Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meffilein am 28.04.2011, 12:25 Uhr

Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Hallo,
da hab ich gestern abend noch geschrieben ich finds total okay, wenn andere Mütter sich auch mal einmischen (natürlich situationsbezogen) und dann war ich prompt heute vormittag in solch einer Situation... als "einmischer".

aber von vorn:

Wir gingen heute vormittag in den Penny. Nur ganz schnell, ein paar Kleinigkeiten. Meine Tochter (2) ganz lieb an meiner Hand, wie immer. Wenn wir zu Fuß durch den Supermarkt gehen lasse ich sie gern mal ne Kleinigkeit tragen - sie ist dann stolz wie bolle und findet das super, dass sie auch was trägt. Gerade wollte ich ihr ein Fladenbrot anreichen - da kommt von hinten ein Junge (4 oder 5) und boxt sie volle Kanone in den Arm - und läuft dann den Quergang zur Mutter. Völlig grundlos, ohne vorhergehenden Vorfall und auch noch fies von hinten. Ich erstmal baff. Mein Kind natürlich am heulen, völlig aufgelöst, versteht die Welt nicht mehr. Die andere Mama, noch ein Kind an der Hand (Zwillinge). Da höre ich wie die Mutter fragt: was ist denn passiert? Der Junge antwortet: Das Mädchen war böse, da hab ich sie gehauen. Mutter verzieht kurz das Gesicht, sagt aber nichts weiter.
Da war ich erstmal perplex, aber nachdem ich mein Kind getröstet hatte gings dann erstmal weiter.
Drei Gänge weiter kommt uns die Familie wieder entgegen. Der Junge (oder sein Zwilling? ich weiß es nicht) kommt auf meine Tochter zu, die Mutter schaut auch, ich denke bei mir "oh, jetzt entschuldigt er sich". Der Junge grinst, holt aus und boxt ihr in den Bauch.

Also ich musste schon sehr an mich halten, am liebsten hätt ich ihm am Kragen gepackt und ihm zugezischt "tu das nie wieder". Hab ich aber nicht. Aber losgeschimpft hab ich: "Hey, was soll das, warum haust du sie?". Und jetzt kommt der Hammer:
Da ruft die Mutter herüber: "Halten sie sich da raus, das ist MEINE Sache wie ich meine Kinder erziehe."

Also ganz ehrlich ich war total perplex. Davon abgesehen das ich ein vor schmerzen krümmendes Kind im Arm hatte. Ich sagte ihr sie soll ihre Kinder von meinem fernhalten - und sie sagte "komm", nahm ihre Jungs an die Hand und stöckelte um die Ecke.Im ersten Moment wollte ich noch hinterherrufen "Das nächste mal hau ICH zurück".. aber nunja, das wär ja nun auch nicht grad ne erwachsene Reaktion gewesen (wiederspricht außerdem eigentlich dem wozu ich erzogen wurde ^^), da hab ichs unterdrückt.
Ich hab dann noch zwei extraschlenker eingelegt, damit wir denen nicht wieder begegnen und bin erst an die Kasse als ich gesehen hab das die raus sind. Sonst hätt ich nicht an mich halten können glaub ich.

Ich bin echt wütend. so wirklich wütend. Und ich frag mich im nachhinein, warum ich dem Jungen nicht richtig die Leviten gelesen hab. Und ich frage mich, wie ich wohl in Zukunft reagieren würde, wenn so etwas passiert.

Wobei ich sagen muss - würds mir jemand erzählen, ich würds ja nicht glauben. Zwistereien unter Kleinkindern sind ja bis zu einem gewissen Grad normal und die machen das irgendwie unter sich aus (bis zu einem gewissen grad). Aber sowas? Völlig grundlos, so brutal und vorallem wiederholt? Ich finds echt krass. Erwachsene Schläger kann man anzeigen - aber in solch einem Fall? Soll ich die Mutter anzeigen? Geht ja wohl kaum.

Und wirklich in meiner Wut da kommen mir gedanken wie "da wunderts mich nicht warum leute am bahnsteig zusammengeschlagen werden.. von kindern deren mütter meinen, das ist "Ihre" sache wie sie ihre Kinder erziehen".

Ich weiß, zynisch und gemein und in Schubladen gedacht. Aber grad... kann ich echt nich anders.

Wie hättet ihr reagiert? Was wäre die "pädagogisch richtige" Reaktion? Wie würdet ihr auf die Mutter reagieren? War meine Reaktion zu lasch?

65 Antworten:

meiner Tochter gehts übrigends gut

Antwort von Meffilein am 28.04.2011, 12:27 Uhr

Sie hat zwei blaue Flecken - einen am Arm, einen an der unteren Rippe. Sie hat sich auch relativ schnell beruhigt nach den Vorfällen, d.h. ich schließe eine ernsthafte Verletzung aus - werd sie aber die nächsten Stunden trotzdem noch etwas genauer beobachten ob sie sich irgendwie ungewöhnlich verhält (was den Bauch angeht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Das ist meine Sache wie ich mein Kind erziehe"...

Antwort von Sphynx am 28.04.2011, 12:44 Uhr

Ich stelle mir gerade vor, wie die gleiche asoziale Schnepfe DIESES Argument in 15 Jahren einem Richter vorträgt, weil ihr vorbildlich erzogener Junior grundlos einen anderen Menschen zusammengeschlagen hat...

Mir bleibt bei sowas leider auch fast immer nur die Spucke weg, aber aus meiner Erfahrung heraus hat es auch KEINEN Sinn, eine Diskussion anzufangen, weil solche Leute einfach nichts kapieren WOLLEN.

Dennoch hätte ich der Mutter bestimmt gesagt, dass sie dafür sorgen soll, dass ihre Schläger - pardon - herzallerliebste Jungens von meinem Kind Abstand halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Sphynx am 28.04.2011, 12:53 Uhr

Natürlich fallen mir die besten Sprüche dann immer zu spät ein:

Seien Sie froh, dass MEINE Mutter mich dazu erzogen hat, andere Menschen nicht einfach zu schlagen...

Oder: Oh, Sie erziehen sie zu Strassenschlägern? Konnte ich ja nicht wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das ist meine Sache wie ich mein Kind erziehe"...

Antwort von carry2 am 28.04.2011, 12:57 Uhr

Ich hätte da niemals nicht ruhig bleiben können. Bei mir sprudelt es einfach so raus, wenn es um Ungerechtigkeiten geht.
Es bringt natürlich rein gar nichts (leider) eine Diskussion mit jm zu führen, der keine Einsicht zeigt, aber es tut der (meiner) Seele gut, zu sagen was man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von carry2 am 28.04.2011, 12:58 Uhr

Ja, der mit dem Straßeschläger ist gut
ICh liebe es wenn mir sowas gleich einfällt und nicht er zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von Tathogo am 28.04.2011, 13:33 Uhr

"Ich weiß, zynisch und gemein und in Schubladen gedacht"

Stimmt!

...und deine Story ist ja wohl nicht vergleichbar mit dem Post von unten!

Da gehts darum dass ein nicht mal Zweijähriges(!!!) Kind von"Fremden" Leuten wegen LAPALIEN zurechtgewiesen wird....

