ich versuche bereits seit Jahren, es lockerer zu sehen, mich deswegen nicht verrückt zu machen und ihr möglichst wenig Druck zu machen, denn es wird einem überall geraten: Kinder soll man zum Essen nicht zwingen. Ich koche auch immer unterschiedliche Speisen und sage auch mal: heute gibt es nur das, wenn du es nicht essen magst, dann musst du leider hungrig bleiben. So auf dem Prinzip „Am gedeckten Tisch verhungert kein Kind“. Damit kann ich sie aber leider nicht dazu animieren, mehr oder abwechslungsreicher zu essen. Und wie ich nun feststelle, hat sie offensichtlich Angst davor, dass ich sie schimpfe, sonst hätte sie nicht heimlich ihr Essen weggeschmissen und mich angelogen.

Ich habe nun gesagt, dass ich nicht möchte, dass Essen heimlich weggeschmissen wird und sie mir sagen kann, wenn sie nicht mehr essen will. War das richtig? Wobei ich aber gestehen muss, dass es mir schwer fallen wird, dies protestlos zu akzeptieren, wenn sie kaum was gegessen hat. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

12 Antworten:

Re: Gleich 2 Probleme, die wohl ernst zu nehmen sind

Antwort von Suka73 am 10.05.2011, 18:05 Uhr

Was soll sie mit der Konsequenz lernen? Dass man nicht lügt oder dass man nicht ungefragt an Sachen rangeht? Also wofür genau war jetzt die Bestrafung mit dem Heft? Hätte es im übrigen genau so gemacht, wahrscheinlich hätte ich aber tatsächlich zwei Konsequenzen angeordnet - eine fürs lügen, eine fürs "klauen"
Und das mag hart klingen, aber bei mir wäre das Heft weg UND Taschengeld im Wert von 15 Euro - das wären bei meinem Sohn dann fast acht Wochen "ohne"

Was das Essen angeht, würde ich sie ihre Brote selbst schmieren lassen, alt genug ist sie ja. Sie kann dann selbst einschätzen, was sie essen kann oder will. Oder, da Du ja bereits weißt, dass sie eben nicht gern isst und auch nicht viel, Du machst von Anfang an weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Probleme, die wohl ernst zu nehmen sind

Antwort von vallie am 10.05.2011, 18:08 Uhr

huhu,

ich finde, du bist zu streng. ich würde es nicht übers herz bringen, heißbegehrtes wegzunehmen.
natürlich hat sie gelogen und auch entwendet, aber ich denke, es fehlt ihr irgendwas.

auch mit dem essen....vll machst du zuviel wind um das essen???

ich vermisse die liebe in deinem posting.
sie ist SIEBEN....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Probleme, die wohl ernst zu nehmen sind

Antwort von Sphynx am 10.05.2011, 18:18 Uhr

Puuuh, ich versuche mal was zu raten:

1. Essensproblem: Du machst zuviel Druck, wirklich. Und ich sehe das genau wie du, dass deine Tochter da aus Angst vor Dir lügt. Mach dir eins zur Regel: du bestimmst, was auf den Tisch kommt, dein Kind bestimmt wieviel es davon isst. Wenn es NICHTS essen mag, dann würde ich keine Alternative anbieten. Bei drei verschiedenen Sachen auf dem Teller (Fleisch/Fisch, Getreide/Kartoffel und Gemüse) wird schon IRGENDWAS dabei sein, was sie essen MÖCHTE.

Wir ALLE haben gewisse Dinge, die wir gar nicht essen mögen. Versuche das bei deiner Tochter auch zu verstehen. Und es gibt Kinder die sich SCHEINBAR sehr eintönig ernähren, aber trotzdem GESUND sind - ein Bluttest beim KiA könnte DICH beruhigen...

Mach das nicht zum Thema!

2. Diebstahl: das war nicht i.O. Aber das solltest du nicht VOR eurer Tochter mit deinem Mann diskutieren, sondern ohne sie. Die Konsequenz sollte aber schon von euch beiden mitgeteilt werden (nachdem ihr euch geeinigt habt).

Ich finde komisch, dass du das Nicht-Lügen zeitlich befristet hast. darf sie dann etwa nach 10 Tagen wieder lügen und Sachen ohne zu fragen an sich nehmen?

Ich würde nicht nur strafen (Heft wegnehmen), sondern auch erklären, WARUM das nicht in Ordnung war, aber ohne das es in Gardinenpredigt ausartet... Bei meinem Kind (5) funktioniert bisher noch ganz gut die Devise "Was du nicht willst das man dir tut"... Keine Ahnung, wie das in zwei Jahren ist.

Das Heft würde ich allerdings wieder zurückgeben, wenn von ihr das Signal kommt, dass sie verstanden hat was du von ihr erwartest...

Vertrau ihr mehr und SAGE es ihr ruhig, das positive herausstreichen wirkt viel besser als das negative für das Selbstwertgefühl deiner Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Probleme, die wohl ernst zu nehmen sind

Antwort von Suka73 am 10.05.2011, 18:27 Uhr

und wo ist dann die Konsequenz? Man macht dudu und gibt das Heft zurück? Was hättest Du gemacht, wenn sie das Geld AUSGEGEBEN hätte (frage geht an Teri und an Sphynx)
Dass die Tochter sich fehlverhalten hat, hat sie ja selbst gemerkt, sonst hätte sie Teri nicht angelogen. Und das zweimal!
Ich wäre wahrscheinlich schon stutzig geworden, wenn Simon mir erzählt hätte, er hat noch einen 5-Euro-Schein gefunden in seinem Zimmer, mein Sohn hat keine 5-Euro-Scheine :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von Sphynx am 10.05.2011, 18:42 Uhr

Als "dudu" machen würde ich das nicht sehen. Meine Reaktion wäre so bei dem genannten Szenario. Bei deinem Szenario (Geld weg) würde ich den Betrag eben vom Taschengeld abziehen (genau wie du!)...

Es ist nicht das Heft der Mutter. Aber ich überlege echt, was eine ANGEMESSENE Frist der Rückgabe wäre... Da mein Kind noch nicht in dem Alter ist, ich es aber als fast gleichalt empfinde (kann sein, dass ich da schief gewickelt bin), wären mir ein paar Wochen zu hart - da arbeite ich lieber mit Vertrauensvorschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Probleme, die wohl ernst zu nehmen sind

Antwort von Häsle am 10.05.2011, 18:45 Uhr

So richtig gestohlen hat sie das Geld ja nicht. Es ist ihr Geld. So sieht sie das vermutlich. Für sie haben die Filly-Sticker einen großen Wert. Versteht sie denn tatsächlich schon, wofür das Geld gedacht ist? Ich denke, das Geld wäre auf einem Konto, oder irgendwo "aus den Augen" besser aufgehoben. Meine Tochter ist erst fünf, sie kapiert das mit dem Sparen überhaupt noch nicht. Wenn sie Geld von der Oma bekommt, wird es sofort ausgegeben (heute für eine Haarbürste und ein Kuscheltier). Ich kenne aber auch viele Erwachsene, die nicht viel besser sind.

Zum Essen, da machst du verm. wirklich zu viel Wind. Wenn sie gesund ist, sollte man da kein Problem draus zaubern. Ich habe auch eine schlechte Esserin (wobei sie alles probiert, aber wie ein Spatz isst), und mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn sie sich nach dem Abendessen noch ein Butterbrot oder einen Naturjoghurt holt. Süßes gibt's dann nicht, aber hungrig schicke ich sie nicht ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Probleme, die wohl ernst zu nehmen sind

Antwort von +emfut+ am 10.05.2011, 19:07 Uhr

Sie lügt, weil sie Dich nicht enttäuschen möchte.
Überlege mal, wie es sein kann, daß Dein Kind Angst hat Dich zu enttäuschen.

Beim Essen weißt Du es doch schon....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Probleme, die wohl ernst zu nehmen sind

Antwort von glückskinder am 10.05.2011, 21:25 Uhr

Wenn ich etwas koche, was meinen Kindern nicht schmeckt, dürfen sie sich ein Brot machen. Warum auch nicht.
Hatte sie von dir die Auflage, beide Brothälften zu essen? Vielleicht fühlte sie sich von dir sehr genötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch & Kommentare

Antwort von Teri am 10.05.2011, 21:59 Uhr

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge und Anregungen. Ich versuche auf möglichst viele davon einzugehen:

< Und das mag hart klingen, aber bei mir wäre das Heft weg UND Taschengeld im Wert von 15 Euro >

Ich orientiere mich an der Broschüre „Wichtige Informationen rund um das Thema Taschengeld“, die vom Sozialreferat herausgegeben wird. Dort steht es:

Zitat: „Taschengeld ist kein Erziehungsmittel. Daher bitte keine Taschengeldkürzung als Bestrafung!“

< aber ich denke, es fehlt ihr irgendwas. >

Mit Sicherheit fehlt es ihr an Aufmerksamkeit. Ich habe einfach zu wenig Zeit für sie, da ich fast Vollzeit arbeite und alleinstehende Mutter bin.

< ich vermisse die liebe in deinem posting. >

Natürlich liebe ich sie und zeige ihr das auch dauernd. Das Posting hier habe ich aber sachlich geschrieben.

< Mach dir eins zur Regel: du bestimmst, was auf den Tisch kommt, dein Kind bestimmt wieviel es davon isst. Wenn es NICHTS essen mag, dann würde ich keine Alternative anbieten. >

Sehr guter Ansatz!

< Ich finde komisch, dass du das Nicht-Lügen zeitlich befristet hast. darf sie dann etwa nach 10 Tagen wieder lügen und Sachen ohne zu fragen an sich nehmen? >

Das könnte in der Tat auch so interpretiert werden. Ich hoffe, dass mein Handeln sich nicht in dieser Weise auswirkt. Mein Gedanke war, dass Belohnung mehr bewirken kann als Strafe. Wenn ihr nichts Erstrebenswertes in Aussicht gestellt worden wäre, welchen Ansporn hätte sie, mit dem Lügen aufzuhören? Ich hoffe, dass sie nach den besagten 10 Tagen weiterhin ehrlich bleibt, denn sie weiß nun, dass Lügen unangenehme Konsequenzen hat.

Sie hat übrigens gegen die angeordnete Strafe nicht protestiert. Für mich bedeutet das, dass sie in gewisser Weise begriffen haben muss, dass sie gerecht ist.

< So richtig gestohlen hat sie das Geld ja nicht. Es ist ihr Geld. So sieht sie das vermutlich. >

Das habe ich zumindest teilweise auch so gesehen. Deshalb haben wir gemeinsam beschlossen, dass sie die 5 Euro behalten und ausgeben darf, die 10 Euro aber zurück geben muss.

< Ich wäre wahrscheinlich schon stutzig geworden, wenn Simon mir erzählt hätte, er hat noch einen 5-Euro-Schein gefunden in seinem Zimmer, mein Sohn hat keine 5-Euro-Scheine :o))) >

Meine Tochter ging eine Weile ziemlich sparsam mit ihrem Taschengeld um und hatte tatsächlich Beträge um die 7-8 Euro in ihrem Geldbeutel, deshalb hielt ich ihre Aussage über die entdeckten 5 Euro nicht für völlig unglaubwürdig. Nachkontrolliert habe ich erst nachdem auch noch der 10 Euro Schein aufgetaucht war. In der Zwischenzeit hatte sie bereits 3 Euro für Sticker ausgegeben. Welche Entscheidung wir darüber trafen, steht oben. Ich denke, das beantwortet deine Frage, Sue. Meine Tochter hat mir übrigens mit den verbleibenden 2 Euro ein Geschenk zum Muttertag gekauft. Das war aber vor dem Gespräch mit ihrem Vater und bevor wir die Strafe verordneten.

< Zum Essen, da machst du verm. wirklich zu viel Wind. Wenn sie gesund ist, sollte man da kein Problem draus zaubern. >

Ich war der Meinung, dass ich in dieser Hinsicht relativ entspannt bin und ihr nicht allzu viel Druck mache. Vermutlich habe ich mich aber geirrt. Gesund ist sie ja, das stimmt. Sie ist auch (noch) nicht untergewichtig. Aber auffällig dünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch & Kommentare

Antwort von Suka73 am 10.05.2011, 22:48 Uhr

Du Teri, das mit Simon und dem Schein war im Scherz gemeint... damit wollte ich weder Dich noch Dein Kind angreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch & Kommentare

Antwort von Teri am 11.05.2011, 10:49 Uhr

Nein, ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt. Im Gegenteil, ich finde es gut, unterschiedliche Meinungen über den Vorfall zu lesen. Und ich habe mich auch gefreut, euch wieder anzutreffen, wenn auch nur virtuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch & Kommentare

Antwort von Doro123 am 11.05.2011, 14:15 Uhr

ich würde auch gerne noch etwas dazu schreiben:)
ich finde die zeitliche begrenzung auch nicht so gut, das kann sie in der tat falsch verstehn.

ich würde ihr fehlverhalten aber nicht nur auf die erziehung schieben, bzw auf die wenige zeit die ihr gemeinsam auf grund von arbeit und "dem fehlenden" papa habt.
ganz grundsätzlich ist es in diesem alter oft so, das kinder dieses Lügen für sich endecken. sie machen einen emotionalen sprung und wissen durchaus das sie mit der wahrheit verletzen können. und wer will schon einen geliebten menschen verletzen? das muss noch nichtmal druck sein, der dahintersteht. also einer der von dir ausgeht, weil sie ein so schlechter esser ist.

ich finde deine konsequenz, das sie das buch hergeben musste richtig. ich halte meine kinder immer an mir die wahrheit zu sagen. es kommt dann auch natürlich vor, das meine tochter (5,5) etwas sagt, von dem sie weiss, das es mir nicht egfällt, oder ich in dem moment was anderes wollte. man sieht ihr in dem moment ihre unsicherheit auch an und oft fragt sie dann auch nochmal nach ob es denn auch wirklich ok wäre für mich.
ich sage ihr jedesmal das sie ihre meinung haben darf und das sie die auch sagen darf, selbst wenn ich eine andere meinung hat und das wir uns dann ja einigen können. das klappt an sich sehr gut.
aber leider ist es bei uns auch zu recht drastischen lügen gekommen. beide hätten (wenn nicht alle besonnen reagiert hätten) schlimme folgen haben können, da sie (ohne zu wissen wie schlimm es eigentlich war) andere menschen, unter anderem mich, schlimmer dinge bezichtigt hat. Ursache war aber auch nur, das sie dazugehören wollte, andere haben angefangen, sie hat eingestimmt.
dazu kamen dann halt noch so kleine lügen. nachdem dann die beiden hammergeschichten kamen, waren wir der meinung sie muss nun mal am eigenen leib erfahren was es bedeutet unter einer lüge zu leiden, also wie sich der belogene dann fühlt.
wir haben dann (mein mann und ich) sie angelogen und sie verdächtigt etwas getan zu haben. wir haben es nach kurzer zeit aufgelöst udn ihr nochmal erklärt das wir uns auch so gefühlt haben und das sowas nicht schön ist.
sie hat es verstanden. sie war in dem moment zwar auchs ehr erbost, aber die botschaft ist angekommen im gegensatz zu den gesprächen zuvor.
einige tage später fragte man mich im kindergarten was wir gemacht ahben ich habe plötzlich ein bilderbuchkind;), das ist jetzte twa 8 wochen her und seid dem läuft es hier sehr gut.
sie hat sogar ihrem kleinen bruder erklärt warum man nicht lügen darf;)
er hatte eingekackert udn als ich fragte verneinte er;), also nix wildes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten