Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 29.03.2011, 10:20 Uhr

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo,

eine schon 1000mal gestellte Frage .

Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt.
Die Nachtwindel war noch kein einziges Mal trocken, eher das Gegenteil - pitschnass ! Daher haben wir es noch nie versucht.
Vor 2 Tagen hat sie ihre Windel wohl vor dem Einschlafen selbst ausgezogen. Sie wurde dann um 1 Uhr wach, weil das Bett nass war. Habe ihr dann eine Windel angezogen. Sie selbst sagt, sie möchte es versuchen, die Windel scheint ihr unangenehm zu werden.
Letzte Nacht habe ich sie bevor ich ins Bett ging um 23 Uhr auf die Toilette gesetzt, sie hat auch Pipi gemacht. Ging gut. Ist auch gleich wieder eingeschlafen. Um 4.30 hat sie dann ein großes Pipi ins Bett gemacht.

Was soll ich nun machen ? Kann es so klappen, indem wir sie einfach weg lassen ? Habe kein Problem damit, die Unterlagen zu waschen und nachts aufzustehen. Ich bin mir nur nicht schlüssig, da es ja ein Hormon ist, welches die Urinproduktion in der Nacht steuert und meiner Meinung nach, ist dieses Hormon bei ihr noch nicht voll entwickelt.

Wobei ich auch sagen muss, sie ist eher eine Faule. Hat oft abends, gleich nachdem sie ihre Windel bekam, ein Pipi reingemacht, weil sie zu faul war aus Klo zu gehen. Das Gleiche auch morgens. Bevor sie die Windel auszieht, kommt dieser wunderbar entspannte Blick und sie pinkelt rein .

Eure Meinung ?

Lg. SelinaMama

 
3 Antworten:

Re: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Antwort von Mutti69 am 29.03.2011, 12:18 Uhr

Hi!

Wenn sie es möchte, probier es ruhig weiter.

Könnte tatsächlich sein, dass sie körperlich schon reif ist, aber aus Gewohnheit in die Windel gepullert hat. Dann gib ihr ein paar Nächte um sich selber "umzupolen"!

Wenn Du merkst dass es nach knapp einer Woche immer noch nicht hinhaut...oder sie zeigt dass es sie frustet, kannst Du immer noch eine Windel drummachen...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Antwort von Himbaer am 29.03.2011, 12:52 Uhr

Bei meinem Sohn war es so, dass er auch immer nachts und morgens in die Windel gemacht hat.
Als er selber beschlossen hatte, dass er nachts keine mehr möchte, hat es bestimmt noch ne Woche gdauert, bis er "dicht" war.
Er sagte damals, dass er vergessen hatte, dass er keine WIndel mehr um hat. Und ich kann mir gut vorstellen, wenn man sein Leben lang eine Windel an hat und plötzlich nicht mehr, dass man dann gerade im Halbschlaf nicht mehr dran denkt.
Er ist übrigens bis heute (3/4 Jahr später) noch nicht ganz unfallfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Antwort von Schneckchen1979 am 29.03.2011, 16:03 Uhr

Mein Sohn war durch Durchfall mit 3 Jahren mal so wund das er keine Windel mehr toleriert hat...von da an haben wir sie weggelassen...aber auch heute mit 4 1/2 Jahren passiert ab und zu Nachts noch ein Malör....kommt halt auch darauf an wieviel und wann er das letzte Mal etwas getrunken hat !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

nochmal Töpfchenbegeisterung und trocken werden - knapp 2

Hallo, bei uns ist es ähnlich wie im vorigen Beitrag. Die Süße will - meistens Abends, aber auch mal morgens - "will kacka machen". und das geht in Etappen. Sobald was da ist muss es angeschaut werden - gestern dann der Oma gezeigt werden "Schau mal - eine lange Wurst ...

von kirshinka 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden ???

HAllo zusammen , meine Tochter ( 19 Monate ) will jetzt mit Begeisterung morgens und abends immer auf den Topf oder auf die Toilette. Sie sitzt und sitzt und sitzt und findet es ganz toll. Sie möchte dann immer was anderes zum spielen haben und findet es klasse sich auf ...

von bienemaya09 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wie ans Trocken werden ranführen?

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch Thema trocken werden

Hallo erstmal Will mich kurz vorstellen, heiße Diana und bin Mama von 2 süßen Zicken im Alter von 3Jahren und 10 Monaten Ich würde gern eure Einschätzung hören zum Thema trocken werden: Also meine Große geht jetzt seit 2,5 Wochen in den KiGa und das (was mich sehr überrascht ...

von dihanni 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Frage zu trocken werden

Hallo, mein Sohn wird am 28.10. 4 Jahre alt. Seit ungefähr 3 Monaten hat er tagsüber keine Pampi mehr an. Hat von Anfang an geklappt. Nachts trägt er eine und da ist schonmal morgends auch was drin. Aber eher selten. Gestern haben wir es probiert ohne und gegen 6 Uhr fing er ...

von fledermaus24 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Mädchen.

Wie soll ich meine Tochter 2,5 Jahre beibringen das Großgeschäft auf der Toilette zu machen??? Ich habe schon einiges probiert leider ohne Erfolg. Gibt mir Bitte ein paar Tipps vielleicht finde ich was Passendes. Mit Pipi klappt es wunderbar aber das „AA“ geht gar ...

von Sabart 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hilfe, trocken werden oder besser bleiben :-(

Hallo, so langsam sind wir alle mit den Nerven am Ende. Meine Tochter (vor kurzem 4 Jahre alt geworden) macht ständig in die Hose. Das ganze zieht sich jetzt schon über 1 Jahr hin. Sie war zwischenzeitlich 2 Mal über mehrere Wochen recht zuverlässig trocken, aber meistens ...

von MamaMiya04 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hilfe, meinn Sohn will nicht trocken werden

Hallo, mein Sohn ( 3 Jh. 4 mon, Frühchen also eigentl. erst 3 Jahre, 1 Mon) ist weit weit entfernt davon endlich trocken zu werden. Frage ich ihn, ob er nicht mal auf die Toilette gehen will, schreit er NEIN NEIN und rennt weg, das gleiche beim Töpfchen. Was kann ich tun?? ...

von Nikolausspatz 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.