Und bitte bevor jetzt die kommen die anfangen mit"Ja,aber was Hänschen nicht lernt... ..."

Meine Kinder haben mit Zwei Jahren weder Bitte noch Danke gesagt und die meiste Zeit auf ihren Stühlen gestanden.
Heute mit 11 und 13 sind es zwei selbstbewusste Kinder,die sich durchaus "zu benehmen" wissen ...und ihr Essen nehmen sie (meist!!) sitzend ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hat ja auch mit dem Post von unten nichts zu tun

Antwort von Meffilein am 28.04.2011, 13:52 Uhr

deshalb hab ich ja einen neuen aufgemacht.

aber den Spruch - den hatte ich irgendwie schonmal gelesen ^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von mama von Joshua am 28.04.2011, 14:10 Uhr

Ich kann mir das ehrlichgesagt alles nicht so recht vorstellen, ist mir auch in meiner 6,5-Jährigen "Laufbahn" als Mutter von zwei Kindern noch nie passiert.

Das andere Kind boxt, läuft den Quergang zur Mutter, dein Kind heult und trotzdem kannst du hören, wie die andere Mutter ihr Kind in normaler Sprechlautstärke fragt was denn passiert sei? Oder hat die Mutter dich direkt gefragt und ich habs nur falsch verstanden ?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Mutter sagt es sei ihre Sache wie sie ihre Kinder erziehe, wenn sie sieht daß ihr Spross ein anderes Kind haut und man das Kind darauf anspricht. Wenn bei uns die Kinder der Assis (die leider von Haus aus nichts anderes kennen und es somit anscheinend nicht besser wissen) zuschlagen und man spricht sie darauf an, heisst es von der Mutter höchstens "Ey Kevin, beweg deinen Arsch hierher, sonst dreht die Alte ab". Und das kommt auch nur selten vor. Meist werden die Eltern dieses Kindes nur verlegen/rot und machen sich schnell vom Acker.

Mir ist sowas noch nie passiert, zumindest nicht in diesem beschriebenen Umfang, vielleicht wohnen wir einfach zu ländlich ;-)

***Und ich frag mich im nachhinein, warum ich dem Jungen nicht richtig die Leviten gelesen hab.***
Definiere bitte "richtig die Leviten lesen". Was genau hättest du denn dann gemacht ?

***Erwachsene Schläger kann man anzeigen - aber in solch einem Fall? Soll ich die Mutter anzeigen? Geht ja wohl kaum. ***
Nee, mit einer Anzeige würdest du wohl nur die Leute auf dem Polizeirevier belustigen. Machen kannst du nix, ausser hoffen daß diese Mutter immer anderweitig einkaufen geht als du.

***Völlig grundlos, so brutal und vorallem wiederholt? ***
Ob es wiederholt war, weisst du doch gar nicht, zumindest schreibst du das oben (oder sein Zwilling? ich weiß es nicht). Brutal ja, grundlos- ja für dich schon, der Bub anscheinend hat einen Grund gesehen, was nicht heisst, daß ich das Verhalten gutheisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ich kann mir das durchaus vorstellen...

Antwort von MM am 28.04.2011, 14:40 Uhr

... denn ich habe auch schon mal Ähnliches erlebt bzw. mitbekommen. Zum Glück nicht oft.

Ich denke, das sind oft Eltern, die aus irgendwelchen mir unklaren Gründen nicht mal beizeiten eingreifen, sondern die Kinder immer (fast) alles "machen lassen". Aus Faulheit oder auch irgendwie "ideologisch legitmiert"... Die Kinder erfahren dann aber u.U. viele fürs Leben wichtige Informationen nicht - z.B. was man warum lieber nicht machen sollte, was dann passieren kann, wer darauf warum wie reagiert... usw.

Das ist ja bei den Kindern u.U. gar kein böser Wille, sondern einfach... ja, was? Gedankenlosigkeit, Langeweile, einfach mal nix Besseres zu tun haben... irgendwie so was, hab ich den Eindruck. Ich habe Kinder erlebt, die sich so verhalten - boxen so beiläufig mal hier, hauen mal da, wenn niemand guckt... - einfach so, behaupten dann etwas was nicht wahr ist... - und niemand sagt was, niemand greift ein, passt auf, erinnert an Grenzen/Regeln (manche Kinder wissen anscheinend noch nicht mal, was das ist).

Ja, wie sollen sie denn dann verstehen, was OK ist und was nicht, und auch selber mal innehalten und drüber nachdenken?! Das ginge ja nur, wenn sie mal eine "Auszeit" o.ä. bekämen, die genau dazu da ist - nachzudenken, was und warum falsch war und wie man es das nächste Mal besser macht...

Aber das scheint bei manchen Eltern momentan nicht so angesagt zu sein - und darauf angesprochen, werden sie noch pampig. Was soll man dazu sagen :-/ ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von MM am 28.04.2011, 14:56 Uhr

... um genauer zu sein:
Die Kinder erfahren dann (wenn die Eltern nie eingreifen oder beizeiten erklären) bestimmte Dinge zwar schon, aber oft dann leider auf recht unliebsame Weise - also z.B. dass jemand dann genervt reagiert, schimpft usw., und sie nicht wirklich wissen, warum und was jetzt los ist. Und das nur, weil Mami/Papi ihnen das nicht mal beizeiten klargemacht haben - wie gesagt aus Faulheit oder warum auch immer...
Meiner Meinung nach ist das aber nunmal Sache der Eltern, die Kinder "aufs Leben vorzubereiten" und nicht einfach auflauufen zu lassen.

Ich habe Kinder getroffen, denen hat man z.B. anscheinend nie erklärt, dass und warum man beim Essen/Kauen den Mund schliessen und nicht schmatzen sollte - also dass es eklig aussieht und klingt, die anderen stört, dass einem das Essen dabei rausfallen kann usw. Solche Kinder schmatzen und schlürfen munter bis ins Schulalter hinein,niemand sagt was... - und irgendwann raunzt dann vielleicht irgendjemand aus der Verwandtschaft das Kind bei der Kaffeetafel entnervt an, es sei doch nun wirklich schon gross genug, nicht mehr wie ein Schwein zu essen! Das Kind fällt aus allen Wolken, ist traurig, beleidigt oder sonstwas, die Eltern sind u,U, dann auch pikiert... - und dabei hätte es gereicht, wenn diese sich vor ein paar Jahren die Mühe gemacht hätten, ihrem Kind dies (und anderes) zu erklären! Dann müsste nämlich im folgenden man entweder gar nichts mehr sagen oder nur max. hin und wieder mal dran erinnern.

Man kann sich und den Kindern das Leben auch unnötig schwer machen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von Pamo am 28.04.2011, 14:58 Uhr

Das ist ein starkes Stueck.

