Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 29.03.2011, 10:20 Uhr

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo,

eine schon 1000mal gestellte Frage .

Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt.
Die Nachtwindel war noch kein einziges Mal trocken, eher das Gegenteil - pitschnass ! Daher haben wir es noch nie versucht.
Vor 2 Tagen hat sie ihre Windel wohl vor dem Einschlafen selbst ausgezogen. Sie wurde dann um 1 Uhr wach, weil das Bett nass war. Habe ihr dann eine Windel angezogen. Sie selbst sagt, sie möchte es versuchen, die Windel scheint ihr unangenehm zu werden.
Letzte Nacht habe ich sie bevor ich ins Bett ging um 23 Uhr auf die Toilette gesetzt, sie hat auch Pipi gemacht. Ging gut. Ist auch gleich wieder eingeschlafen. Um 4.30 hat sie dann ein großes Pipi ins Bett gemacht.

Was soll ich nun machen ? Kann es so klappen, indem wir sie einfach weg lassen ? Habe kein Problem damit, die Unterlagen zu waschen und nachts aufzustehen. Ich bin mir nur nicht schlüssig, da es ja ein Hormon ist, welches die Urinproduktion in der Nacht steuert und meiner Meinung nach, ist dieses Hormon bei ihr noch nicht voll entwickelt.

Wobei ich auch sagen muss, sie ist eher eine Faule. Hat oft abends, gleich nachdem sie ihre Windel bekam, ein Pipi reingemacht, weil sie zu faul war aus Klo zu gehen. Das Gleiche auch morgens. Bevor sie die Windel auszieht, kommt dieser wunderbar entspannte Blick und sie pinkelt rein .

Eure Meinung ?

Lg. SelinaMama

3 Antworten:

Re: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Antwort von Mutti69 am 29.03.2011, 12:18 Uhr

Hi!

Wenn sie es möchte, probier es ruhig weiter.

Könnte tatsächlich sein, dass sie körperlich schon reif ist, aber aus Gewohnheit in die Windel gepullert hat. Dann gib ihr ein paar Nächte um sich selber "umzupolen"!

Wenn Du merkst dass es nach knapp einer Woche immer noch nicht hinhaut...oder sie zeigt dass es sie frustet, kannst Du immer noch eine Windel drummachen...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Antwort von Himbaer am 29.03.2011, 12:52 Uhr

Bei meinem Sohn war es so, dass er auch immer nachts und morgens in die Windel gemacht hat.
Als er selber beschlossen hatte, dass er nachts keine mehr möchte, hat es bestimmt noch ne Woche gdauert, bis er "dicht" war.
Er sagte damals, dass er vergessen hatte, dass er keine WIndel mehr um hat. Und ich kann mir gut vorstellen, wenn man sein Leben lang eine Windel an hat und plötzlich nicht mehr, dass man dann gerade im Halbschlaf nicht mehr dran denkt.
Er ist übrigens bis heute (3/4 Jahr später) noch nicht ganz unfallfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Antwort von Schneckchen1979 am 29.03.2011, 16:03 Uhr

Mein Sohn war durch Durchfall mit 3 Jahren mal so wund das er keine Windel mehr toleriert hat...von da an haben wir sie weggelassen...aber auch heute mit 4 1/2 Jahren passiert ab und zu Nachts noch ein Malör....kommt halt auch darauf an wieviel und wann er das letzte Mal etwas getrunken hat !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten