Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von regina40 am 31.03.2011, 14:00 Uhr

Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Mein Kind ist 19 mon. hat weint wen ich Schuhe,Kleider usw.. anprobiere oder wen er selber was neues probieren sollte.
Oder wie gestern, sind wir nachhause gekommen und es hatte geregnet er wollte vom Wagen raus,ich sagte das ich die Stiefel und Jacke hole, er wollte sie nicht anziehn, ich zog es ihm aber an und wollte raus da er gerne im Regen auch spielt, aber erst schreit er 5 min nach seiner jacke und schuhe die ich ihm auszog, nach einer weile nahm ich ihn und tröstete ihn, dann war es im regen lustig. Egal was neu ist, Kappe, Handschuhe, Jacke, egal was probieren,er bekommt richtig Panik wen er das machen muss.
Ist das normal und vergeht das wieder. Oder was kann ich machen.

 
9 Antworten:

Re: Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Antwort von Aphrodate am 31.03.2011, 22:25 Uhr

Ich habe keine Ahnung, ob man bei solcher Reaktion in irgendeiner Weise tätig werden sollte. Meine Schwester hat sich als Kleinkind ähnlich verhalten, allerdings nur bei nahestehenden Personen. Sie selbst hat sich schon neue Sachen anziehen lassen, wollte aber zum Beispiel nicht verkleidet werden an Karneval und hat sich keine Kleidungsstücke anziehen lassen, die zB ausgefallen waren, also für sie wahrscheinlich quasi eine Verkleidung waren. Angefangen hat das mit 20 Monaten. Meine Eltern haben nichts weiter gemacht, ihr halt nichts außergewöhnliches angezogen und sie zu Kleidungseinkäufen für sich oder die Geschwister nicht mitgenommen. Wenn sie dann zu Hause auf deren neue Kleidung reagiert hat, haben sie sie ein bisschen getröstet, aber sonst nix. Ging dann irgendwann vorbei, hat aber 'ne ganze Weile gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Antwort von regina40 am 31.03.2011, 23:04 Uhr

Ok,denke ich schaue mal, ich höre von Kolleginnen immer das vergeht oder eine andere sagt da stimmt was nicht.
Was nicht stimmen sollte,weiss ich auch nicht.
Mein Sohn hat es nicht gerne wen er was neues bekommt oder sich umziehn muss. Oder wen ich mir was anprobiere, denke das er angst hat das ich meine Schuhe oder Kleider nicht mehr bekomme, ich weiss auch nicht.
Das was mein Sohn als erster anbekommt, dass will er auch nicht tauschen,er zieht gerne aus,bei Besuchen,aber beim nachhause gehn muss er das wieder anziehn sonst weint er wie am Spiess.
Denke mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Antwort von Mondreise am 01.04.2011, 1:10 Uhr

Hi, ich finde das schon ungewöhnlich, und erklärungsbedürftig.

Seit wann ist denn das? Manchmal postet man ja, wenn ein Verhalten erst seit ein paar Tagen ist, und findet es dann selbst raus, und die Erklärung ist ganz einfach.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Antwort von Birgit67 am 01.04.2011, 10:51 Uhr

ganz ehrlich - ich würde mal beim KA nachfragen was er so darüber denkt. Ich kenne es so auch nicht - viele Kinder haben ein Problem wenn man was über ihren Kopf zieht weil sie es als zu eng betrachten und schreien dann - das geht aber irgendwann vorbei - bzw. man lernt das man Dinge kauft die weit genug sind über den Kopf zu gehen ohne dass man zerren muss.

Ich denke es sind Verlustängste - woher die aber kommen sollte evtl. doch mal abgeklärt werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Antwort von regina40 am 01.04.2011, 12:19 Uhr

Hallo, das ist immer schon so gewesen.
Von klein auf, war er sehr schreckhaft,hat angst vor fön oder Mixer aber das hat sich gelegt. Haare schneiden schreit er auch,Baden nicht immer, habe es noch nicht rausgefunden an was es liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Antwort von Pamo am 01.04.2011, 18:54 Uhr

Ich finde es nicht besorgniserregend. Mein Kind hat auch stark reagiert wenn etwas "anders" oder "falsch" war - da war sie regelrecht fassungslos. Es hat sich langsam ausgewachsen. Jetzt ist sie 5 und wir haben keine Probleme. Stur ist sie immer noch, aber das bin ich auch, also finde ich das normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Antwort von fräuleinsonnenschein am 01.04.2011, 20:38 Uhr

Hallo,


ich finde das allein nicht besorgniserregend. Mein Kind, inzwischen 2 Jahre, hatte mal ziemlich lange (mehrere Monate) die "Phase" das sie immer geweint hat wenn jemand das Wort "krank" erwähnt hat, ua. auch bei Liedern wie "armes Häschen bist Du krank..." Ich hab ihr dann immer das gute Ende betont, u irgendwann ging es.
Gab es bei Euch einen Auslöser, zB das er sich mal erschreckt hat als Du etwas über den Kopf gezogen hast oder er hat sich beim umziehen mal wehgetan? Oft sind es Kleinigkeiten oder auch ein Schub (veränderte, verbesserte Wahrnehmung) die solche vorübergehenden Ängste auslösen.
Zeig ihm immer wieder das es normal u garnicht schlimm ist, das es sogar lustig sein kann sich zu "verkleiden", lass ihn selber Sachen aussuchen oder zieht gemeinsam seinen Teddy an u aus...Das wäre nur das was mir so einfällt. Ich denke, bei Euch ist alles ok:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Antwort von regina40 am 01.04.2011, 22:14 Uhr

Danke. Ich denke auch das es auswächst. Ich denke auch das er es erst lernen muss,wenn was neues kommt egal bei ihm oder bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Antwort von MamaMalZwei am 02.04.2011, 17:12 Uhr

Hallo, wenn Du das mit dem Mixer und Föhn nicht dazugeschrieben hättest - Ich erkenne zum Teil Katy wieder. Die zieht bis heute nur bestimmte Sachen an und zwar Sweatshits, nicht zu dünn. Diese modischen Langarmshirts - geh mir weg damit. Katy ist mittlerweile 18, da verwächst sich auch nichts mehr. Was Katy von klein auf hatte? Wahrnehmungsstörungen, gerade im taktilen Bereich (daher die Überempfindlichkeit gegen bestimmte Stoffarten) und im auditiven Bereich. Als Kleinkind musste man ihr immer sagen, dass man jetzt gleich den Staubsauger, den Mixer, den Föhn anstellt, sonst hätte sie sich weggeschrien. Ob der KIA auch meint dass das WS sind bleibt abzuwarten - meiner hat es nicht erkannt, erst die Frühförderung, zu der ich dann ging. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

kind hat angst vorm staubsauger

Hallo ich hoffe in diesem unterforum bin ich richtig mit meiner Frage. Also mein sohn ist knapp 9 Monate alt und jedes mal wenn ich sauge schreit er sich die seele aus dem leib. trotz 2 geschlossener türen + staubsauger höre ich ihn schreien. muss das saugen also immer ...

von Tweety1981 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Sohnemann 6 hat Angst vorm Springen und Tauchen...

Hi, unser Sohnemann hat Angst vor Wasser! er geht seit nunmehr 1,5 Jahren in einen Schwimmkurs. Im ersten Kurs sass er 4x nur am Beckenrand, dann wurde es immer besser. Mittlerweile springt er rein, aber nur an zwei Händen, Tauchen will er gar nicht. Im Dritten Kurs (da ...

von DFAT2008 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

nach dem Tod des Opas hat Kind 6 vor allem Angst geht nicht mal mehr

alleine in der Whg. nach oben oder nach unten oder auf Toilette Ganz schlimm ist es wenn es ums schlafen geht. Will absolut nicht in seinem Zimmer schlafen wenn ich frage warum meint er er will nicht alleine im Bett sein okay ich habe ihm angeboten er kann in mein Bett und ...

von Pamela 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

hat er angst?

hallo, mein sohn (27 mon) schläft (zur zeit) ganz entspannt abends in seinem bett ein. wird aber jede nacht gegen 23 uhr wach und kommt weinend zu uns. kann auch nur bei uns weiterschlafen. ich habe ihn gefragt, ob er schlecht träumt ("ja, von mama...", röchel) oder angst ...

von dr.snuggles 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.