Es waere mir scheissegal, was die dumme Mutter sagt, wenn ein aelteres Kind mein Kleinkind boxt, dann haette ich ihm in schneidendem Tonfall gesagt, dass er sich unterstehen soll mein Kind nochmal anzufassen. Und der Mutter haette ich gesagt, dass ich bei der naechsten Beruehrung die Polizei anrufe und Anzeige wegen Koerperverletzung und Verletzung der Aufsichtspflicht erstatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von mama von Joshua am 28.04.2011, 15:08 Uhr

***dass ich bei der naechsten Beruehrung die Polizei anrufe und Anzeige wegen Koerperverletzung und Verletzung der Aufsichtspflicht erstatte***

Is jetzt nicht dein Ernst ?

Körperverletzung durch einen geschätzt 4-Jährigen, von dem man noch nicht mal weiss, ob er überhaupt so alt war ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Polizei da überhaupt kommen würde, da Kinder unter 7 Jahren als deliktunfähig gelten, zivilrechtlich sind sie auch erst ab 7 Jahren dran. Also was würde das dann bringen, ausser verschwendeter Zeit und ein paar Polizisten, die sich kringelig lachen ?

Wie gesagt, ich finde das Verhalten von Mutter und Sohn nicht ok, aber ich glaub die Aufsichtspflicht hat sie auf keinen Fall verletzt (soweit ich mal gelesen hab, reicht bei 4-Jährigen ein Kontrollintervall von 10-15 Minuten und sie war ja präsent, hat nur nicht eingegriffen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von Pamo am 28.04.2011, 15:12 Uhr

Ja, das ist mein ernst. Ich wuerde es aktenkundig machen wollen, auch wenn es keine strafrechtlichen Konsequenzen hat. Mal abgesehen davon, dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von mama von Joshua am 28.04.2011, 15:17 Uhr

***Mal abgesehen davon, dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde.***

Hast du dazu irgendwie einen Link oder Gesetzestext ?
Die Sache mit der Aufsichtspflicht ist ja so eine große Grauzone. Ich hab nur das hier gefunden

"Die Aufsichtspflicht bedeutet nicht unbedingt, dass ein Überwachen des Kindes durch ständige Kontrolle erforderlich ist. Ab einem bestimmten Alter kann je nach Situation auch gelegentliches oder stichprobenartiges Kontrollieren ausreichen. In einem Urteil des Amtsgerichtes Ansbach aus dem Jahre 1993 beispielsweise wird von 10 bis 15minütigen Überwachungsintervallen bei einem vierjährigen Kind ausgegangen, das auf einem nicht eingefriedeten Grundstück spielt."

Wenn also bei einem 4-jährigen Kind auf einem nicht eingefriedeten Grundstück 10-15 Minuten bei den Überwachungsintervallen ausreichen, glaub ich nicht, daß eine Mutter ihr 4 Jahre altes Kind in einem Supermarkt mit Kind im Blickfeld dieses dauerbeobachten muss. Von daher würde mich echt interessieren, ob du zu deiner Aussage "Aufsichtspflichtverletzung" irgendwelche Links hast, die das besagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von Pamo am 28.04.2011, 15:28 Uhr

Verletztung der Aufsichtspflicht tritt dann ein, wenn ein Schaden durch Mangel an Aufsicht entsteht. Wenn mein Kind verletzt wurde (dicker blauer Fleck am Arm, Zeugen die das Boxen gesehen haben), dann ist der Schadenfall eingetreten. Ein 4j kann nicht zur Verantwortung gezogen werden, aber der Erziehungsberechtigte kann.

Oder glaubst du, wenn ein Sechsjaehriger einen Saeugling erstickt, wird die Polizei auch lachen? Nein, da wird schon ein Protokoll gemacht und es wird die Frage gestellt werden wie es dazu kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche machen sich es aber wirklich zu leicht!

Antwort von Sphynx am 28.04.2011, 16:01 Uhr

mama von joshua: um Ausreden bist du ja nun nicht verlegen, wie man sieht. Sei es ob das Kind zu klein ist, eine zweite Sprache lernt oder einen "Grund" hat, um ein deutlich jüngeres und wehrloses Kind anzufallen...

Die Mutter HAT ihre Aufsichtspflicht verletzt, da sie direkt daneben stand, als der zweite Angriff erfolgte und vorher und nachher NICHTS tat um ihr Kind daran zu hindern oder zu massregeln! Was wenn der Junge ins Gesicht geboxt hätte, und ein Auge *böse* verletzt worden wäre - meinst du, die Alte hätte sich mit ihrem Sprüchlein aus der Affäre ziehen können?

Wie du solche Vorfälle verharmlost oder in die "unwahre" Ecke schiebst spricht Bände für dein moralisches Empfinden und spiegelt genau das, was in unserer Gesellschaft zunehmend schief läuft. Bagatellisieren, Kuschelkurs und WEGSCHAUEN weil nicht wahr sein kann, was nicht wahr sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sphinx

Antwort von vallie am 28.04.2011, 16:10 Uhr

was ist denn dann dein konstruktiver vorschlag, außer: du hättest gesagt, daß sich die kinder von deinem fernhalten sollen?
was genau hättest du gesagt?

meinst du, die asoziale alte würde es kümmern, was du sagst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sphinx

Antwort von hasebaer am 28.04.2011, 16:19 Uhr

Bei manchen Müttern hier wundert mich nichts mehr. Polizei?!?! lachhaft. hoffentlich bleiben Eure Kinder immer und überall total lieb. Aber _wenn_ es haut dann hats natürlich nen Grund und das andre Kind oder die Mutter ist schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Sphynx am 28.04.2011, 16:21 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/Nachtrag_55795.htm

Natürlich interessiert das die asoziale Mutter nicht die Bohne was mir an Sprüchen (egal wie konstruktiv) einfällt, sonst wäre sie ja nicht asozial...

Oder meinst du, sie fällt mir dankend um den Hals wenn ich ihr den Tip gebe, dass sie mal beim Jugendamt nach Erziehungshilfe fragen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke hasebär

Antwort von vallie am 28.04.2011, 16:25 Uhr

normalerweise bin ich mit pamo agree, aber diesmal mußte ich mich doch etwas schütteln.
nicht daß ich verhalten von der fremdmutter und den act an sich gutheiße, aber polizei und quasi die zukunft des kindes schlechtreden???
natürlich ist jede mutter auf 180, wenn ihr kind mutwillig verletzt wird und dann die asoziale schnepfe noch ne blöde antwort gibt, aber die kirch gehört ins dorf.

meine tochter wurde mal ganz arg von einem mitglied ihrer spielgruppe gebissen einfach so, du lieber himmel, polizei wär mir da nicht in den sinn gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von hasebaer am 28.04.2011, 16:26 Uhr

Manche Kinder bauen durch Schlagen kontakt auf. Weil sie Problems mit Körperwahrnehmung haben. Das Kind ist das _Opfer_ der Erziehung der Mutter.
Ich hätte ihm gesagt: Schau mal, jetzt weint sie. Du willst doch auch nicht daß man Dir wehtut, oder. Und mein Kind getröstet.
Kann sein daß die Mutter ihr Kind nicht vor _Dir_ erziehen wollte.
Überdenk mal _Deine_ Über-Reaktion. Die ist doch auch nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 28.04.2011, 16:27 Uhr

aber du weißt, daß sie asozial ist. kennst du sie?
weil ihr böses kind einmal böse war, braucht sie erziehungshilfe? aha.
dann wundert mich nicht, wenn die überfordert sind und echte notfälle hinten runterfallen.
hast du schon mal daran gedacht, daß die mutter vll in dem moment selbst überfordert hätte sein können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern sind vorallem

Antwort von wauwi am 28.04.2011, 16:28 Uhr

dann pikiert, wenn der Kritisierende es sich herausnimmt, die Essmanieren eines Kindes zu kritisiern, die gleichen Essmanieren eines Erwachsenen, der fast daneben sitzt, aber unkommentiert lässt - aus Respekt vor dieser Person.
MIR ist es wesentlich lieber, ein Kind isst mit Genuß und Freude, aber dabei nicht so ganz perfekten Manieren, als dass es aus Angst, sich daneben zu benehmen nur ein wenig im Teller herumstochert.
Im Übrigen können Kinder sehr gut unterscheiden, wann wo bei wem unter welchen Umständen welche Manieren angebracht sind.
Mir sind übrigens noch keine Kinder begegnet, denen, bei aller Matscherei, im Schulalter das Essen aus dem Mund gefallen wäre.
Und, was nutzen dem Kind die besten Essmanieren, wenn es dabei lautstark schreiend auf seinem Stuhl herumzappelt.
Mir als Restaurantbesucher ist ersteres Kind wesentlich lieber, denn ich brauche ja nicht hinzuschauen, wie es matscht oder kaut - meine Ohren vor Geschrei verschließen kann ich aber leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von vallie am 28.04.2011, 16:32 Uhr

selbst überfordert in diesem einen augenblick? und auch mal nicht pädagogisch wertvoll reagiert hat?
heißt einmal immer immer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Sphynx am 28.04.2011, 16:35 Uhr

Es fällt MIR im Traum nicht ein, (bei aller Überforderung!) ein Fehlverhalten meines Kindes zu ignorieren und zu bagatellisieren! Ich hätte mich MINDESTENS bei der anderen Mutter für mein Kind entschuldigt. Das beschriebene Verhalten (immer vorausgesetzt es war genau so!) ist in meinen Augen ASOZIAL weil man sich SO nicht SOZIAL verhält. Das Kind hat nicht den Durchblick, aber die Mutter hat keine Ausrede!

Polizei ist vielleicht total übertrieben, aber was hast DU denn als konstruktiven Vorschlag bei sowas in petto für dein Kind? Geschlagen werden und der andere DARF das gehört zur Lebenserfahrung dazu? Na sauber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 28.04.2011, 16:40 Uhr

hast du zwillinge? mit denen du einkaufen gehen mußt?
vll hat die mutter in der tat geglaubt, was der junge gesagt hat. hatte er nicht gesagt, das mädchen hätte angefangen oder war böse? wir wissen es nicht.
ich habe keinen, weil ich es mir schlecht vorstellen kann und auch nicht wüßte, wie ich reagieren würde.
aber du hast gleich losgewettert, assi mutter, schlägerkind, erziehungsberatung etc und DAS halte ich nicht für eine konstruktive lösung.

( im falle meiner gebissenen tochter hat die erzieherin ein wort mit der mutter gesprochen, ich weiß nicht was, es hat gewirkt. und heute ist der junge so um die 16 und nicht als beisser bekannt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Pamo am 28.04.2011, 16:44 Uhr

Hahaha, wenn meine Tochter mir glaubhaft versichert, dass ein anderes Kind "boese" war, dann gutheisse ich dass sie drauf kloppt? Wo simma denn hier?

Als mein Kind das letzte Mal meines Wissens ein anderes Kind geschlagen hat, da hatten wir ein Gespraech und es gab die Maximalstrafe, um die Erinnerung zu staerken.

Ich weiss nicht wie andere es handhaben und es ist mir auch egal, aber bei uns gilt: Wer schreit oder schlaegt hat automatisch unrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Sphynx am 28.04.2011, 16:49 Uhr

Natürlich habe ich losgewettert. Aber deine Argumentation ist in einer Linie mit der Sorte Strafverteidiger, die immer mit der "schwierigen Kindheit" ihrer Mandanten hausieren gehen...

Mein Kind hatte auch ne Phase wo es andere zur Kontaktaufnahme an den Haaren zog, (da war es anderthalb!) Ich habe damals dafür gesorgt, dass verstanden wird, dass man so nicht auf andere Kinder losgelassen werden kann, und heutzutage gehört es selbstverständlich nicht zum Kontaktaufnahmerepertoire...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 28.04.2011, 16:52 Uhr

ooch pamo, was ist denn heute los mit dir???
das hat doch kein mensch gesagt, daß man das gutheißen soll. die fremdmutter hat ja nicht gesagt: toll gemacht, sie hat einfach NICHTS gesagt und die andere mutter bleed angeredet.
wissen wir, ob das kind nicht zuhause ein gespräch bekommen hat?

ich weiß nicht, wie du das tatsächlich machst, aber ich gehe nicht davon aus, daß du tatsächlich bei jedem schlag, den deine kinder abkriegen zur polizei gehst. das war doch ein bißchen über das ziel hinaus oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 28.04.2011, 16:55 Uhr

nein, ist nicht in einer linie. ganz und gar nicht.
aber jemand, der von einer minutenaufnahme auf zukunft oder herkunft oder sonstwas schließt, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
vielleicht sorgt die mutter ja jetzt auch dafür, daß es nicht mehr vorkommt. oder würdest du gerne hören: das sphinx-kind hat mich einmal an den haaren gezogen, das wird ein immerhaarzieher?
du bist ja auch nicht asozial, wenn du nicht ad hoc reagiert hast oder reagieren konntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Pamo am 28.04.2011, 17:05 Uhr

Vallie, meinem Kind ist es noch nie passiert, dass ein doppelt so altes Kind einfach daher kommt und sie in den Bauch boxt. Und das kann ich deswegen ganz klar sagen, weil die Kinder in der KiTa in altersgetrennten Gruppen sind und ausserdem immer beaufsichtigt, jede Minute. Ausserhalb der KiTa wird sie von Papa-Loewe und von mir beschuetzt.

Aber ganz sicher wuerde ich zum Pamo-Loewen werden, wenn nicht sofort eine angemessene Entschuldigung kaeme oder wenn mein Kind gar verletzt waere.

Ich habe einen einzigen Ableger und auf den passe ich auf. Wenn so ein Strassenschlaeger kommt und sie beschaedigt, dann wuerde ich sehr sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche machen sich es aber wirklich zu leicht!

Antwort von KnuddelMami25 am 28.04.2011, 17:06 Uhr

@Sphynx

also da muss ich dir vollkommen recht geben

@Mama von Joshua

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du immer für einfallsreiche Ideen hast, warum das Kind das ausgeübt hat und dann auch noch zum wiederholten Mal. Die Mutter hat EINDEUTIG ihre Aufsichtspflicht verletzt, denn sie hätte eingreifen MÜSSEN. Ich weiss ja nicht wie du deine Kinder erziehst, aber ich denke mal das du so ähnlich reagiert hättest, wie die olle Mutter, nämlich GAR NICHT. Und genau DAS verbreitet sich so toll in unserer Gesellschaft. Mütter die Kinder alles (fast) durchgehen lassen, och die armes purzels und selber den MUnd nicht aufbekommen.

Und ich hätte sehr wohl etwas gesagt, weil so geht es nicht. Und dafür gibt es keinen Grund auf ein kleines Kind los zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 28.04.2011, 17:33 Uhr

schade....wieder so ein pauschalurteil.

ist dein kind in der schule dann auch immer behütet? wenn ich mich recht entsinne, wohnst du gar nicht in deutschland?
das mit dem boxhieb ist ja nicht in der kita passiert, sondern im supermarkt und das obwohl die mutter das kind an der hand hatte.
mir ist das auch in kiga/hort/schule/supermarkt bis auf den biss nie passiert und ich beschütze meine kinder auch. every single minute geht nicht, denn sonst müßte ich sie mir beide auf bauch und rücken schnallen. und das bis sie 18 sind.
übrigens hüben wie drüben. also auch um zu verhindern, daß das kind MAL zum täter wird.
trotzdem kann man nicht sagen, wer einmal ein kind in den bauch boxt wird zum schläger. das ist quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche machen sich es aber wirklich zu leicht!

Antwort von vallie am 28.04.2011, 17:48 Uhr

warum werde ich das gefühl nicht los, daß du etwas gegen m v j hast???

*Und ich hätte sehr wohl etwas gesagt, weil so geht es nicht. Und dafür gibt es keinen Grund auf ein kleines Kind los zu gehen.*

kannst du mir den zweiten satz näher erklären?
eindeutig die aufsichtspflicht verletzt....hmmmm...
das müßte ich dann doch mal googlen, wenn du das so sagst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Pamo am 28.04.2011, 17:55 Uhr

Achtung, Missverstaendnis: Ich sage nicht, dass dieses Kind zum Schlaeger wird. Ist mir schietegal was aus dem Kind wird, es soll nur von meinem weit weg bleiben oder ich werde sauer.

Ob mein Kind in der Schule auch immer behuetet sein wird, wird man ab Sommer 2011 sehen. Die Schule ist jedenfalls sorgfaeltig ausgewaehlt worden und ich habe fuer die Anmeldung erhebliche Umstaende gehabt. Und du hast recht, das uebliche deutsche Chaos herrscht dort selbstverstaendlich nicht - das gibts nur in den sog. "schlechten" Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche machen sich es aber wirklich zu leicht!

Antwort von mama von Joshua am 28.04.2011, 18:01 Uhr

Liebste Knuddelmami,

vielleicht solltest du den Text mal genauer lesen, bevor du hier mit so einfallsreichen Postings um dich schmeisst.

Die TE ist sich ja noch nicht mal sicher, daß der zweite "Angriff" vom selben Kind ausging. Aber du scheinst das ja, ohne dabeigewesen zu sein, beurteilen zu können, daß es sich um das selbe Kind gehandelt hat.

***Die Mutter hat EINDEUTIG ihre Aufsichtspflicht verletzt, denn sie hätte eingreifen MÜSSEN.***
Dazu hätte ich gerne die entsprechende, gesetzliche Grundlage. Weil es mich wirklich interessieren würde und weil es eben eine riesengroße Grauzone ist. Wenn ein Kind im Kiga von einem anderen geboxt oder sonstwas wird, verletzen dann die Erzieher dann auch die Aufsichtspflicht ? Das ist nämlich genau das Gleiche in grün.

****Ich weiss ja nicht wie du deine Kinder erziehst, aber ich denke mal das du so ähnlich reagiert hättest, wie die olle Mutter, nämlich GAR NICHT. ***

Ja stimmt, gar nicht. Weil meine Kinder wissen, daß man andere Kinder nicht grundlos schlägt. Wie ich meine Kinder erziehe ? Nach keinem bestimmten Lehrbuch, sondern aus dem Bauch heraus und mit viel Liebe. Und stell dir vor, es scheint zu funktionieren, denn meine Kinder sind beliebte, freundliche und rücksichtsvolle kleine Menschen die wissen, was man tut und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 28.04.2011, 18:04 Uhr

na ja, du hast schon rumkommen lassen, daß du wie auch sphinx und auch die ap selbst dazu geneigt seid, dieses kind vorzuverurteilen.
das ist durchaus menschlich, ich war auch nicht sonderlich gut auf das beisserkind zu sprechen.
( man kann sein kind nicht immer bewahren und schützen, mein kleines kind berichtet aus der schule öfter von einem würger, wobei ich nach etwas forschung erkennen mußte, daß weibliches kokettieren schon sehr früh beginnt, 1:1 übernehmen darf man nicht, auch wenn man nicht dabei ist )
es ist aber nicht sachdienlich.
lies mal im 1.klassforum oder im gs, da stehen dir die haare zu berge, was es an "missetaten" schon in jungen jahren gibt.
sicher auch an guten schulen. ich halte das auch nicht für deutsch oder undeutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche machen sich es aber wirklich zu leicht!

Antwort von mama von Joshua am 28.04.2011, 18:08 Uhr

***Sei es ob das Kind zu klein ist, eine zweite Sprache lernt oder einen "Grund" hat, um ein deutlich jüngeres und wehrloses Kind anzufallen...***

Öhm, kann das sein, daß du irgendwie ein Posting verwechselst ? Oder leide ich an Demenz und kann mich nicht daran erinnern, daß ich geschrieben habe, daß das hauende Kind zu klein ist oder eine andere Sprache lernt ?
Aber um auf das andere Posting unten zurückzukommen, bei der es um das zu kleine Kind das zweisprachig aufwächst zurückzukommen.....du kannst sicherlich auf chinesisch auf sagen, daß du gerne ein Stück Gurke hättest, oder ?

***Wie du solche Vorfälle verharmlost oder in die "unwahre" Ecke schiebst spricht Bände für dein moralisches Empfinden und spiegelt genau das, was in unserer Gesellschaft zunehmend schief läuft. Bagatellisieren, Kuschelkurs und WEGSCHAUEN weil nicht wahr sein kann, was nicht wahr sein darf.***
Sorry, aber verharmlost hab ich gar nix, ich hab mehrfach erwähnt, daß ich das Verhalten des Kindes nicht gutheisse.

Und was die unwahre Ecke betrifft...wenn mein Kind heult dann kann ich aufgrund des Lautstärkepegels nicht hören, was eine Mutter einen Gang weiter zu ihrem Kind sagt.

In diesem Sinne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von mama von Joshua am 28.04.2011, 18:12 Uhr

***Oder glaubst du, wenn ein Sechsjaehriger einen Saeugling erstickt, wird die Polizei auch lachen? ***

Meinst du nicht, damit vergleichst du Äpfel mit Birnen ?
Wenn alle Mütter, deren Kinder im Kiga oder in der Schule von anderen mal getreten, gebissen, an den Haaren gezogen, geschubst oder geboxt wurden, bei der Polizei Anzeige erstatten würden, hätten die sonst nichts mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Pamo am 28.04.2011, 18:13 Uhr

Vallie, ich spreche gar nicht von diesem schlagenden/boxenden Kind, ich habe keine Prognose fuer seine Zukunft, das haengt von zuvielen Faktoren ab. Mir geht es hier ausschliesslich um MEIN Kind und zwar darum es davor zu schuetzen, dass es zum zweiten Mal vom selben Kind/Zwilling geboxt wird. Und dass ich es nicht als normal empfinde, dass ein kleines Kind geboxt wird, das ist m.E. keine Kleinigkeit.

Ich glaube dir unbesehen, dass die Vorfaelle in deutschen Schulen haarstrauebend sind und werde mich damit auseinandersetzen, wenn die Rueckkehr nach Deutschland naeher rueckt. Bisher habe ich mich erfolgreich mit den hier herrschenden Zustaenden beschaeftigt und eine gute Schule gefunden. Praxisberichte kommen dann ab August.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 28.04.2011, 18:17 Uhr

glaubst du, darum ging es der ap auch?
ich glaube nicht, daß das jemals wieder vorkommen wird.
da wär ich natürlich bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von Pamo am 28.04.2011, 18:18 Uhr

Nein, ich finde den Vergleich durchaus angemessen. Aetzend genug, wenn in den Schulen sich Gleichaltrige kloppen duerfen ohne dass eine Aufsicht eingreift.

Aber wenn ein aelteres Kind einem Windeltraeger im Vorbeigehen in die Fresse haut (oder Arm haut/Bauch boxt), da ist meine Toleranzschwelle weit ueberschritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Pamo am 28.04.2011, 18:20 Uhr

Ich glaube, der AP ging es darum, dass sie so geschockt war, dass sie im Nachhinein fragt ob sie richtig reagiert hat und unsere Meinungen hoeren wollte. Meine Meinung kennt sie jetzt.

Vielleicht ist das unzutreffend. Meine Interpretation. Ich bin nicht sehr detailorientiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von mama von Joshua am 28.04.2011, 18:22 Uhr

Wenn ein Kind von einem Geschwisterkind erstickt wird, ist das Totschlag oder Mord. Wenn ein Kind gehauen, geboxt wird allenfalls Körperverletzung.
Also für mich ist das schon ein Unterschied.

Wie gesagt, ich finds auch nicht ok und hätte was gesagt, aber um das ganze in die Hände der Polizei zu geben- da käme ich mir als Mutter des "Opferkindes" echt affig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meffilein

Antwort von stella_die_erste am 28.04.2011, 18:44 Uhr

Viel fällt mir dazu ja nicht ein..ich bin sehr erschrocken, als ich Deinen Beitrag las. Deine Kleine tut mir sehr leid, sie hat das ja gar nicht verstanden..

Zu der anderen Mutter:
"Asozial" wäre wohl noch das Harmloseste gewesen, was ich dieser Person gesagt hätte und wäre vermutlich damit ziemlich richtig gelegen.
Sicherlich wären auch die Begriffe "überfordert" und sowas wie "kein Anstand" gefallen.

Und ja, das Bürschchen hätte ich wahrscheinlich angeschrien, ob das nun pädagogisch wertvoll ist, oder nicht.
Schlagen, boxen, spucken usw. geht gar nicht und wer das als "normal" abtut, hat nicht alle Tassen im Schrank. Gefallen lassen muß man sich DAS nun wirklich nicht.

Mein 2jähriges Kind würde niemand grundlos im Supermarkt boxen, ohne daß das ein Nachspiel hätte.
Respekt, daß Du so reagiert hast. Bei Gewalttätigkeiten kann ICH meine gute Kinderstube sehr schnell vergessen und ganz ehrlich: eine andere Sprache verstehen solche Leute doch auch gar nicht.
Wo die herkommen, ist es leider meist völlig normal, sich so zu artikulieren. Sieht man ja an der REaktion. Eine Entschuldigung für das unflätige Verhalten des Sohnemannes wäre angebrachter gewesen..

Was für ein Pack, fürchterlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal vallie

Antwort von Sphynx am 28.04.2011, 18:54 Uhr

Ich schliesse nicht auf Zukunft oder Herkunft, sondern sage was ich von so einer miesen Reaktion DER MUTTER halte.

Was meinst du. wie beliebt mein Kind damals mit dieser Marotte, die wahrscheinlich altersbedingt eine ganze Weile anhielt, in der Krabbelgruppe war? Und wie unangenehm MIR das war, wenn ich mal nicht schnell genug reagiert hatte und mein Kind schon wieder ein Büschel Haare in der kleinen Faust hielt? Selbstverständlich habe ich mich SOFORT bei der Mutter des jeweiligen Opfers entschuldigt (und mein Kind die Konsequenz spüren lassen - wir sind umgehend gegangen). Wenn ich das NICHT jedesmal gemacht hätte, oder gar so einen saublöden Spruch gerissen hätte, wäre ICH als Mutter in der Gruppe völlig unten durch gewesen - total zu Recht!
Einmal wurde mein Kind damals von einer wütenden Mutter deshalb auch etwas verschärft angesprochen - nicht schön, aber eben VERSTÄNDLICH, und ich habe NICHTS zu der Mutter gesagt deshalb, weil sie RECHT hatte.

Du hast übrigens immer noch nicht gesagt, wie du konstruktiv mit der Chose umgegangen wärst. Einerseits vermutest du "Überforderung" zugunsten der Zwillingsmutter, aber andererseits ist es unangemessen, unter diesem Aspekt Erziehungshilfe zu empfehlen? Sorry, aber dieser Knick in der Logik ist mir gerade ein bisschen zu scharf...

Ich sage es nochmal: keine Überforderung rechtfertigt diese knallharte Chuzpe der Mutter vor einem Opfer. Und ja, die Aufsichtspflicht wurde verletzt, denn sie stand daneben. Die Grauzone betrifft IMHO wenn überhaupt nur den ersten Angriff. Ich möchte euch wirklich mal sehen, wenn euer Kind unter den Augen der Aufsichtsperson von einem anderen Kind angegriffen wird und es passiert.... NICHTS! Achja, und wehe IHR sagt was, das macht man nämlich auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meffilein

Antwort von hasebaer am 28.04.2011, 18:55 Uhr

Bei Gewalttätigkeiten kann ICH meine gute Kinderstube sehr schnell vergessen

Ist wie der Pazifist der den Pazifismus in andere reinprügeln will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal vallie

Antwort von vallie am 28.04.2011, 19:10 Uhr

ich habe auch keinen konstruktiven vorschlag, denn ich kann mich so schlecht hineinversetzen und wäre sicher superbaff.
deswegen mein nachtrag: überforderung in dem moment, nicht generell.
könnt ja sein. wegen einer momentanen überforderung würde ich nun weder die polizei für angemessen halten, noch das jugendamt um rat bitten.

dann auf die mutter zu schimpfen aus der ferne, sie sogar zu beschimpfen, prognosen über das schlägerkind abzugeben hilft niemandem.
weder täter noch opfer.
und eigentlich wollen wir ja doch alle, daß sowas NICHT passiert.

knallharte chuzpe...das hätte ich ihr mal nachgeschrien, ob sie das verstanden hätte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema - "das ist aber meine Sache wie ich mein Kind erziehe" - aber aktuell

Antwort von sylea am 28.04.2011, 20:45 Uhr

ganz kurz

ich hätte zu der mutter gesagt:
ja, das ist ihre sache, aber wenn mein kind verletzt wird auch meine!!

ich glaube ich hätte mich mit der mutter ganz fürchterlich in die klamotten bekommen!

wenn mein kind sowas tun würde, dann würde ich einschreiten und verlangen das es sich entschuldigt!

man, der spruch von der mutter war mehr als daneben!
ich will ja gar nicht sagen das die mutter unbedingt was dafür kann das das kind so ist, aber sie sollte dann auch situationsbedingt handeln und ihrem kind beibringen das es so nicht geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Et gibt nen ganz einfachen Trick, meide Penny und Netto..............jedenfalls hier bei

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2011, 23:15 Uhr

uns findest so Familys ständig................ich geh da nur alleine rein.
Irgendwie ziehen Penny und Netto so Schlag schräge Muddis an.

Geh zu Aldi, da is besser ;-) Dann brauchste auch keine Pol-iz-ei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2011, 23:18 Uhr

"Verletztung der Aufsichtspflicht tritt dann ein, wenn ein Schaden durch Mangel an Aufsicht entsteht. "

Stimmt nicht, wo haste den denn her?

wenn ich neben meinem Kind stehe und die das Gurkenglas runtersemmelt weil ich nach dem Käse greife, bin ich meiner Aufsichtspflicht sehr wohl nachgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et gibt nen ganz einfachen Trick, meide Penny und Netto..............jedenfalls hier bei

Antwort von Meffilein am 28.04.2011, 23:51 Uhr

toller tipp ^^. der penny ist direkt gegenüber..
und - soll ich das jetzt persönlich nehmen? ich geh fast nur in den penny (ist ja schließlich gegenüber ^^)...bin ich auch "so ein schlag schräge mutti"???

mal ganz im ernst - muss ich wirklich damit rechnen das ich mit meinem kind auf die straße geh und dann passiert sowas? leben wir wirklich in solch einer gesellschaft das ich damit ernsthaft rechnen müsste? fressen oder gefressen werden?

vorher hätte ich nicht im traum daran gedacht... und ich werde auch weiterhin nicht hinter jeder ecke schlägerkids vermuten ^^. da hätt ich viel zu tun die nächsten jahre.

mit etwas abstand (und verflogener wut) muss ich sagen ich hab ja sogar etwas mitleid mit den jungs. ich hab keine ahnung ob die mutter sie zu hause zurechtgewiesen hat - sie machte nicht den eindruck als hätte sie das vor ^^ nocdh dazu was bringt das bei 4-5 jährigen? da haben die das doch schon längst vergessen.
die jungs tun mir leid, weil sie von ihrer mutter offenbar nicht wirklich "gesellschaftsfähig" erzogen werden. mag eine falsche einschätzung sein. aber allein das pauschale unterstellen von "einmischung in die erziehung" und die totale ablehnung dagegen, sowie das tollerieren von schlagen (egal wegen was)gegen deutlich kleinere kinder lässt da einiges vermuten. Ich meine - was wird aus kindern deren mutter ihnen eintrichtert: lass dir von anderen blos nichts sagen. ich hab in den letzten jahren ein paar von der sorte getroffen - und es waren fast immer verzogene gören, rotzfrech, respektlos - und hörten genausowenig auf muttern wie auf andere - und sie stießen schließlich an, überall wo ein bisschen "gute kinderstube" vielleicht ein bisschen geholfen hätte.

*seufz*.

naja ich bin noch immer geschockt. nach diesen jungs werd ich definitiv ausschau halten die nächsten wochen denke ich - aus reinem "reflex". aber nicht mehr in den penny gehen - undenkbar.. ist doch meine vorratskammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meffilein

Antwort von stella_die_erste am 29.04.2011, 0:13 Uhr

"Pazifismus" mußtest Du aber erst googlen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem solltest du eines lernen

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2011, 0:40 Uhr

nicht alles so auf die Goldwaage legen.................weder dumme Aussagen von dummen Leuten im Forum (wo ich meine Aussage jetzt nicht ausschließen mag) und etwas mehr Abstand zu solchen Situationen.

Leider ist vieles nicht immer alles schön und nicht immer ist alles einfach und nicht immer geht nur gut und ohne böse, aber es muß nicht alles böse sein was scheint.

Beispiel: Kind von zwei Lehrern, sie jetzt Rektorin einer Grundschule und er an ner Gesamtschule, sehr gutes Umfeld.

Das Kind hat auch im Kindergarten mal eben so ausgeholt, zack eines von der Seite umgeschmiert................wird der jetzt zum Schläger, oder kommt aus ner Assi Familie?

nächste Beispiel: Pastorenfamilie, auch bei uns im Kiga. Er Pastor in der Gemeinde, sie Langzeitstillgruppe, beide sehr bedacht.
Das Kind haut auch alles um was nicht niet und nagelfest ist und ich schwör, während sie ihr Kleines mal eben an die Brust dockt kriegt sie das auch alles so nicht mit.

Will heißen, leider ist es im Leben so................aber nicht jeder ist ein Assi der ein schlagendes Kind hat............so einfach ist das Leben nicht ;-)

Und meist sind es doch die Assis die ihre Kinder zurückpfeifen und denen mal kurz eine rüberziehen und dann betonen das sie keine kleinen Mädchen schlagen dürfen.
Wenn wir schon bei Pauschalaussagen sind............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche machen sich es aber wirklich zu leicht!

Antwort von KnuddelMami25 am 29.04.2011, 6:39 Uhr

@mama von Joshua,

es wurde der Fall der mutter so geschildert und von so einem Fall gehen ich dann aus und nicht von vielleicht war es das andere kind usw usw. Nein ich war natürlich nicht dabei. Ich denke auch nicht dass so eine Situation oft vorkommt, aber ich denke dennoch, das wenn so etwas vorkommen sollte, das man da nicht einfach nicht reagieren kann. Und vom Prinzip her ist es doch egal ob das, das erste KInd war oder der Zwilling. SIe hat nicht reagiert. (Wenn es so war)

Die Gesetzliche Grundlage, denke ich weisst du genauso wie ich auch, das das eine never ending story ist was Aufsichtspflicht ist/nicht ist usw. Für Mich persönlich (wohl bemerkt meine Aussagen sind immer auf das bezogen, was ich denke und wie ich reagieren würde) ist das eine Verletzung der AP. Selbst wenn die überfordert gewesen wäre in dem Moment hätte man sich entschuldigen könne, das nennt man Anstand.

Schön dass deine KInder das können, meine können es auch. Trotz allem sind sie räuber.(Hab 2 Jungs) Und du kannst mir nicht erzählen, dass deine Kinder noch nie "geboxt" haben und wenn es nur beim rumtollen mit anderen war. Ich weiss nicht ob du denkst, dass ich meine Kinder aus einem Lehrbuch erziehe. ABer nein, das tue ich nicht. Jedoch hätte ich reagiert und das ist meine Meinung und die kann ich auch weiterhin vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche machen sich es aber wirklich zu leicht!

Antwort von mama von Joshua am 29.04.2011, 8:08 Uhr

Ja sicher wurde der Fall von der Mutter geschildert und ich gehe von dem aus, was geschrieben wurde und da stand ganz unmissverständlich:

***Der Junge (oder sein Zwilling? ich weiß es nicht) kommt auf meine Tochter zu***

und darauf hab ich mich bei deinem Posting bezogen. Ja, aber du hast Recht eigentlich ist es egal wer von beiden es war, die Mutter hätte auf jeden Fall reagieren müssen, schon allein in ihrer Rolle als Vorbildfunktion.

***das man da nicht einfach nicht reagieren kann.****
Na also, da sind wir doch der gleichen Meinung.

***Und du kannst mir nicht erzählen, dass deine Kinder noch nie "geboxt" haben und wenn es nur beim rumtollen mit anderen war.***
Mein Sohn ist keiner, der sich mit anderen rauft, sondern eher ein ruhiger Geselle (der sich ab und zu von anderen Kindern viel zu viel gefallen lässt). Geboxt hat er ehrlichgesagt noch nie, zugeschlagen einmal- aber auch nur um sich zu wehren.
Meine Tochter boxt auch nicht, noch nicht mal den eigenen Bruder ;-)
Der wird allenfalls mal geschubst, aber sonst nichts. Und selbst das kommt sehr, sehr selten vor.

Meine Kinder sind beide im Kampfsporttraining, dort ist die oberste Regel, dem anderen Respekt entgegenzubringen und nie einen "Kampf" anzufangen. Und daran können sich beide ganz gut halten.

Vielleicht sind deine Jungs auch einfach älter als meine zwei und es kommt noch. Aber wie gesagt, bisher hatte ich keine boxenden Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klaro

Antwort von hasebaer am 29.04.2011, 8:35 Uhr

Was denkst _Du_ denn. Kann nicht jeder so _intellent_ sein wie so manche hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das ist meine Sache wie ich mein Kind erziehe"...

Antwort von D.G.31 am 29.04.2011, 10:45 Uhr

Bei Gewalt würde ich immer einschreiten. Andere zu verletzen geht gar nicht. In diesem Falle schützt du ja eher dein Kind als das du das andere Kind erziehst. Da kämpfst du eh gegen Windmühlen. Ich hätte auch der mutter was gesagt auch wenn es eh nicht fruchtet aber du selber hast deiner Wut luft gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylea

Antwort von Mutti69 am 29.04.2011, 11:30 Uhr

"Ja, das ist ihre Sache, aber wenn mein Kind verletzt wird auch meine!!"

Das ist eine prima Antwort, merk ich mir...und will hoffen das so was nicht vorkommt!
Auch wenn ich regelmäßig - mit Kind - bei NETTO einkaufen gehe ;-)!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche machen sich es aber wirklich zu leicht!

Antwort von KnuddelMami25 am 29.04.2011, 17:01 Uhr

Also unser großer wird jetzt 7 Jahre alt. Er geht auch zum Kampfsporttraining, weil wie du schon sagtest, wird dort Respekt beigebracht, aber auch Diziplin. Aber meiner "boxt" (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) ab und an mal schon andere Kinder. Aber das liegt auch daran dass meiner kein ruhiger geselle ist, eher aufgedreht und voller Energie :)

Und vom Prinzop her, hast du mir ja auch schon recht gegeben. Egal wer von beiden es war, reagieren müssen hätte sie auf jedenfall. In welcher Art und weise ist ja jedem selbst überlassen. Aber viele gehen dem einfach aus dem weg und lassen (wie man anhand diesem beispiel des Jungen sieht) es einfach zu und das finde ich verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, das stimmt schon, aber...

Antwort von MM am 30.04.2011, 18:00 Uhr

... wenn man z.B. direkt gegenüber sitzt, dann hört und sieht man auch das Schmatzen. Und oft sind es doch (zumidest nach dem, was ich mitunter erlebe) DIESELBEN Kinder, die rumzappeln und rumhampeln und das Essen eben NICHT geniessen - das schliesst sich ja nicht aus (leider) ;-)!
Und natürlich geht es nicht um "perfekte Essmanieren", als vielmehr darum, dass manche Kinder offenbar bisher total unberührt davon aufwuchsen, dass so etwas überhaupt existieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? Das meinst Du doch nicht ernst, oder?

Antwort von MM am 30.04.2011, 18:06 Uhr

Es ist doch schnurzegal, welcher Laden das nun ist - Supermarkt wie Supermarkt! Oder??? Ist das bei Euch anders (wenn ja, warum?)?

Hier bei uns gibt es kein Aldi, dafür aber Penny, Lidl, Billa. Ausserdem noch einen kleineren privaten (keine Kette) Supermarkt bei uns um die Ecke. Ich gehe überall mal einkaufen, mit oder ohne Kinder, je nach Situation.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man in einem der Läden bekloppte Leute trifft, finde ich ehrlich gesagt in allen gleich hoch bzw. niedrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, es stimmt schon bei uns zumindest

Antwort von Charlie+Lola am 01.05.2011, 0:18 Uhr

da sind immer fast alle besoffenen hier aus der Umgebung bei uns drin, immer die Leute aus der psychatrischen Tagesklinik, die keifenden Muddis und so weiter und so fort.

Warum, weiß ich nicht.............Lage kann es nicht sein, denn im Urlaub an der Ostsee war der Netto auch komisch.

Und in meiner Heimatstadt auch, obwohl in der Innenenstadt und mehrere zur Auswahl.

Und natürlich ziehen bestimmte Läden bestimmte Leute an.............Lidl und Aldi mach ich immer mit Kind und habe noch nie kotzende besoffene Männer gehabt, oder keifende Frauen die ihre Kinder anschreien und so weiter.
Bei Netto rechne ich da schon mit, Penny auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, Netto gibts hier nicht...

Antwort von MM am 01.05.2011, 18:49 Uhr

... da hab ich also keine Erfahrung. Hört sich ja schon krass an, Besoffene und so... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, Netto gibts hier nicht...

Antwort von KnuddelMami25 am 03.05.2011, 6:32 Uhr

Wer weiß vielleicht hat der Laden ja eine schwarze Böse Wolke um sich herum

Ne mal ganz im Ernst. Ist doch wurscht ob es ein Netto, LIdl, Aldi, Penny oder wie sie sonst noch alle heißen sind. Wenn ihn einer sozial schwachen gegend ein Aldi steht, dann sind die leute dort "assi" *mal vorsichtig ausgedrückt* wenn neben einem Penny ein sozial schwaches umfeld ist, sind dort die leute banane....usw...usw....that´s a never ending story.....Die leute gibt es genau da, wo die meiste "hilfsbedürftigkeit" vorhanden ist... In einer Straße von schmucke einfamilienhäuser stehen und ein Netto nebendran sind die leute bestimmt nicht so....bzw Ihre wohnungen haben ...

Vielleicht könnte man das mal von dieser Seite betrachten.....

EInen schönen Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten