Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 01.02.2010, 11:30 Uhr

Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Mein Großer (5) hat am Samstag seinen Kindergeburtstag gefeiert. Zu dieser Feier hatte er zwei Kinder aus dem Kindergarten eingeladen.

Kind Nummer 1 ist ein sehr ruhiges, vernünftiges Kind. Kind Nummer 2 ein kleiner Wilder, nennen wir ihn einfach mal X. X wird demnächst 6 Jahre alt. Ok, ich hab nichts gegen wildere Kinder, aber ich bin der Meinung, das was der Knirps abgezogen hat, geht einfach zu weit.

Gleich zu Beginn habe ich gesagt, daß sie im Wohnzimmer und auch im Kinderzimmer spielen können (Spiele finde ich in dem Alter noch unnötig)

Ok....auf einmal im Kinderzimmer Geschrei. Mein Großer steht da, hat einen völlig zerupften Dino aus Sperrholz in der Hand, den er mit seinem Papa tagelang zusammengekleistert hatte und heult Rotz und Wasser. Auf Nachfrage hin, was denn passiert ist, meinte er, x habe den Dino geholt und ihn dann auf den Boden geworfen, obwohl er ihm gesagt hat, daß er ihn stehen lassen soll. Den Dino konnten wir komplett wegwerfen, das Sperrholz war nicht mehr zu retten :-(

Unser Schlafzimmer war zugeschlossen, Schlüssel steckte aber noch. Hat X nicht gestört, der meinte er könnte mal reingehen und auf dem Bett rumhüpfen (mit Schuhen versteht sich, denn die wollte er ja nicht ausziehen, als er zur Tür reingekommen ist). Als ich das gesehen hab, wollte ich ihn aus dem Zimmer schicken, schliesslich hat da keiner was drin zu suchen. Geht er an den Kleiderschrank und öffnet dort die Tür, um zu sehen was da drin ist. Ich hab ihn dann am Arm genommen, ihn gefragt ob er immer ungefragt an anderleuts Sachen geht und aus dem Zimmer bugsiert, nachdem Worte nichts genutzt haben.

Abends gab es dann Nudelsalat mit Würstchen. Alle saßen am Tisch und haben mit dem Essen angefangen. Nur X nicht, der saß da und schaute den Nudelsalat nur an, als stünde da Gift vor ihm. Ich hab ihn gefragt, was den los sei.
Ihhhh, das Essen wäre ja eklig und würde aussehen wie Kacke, da müsste er jetzt gleich kotzen. Und fängt an, Würgegeräusche zu machen. Alternativ wurde gerülpst. Am Esstisch und ich hab gedacht, ich bin im falschen Film.
Wieder ermahnt, daß bei Tisch gegessen und nicht sowas gemacht wird, ich war eh schon genervt ohne Ende. Ich finde das abartig und selbst meine kleine Tochter (3.5) die kein Kind von Traurigkeit ist, meinte sie möchte daß X irgendwo anders isst, weil sie es doof findet, daß er sich am Esstisch so benimmt. Ich hab ihm angeboten, daß ich den Teller abräume, ich möchte ja nicht, daß er sich an meinem Nudelsalat vergiftet. Fängt er an zu schreien und meint "Du saublöde Joshua-Mama. Ich darf das zu Hause auch und du bist eh nicht meine Mama, auf dich muss ich überhaupt nicht hören!"

Mir hat das dann gereicht, ich muss mich von einem fast 6-jährigen bestimmt nicht beleidigen lassen. Ich hab ziemlich deutlich klar gemacht, daß seine Mutter jetzt nicht da ist und er solange er hier Gast ist sehr wohl auf mich zu hören hat und daß in meinem Haus immer noch meine Regelungen gelten. Möchte er sich nicht daran halten, kann er die restliche Zeit alleine im Wohnzimmer unter meiner Aufsicht verbringen. Punkt.

Beim Abholen war ich nicht da und Männe hat anscheinend nichts gesagt. Heute klingelt das Telefon und seine Mutter ist dran. Wie ich mir das rausnehmen könnte, ihren Sohn zu maßregeln. Ich bin immer der Meinung gewesen, man sollte als fast 6-jähriger ein gewisses Maß an Benimmregeln kennen und sich auch an die Regeln anderer halten können. Ich bin der Meinung in MEINEM Haus gelten MEINE Regeln. Und das auch für Gäste.

Oder sehe ich das falsch ???

83 Antworten:

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von Jamu am 01.02.2010, 11:41 Uhr

Steck es weg!
Wenn der Bubi das daheim darf hat er Pech gehabt! Wenn das Muttertier so blöd ist und auch noch anruft - lach drüber!

Ärgerlich die Sache, aber du weißt nun, dass er nicht unbedingt ein klasse Freund ist!

Wobei ich sagen muss: hättet ihr mal lieber etwas spezielles gemacht am Geburtstag! Den Kindern in dem Alter wird schnell langweilig und Du hättest sicher einige Vorfälle nicht gehabt!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von mama von Joshua am 01.02.2010, 11:53 Uhr

Wenn es mehr Kinder gewesen wären, hätten wir sicherlich etwas gemacht. Aber Joshua hatte schon öfter Besuch von 2 Kindern und bisher sind sie immer zu ihm ins Zimmer spielen gegangen (alle lieben seine Ritterburg).

Naja....Joshua hat übrigens schon selber beschlossen, daß der X nicht mehr einlädt (auch nicht einfach mal so zum spielen). Im Sommer kommt X eh zur Schule, da sehen sich die beiden dann eh nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von Yuri06224 am 01.02.2010, 12:00 Uhr

Hm, ich denke auch, solche Wildfänge muss man immer beschäftigen, damit so etwas nicht passiert. Sie sind sonst leicht überdreht.
Was das Schuhe-Ausziehen am Anfang angeht - hat ihm seine Mutter die nicht ausgezogen, als sie ihn brachte? So kenne ich das auf Kinder-Geb. Ansonsten hätte ich ihm gesagt, dass er sonst leider nicht reinkommen darf. Und zum Essen - ist natürlich schlimm, aber ehrlich gesagt kenne ich viele Jungs zwischen 5 und 7, die dieses 'Ekel-Thema' groß rausbringen, das finden die meisten in dem Alter witzig...
Das er aber so gar keinen Respekt vor Dir gezeigt hat, ist schon merkwürdig. Ist er es nicht gewohnt, bei anderen zu sein? Wahrscheinlich hätte es die Situation entspannt, wenn Dein Mann der Mutter bei Abholung gesagt hätte, dass ihr ihn ein paar Mal 'zurückhalten' musstet... Wer weiß, was das Kerlchen zu Hause erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von Nixe79 am 01.02.2010, 12:21 Uhr

Ja, genau: DEIN Haus, DEINE Regeln! Mein Sohn ist 6 und weiß das, geanuso wie seine Freunde aus dem Kindergarten.

ABER: Die Nichte meines Mannes (7) ist auch so ein Exemplar: frech, ohne jeden Respekt und wenn man dem Puppi mal sagt "so nicht" rennt sie zur Mama und ist ja sooooo arm....Meine "liebe" Schwägerin untersttützt das Ganze noch, heißt, die Kleine wird sich nie ändern, besteht ja kein Grund dazu, Mama findets ja toll (oder besser: Mama hat mich ja so erzogen!!).
Ich hab mich immer wahnsinnig darüber geärgert, bis ich dann einmal wirklich MEINE Regeln durchgezogen habe, d.h. sie durfte dann halt nicht mehr mit den Sachen unserer Kleinen spielen, nachdem sie ihrer Puppe die Haare ausgerissen (!!!!) hatte. Seitdem kommt sie nicht mehr, meine Schwägerin spricht nicht mehr mit mir, OBWOHL ich ihnen gegenüber nicht einmal laut wurde. Es war halt einfach zu viel, dass ich der Prinzessin das Spielen (oder soll ich sagen, das kaputt machen??) mit unseren Sachen verboten hatte.
Das Gleiche haben sie aber schon bei diversen Freundinnen meiner Schwägerin auch abgezogen und meiner Meinung nach werden sie die Quittung sowieso irgendwann von selbst präsentiert bekommen, denn mittlerweile wollen andere Kinder schon gar nicht mehr mit ihr spielen....schade ums Kind, aber schuld sind def. die Eltern!

Also, lange Rede, kurzer Sinn: ärger dich nicht, das Kind wirst du nicht ändern können, die Mutter schon gar nicht; Lad den Jungen einfach nicht mehr ein, das schont deine Nerven und die deines Kindes!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Beschäftigung läuft es eben aus dem Ruder....

Antwort von celmin am 01.02.2010, 12:51 Uhr

Ich nehme mal an, das ruhige Mädchen und Dein Sohn haben zusammen ruhig im Kinderzimmer gespielt. Der "wilde" Junge hatte darauf keine Lust und hat nach anderen Möglichkeiten gesucht. Ich glaube noch n icht mal, dass der Junge so ein "schlimmer" ist, sondern dass ihm wirklich nur langweilig war. Wenn man auf einen Kindergeburtstag eingeladen wird, denkt man an Spaß und Spiele, nicht an "die Kinder beschäftigen sich ruhig im Kinderzimmer". Und zwei Kids einzuladen finde ich immer ganz schwierig, weil einer oft ausgeschlossen ist, wenn die anderen beiden etwas zusammen spielen.

Wie war das bei dem Essen? Wie kann ich mir das jetzt vorstellen? Dir hat es gereicht. Bist Du dann weggegangen? Du schreibst, beim Abholen warst Du nicht da. Warum?
Wenn mich ein Kind total nervt, weil es sich unmöglich benimmt, dann bekommt es eine Verwarnung. Danach rufe ich die Mutter an und lasse das Kind abholen (so weit musste ich aber nocht nicht gehen).
Ich achte bereits im Vorfeld darauf, wer da eingeladen wird und stelle mich darauf ein. Wilde Kinder lasse ich sich erstmal austoben. Und ich hatte noch nie einen Kindergeburtstag, an dem die Kinder nicht von mir beschäftigt wurden. Freie Spielzeit gibt es zwar auch bei mir, aber immer nur mal kurz, damit es eben nicht ausartet (aber bei uns sind es ja auch mehr Kinder). Bei Euch ist es einfach nur ganz unglücklich gelaufen. Beim nächsten Mal bist Du schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von mama von Joshua am 01.02.2010, 13:08 Uhr

Mein Sohn wollte nur 2 Kinder einladen. Da es noch die kleine 3.5 jährige Schwester gibt, waren sie also zu viert. Ich bin immer noch der Auffassung, daß 5-jährige noch kein Programm brauchen, aber da kann ich mich auch irren.

Ja, mir hat es beim essen gereicht, aber weggegangen bin ich nicht. Ich hab meine Meinung gesagt, er ist aufgestanden und beleidigt abgezogen, saß dann bis nach dem Essen im Kinderzimmer. Verwarnt habe ich mehr als einmal , hat ihn allerdings nicht sonderlich interessiert. Meiner Meinung nach ist der Junge ein verzogener Bengel, der seinen Eltern auf dem Kopf rumtanzt. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum ich beim Abholen nicht da war, ist nicht relevant. Ich musste noch etwas erledigen und war eben da gerade nicht da. Kann ich ja nix dafür, daß es manche Eltern nicht so mit den Abholzeiten haben und mal ne halbe Stunde später ankommen. Mein Mann war ja noch zu Hause.

Ja, das nächste Mal bin ich schlauer. Das nächste Mal machen wir Programm und der Terrorzwerg kommt einfach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Beschäftigung läuft es eben aus dem Ruder....

Antwort von AnnaMa am 01.02.2010, 13:16 Uhr

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man von einem Kind in diesem Alter ein Mindestmaß an Benehmen erwarten kann. Ich hätte den Zwerg ebenso gemaßregelt und vermutlich auch die Sache auf sich beruhen lassen. Ob ich die Eltern wegen des beschädigten Dinos angesprochen hätte - weiß nicht, das hängt auch immer ein bißchen von meiner Tagesform ab und davon, ob das Teil überhaupt sinnvoll ersetzbar gewesen wäre. Das hätte ich wahrscheinlich unter "Lehrgeld" verbucht.

In Deinem Fall hätte ich meinem Sohn gesagt, dass ich dieses Kind nicht mehr in meinem Haus haben will, und wenn er mit ihm spielen will, dann muss es eben im Kiga sein oder auf dem Spielplatz. Aber Dein Sohn scheint ja auch keinen Bedarf mehr zu haben.

Auf gar keinen Fall bin ich der Meinung, dass man diesem kleinen Rüpel auch noch mehr Programm hätte bieten müssen!

Wenn die Mutter anruft, hätte ich einfach mal ganz freundlich gefragt, was der Junge zu Hause erzählt hat, was denn vorgefallen sei? Schon, damit Du graderücken kannst, was da über Dich erzählt wird und womöglich gar nicht stimmt. Vielleicht würde ich auch noch andere Leute, die mit dem Jungen zu tun haben mal ganz offen fragen, ob der sich dort auch so grauenvoll daneben benimmt.

Ansonsten hat sich das Problem ja hoffentlich damit erledigt, dass ihr den Knaben niemals wieder einladen müsst.

Also nicht mehr ärgern, und viele Grüße,

Anna

PS:
Wir hatten hier auch schon mal solche Rabauken, und meine Jungs wissen inzwischen, wen sie nicht mehr einladen. Sie können es inzwischen sogar gut handeln: Mein Großer (8) ist mit einem Jungen befreundet, der sich aber ansonsten ganz normal benimmt, nur beim Legospielen irgendwie immer was kaputt kriegt, was mein Großer mühevoll aufgebaut hat und dann nicht mehr zusammenkriegt. Mein Sohn sagt ihm inzwischen klipp und klar, Max, wir können gern bei uns spielen, aber meine Legosachen habe ich weggetan, die kriegst Du nicht in die Finger. Max akzeptiert das auch und erstaunlicherweise geht es seitdem gut mit den Beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von Tathogo am 01.02.2010, 13:26 Uhr

Ähm...ich finde du siehst da was falsch und zwar:

"Gleich zu Beginn habe ich gesagt, daß sie im Wohnzimmer und auch im Kinderzimmer spielen können (Spiele finde ich in dem Alter noch unnötig)"

WARUM???

"Unser Schlafzimmer war zugeschlossen, Schlüssel steckte aber noch. Hat X nicht gestört, der meinte er könnte mal reingehen und auf dem Bett rumhüpfen "

Darf ich mal Fragen wo du da warst?Also ich meine es braucht ja ne Weile aufzuschliessen(warum denn überhaupt abgeschlossen???irgendwie seltsam,aber das nur am Rande),auf dem Bett rumzuhopsen usw...

"Ich hab ziemlich deutlich klar gemacht, daß seine Mutter jetzt nicht da ist und er solange er hier Gast ist sehr wohl auf mich zu hören hat und daß in meinem Haus immer noch meine Regelungen gelten. Möchte er sich nicht daran halten, kann er die restliche Zeit alleine im Wohnzimmer unter meiner Aufsicht verbringen. Punkt"

Wenn du das SO wie dus schreibst rübergebracht hast...naja...

"Beim Abholen war ich nicht da und Männe hat anscheinend nichts gesagt."

Versteh ich auch nicht.Wenns sooo schlimm war dann hätte ich der Mutter das direkt gesagt.

Mein Eindruck:

Du hast gedacht du machst dir nen gemütlichen Nachmittag(die Kinder spielen ja schön...) und warst dann genervt dass wohl an nem Geburstag mehr dazu gehört als die Kinder sich selbst zu überlassen...und der Junge X war von vornherein schon"abgestempelt",denn der ist ja nicht ruhig und vernünftig,sondern einer von der "wilden" Sorte;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von stella_die_erste am 01.02.2010, 13:37 Uhr

Spätestens bei der Essen-Sache hätte ich das Telefon in der Hand gehabt und die Mutter hätte ihren Fratz SOFORT abholen dürfen. Da kenne ich kein Pardon, so ein Verhalten wird bei uns nicht geduldet.

Verbuche es unter "dumm gelaufen" und sein froh, wenn Du "X" und seine Mutter nicht mehr siehst. Was für ein assiges Verhalten.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von Tinai am 01.02.2010, 14:35 Uhr

Hallo,

also spätestens am Punkt Schlafzimmer hätte ich die Eltern angerufen, dass sie ihr Kind abholen kommen.

Ein Kindergeburtstag ist eine gemeinsame Sache und anstrengend genug. Wenn da einer so aus der reihe schert.

Beim Anruf hätte ich der mutter wohl nichts mehr gesagt, wobei ich nicht von "massregeln" spreche. Da hilft nur, klar zu machen, dass sich die Kinder an gewisse Regelungen halten.

Du hast aber völlig recht: Ich will auch nicht von meinen Kindern oder irgendwelchen anderen beschimpft werden und Kotz- und Würgegeräusche bei Tisch sind rücksichtslos, eklig, frech. Da interveniere ich selbstverständlich! Leider kommt es aber immer mal wieder vor, dass Kinder sich derart verhalten.

Kopf hoch.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von mama von Joshua am 01.02.2010, 15:03 Uhr

****"Gleich zu Beginn habe ich gesagt, daß sie im Wohnzimmer und auch im Kinderzimmer spielen können (Spiele finde ich in dem Alter noch unnötig)"

WARUM???****
Wie -warum ? Ich finde, in dem Alter brauchen die noch keine Animation und erst recht nicht, wenn es nur zwei Kinder sind. Bei einer ganzen Horde würde das anders aussehen.

***Darf ich mal Fragen wo du da warst?Also ich meine es braucht ja ne Weile aufzuschliessen(warum denn überhaupt abgeschlossen???irgendwie seltsam,aber das nur am Rande),auf dem Bett rumzuhopsen usw...****

Das Kinderzimmer ist im ersten Stock, ich war im EG. Zugeschlossen ist bei uns im Moment immer, da meine Tochter öfter mal auf die Idee kommt, irgendwelche Schränke umzuräumen, auszuräumen oder auch irgendwas einzuräumen was nicht reingehört (jaa, ein angelutschtes Bonbon in der Unterwäsche ist echt lecker). Sie kriegts noch nicht hin, aufzuschliessen, deshalb war abgeschlossen. Mein Großer kann ganz schnell aufschliessen, der hat damit keine Probleme- warum sollte dann ein älteres Kind damit Probleme haben ?

***Wenn du das SO wie dus schreibst rübergebracht hast...naja...***
Ich bin eigentlich ein recht freundlicher und geduldiger Mensch, aber wenn so ein Rotzbengel meint, er müsse es rausfordern, dann werd ich auch irgendwann unfreundlich.

****Versteh ich auch nicht.Wenns sooo schlimm war dann hätte ich der Mutter das direkt gesagt.****
Mein Mann möchte mit keinem irgendwie Krach haben, ich schätze er hats unter Erfahrungen gebucht und wollte irgendwelchen Streitigkeiten aus dem Weg gehen.

Hätte ich mir einen gemütlichen Nachmittag machen wollen, hätte ich gar keine Kinder eingeladen. Selbst überlassen haben wir die Kinder nicht, wir haben immer mal wieder nachgeschaut, daß alles in Ordnung ist.
Der Junge war nicht von vornherein als Wilder abgestempelt, den kannte ich nämlich vorher gar nicht. Mein Sohn ist auch einer von der quirligen Sorte und kann nicht stillsitzen, aber zumindest weiss er, wie man sich anderen Erwachsenen gegenüber zu benehmen hat und erst Recht in Abwesenheit seiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von biggi71 am 01.02.2010, 15:37 Uhr

hallo,
erst einmal bin ich der meinung das zu einem kindergeburtstag ein programm gehört. nichts aufwändiges, aber ein paar spiele, bauen, basteln etc. ist doch gerade das besondere. kinder die sich langweilen kommen oftmals auf komische ideen. unsere tochter hat auch einen freund von der sorte "mir gehört die welt". aus den augen verliere ich ihn nie.
so wie es sich anhört waren die kinder auf sich gestellt, was wohl nicht wirklich geklappt hat.
zum abendbrot: wer mein essen nicht mag, muss es nicht essen, aber wenn sich jemand so bei uns benehmen würde, würde ich denjenigen auf dem schnellsten wege abholen lassen. alles muss man sich nciht bieten lassen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von rabauke1199 am 01.02.2010, 16:19 Uhr

Dumme Situation, wahrscheinlich wäre ich auch genervt. Aber ich denke, alle Mütter, die hier jetzt ein bißchen 'für' den frechen Kerl gesprochen haben, haben selbst so einen Wildfang oder kennen zumindest einen - und mögen ihn 'trotzdem'.

Ich selbst habe auch so ein Exemplar. Wobei ich sagen muss, dass er zwar versucht, solche Streiche zu machen, aber dann auch auf die jeweilige Bezugsperson 'hört'. Trotzdem - manchmal sehe ich auch die Blicke der anderen Mütter, die das eben nicht so kennen und daher auch kein Verständnis dafür haben. Ich will hier nichts entschuldigen, aber oft hat es eben nicht unbedingt etwas mit Erziehung zu tun, sondern mit dem Charakter des Kindes. Meiner ist immer besonders frech, wenn er sich unsicher oder unwohl fühlt. Dann will er nämlich besonders witzig sein, und das wird dann oft als unhöflich, frech etc. gesehen. Diese Bezeichnungen des Abendessens kenne ich z.B. von einem anderen Kind, das auch schon fast 6 ist - die Jungs in dem Alter finden das tatsächlich lustig, solche Würge-Geräusche etc. Ich versuche dann, das auf lustige Art und Weise zu unterbinden, z.B. indem man sagt: oh so etwas essen wir hier aber. Uh, wie ekelhaft... Klappt meist, und dann wird auch lustig aufgegessen.

Ich kann verstehen, wenn das für einige Mütter befremdlich ist. Ich will wie gesagt auch nicht alles entschuldigen, nur um ein bißchen Verständnis bitten für die 'wilden Kerle' unter den Jungs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von mma ramotswe am 01.02.2010, 16:21 Uhr

hallo

ich hätte spätestens bei dieser aussage ebenfalls den höhrer genommen und seine eltern um aholung gebeten und ehrlich gesagt im normalfall finden doch die kinder gerade in so einer kleinen gruppe immer etwas zum spielen

mfg

mma

langeweilte rechtfertigt doch so ein verhalten nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von mma ramotswe am 01.02.2010, 16:23 Uhr

hallo - noch etwas rabauke

ich glaube gegen wilde kerle hat niemand etwas aber einige stört einfach die aussage blöde mama usw.

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von mama von Joshua am 01.02.2010, 16:29 Uhr

Für wilde Kerle habe ich Verständnis (hab selber einen Sohn der nicht gerade zur ruhigen Sorte gehört), aber wild und rotzfrech gepaart mit Respektlosigkeit sind m.M. nach zwei paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von rabauke1199 am 01.02.2010, 16:32 Uhr

na, die Aussage wurde hier aber nocht explizit erwähnt. Zum größten Teil wurde hier die Essens-Geschichte kritisiert.
Ich finde natürlich so eine Antwort 'Blöde Mama' auch nicht gut. Aber ich glaube eben nicht, dass es irgend jemandem hilft, beleidigt und genervt zu reagieren. Ich hätte mir den jungen Mann geschnappt, wäre mit ihm in die Küche gegangen und hätte ihm ruhig aber bestimmt gesagt, dass es solche Beschimpfungen bei uns nicht gibt. Er dürfte es aber ruhig noch einmal versuchen und sich zu den anderen setzen. er war wahrscheinlich genauso genervt wie die Mutter selbst auch. Aber von einem kind wird dann erwartet, dass es in jeder Situation die Ruhe bewahrt und weiterhin höflich bleibt. Die Mutter selbst hatte ja im Ausgangspost geschrieben, dass sie irgendwann die Ruhe verloren hat. Der Junge, der von ihr wegen des Essens ziemlich genervt vor den anderen Kindern angegangen wurde, soll aber gesenkten Hauptes dasitzen und höflich nicken.
Natürlich wäre das richtig(er), aber wenn man wütend ist, dann handelt man (Erwachsener und Kind) eben auch nicht vernünftig. Manche Kinder sind dann ruhig und haben Angst, andere fangen mit Schimpfwörtern an.

Ich möchte noch einmal deutlich machen, dass ich hier keine Entschuldigungen suche - wahrscheinlich wird mir das jetzt vielfach vorgeworfen. Mich reizt es nur immer, wenn man die Reaktionen von Kindern immer so einseitig sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von RR am 01.02.2010, 16:35 Uhr

Hallo
mein Sohn (6) ist auch ein wilder.... ABER: wild daheim u. evtl. auch bei der Oma - wo anders bekomme ich immer gesagt wie brav dein Sohn doch ist, man muss fast nie was sagen u. wenn doch reicht 1x u. fertig.....

Also ich denke dass der Junge daheim NIE irgendwelche Regeln erfährt sonst würde er sich nicht so schwer tun irgendwelche Regeln einzuhalten. Und das mit dem Essen war ja wohl die Krönung u. ist bei mir einfach nur frech bzw. provozierend.

Hak es ab, sei froh wenn dein Kind da anders ist u. lade eben diesen Störenfried nicht mehr ein. Das wird dein Sohn sicherlich nach diesem "Auftritt" auch gut versttehen. Und die Mutter u. ihr Sohn werden schon sehen wie weit sie kommen mit ihrer "Erziehung"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Rabauke

Antwort von mama von Joshua am 01.02.2010, 16:43 Uhr

Tschuldige, aber ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die sich den Mund fusselig redet. Das können Mütter wie du gerne machen, aber ich lasse mir ungern von anderleuts Kindern auf dem Kopf rumtanzen- und schon gar nicht lass ich mir von so nem Rotzlöffel an den Kopf schmeissen ich hätte da nix zu melden und wäre saublöd. Nee, echt nicht.

Ich habe verwarnt, mehrmals sogar, aber von Einsicht war keine Spur. Irgendwann isses dann auch mal gut.

Und wenn selbst ne 3.5-Jährige (!) bemerkt, daß sich ein fast doppelt so altes Kind nicht zu benehmen weiss weil es das von Haus aus anscheinend nicht beigebracht bekommen hat, dann finde ich es unfair, die Schuld bei mir zu suchen.

Ist jetzt auch wurscht, dieses Kind wird bei uns nicht mehr das Haus betreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langeweile

Antwort von biggi71 am 01.02.2010, 16:45 Uhr

hallo,
ich rechtfertige das verhalten nicht, es gibt aber nun mal kinder die auf blöde ideen kommen, wenn sie sich langweiligen.
und ganz ehrlich, bei einem kindergeburtstag nichts anzubieten finde ich schade, gerade für das geburtstagskind.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Rabauke

Antwort von biggi71 am 01.02.2010, 16:52 Uhr

es gibt nun mal kinder die nicht spielen können. als erwachsener muss man dann die initiative ergreifen und sich etwas einfallen lassen um die situation zu entschärfen.
mal ganz nett gesagt, nach der katastrophe mit dem selbstgebastelten hätte ich ihn nicht mehr aus den augen gelassen. das hat doch mit mund fusselig reden nichts zu tun. ich disskutiere da auch nicht, ich handel.
er hat dir auf den kopf rumgetanzt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Rabauke

Antwort von rabauke1199 am 01.02.2010, 16:53 Uhr

Ich hatte erwartet, Du setzt dieses posting rein, um Tipps zu bekommen, wie man so eine Situation besser in den Griff bekommst bzw. wie man sie vermeiden kann. Aber offensichtlich wolltest Du nur bestätigt bekommen, was für ein saudummer Rotzlöffel dieser Junge doch ist. Das wusste ich nicht, sonst hätte ich nicht geantwortet. Irgend etwas Nettes scheint ja aber doch an ihm dran zu sein, sonst hätte Dein Sohn ihn ja nicht eingeladen, oder?

Von 'Schuld' war hier nie die Rede; wenn Du alles so persönlich nimmst, was hier in den Antworten geschrieben wird, wundert es mich nicht, dass Du das Verhalten des Jungen auch so persönlich genommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Rabauke

Antwort von mama von Joshua am 01.02.2010, 16:59 Uhr

Ich hab keine Ahnung, warum mein Sohn ihn eingeladen hat, im Kiga spielt er recht selten mit ihm.

Nö, ich wollte keine Tips bekommen, mich haben lediglich andere Meinungen interessiert. Und so wie ich das sehe, stehe ich mit meiner Einstellung nicht alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Rabauke

Antwort von rabauke1199 am 01.02.2010, 17:01 Uhr

Sag ich doch, Du brauchtest die Bestätigung. Was machst Du dann im nächsten Jahr, wenn wieder so ein Kerlchen eingeladen wird? Das weißt Du ja vorher nicht. Und es ist doch auch merkwürdig, dass Dein Sohn nur 2 Kinder einladen will, und den einen von beiden gar nicht richtig kennt. Hat er nicht oft Besuch zu Hause? Mich würde nun einmal die Geschichte aus dem Mund des anderen Jungen interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje, fehler bitte wegdenken, peinlich ot

Antwort von biggi71 am 01.02.2010, 17:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Rabauke

Antwort von mama von Joshua am 01.02.2010, 17:46 Uhr

Der Kurze hat oft Besuch, meist von den Nachbarskindern. Sie spielen oft der Straße zusammen, sind mal hier zum spielen, mal dort.
Er hätte noch ein Kind mehr einladen dürfen, wollte aber nicht. Es ist seine Entscheidung und die respektiere ich auch.

Wenn im nächsten Jahr ein Kind eingeladen wird, das ich nicht kenne, lasse ich die Mutter mitkommen.

Ok, dann wollte ich halt ne Bestätigung- und weiter ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von vallie am 01.02.2010, 17:53 Uhr

es ist ja eh schon rum ums eck, aber zwei dinge hast du gelernt:
beim nächsten wilden kerl die mutter anrufen!
beim nächsten geburtstag für entertainment sorgen. wenigstens ein bißchen.....

( bin immer wieder froh, daß ich mädchen habe, die auch mädchen und brave jungs einladen, ich wüßte akut ehrlich gesagt auch nicht, was ich gemacht hätte....!!! sicher aber würde x nicht mehr kommen.
eine freundin meiner großen tochter meinte mit 11, über mich zu lästern, daß ich zu faul zum kochen wäre, der habe ich hausverbot erteilt und das auch der mutter verklickert )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub den Rülpswettbewerb mit nem 6 Jährigen hätte ich noch gewonnen

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2010, 0:14 Uhr

Na klar ging der ab wie Schwitzkatze, der hat wahrscheinlich deinen Hals gerochen.

Hielt sich wahrscheinlich schon für groß und cool. Dem hätte ich die Stirn geboten.
ich kann besser Rülpsen als 6 Jährige und aus.
Das Zimmer hätteste Dir schenken können wenn der Schlüssel steckt ist es natürlich spannend.
Dem war einfach langweilig.

Und wenn es dein Haus ist, warum hatter er denn noch Schuhe an wenn du es nicht willst.
Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vermutlich war ihm tatsächlich schlicht und einfach langweilig...

Antwort von Aurore am 02.02.2010, 9:51 Uhr

Vielleicht ist er mit der Erwartungshaltung zu Euch gekommen, dass er Programm geboten bekommt, schließlich war es keine Einladung zum Spielen, sondern zum Geburtstag.
Und ich kenne es ehrlich gesagt nicht, dass am Geburtstag die Kinder allein zum Spielen ins Zimmer geschickt werden, wie an jedem anderen Tag auch. Kindergeburtstage waren bei uns immer etwas Besonderes, das fing bei den Girlanden im Wohnzimmer an und hörte bei Topfschlagen und Negerkuss-Wettessen auf...
Wenn er nun enttäuscht darüber war, dass es eben kein Programm gab, sondern einen Nachmittag wie jeden anderen auch, dann ist sein Verhalten zumindest nachvollziehbar - auch wenn es m.E. gar nicht geht, dass er auf Ermahnungen nicht reagiert bzw. beleidigend wird. Ich hätte ihm nach der Aktion im Schlafzimmer unmissverständlich klar gemacht, dass er bei der nächsten Grenzübertretung dieser Art mit Konsequenzen in Form von frühzeitigem nach Hause gehen zu rechnen hat.
Warum durfte er überhaupt mit Schuhen ins Haus? Bei uns ziehen die Besucher ihre Schuhe im Flur aus, zumindest jetzt im Winter... Wenn Du schreibst "mein Haus, meine Regeln" gehört das doch mit dazu, oder?!
Hm... alles in allem wohl für alle Beteiligten unglücklich gelaufen. Vielleicht geht Ihr beim nächsten Geburtstag in den Zoo, besucht ein Museum, oder geht zum Toben in einen Indoor-Spielplatz, wenn Du keine Lust darauf hast, die Kinder bei Euch zu Hause zu bespaßen...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar:

Antwort von Jana2 am 02.02.2010, 10:02 Uhr

Eine Ermahnung, dass er sich so benehmen soll, wie die "Hausregeln" es vorschreiben ansonsten gilt:
Eltern anrufen und das Bürschchen abholen lassen!

Ok, so hart bin ich dann auch nicht, aber das würde ich mir nicht gefallen lassen! Nach mehrmaligen Ermahnungen wäre bei mir schluss mit lustig!

Die Mutter ist einfach unverschämt, da weisst Du ja, woher der Junge das hat
Ich bin übrigens sehr froh, wenn andere Mütter meinen Nachwuchs mal zurecht weisen. Dann merken sie, dass auch andere durch ihr Verhalten gestört werden.

Ich wüsste nicht, was ich jetzt konkret anders gemacht hätte, als Du. Ich denke, ich hätte auch ähnlich reagiert.
Beleidigungen gehen garnicht! Mit dem Essen, naja. Schmeckt halt nicht allen, das ist ja weiter kein Drama!

Ich sehe es auch so, bei uns gelten unsere Regeln!
Bei meiner Freundin dürfen die Kinder in den Betten hüpfen, in meinem Bett möchte ich keine Kinder rumhüpfen haben!
Ich muss auch nicht erklären, warum! Es ist hier so weil ich das möchte und basta!

Nach einer Ansage meinerseits ist das auch klar und ein 6 Jähriger kann das sehr wohl unterscheiden!
Ich hatte im Kiga meines Sohnes auch einem Freund Hausverbot erteilt, weil er sich nicht benehmen wollte! Pech!
Die Mutter fand das auch sehr ungerecht und wir waren dann nicht mehr befreundet, hust!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jana2 am 02.02.2010, 10:25 Uhr

Habe jetzt die anderen Meinungen gelesen und muss auch einigen zustimmen.
Mein Sohn wollte Spiele zum Geburtstag, mit 4 oder 5 ist das evtl. noch nicht so nötig... mit 6 aber schon.
Wir haben imer was in petto, meist klappen so 2 oder 3 Spiele, dann ist Schluss.
Und wenn es "nur" Schneekugelschieben ist und die größte gewinnt!
Oder wettrennen...

Aber selbst wenn dem Burschen langweilig war, rechtfertigt das nicht, in andere (abgeschlossene!) Schlafzimmer zu gehen und auf dem Bett rumzuhüpfen!
Oder die Schränke zu öffnen! Na danke!

Mein Sohn ist auch nicht immer ruhig, Rülpsen und Co. faszinieren ihn auch. Aber am Tisch will ich das nicht! Und das weiss er auch!

Bei uns gibts meist Pommes und Würstchen zum Geburtstag. Was anderes essen die Kurzen höchst ungern. Nach einer Weile gehe ich raus, dann dürfen sie schmatzen nd rülpsen was das Zeug hält. Und ich überhöre es...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???

Antwort von Tathogo am 02.02.2010, 10:30 Uhr

"Wie -warum ? Ich finde, in dem Alter brauchen die noch keine Animation und erst recht nicht, wenn es nur zwei Kinder sind. Bei einer ganzen Horde würde das anders aussehen."

naja...da wurdest du ja nun eines Besseren belehrt...wie traurig ist das denn bitte...einen Kindergeburtstag feiern und dann zu sagen:es sind nur zwei Kinder,die brauchen kein Programm"...?!

"Mein Mann möchte mit keinem irgendwie Krach haben, ich schätze er hats unter Erfahrungen gebucht und wollte irgendwelchen Streitigkeiten aus dem Weg gehen."

Aha...und wenn du dagewesen wärst hättest du natürlich was gesagt...is klar...ich hab ein Problem damit wenn man sich dann im nachhinein aufregt(denn DU hast ja nicht die Mutter angerufen,sondern sie DICH)anstatt dann tatsächlich gleich was zu sagen(und direkt).

"Ich bin eigentlich ein recht freundlicher und geduldiger Mensch, aber wenn so ein Rotzbengel meint, er müsse es rausfordern, dann werd ich auch irgendwann unfreundlich."

Du titulierst das Kind die ganze Zeit mit"Rotzbengel" und Rotznase" und das er dich provoziert hat und"es"(was genau??) rausgefordert hat und was weiss ich..erwartest aber im Gegenzug das ER vor DIR Respekt hat...

"aber zumindest weiss er, wie man sich anderen Erwachsenen gegenüber zu benehmen hat und erst Recht in Abwesenheit seiner Mutter."

Na das ist doch toll!
Kinder die"wissen wie man sich Erwachsenen gegen über zu benehmen hat" sind immer gut ;-)

Ich finde wie der Junge sich verhalten hat geht gar nicht(und ich hoffe inständig dass meine Kinder nicht auch mal so "ausufern"...aber man soll nie nie sagen;-)

Dennoch denke ich du bist nicht "unschuldig"...denn du hast ja relativ schnell gemerkt dass da was schräg läuft,ich denke mit ein wenig mehr Engagement wärs nicht so schlimm geworden.

Ach ja:"Mein Haus, meine Regeln-"..ist ein guter Satz finde ich...aber man sollte nicht avon ausgehen dass ein Kind was noch nie da war (schreibst du ja oben) die"Regeln" in eurem Haus auswendig kennt*lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergeburtstag

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 10:30 Uhr

Kann es sein, daß der kleener Scheißer einfach den Kindergeburtstag blöd fand? Vielleicht hat er sich das einfach anders vorgestellt. Mich wundert zu lesen, daß du Spiele unnötig findest. Sowas machen doch Kinder ab 3 schon gern und es macht mehr Spaß als wie gewöhnlich im Kinderzimmer zu spielen.

Der Kurze war n kleiner Stinker, keine Frage und seien Mutter hat doch gezeigt, daß sie sowas beim kleinen Prinzen entschuldigt... mach dir nix draus... da fiel sicher der Apfel wirklich nicht weit vom Stamm.

Bei uns zu hause herrschen auch unsere Regeln und schon beim Schuheausziehen fängt das an. So eng seh ich ja amnches nicht bei Kinderpartys aber ein normales Maß an Anstand und Höflichkeit kann man schon erwarten in dem Alter.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau RR

Antwort von Tathogo am 02.02.2010, 10:34 Uhr

"Und die Mutter u. ihr Sohn werden schon sehen wie weit sie kommen mit ihrer "Erziehung" "

He,he...ja genau die wird schon sehen was sie davon hat...der Sohn wird sicher total absacken und als krimineller Straftäter enden...du kennst ja die Mutter und den Sohn sehr gut,da kannst du natürlich direkt mal hämisch werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein,d aß du auf Kinder-Party wenig Bock hattest?

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 10:37 Uhr

Du warst offenbar nicht sonderlich motiviert eine richtig lustige Kinderparty zu schmeißen mit Musik, Tanzen, Hopsen, Spielen, Preisen usw. und eigentlich wudnert es mich wenig, daß es nicht so gut ankam.
Meine Kids (fast 6 und 7) wären von so einer Party heimgekommen und hätten mir gesagt sie wäre öde gewesen (aber ohne es dir an den Kopf zu knallen).
Es ist doch nun wirklich nicht so schwer so ne lustige Party auszurichten.
4 Kinder sind ein Minimum und anstatt zu gehen (was ich ehrlich egsagt unmöglich finde) hättest du doch mit den Kindern Spaß haben können.
Ich bin an Kindergeburtstagen mit meinen beiden und den Gastkidnern allein und in den 3h haben wir ne menge Lärm aber auch Spaß.
Ich würde die Kids nicht einfach spielen schicken. Klar machen die Kinder das bei usn auch aber nach 10min kommen sie garantiert und wollen Topfschlagen oder andere Spiele machen. Oft denken sie sich selbst was aus und wir improvisieren.

In 2 Wochen wird mein Kleener 6 und ich freue mich schon auf die Spiele (gegessen wird eh nur mäßig, ist auch nicht so wild) und als Abschluß ist es bei uns Tradition ein harmloses Kinderfeuerwerk zu machen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder-Party

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 10:41 Uhr

Das perfekte Chaos aber viel Spaß und keine Langeweile... das war ein 4.Geburtstag.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Party

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 10:44 Uhr

Mama beim Topfschlagen... macht Spaß, wenn man mitmacht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Party

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 10:46 Uhr

Das "Babyspiel" ist immer der Bringer... mit Lätzchen füttern die Kinder den Nebenmann mit Fruchtzwergen o.ä.
Am Ende sind alle bekleckert aber gut drauf.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bisher sind sie immer...

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 10:53 Uhr

Genau... die Kinder haben gemachtw as sie immer machen... und das war dass elbe wie an den anderen 365 Tagen auch.
Ich finds n bissl schade, daß du auf dem Kind rumreitest, weil es sich nicht benehmen kann und selbst garnicht einsichtig bist und überlegst ob es einfach an dir war die öde Veranstaltung zur Party zu machen.
Mit 4 Kidner Spiele machen ist allerdings wesendlich entspannter als mit 8... deshalb ist das auch kein Grund keine zu machen.
Ich verstehe das nicht. Es wird gebacken die tollsten Torten und Kuchen, für abends tolle Salate gemacht... sowas interessiert die Kinder nicht die Bohne.
Ich mache lieber nur 1 Kuchen und abends Würstchen oder Pizza. Das ißt jedes Kind und ist doch wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist doch sturer als das Kind

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 11:10 Uhr

Du willst einfach nicht einsehen, daß es an dir gelegen hätte die Situation zu retten in dem zu etwas Entertainment geboten hättest.
Der kleene Stinker ist ein Kind... du bist erwachsen aber gaz ehrlich... im Moment zegst du dich mit so Aussagen "Nö, ich wollte keine Tipps." auch nicht besser. Du hast kein Bock ne Party zu schmeißen also laß es, geh zu Mc.Donalds, dann haben die Kids Fun und du zu hause weder Lärm noch Chaos. Die 2 mal im Jahr hält man das schon aus und wie egsagt... Mitmachen... dann haben alle Spaß.
Die Kinder werden ins Zimmer geschickt und du ein dein Mann machen nix außer meckern und dann auch noch gehen
Die Kinder die meien einladen wollen kommen und ich checke auch nicht vorher das Elternhaus ab. Meine Tochter kam eben in die Schule, 2 der Mädchen die kamen kante ich vorher garnicht, Eltern auch noch nicht aber sie wollte sie einladen und so solls auch sein. Was willste denn mit einer wildfremden Mutter im nächsten Jahr dabei?
Das wollen die Kinder nicht, wollen IHRE Party haben und du brauchst das doch auch nicht wirklich.
Wenn ich einlade bringe ich die Kinder danach zu hause um keien ganz genauen Zeiten abmachen zu müssen, weil sich das auch nicht immer einhalten läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Yuri06224 am 02.02.2010, 11:11 Uhr

Klar, mi 4 oder 5 können sie auch eine Weile allein spielen, aber doch nicht den ganzen Nachmittag. Da wollen sie dann auch mehr, sonst werden sie eben schnell überdreht.
Wo war denn eigentlich dein Sohn die ganze Zeit, und das andere Mädchen, als z.B. der 'Lümmel' auf dem Bett rumhopste? Haben die beiden friedlich weitergespielt? Vielleicht haben die beiden ja etwas zusammen gespielt, an dem der andere kein Interesse hat. Ich finde, es liegt bei Kindern in diesem Alter schon noch in der Verantwortung der Erwachsenen, dass sich alle Kinder wohlfühlen und etwas gespielt wird, was allen Spaß macht. Bei 2 Kindern findet sich sicher zwischen den Kindern eine Lösung, bei 3 oder mehr Kindern wird es schwierig, soweit sind sie in dem Alter noch nicht.

Und was Du zu Deinem Mann schreibst, der der Mutter nichts gesagt hat - vielleicht liegt das einfach daran, dass Männer so etwas gar nicht so schlimm finden... Mütter sind ja doch oft so, dass sie alles herrlich herrichten wie sie es schön finden, aber Jungs interessiert das oft gar nicht, die wollen 'Action' (wie meiner immer sagt). Ich habe eine Bekannte, die hat auch einen sehr ruhigen Sohn; sie war dann der Meinung, sie könnte zu seinem 4. Geburstag mit insgesamt 6 Kindern (und ihrem Baby) fast 3 Stunden ruhig im Wohnzimmer sitzen und Spiele spielen, weil sie es eben von ihrem Sohn so gewohnt war. Nach 30 Minuten rannten die Kinder hin und her - die wollten sich bewegen. Und am Ende der Party sagte sie zu mir, sie ginge im nächsten Jahr in den Indoor-Spielplatz .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So....

Antwort von mama von Joshua am 02.02.2010, 11:12 Uhr

Mein Sohn fand seinen Geburtstag nicht öde, ebensowenig wie sein bester Freund und seine Schwester -das mal zu Anfang .

Als ich heute morgen die Kids in den Kindergarten gebracht hab, hab ich mit einer Erzieherin über das Thema geredet. Die kenne ich sehr gut (auch privat) und wollte ihre Meinung zu dem Thema wissen, da sie alle 4 Kinder kennt und es wohl auch beurteilen kann.
Im Kindergarten benimmt sich X nicht wesentlich anders, stört und provoziert, hält sich an rein gar nix. Spuckt, beisst, tritt, macht gerne alles kaputt.
Sie-wie auch ihre Kollegen- vermutet, daß es bei ihm zum einen an der Erziehung hängt und zum anderen eine Erkrankung wie ADHS vorliegen könnte, was natürlich das Verhalten erklären würde. Sie hat gesagt, sie sollte ihn doch einfach mal testen lassen, damit man ggf. handeln kann bevor es um wichtigeres als den Kiga geht (immerhin kommt er in einem halben Jahr zur Schule und auch dort kann er sich nicht aufführen wie ein Affe), allerdings ist sie der Meinung, daß ADHS eine Modeerkrankung ist die es gar nicht gibt. Fakt ist, es wird nix gemacht und im Kiga freut man sich darauf, wenn er nach den Sommerferien endlich weg ist.

So....wenn eine Mutter das Verhalten ihres Kindes im Kindergarten schon "angekreidet" kriegt, wäre es dann nicht an der Mutter gewesen, da wenigstens mal was zu sagen, einen vorzuwarnen ? Oder einfach dazubleiben, was ja angeboten wurde ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rülpsen & Co

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 11:13 Uhr

Ich mags am Tisch auch nicht aber mal ehrlich... wenn Party ist läuft sowas schon mal aus dem Ruder und wenn zum Schluß alle drüber lachen kann man das doch auch mal tolerieren. Ist ja nicht so, daß dann gleich die Sitten im Hause verrohen
Ich finds echt schade, daß eine Kinderparty, die Spaß bringen soll (für ALLE) nur noch in Chaos und Frust endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist doch sturer als das Kind

Antwort von Yuri06224 am 02.02.2010, 11:14 Uhr

Seh' ich ganz genau so. Ehrlich gesagt wundert es mich nicht sonderlich, dass nur 2 Kinder eingeladen wurden... Mittlerweile frage ich mich, ob das tatsächlich der Sohn so wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rülpsen & Co

Antwort von Yuri06224 am 02.02.2010, 11:16 Uhr

Vor allem schade für das Geburtstagskind!
Wenn das meine Party gewesen wäre (die ja sowieso anders organisiert worden wäre), und ich mich so dermaßen über den kleinen geärgert hätte, dann hätte ich versucht, das alles so zu regeln, dass mein Sohn nicht viel von meinem Frust mitbekommt. Anscheinend ging es während der ganzen 'Party' nur um die Mutter und den 'Lümmel'...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann oh Mann

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 11:19 Uhr

Ich würde es mir verbitten, daß eien Betreuerin pber mein Kind mit einer fremden Mutter spricht. Egal wie gut du sie kennst ist das eine Frechheit. Vielleicht zieht sie ja mit einer anderen fremden Mutter mal über dein Kind her. Sowas hättest du garnicht in den Kindergarten tragen müssen (wie eien Petze, sorry), denn es wäre was, daß in euren 4 Wänden bleiben sollte oder maximal mit den Eltern besprochen werden solte.
Im Übrigen wird meine Tochter jetzt auch auf ADHS getestet und das hat nichts mit mangelnder Erziehung zu tun. Falls es bei dem Jungen der Fall sein sollte dann wäre es schade für das Kind aber dein Kind wird entscheiden, ob es noch mit ihm befreundet sein will. Ich nehme mal an, daß du auch mit deinem Kind das Verhalten des Jungen auseinandergenommen hast und er nun abgeschrieben ist.
Was hätte die Mutter ankündigen sollen? Gut möglich, daß er zu hause ein wilder Feger ist aber nichtd er Super-Rowdy. Meine Tochter z.B. ist mal ruhig, mal völlig aufgelöst, kann sich gut benehmen aber auch urplötzlich ausrasten... ich geh doch auch nicht zu Leuten und sage: HIe ist meine Tochter N aber ich möchte sie nur vorwarnen, kann sein sie benimmt sich "wie ein Affe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oh Mann

Antwort von Yuri06224 am 02.02.2010, 11:34 Uhr

Ehrlich gesagt glaube ich diese Geschichte nicht ganz, klingt für mich, als ob sie uns jetzt auf Teufel komm raus beweisen will, dass der Lümmel ein Lümmel ist und sie eben doch alles richtig gemacht hat...

Eine Erzieherin würde NIEMALS einer anderen Mutter erzählen, dass ein anderes Kind auf ADHS getestet werden soll!!! Das kann ich einfach nicht glauben.

Was ich noch nicht glauben kann: alle 'Lümmel' dieser Welt haben ein ADHS-Problem? So klingt es fast, man braucht eine Begründung für das Verhalten, aha.

Was ich nicht verstehe: dieser Raufbold, Rüpel, diese Rotznase, Lausebengel und was nicht noch, was Du ihn alles genannt hast - was hat er an sich, dass Deinen Sohn fasziniert? Dein Sohn wollte nur ein einziges Kind und IHN einladen, obwohl er, wie Du unten schreibst, viele Freunde in der Nachbarschaft hat. Weshalb?

Ehrlich, damit, dass Du jetzt hergehst und auch noch die Erzieherinnen im KiGa um Bestätigung Deiner Geschichte bittest (falls Du das wirklich getan hast), hast Du Dir selbst ein Armutszeugnis ausgestellt, weil Du es als Erwachsene nicht geschafft hast, die Situation zu retten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oh Mann

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 11:39 Uhr

Das bringt doch nix... der kleene Scheißer ist falsch, er wurde jetzt eh abgehakt, ich nehme an dem Sohn wurde eingeredet, daß das kein Umgang ist und sie will ja eh nicht einsehen, daß sie die Situation hätte retten können... bzw. sie und ihr Mann... was er da für ne Rolle gespielt hat hat sich mir noch nicht erschlossen. 2 Erwachsene und 4 Kinder kann ein lustiges Party-Programm ergeben... wenn man Bock drauf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oh Mann

Antwort von Yuri06224 am 02.02.2010, 11:52 Uhr

Hast recht. Mich ärgert es nur immer, wenn man so uneinsichtig ist und nicht einen Millimeter auch einmal die andere Seite sehen will, gerade wenn es um Kinder geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So....

Antwort von biggi71 am 02.02.2010, 12:05 Uhr

wenn es wirklich so ist, das eine erzieherin mit dir über den jungen gesprochen hat, dann hat sie ihre schweigepflicht verletzt. ist übrigens ein kündigungsgrund!
hat dich dieses kind wirklich so sehr in deiner ehre gekränkt, dass du auf biegen und brechen bestätigung brauchst wie unmöglich es ist???
mütter wie du sind häufig ein grund warum "kinder für fortgeschrittene" einen stempel aufgedrückt bekommen. schade.

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Häsle am 02.02.2010, 12:21 Uhr

Was für ein ungezogener, unverschämter Rotzlöffel!
Das Rülpsen ist ja in dem Alter noch recht normal und beliebt. Und auch das Naserümpfen über das Essen und das Würgen lasse ich mir noch eingehen. Damit wollen sie ja oft nur cool rüberkommen, die kleinen Affen.
Aber mit der Schuhsache hätte bei mir der Ärger schon angefangen, spätestens, wenn er mit seinen Winter-Straßenschuhen nach oben gegangen wäre. Ich kenne auch kein Kind, das in einem fremden Haus (beim ersten Besuch!) einfach entgegen der Regeln verschlossene Türen aufsperrt und dann mit Schuhen auf dem Bett rumhüpft.
Und als "saublöd" darf mich keiner betiteln, ohne daraufhin sofort rauszufliegen. Ich hätte die Mutter wahrscheinlich schon früh angerufen, damit sie ihn abholt. Der Junge ist fast sechs, und da sollte man schon einen Grundbestand an Umgangsformen kennen. Wahrscheinlich hat er es daheim nicht anders gelernt. Und vermutlich wird er es dort auch nicht mehr lernen.

Wir haben vor ein paar Monaten den 6. Geburtstag meines Neffen gefeiert. Obwohl wir in den drei Stunden mind. 6 Spiele gemacht hatten, wurden die Jungs zu wild. Ich als böse Tante hab sie dann ziemlich laut zurechtgewiesen. Die haben mich zwar sehr verbüfft angeschaut, aber es hat gewirkt. Ich lass mir doch nicht von solchen Zwergen die Bude zerlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oh Mann

Antwort von mama von Joshua am 02.02.2010, 14:10 Uhr

Oh Mann, das ist wieder typisch...ich hab mir schon fast gedacht, daß es hier jetzt wieder drollige Antworten gibt.

Egal- ihr habt eure Meinung ich hab meine dazu. Und mit wem ich mich darüber unterhalte, ist immer noch meine Sache, auch wenn ihr es frech, unverschämt oder sonstwie seht.

Für mich ist die Sache gegessen. Thema beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Yuri06224 am 02.02.2010, 14:16 Uhr

Dieser letzte Satz 'ich lass mir von solche Zwergen...' zeigt doch deutlich, welche Einstellung Du zu Kindern hast. Sie müssen eben parieren. Das heißt nicht, dass ich der Meinung bin, dass sie alles dürfen, auf keinen Fall. Aber diese Ausdrucksweise 'von solchen zwergen' zeigt doch wirklich schon die Respektlosigkeit vor Kindern und die Ansicht, dass Erwachsene eben die besseren Menschen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Häsle am 02.02.2010, 15:23 Uhr

Ich lass mir auch von Erwachsenen nicht die Bude zerpflücken. Aber gerade eine Gruppe Kindergartenkinder sollte man schon noch unter Kontrolle bringen können, und vor allem DÜRFEN (ohne sich bei der Mama dafür rechtfertigen zu müssen). Wenn der Sechsjährige (Zwerg) sich in den nächsten zehn Jahren nicht zum Positiven verändern sollte, dann wird ihn keiner mehr so schnell daran hindern können, bei einer Party alles zu verwüsten. So war das von mir mit den "Zwergen" gemeint.
Ich habe vor (fast) allen Menschen Respekt, egal wie jung oder alt sie sind.

Eigentlich wollte ich ja "solche Terrorzwerge" schreiben, das schien mir aber doch zu krass. Und bei der Party, von der ich schrieb, waren zwei von dieser Sorte dabei. Die anderen waren einfach nur wilde, normale Kinder. Mit "solche Zwerge" meinte ich ganz konkret diese beiden Jungs. Was die woanders anstellen, geht mich nichts an. Wenn es aber mein Haus ist, und ich die Sauerei wegräumen muss, dann bremse ich sie ein. Auch wenn es ihren Müttern nicht passt, dass eine Fremde sie zurechtweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU BIST JA LUSTIG

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 16:31 Uhr

Fragst anch anderer Leute Meinung aber willst nur deine eigne Meinung bestätigt wissen.
Der kleene Rotzbengel kann noch was lernen, er ist noch klein... bei dir scheint alles festgefahren zu sein. Du siehst die Fehler anderer aber nicht deine, denn du machst keine... okay ist ja auch deine Sache.

weiterhin so öder frustrierende Kinder-"Partys" wünscht dir
mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi

Antwort von mamafürvier am 02.02.2010, 16:42 Uhr

Fazit:
Kind böse - sie perfekt aber frustriert.
*fertsch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von RR am 02.02.2010, 17:09 Uhr

Hallo
na wenn ich mir die Schilderungen durchlese u. dann regt sich die Mutter noch auf weil ihr Sohn zurecht gewiesen wurde - ähm dann brauche ich sie wohl gar nicht mehr kennen zu lernen um zu wissen wie sie eingestellt ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von montpelle am 02.02.2010, 17:45 Uhr

"Mein Haus, meine Regeln- oder sehe ich das falsch ???"

Das war deine Frage !
Und jetzt kannst du nicht damit leben, dass dir hier nicht der Kopf gestreichelt wird, sondern dir Kritik entgegengebracht wird ?!

Der einzige, der einem leid tun könnte, ist dein Sohn. Weil Mama keine Lust hatte, eine richtige coole Party zu machen. Da kommt einem so ein Rabauke als Sündnebock natürlich sehr gelegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 02.02.2010, 17:57 Uhr

Ach montpelle, du raffst es scheinbar nicht, oder ?
Diskussionen mit dir finden schon lange nicht mehr statt, du hättest dir also die Zeit um das zu schreiben durchaus sparen können. Nerv jemand anderen mit deiner Anwesenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von montpelle am 02.02.2010, 18:09 Uhr

Du kannst einfach mit Kritik nicht umgehen !

Zum Diskutieren müsstest du Argumente haben, aber dir fehlen dir. Stattdessen kannst du dich nicht wirklich mit Dingen auseinandersetzen .... weder mit lebhaften Kindern, noch mit anderen Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum geht ihr jetzt alle auf mama von Joshua los?

Antwort von stella_die_erste am 02.02.2010, 19:11 Uhr

Ist es nicht völlig unerheblich, ob man sich auf einer PARTY beim Essen daneben benimmt oder bei einem "normalen" Essen?

Ist es nicht total egal, ob überhaupt eine Party stattgefunden hat?
Mal angenommen, die Jungs hätten ganz normal zusammen gespielt, ohne daß jemand Geburtstag hat?

Das Kind kennt offenbar keinerlei Grenzen und ihm wurde kein Benehmen beigebracht, das ist doch Fakt.
Und die Mutter scheint da keinerlei Handlungsbedarf zu sehen, sondern findet das völlig normal.

Was jetzt eine nicht stattgefundene Kinderanimation mit dem unmöglichen Benehmen dieses Rotzbengels zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Hier wird ständig vom Ursprungsposting abgelenkt und nach irgend etwas gesucht, weshalb man andere anstänkern kann. Habt ihr alle eure Tage?

Oder habt ihr alle solche unerzogenen Jungs zuhause, weil ihr gleich so abgeht?

Weiber..!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum geht ihr jetzt alle auf mama von Joshua los?

Antwort von Yuri06224 am 02.02.2010, 19:49 Uhr

Wenn Du von anfang an liest, wirst Du festestellen, dass sie hier von keiner angegangen wurde. Nur was dann irgendwann anfing zu nerven, war die Tatsache, dass sie offensichtlich nur ihren Kopf gestreichelt haben wollte nach dem Motto: Arme Mama, hast einen verdammt harten Tag gehabt mit diesem Rotzlöffel, wie gut, dass deiner besser erzogen wurde. Nur der kleinste Hinweis, den man trotz Verständnis für ihre Lage brachte, der aber in die Richtung ging: vielleicht versuchst Du es beim nächsten Mal so oder so - ging nach hinten los. Man muss schon aushalten können, dass jemand anderer Meinung ist hier im Forum. Und mir stinkt es einfach, dass diese 'Rotzlöffel' immer so verdammt werden, ohne auch nur einmal zu versuchen, die andere Seite zu sehen.

Ach ja, meine Tage habe ich übrigens erst nächste Woche... Witzig in diesem Zusammenhang: du wirst hier richtig unverschämt mit 'Weiber, Tage haben, usw.', und sprichst so mit uns, weil es ja 'nur' ein Forum ist... Wenn Du Dir so etwas in Deiner Kindheit erlaubt hättest - Junge, Junge, da wäre es hier im Forum aber heiß hergegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben...

Antwort von mama von Joshua am 02.02.2010, 20:03 Uhr

...aber einige hier scheinens nicht zu kapieren:

Die Ursprungsfrage war:
***Ich bin immer der Meinung gewesen, man sollte als fast 6-jähriger ein gewisses Maß an Benimmregeln kennen und sich auch an die Regeln anderer halten können. Ich bin der Meinung in MEINEM Haus gelten MEINE Regeln. Und das auch für Gäste.

Oder sehe ich das falsch ???***

Ob und wie ihr die Geburtstage eurer Kinder organisiert, ob ihr daraus ein Großereignis macht, interessiert mich nicht die Bohne, echt nicht. Ob ihr für nicht erzogene Kinder, die zu Hause anscheinend alles dürfen, Verständnis habt, ist mir auch egal. Mir ging es lediglich um die Beantwortung meiner gestellten Frage, sonst um nix.

So, und nun ist dieses Thema für mich ein für alle mal erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von biggi71 am 02.02.2010, 20:47 Uhr

die einzige die stänkert bist du - hast warscheinlich einige postings gar nicht verstanden - niemand war auf stänkerkurs

grüße
stillendes weib (also ohne tage)
mit erzogener tochter (manchmal erziehungsresistent)
und sohn (noch nicht erzogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben...

Antwort von Yuri06224 am 02.02.2010, 20:51 Uhr

Möchte aber doch noch darauf antworten - es ist leider so, dass Du den Zusammenhang zwischen den von vielen angesprochenen Dingen und dem Verhalten des Jungen und Deines Verhaltens nicht siehst. Deine Regeln, Dein Haus - klingt alles gut und schön, aber Kinder sind eben nicht so rational, da spielen viele Dinge eine Rolle. Das wollte man Dir hier verklickern - und das war auch genau die Antwort auf Deine Frage.
Ich denke aber, Du wirst auch das jetzt nicht verstehen (wollen), sondern bist von uns jetzt genauso angenervt wie von dem Jungen schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum geht ihr jetzt alle auf mama von Joshua los?

Antwort von stella_die_erste am 02.02.2010, 21:12 Uhr

Alles klar.. Du hast definitiv Deine Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben...

Antwort von stella_die_erste am 02.02.2010, 21:19 Uhr

Ja, das kannst Du Dir hier auch definitiv sparen. Hier wirst Du NIE eine vernünftige Antwort AUF DEINE FRAGE bekommen.

Man hat hier generell Probleme damit die Ursprungsfragen zu beantworten. Das fällt mir schon seit sehr langer Zeit auf.

Woran das liegt, wüßte ich sehr gerne. Ob diese Menschen auch im realen Leben so am Thema vorbei palavern..und anderen dann noch unterstellen, sie suchten nur nach "Kopfstreichlern" (lächerlich)? Wahnsinn, was man alles in eine einfache Frage hinein interpretieren kann.

Frag nächstes Mal besser "echte" Menschen. Die hier sind nicht ganz echt.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt stella,

Antwort von biggi71 am 02.02.2010, 21:37 Uhr

du hast ja eine ganz vernünftige antwort gegeben

wahnsinn, was du alles in eine einfache antwort hinein interpretieren kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von montpelle am 03.02.2010, 7:00 Uhr

Stella ist, ebenso wie mama von Joshua, nicht kritikfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von stella_die_erste am 03.02.2010, 8:47 Uhr

Das sagt die Richtige.

Du stehst ja hier auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben

Normalerweise ignoriere ich Dich ja, aber es war mir ein Bedürfnis, das anzumerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von mama von Joshua am 03.02.2010, 9:04 Uhr

Ach Montpelle, geh doch wieder ein bisschen im Kleiner Engel Forum stänkern, da warst du ja schon lange nicht mehr "tätig", aber verschon mich mit deinen überflüssigen Aussagen, die eh keinem was bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von Yuri06224 am 03.02.2010, 10:13 Uhr

Puh, was ist denn hier los? Konnte mir bisher nicht vorstellen, dass es solche Antipathien gibt mit Menschen, die man gar nicht kennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von biggi71 am 03.02.2010, 11:01 Uhr

lieber wahre worte als deine bemerkungen, die mehr als unpassend sind!

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonjoshua: Hast Du gut gemacht

Antwort von juramaid am 03.02.2010, 13:42 Uhr

Hallo,

ich habe mir den ganzen Beitragsstrang jetzt nicht durchgelesen, möchte Dir aber sagen: Ich finde, Du hast das sehr gut und souverän gemacht.

Du bist die Hausherrin und die Erwachsene und musst Dich von kleinen verzogenen Rotzlöffeln nicht beschimpfen lassen. Traurig genug, wenn das Kind sowas zu Hause nicht lernt. Mit 6 Jahren ist er groß genug, dass er das 1x1 des sozialen Miteinanders kennen und können sollte.

Deine Beschreibung hat mich übrigens stark an einige Beispiele aus dem Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" erinnert. Das Beispiel mit dem Essen kommt da fast 1:1 vor.

Damit wir uns richtig verstehen: Mir tun solche Kinder leid, deren Eltern unfähig oder unwillig sind, ihnen die Regeln sozialen Miteinanders zu vermitteln. Diese armen Knirpse stehen nämlich in der Regel irgendwann ganz alleine da und keiner will mehr mit ihnen spielen. Das verstehen die natürlich nicht, weil Mami ihnen immer erzählt hat, dass sie der Allertollste sind und alles dürfen.

Das leider nur Mami das so sieht und die Gesellschaft eben nicht, müssen sie dann auf die harte Tour lernen. Eine schöne Erfahrung ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde sowas NICHT normal!!!

Antwort von supermampfi am 03.02.2010, 14:07 Uhr

Hi! Wenn ein Kind die Privatsphäre bei anderen nicht respektiert, ist das nicht OK. Ein Kind in dem Alter muß wissen, daß bei Fremden keine Schränke geöffnet werden. Daß man nicht mit Schuhen auf dem Bett hupft. Daß man nicht das Eigentum anderer kaputtmacht.
Das hat NICHTS damit zu tun, daß dem Kind langweilig war. Wenn Eure Kinder bei anderen derart austicken , findet Ihr das etwa normal?! Wenn ja, schockiert mich das.
Wenn ein Kind bei mir sagen würde, daß das Essen aussieht wie Kacke, würde ich es vom Tisch verweisen.
Rülpskonzert ist bei Jungs normal und kurz mal lustig, aber dann schiebe ich da einen Riegel vor, weil ICH es eklig finde.
Das Kind hat sich nicht normal "gelangweilt" verhalten. So ein Kind wäre bei mir das erste und letzte Mal gewesen. Ganz davon abgesehen, daß mein Sohn solche Kinder nicht mag. Aber da habe ich ihn wohl nur beeinflußt mit meiner bösen Meinung *G*
Und wenn mich ein Kind als "saublöd" bezeichnen würde, würde ich die Mutter anrufen und bitten, daß sie das Kind abholt. Da wäre mir die Reaktion der Mutter egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde sowas NICHT normal!!!

Antwort von mauserella am 03.02.2010, 16:01 Uhr

ja, sehe ich ganz genauso!!! irgendwo ist ja mal schluss, man kann ja nicht alles auf die langeweile abschieben. das verhalten war schlicht und weg respektlos und beleidigend und hier wird überhaupt nicht darauf eingegangen sondern die gastgeberin ist natürlich schuld. und dann noch vorzuschlagen, mitzurülpsen, sorry, da fällt mir gar nichts mehr zu ein!!!

das ist das resultat der bespaßungsgesellschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde sowas NICHT normal!!!

Antwort von Yuri06224 am 03.02.2010, 16:18 Uhr

Blödsinn. Hier hat ja keiner irgendjemand die Schuld geben wollen. die meisten fanden das Benehmen des Jungen auch nicht in Ordnung. Wir haben nur nach Lösungen gesucht, wie man mit solch einer Situation besser umgehen kann, damit sie eben nicht eskaliert. Schließlich ging es doch darum, dass da jemand einen schönen Geburtstag hat...
Aber davon wollte die Fragestellerin nichts wissen, sie wollte eben nur auf den Jungen schimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn Du es nicht glaubst...

Antwort von supermampfi am 03.02.2010, 18:50 Uhr

...es gibt Kinder, die SIND respektlos, die WOLLEN Terror machen.
Sie wollen nicht bespaßt werden oder ähnliches. Eigentlich sehr zu bemitleiden, da sie nicht wissen, wo die Grenzen sind und wie man sich verhält. Sie tragen die Aggressionen aus der eigenen Familie in sich.
Mir macht übrigens keine Mutter weis, daß sie am Geburtstag die Kinder dauerbespaßt. Mein Sohn will mit seinen Kumpels die meiste Zeit - ohne Muttern im Kreuz - spielen. Sicher macht man mal Würschtelschnappen etc., aber es ist doch wichtig, daß sie auch mal alleine miteinander spielen. Bin ich deswegen jetzt eine furchtbare Egomutter, die ihrem Kind keinen ausschließlich pädagogisch wertvollen Geburtstag schmeißt?!?
Es ist dreist, was hier an Behauptungen aufgestellt wird, nur um die Threaderöffnerin möglichst schlecht, und sich selber möglichst gut dastehen zu lassen. Aber das ist leider das Problem in den Foren hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du liebe Güte...

Antwort von supermampfi am 03.02.2010, 18:52 Uhr

...ist Würschtelschnappen pädagogisch wertvoll?!?
Das nächste Mal mache ich gesundes Gemüse- und Müslistangen-schnappen. Nur macht da sicher keiner mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du liebe Güte...

Antwort von rabauke1199 am 03.02.2010, 19:41 Uhr

Hm, mein Eindruck ist eher, dass es hier schon vor dieser Frage zwei Lager gab, und egal um was es geht, die einen aus dem einen Lager halten eben zusammen, und die aus dem anderen. Das ist doch das typische Forum-Verhalten. Naja, man muss ja nicht mehr weiterlesen wenn man nicht will. Ich finde es nur schade, denn ich fand das Thema eigentlich sehr interessant. Aber wie bei allen Themen, die Frauen unter sich bereden: irgendwann will jeder einfach nur noch seinen Standpunkt durchsetzen und hört nicht mehr auf die Argumente. Und dieses Verhalten sehe ich auch bei der threaderöffnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du liebe Güte...

Antwort von mauserella am 03.02.2010, 20:02 Uhr

naja, im grunde sind sich ja alle einig, dass das verhalten des jungen ein fehlverhalten war. ich kann aber das ganze nicht so ganz als "wild" abstempeln.

wenn jemand hibbelig ist, vielleicht auch mal aus versehen was zu bruch geht, dann ist das eine sache. aber zu einer wildfremden mutter "Du bist saublöd" zu sagen, das kann man nicht mit wild sein verharmlosen, finde ich jedenfalls...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von supermampfi am 04.02.2010, 7:23 Uhr

Mir ist es wurscht, wer welche Antwort gibt. Ich habe meine!! eigene Meinung. Was die "Lager" angeht: Ich hab keine Zeit, zu ergründen, wer welche Meinung hat oder wer meiner Meinung sein KÖNNTE - und ob ich dessen Meinung sein könnte, um hier gut dazustehen usw.blabla. Das sollen andere machen *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist KEIN normales Verhalten!

Antwort von krueml am 04.02.2010, 21:19 Uhr

Wenn ich richtig verstanden habe, war der Junge zum ersten Mal bei Euch zu Hause, war also quasi fremd dort und hat sich so benommen? Das ist für mich kein normales Verhalten in dem Alter und ich frage mich was bei diesem Jungen zu Hause abgeht. :-( Er hat keinerlei Respekt vor Fremden, kein Schamgefühl, noch nicht einmal ein Hauch von Tischmanieren.

Ich hatte bisher kaum Probleme mit Besuchskindern. Zum einen weil ich mir schon vorher anschaue wen ich zu uns nach Hause einlade. Zum anderen wissen die Kids bei mir woran sie sind. Wir haben viel Spass aber es gibt ganz klare Regeln die eigentlich auch immer eingehalten werden. Und wenn nicht, weiss ich mich durchzusetzen. ;-)

Meine Kinder sind sehr aufgeweckt und lebhaft und können mich zu Hause auch schon Mal in den Wahnsinn treiben (zu zweit potenziert sich leider immer Alles) aber auswärts wissen sie sehr wohl was geht und was nicht. Sie haben den natürlich Respekt vor anderen Menschen und deren Eigentum.

Das Benehmen dieses Jungen hat auch nichts mehr mit "lebhaft" zu tun. Der bräuchte dringend eine Erziehungshilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten