Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von franzi1406  am 28.04.2011, 20:27 Uhr

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum?
Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es sich den ganzen Tag über zurück und macht es entweder erst am nächsten Tag oder in einer unbeobachteten Minute in die HOSE:
weiß nicht wie ich ihm das Töpfchen schmackhaft machen soll

4 Antworten:

Re: Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2011, 23:08 Uhr

laß ihn, das kommt von alleine und mit der Zeit.
Beibringen mußt du gar nichts.............machen viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Antwort von anouschka78 am 29.04.2011, 8:06 Uhr

Warum ziehst Du ihm zur Stuhlgangzeit auf Verlangen keine Windel an? Dann ist die Sauerrei weniger. Das zurückhalten solltest Du vermeiden, das ist gesundheitlich schlecht, kann zur Verstopfung führen und ist sehr unangenehm. Einfach ein wenig Geduld und keine Eile: das kommt von alleine.
Töpfchen schmackhaft machen geht eher nicht, das muss von alleine kommen.
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe dir im Kleinkind geantwortet owt

Antwort von carry2 am 29.04.2011, 8:38 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Antwort von streepie am 29.04.2011, 11:33 Uhr

Genau das gleiche macht meine (2 3/4) auch - sie ist tags und nachts zuverlaessig trocken, nur der Stuhlgang geht in die Hose. Ich denke, es liegt vor allem daran, dass sie es nicht rechtzeitig merkt. Ich habe ihr auch schon angeboten, eine Windel dafuer umzumachen, aber das will sie auch nicht (bzw. wenn sie sich meldet, ist es schon zu spaet).

Ich nehme sie, wenn ich merke, dass sie drueckt, schnell auf's Toepfchen. Wenn ich Glueck habe, faellt noch was rein, wenn ich Pech habe, ist halt alles in der Hose. Das werfe ich dann ins Toepfchen, damit sie sieht, wo es hingehoert.

Dann wird sie saubergemacht, und es gibt eine neue Unterhose. Ich mache um das ganze moeglichst wenig aufhebens, und hoffe, dass sie den Stuhl irgendwann ins Toepfchen macht.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten