Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 08.05.2011, 22:01 Uhr

Wie verhalten ???

Hallo liebe Mamas,

ich brauche mal euren Rat. Unsere Tochter ist nun 21 Monate alt und seit einigen Tagen scheinen wir in der 'Trotzphase' angekommen zu sein. Sobald etwas nicht nach ihrem Dickschädel läuft, dreht sie total am Rad, wird richtig hysterisch, wirft sich auf den Boden und stampft mit den Füßen. Ich weiß als gar nicht richtig, wie ich mich verhalten soll. Alles ist total anstrengend und schwierig geworden. In den Buggy sitzt sie gar nicht mehr, Pampers wechseln wird fast schon zum Kampf, weil sie sich nicht ausziehen lassen will und ihre Kleider mit aller Kraft festhält, Zähne putzen lässt sie sich auch nicht mehr, sie wirft sich gleich kreischend auf den Boden und presst den Mund so sehr zusammen, dass ich keine Chance mehr habe, mit der Zahnbürste in ihren Mund zu kommen (vielleicht weiß mir hier jemand einen guten Rat??? - hab schon so viel probiert) usw.
Noch vor ein paar Tagen war sie das liebste Kind und wie über Nacht war sie so verändert.
Kennt das jemand? Wie habt ihr euch verhalten? Geht das wieder vorbei?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

LG

4 Antworten:

Re: Wie verhalten ???

Antwort von anouschka78 am 09.05.2011, 8:07 Uhr

Ein paar Tipps, sicher nicht vollständig:

- Sprich mit deinem Kind und kündige alles an. Z.B. beim Abendessen nebenbei erwähnen, dass es dann ins Bad geht zum wicklen und anziehen => geistige Vorbereitung

- Das Kind helfen lassen. Beim Zähneputzen erst selbst putzen lassen und nur mal zwischenrein selbst putzen. Das gleiche beim Windelnwechseln, Popo selbst heben lassen oder Hochziehwindeln verwenden.

- Buggy sitzen? Na, dann lass sie laufen.

- Bei Trotzanfällen ruhig bleiben, möglichst wenig darauf reagieren, klare Ansagen und nicht die ganze Zeit schimpfen ("Schon wieder schmeist Du Dich auf den Boden, schau mal die Kleider an, reiss Dich zusammen, was soll das" solltest Du vermeiden)

- Wenn sie etwas nicht machen soll, dann keine langen Reden sondern nur kurze klare ansagen. Z.B. Schmeisst Zeug rum => "Nein, nicht schmeissen, das geht kaputt". Dieses immer wieder genauso wiederholen und nicht noch hinterherwerfen "dann hast du keine Spielsachen mehr, das hat dir doch die Oma zu Weihnachten geschenkt,....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten ???

Antwort von Mutti69 am 09.05.2011, 8:16 Uhr

Ja, es geht vorbei!
Nimm das erst mal als Mantra mit auf den Weg! ;-)

Ansonsten hat mir immer geholfen zu überlegen: was ist mir wichtig, was muss unbedingt so gemacht werden, wo kann ich nachgeben und dem Kind Autonomie einräumen, es selber entscheiden lassen!

Denn sich permanent stressen, weil man sein erwachsenen Ding unbedingt durchziehen will ist einfach nur blöd und bringt gar nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten ???

Antwort von Birgit67 am 09.05.2011, 9:33 Uhr

stimme mit Mutti überein - überlege wo es wichtig ist dass Du Deinen Kopf durchsetzt und nicht sie.

Zähneputzen muss sein - da hilft aber ein schönes Ritual - evtl. mit Musik nebenher- sie darf zuers putzen usw.

Gib ihr Altersgerechte freiheiten bleib aber Konsequent bei Dingen die du so nicht haben willst.

Sie testet ihre Grenzen aus - wie weit sie gehen kann und was hilft ihren Willen durchzusetzen.

Buggy gab es bei uns mit fast 2 Jahren schon lange nicht mehr wenn wir unterwegs waren - dann war 3-Rad oder Fußgehen angesagt - geholfen hat auch ein kleiner Puppenbuggy da liefen meine Jungs Meilenweit damit. Ansosten das 3-Rad mit Schiebestande und fertig war das Ding. Gieng auch nicht ohne Probleme aber meistens klappte es ganz gut.

Lass ihr die Pampers an und verschiebe es auf einen späteren Zeitpunkt wo sie zugänglicher ist - kündige es an mit uuuuuuuuuuuh ich glaube in Deiner Windel ist was - sollen wir mal nachsehen?? Lass sie abei helfen und wie schon geschrieben die Höschenwindel helfen Wunder. In dem Alter habe ich meine Jungs nur noch im stehen gewickelt weil liegen so gar nicht mehr drin war kann man auch lernen.

Und der Ton macht die Musik - in dem Moment wo du ganz bestimmt was sagst wird auch Deine Tochter darauf reagieren - auf ach bitte bitte da reagieren die meisten nicht - ein bestimmter Tonfall hilft dass man gehört wird.

Gruß Birgit5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten ???

Antwort von Suka73 am 10.05.2011, 18:16 Uhr

Hm, ich finde eigentlich alle von der AP aufgezeigten Sachen „wichtig“
Und manchmal kommt man um den Buggy halt auch nicht drum herum, da muss das Kind mal sitzen. Und ich habe gleiche Kämpfe mit meinem Sohn ausgefochten!!!! Bei mir hatte er die Wahl – entweder er bleibt sitzen, aber unangeschnallt – oder ich schnalle an. Da war er dann eh „fest“ und konnte nicht raus. Ansonsten sind auch wir dann viel gelaufen, und denk Dir immer: Der Weg ist das Ziel… Du wirst also die erste Zeit verdammt lange brauchen :o))))

Auch ich habe irgendwann aufgehört auf dem Boden zu wickeln und das mit diesen Pampers gemacht, die man einfach so anzieht wie einen Slip und die einfach abgerissen werden, wenn sie voll sind. Damit hätte ich schon viel früher anfangen sollen, das Thema war von jetzt auf gleich dann durch.

Lass sie doch mal alleine Zähne putzen, vielleicht macht ihr das mehr Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten